Mit regelmäßigen Updates für Flow App und Hardware sorgt Bosch für Fehlerbeseitigung und neue Funktionen beim smarten eBike System.
Jetzt ist es mal wieder soweit.
Das Februar 2024 Update für die Flow App bringt einige spannende Neuerungen.
Das Update läuft wie gewohnt einfach per Flow App durch. Du brauchst als erstes mal dasUpdate der Flow App auf Version 1.18.x. Anschließend sollte dir das Update vom eBike angeboten werden. Da werden die meisten Komponenten dann mit Version 10.x in der Geräte-Liste auftauchen.
Das Update sollte niemanden vor größere Probleme stellen. Nach gut einer halben Stunde sollte das erledigt sein.
Unterstützungsstufen selbst austauschen
Endlich kannst du selbst die verschiedenen Unterstützungsstufen festlegen.
Zur Erinnerung: Bosch bietet viele verschiedene Unterstützungsstufen an. Bisher musstest du immer zu deinem Händler, damit der mit seiner Diagnosesoftware deine Wunsch-Modi einstellen konnte.
Damit ist jetzt Schluss. Du kannst das selbst erledigen.
Gehe in die Flow App, direkt auf der Startseite findest du die Kachel mit „Fahrmodi individualisieren„. Wenn du da rein gehst siehst du ganz unten „Liste anpassen„.
Hier siehst du die Liste aller Unterstützungsstufen, die für dein eBike verfügbar sind.
Je nach Fahrrad werden da bei dir nur weniger Modi zur Verfügung stehen. Einige Stufen hängen an spezieller Hardware (RACE, CARGO, SPRNT) und auch der Fahrrad Hersteller kann das Angebot einschränken. Wenn da ein Modus in der Liste fehlt, kann auch dein Händler nicht helfen. Da ist der Fahrrad Hersteller verantwortlich.
Dynamischer KIOX Screen
Wenn du mit einem KIOX 300 oder 500 unterwegs bist, steht dir nach dem Update eine neue dynamische Ansicht zur Verfügung.
Die kannst du nur auf eine ganze Datenseite legen.
Dann bekommst du je nach Fahrsituation unterschiedliche Werte angezeigt:
- Ebene
Bosch-Schnecke, die zurückgelegte Distanz und die Reichweiten-Übersicht - Bergauf
Deine Eigenleistung, Trittfrequenz, Höhenmeter und aktuelle Höhe - Bergab
Großes Geschwindigkeitsfeld - Stand
Zusammenfassung von 6 verschiedenen Werten
Die einzelnen Seiten sind fest. Du kannst sie nicht individualisieren.
In der Praxis ist mir das von den Daten zu starr und der Wechsel zu hektisch. Mini Gefälle und Steigung in einer Unterführung und schon wechselt die Anzeige wild hin und her.
Neue Datenfelder
Neben der dynamischen Ansicht gibt es noch zwei neue Datenfelder. Wobei so neu sind die auch wieder nicht. Kennen wir bereits aus Nyon oder Flow App.
Diese Datenfelder sind neu auf dem KIOX 300 / 500:
- Leistungsverteilung
Zeigt dir an, wie viel Leistung von dir kommt und wie viel Leistung der Motor dazu gibt - Unterstützung
Die prozentuale Verteilung der Unterstützungsstufen seit dem letzten Reset. - Höhenprofil
Du bekommst in einer Grafik das hinter dir liegende Höhenprofil angezeigt. Falls eine Navigation in der Flow App aktiv ist, bekommst du zusätzlich noch das vor dir liegende Höhenprofil. Ein zoomen innerhalb vom Höhenprofil ist nicht möglich.
Alle Datenfelder mit Erklärungen findest du übrigens in meinem Bosch KIOX Datenfelder Ratgeber.
Herzfrequenz Brustgurt koppeln
Halte deinen Puls während der Fahrt im Blick.
Nach der Apple Watch kannst du ab sofort auch einen klassischen Brustgurt koppeln.
Allerdings nur über Bluetooth. ANT+ funktioniert nicht. Sollte aber kein Problem sein, denn die meisten aktuellen Brustgurte unterstützen beide Übertragungstechniken.
Für die Kopplung gehst du in der Flow App in dein eBike – eBike Pass – Komponenten und wählst dort Neu hinzufügen. Weiter mit Sonstiges. Jetzt beginnt die Suche nach Zubehör.
Leider wird die Herzfrequenz vom Brustgurt wie bisher bei der Apple Watch nur auf dem KIOX angezeigt und nicht in die Aufzeichnung übernommen. Somit ist keine Auswertung, etwa nach dem Export zu Strava, möglich.
Das sollte Bosch schleunigst mit dem nächsten Update nachreichen.
KIOX Schnellmenü
Steuerung vom smarten System und der Navigation geht jetzt auch teilweise während der Fahrt vom Daumencontroller (LED-Remote, Purion 200, Mini-Remote).
Drücke länger auf den OK Knopf am Controller.
Jetzt öffnet sich das Kurzmenü.
Da kannst du vorherige Ziele erneut aufrufen und so die Navigation in der Flow App starten. Auch ein beenden der Navigation ist direkt möglich.
Die andere Option beendet die aktuelle Fahrt, speichert die ab und setzt die Tacho Daten auf Null zurück.
Update im Video
Wenn du dir alle Neuheiten live am Fahrrad anschauen möchtest, empfehle ich dir dieses Video:
Persönliches Fazit
Mein absolutes Highlight im Bosch Februar 2024 Update ist die Möglichkeit, die Unterstützungsstufen selbst auszutauschen.
Der Dynamische Bildschirm im KIOX ist nett, mehr aber leider noch nicht.
Bei der Herzfrequenz ist es toll, dass jetzt nicht nur Apple Watch Besitzer den Puls ans smarte System übertragen können.
Allerdings fehlt immer noch die Aufzeichnung in den Touren.
Hast du das Update bereits installiert? Welche Neuheit ist dein Highlight? Schreib mir gerne deine Erfahrungen in die Kommentare.
Wenn Sie mit dem Rohloff E-14 fahren, erhalten Sie jetzt auch Ganginformationen auf dem ersten (Standard-)Fahrbildschirm („Schneckenbildschirm“) der Flow App. Es ist nett.
Moin, ein Hinweis auf die Version wäre schön. Ich sehe bei dem Play Store immer noch die Version 1.17.2 aus November 2024.
Wann soll denn die neue Version erscheinen?
Hi!
Wie erhalte ich denn das Update?
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich die App erst einmal deinstallieren muss, oder?
Viele Grüße
Hallo. Wann kommt das neue Update. Danke.
Fenix 7 von Garmin geht nicht koppeln, Auto Modus nur bei Bikes verfügbar, wenn Hersteller es auch möchte. Sprich, ist er nicht dafür vorgesehen, bekommt man ihn auch nicht selbst drauf. Also für viele ein Sinnfreies Update.
Hallo Sandro, die Kopplung meiner fenix 6 war problemlos möglich und müßte bei Deiner neueren Smartwatch auch gehen. Hast Du auf der Uhr das Senden der HF aufgerufen und in der flow-App bei
Einstellungen -> Mein Bike -> eBike-Pass -> Komponenten
die Kopplung versucht ? Ein wenig komplex der Weg, aber es geht
Servus peggatsch
Noch ein Tipp. Schau mal hier:
https://gpsradler.de/video/herzfrequenz-senden-garmin/
Wie immer genial erklärt. Bei meinem Cube Kathmandu hat das Update ca. 30 Minuten gedauert. Alles wie beschrieben, aber ….
Die Dynamische Anzeige erscheint nicht in der Auswahl der Screens.
Kann das am Handy liegen, durch z.b. fehlende Sonsoren.
VG
hat sich erledigt – die Dynamische Anzeige ist doch vorhanden. Danke nochmals für´s Video
Hast du etwas gemacht, dass die Anzeigen jetzt da sind?
Fehlt bei mir auch, genau so wie die neue Leistungsanzeige und das Höhenprofil 😕
Neueste Android Version ist installiert.
Ich habe Fehlermeldungen seit meinem Update. Jetzt gibt’s Verbindungsprobleme mit meiner Schaltung.
Enviolo. Rose Mayor Plus 3, 2023 Modell.
Vielen Dank, lieber Matthias, für die gute Information über das Update von Bosch.
Ich empfinde die nun mögliche neue Auswahl der Fahrmodi als einen großen Schritt! Prima.
Eine Anmerkung dennoch: Wenn man den Modus „Auto“ aufgespielt hat, ist das Fahrerlebnis dermaßen suggestiv, dass man die anderen Modi vergessen möchte. „Auto“ ist in jeder Fahrsituation die jeweils angepassteste Unterstützung.
Ich habe daher meine Modi reduziert auf „Eco“, „Tour“ und „Auto“. Und fahre nur noch „Eco“ und „Auto“.
Die nächste Stufe des Upgrades von Bosch dürfte sich dann noch mit einer Verfeinerung des „Auto“-Modus befassen: Etwas geschmeidiger, etwas feiner abgestimmt…. und Fahrradfahren fühlt sich an wie vor 50 Jahren „Mofa-Fahren“ mit der damals hochmodernen Dreigang-Automatik.
Hi Matthias,
für S Pedelecs wurde auch noch ein 25 km/h Modus eingeführt. Hat mich sehr gefreut, da ich mit meiner Frau (Pedelec) gerne Touren fahre und sie sich somit nicht mehr benachteiligt fühlt.
Leider ist bei meinem Riese und Müller GT Rohloff HS auch mit der aktuellen Softwareversion nicht möglich Modi zu tauschen. Das anpassen der Modi ist bei S Pedelecs laut Bosch rechtlich nicht erlaubt. Ich hoffe dass diese restriktive Haltung sich nicht auch weiter auf das Modi tauschen auswirkt…
Viele Grüße
Daniel
Hallo Matthias,
persönlich bin ich enttäuscht mit der Kopplung von meiner Garmin X2 Solar mit dem neuen Update von Bosch auf mein Kiox 300 ,es funktioniert nicht,einen Brustgurt will ich aber nicht anbringen,schade.
Scheinbar funktionieren nicht alle Garmin Uhren. Mit meiner Epix hatte ich da vermutlich nur Glück.
Die Puls Anzeige auf dem Kiox ist für mich ein riesen Fortschritt. Ich habe die Polar Pacer und den alten Brustgurt Polar H7 gekoppelt. Beides ging problemlos. Für die Übertragung der Pulsmessung zu den Bosch Flow Daten nutze ich gotoes.org , dort können mehrere Aufzeichnungen zusammengeführt werden. Also von Bosch-Flow die FIT- Datei und von Polar-Flow die TCX- Datei und bekomme eine FIT- Datei, mit Puls und Power die ich in Strava oder LocusMap anschauen kann. gotoes.org kann auch GPX- und KML- Dateien verwende. Die KML- Datei zeigt in der App ‚GPX Viewer‘ auch den Puls und Power an, aber die Höhen sind dort leider unbrauchbar. Natürlich hoffe ich auch, dass Bosch den Puls in seine FIT- Datei aufnimmt! Aber bis dahin habe ich diese Lösung.
Danke für den Hinweis.
Hatte ich damals schon für den Nyon gezeigt:
https://gpsradler.de/video/bosch-nyon-apple-watch-puls/
Trotzdem sollte Bosch das einfach direkt einbauen.
Hi Gerhard, hast du die Polar Pacer separat gekoppelt also ohne Gurt oder nur mit? Ich möchte sie ohne Gut koppeln, aber bei mir geht das nicht… ich muss ja einfach auf der Uhr „Einstellungen – Allgemein – Koppeln – Sensor/Gerät“. Da tut sich rein gar nichts in de Flow App…
Moin Matthias,
Ich habe den eBike Lock über die Displayentfernung eingerichtet. Was aber ist, wenn ich den SmartphoneGrip verwenden möchte, muß ich dann jedes Mal den eBike Lock deaktivieren … das Display wird hier ja nicht aufgesteckt ?!
Dann musst du noch als zweite Option das Handy/App aktivieren. Mit SmartphoneGrip entsperrst du dann per App.
Danke ! Die Smartphone-Variante wollte ich eigentlich nicht verwenden, da ich hier immer mal wieder von eventuellen Problemen gelesen hatte. Aber ich weiß dann erstmal Bescheid, vielen Dank nochmal für deine Mühe.
Wir haben zwei E-Bikes mit der gleichen Ausstattung an Komponenten.
Abweichend ist nur der Rahmen und das eine Bike einen 5-Gang Riemenantrieb mit Rücktritt hat und das andere Freilauf.
Beide haben den Kiox 500 und das Bosch LED Remote System.
Beim Einrichten der App wurde bei einem Bike das Software Update vorgeschlagen und duchgeführt.
Bei dem anderen Bike wurde kein Software Update vorgeschlagen, da es schon die neuste Version hatte.
Die Fahrmodi sind jedoch bei beiden unterschiedlich. Bei dem mit dem Software Update durchgeführt sind alle Modi auswählbar. Bei dem Bike wo das Update bereits drauf war, stehen nur 4 Fahrmodi zur Verfügung.
Nun die Frage…Was ist da falsch und muss gemacht werden, damit das andere Bike auch die mehrfache Auswahl der Fahrmodi bekommt?
Hat damit einer Erfahrung? Muss ich das Update nochmals anstoßen, ich denke jedoch, das es nicht funktioniert, da es ja das aktuelle anzeigt,
Der Hersteller kann Modi sperren. Teilweise kann die der Händler aktivieren, teilweise muss der Hersteller ran.
Ich würde erst mal zum Händler, wenn das nicht hilft, Anfrage an den Bike-Hersteller.