Bosch KIOX Datenfelder – Alle Werte im Überblick

Richte dein KIOX Display am smarten Bosch eBike individuell ein. Alle Datenwerte vorgestellt mit Tipps zur Konfiguration.

Veröffentlicht: 27. August 2023
Letzte Aktualisierung: 27. August 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mit dem Software Update aus dem August 2023 kam bei den KIOX Displays die Möglichkeit hinzu, die Datenseiten individuell einzurichten.

Die hier gezeigte Display Konfiguration gilt nur für das smarte System (BES3) und funktioniert sowohl beim KIOX 300 als auch beim KIOX 500.

Du kannst Display-Seiten mit 1, 2 oder 3 Datenfeldern befüllen.

KIOX Datenfelder

Ich stelle dir alle verfügbaren Werte vor, erkläre die Hintergründe und gebe dir Tipps, welche Daten in welcher Datenfeldgröße sinnvoll sind.

Akku (Smartphone)

Zeigt den Akkustand von deinem Handy an, wenn es mit dem smart System eBike verbunden ist.
Sinnvoll in 2er und 3er Kachel zu nutzen.

Beide KIOX Akku-Datenfelder
Beide KIOX Akku-Datenfelder

Akku (eBike)

Zeigt den Akkustand von deinem Handy an. Sinnvoll in 2er und 3er Kachel zu nutzen.

Ankunftszeit (Navigation)

Die Uhrzeit um die du dein Ziel erreichen wirst. Nur verfügbar, wenn eine aktive Navigation in der Flow App aktiv ist.

Anstieg

Meter die du bergauf zurückgelgt hast. Nur verfügbar, wenn KIOX mit Smartphone verbunden ist. Denn der KIOX verfügt nicht über einen Höhenmesser.

Entfernung zum Ziel (Navigation)

Verbleibende Distanz zum Ziel, welches über die Navigation auf dem Smartphone in der Flow App annavigiert wird.

Fahrzeit

Zeit in Bewegung seit dem letzten Reset. Wann der Timer zurück gesetzt werden soll kannst du einstellen.

Gesamtstrecke

Die gesamte Fahrdistanz, welche dein eBike zurückgelegt hat. Die Distanz wird im Motor gespeichert und kann von dir nicht zurückgesetzt werden.

Geschwindigkeit

Aktuelle Geschwindigkeit.

Geschwindigkeit & Leistungsanzeige

Gerne als die klassische Bosch Schnecke bezeichnet. Zeigt groß die aktuelle Geschwindigkeit an. Dazu in der Schnecke die Leistung in der zur Unterstützungsstufe passenden Farbe. Hell deine Eigenleistung und dunkel die Leistung vom Motor.

Wird meist auf einer ganzen Datenseite eingesetzt. Ist aber auch auf Halber oder Drittel Seite möglich.

Geschwindigkeit (Max.)

Deine Höchstgeschwindigkeit seit dem letzten Reset.

Geschwindigkeit (⌀)

Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten Reset.

Höhe

Zeigt die aktuelle Höhe über normal Null an. Nur verfügbar, wenn das Handy gekoppelt ist. Denn der KIOX hat weder Höhenmesser noch GPS.

Höhe (Max.)

Maximal erreichte Höhe der Tour seit dem letzten Reset

Kalorien

Während der Radtour verbrauchten Kalorien. In meinen Augen nur ein sehr vager Wert. Denn es fehlen einfach zu viele Informationen von dir. Beispielsweise dein Puls.

Leistung & ⌀ Leistung

Deine ins System eingebrachte Trittleistung in Watt. In der kleinen Grafik wird dieDurchschnittsleistung angezeigt und der Zeiger informiert, ob die aktuelle Leistung oberhalb- oder unterhalb deiner Durchschnittsleistung liegt.

Leistung (⌀)

Deine Durchschnittsleistung seit dem letzten Reset.

Reichweite

Die vom Bosch System berechnete Restreichweite, die du mit der aktuellen Unterstützungsstufe erreichen solltest. Die Berechnung von Bosch finde ich extrem konservativ, man könnte schon fast sagen: feige. Nach meiner Erfahrung ist immer deutlich mehr Strecke möglich alsin der Bosch Reichweite angezeigt wird.

Reichweitenübersicht

Schöner Überblick über die berechneten Reichweiten in den verschiedenen Unterstützungsstufen. Am Besten in großer Kachel zu erkennen. Passt aber auch sehr gut in 1/2 Datenscreen. Bei der 1/3 Ansicht ist kein Platz mehr für Namen.

Restzeit (Navigation)

So lange dauert die Fahrt zum Ziel noch. Nur verfügbar, wenn in der Flow App auf dem verbundenen Smartphone eine Zielführung aktiv ist.

Strecke

Deine zurückgelegt Distanz seit dem letzten Reset.

Trittfrequenz & ⌀ Trittfreq.

Vergleichbar mit der Leistungsanzeige.

Trittfrequenz (⌀)

Durchschnittliche Trittfrequenz seit dem letzten Reset.

Uhrzeit

Die aktuelle Uhrzeit.

Das waren jetzt mal die Basis Datenfelder, die bei jedem Bosch eBike mit smart System verfügbar sein sollten. Je nach Ausstattung können da weitere Datenfelder, beispielsweise für ABS hinzukommen.

Video Display Konfiguration

Wie du das smart System KIOX Display konfigurieren kannst zeige ich dir ausführlich in einem Video Tutorial.

Bosch KIOX 300 Display Konfiguration im Detail 🚴 Daten Kacheln einrichten 🔧

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

KIOX Statusleiste

Einen weiteren Datenwert kannst du immer in der Statusleiste oben links anzeigen lassen.
Zur Auswahl stehen:

  • Geschwindigkeit
  • Akku (eBike)
  • Uhrzeit

Ideal um den Wert, den du wirklich immer im Blick haben möchtest dauerhaft anzuzeigen.
Ich habe mich hier für den Akkustand entschieden.

Persönliches Fazit

Toll, dass es jetzt möglich ist, das KIOX Display individuell zu gestalten.
Mal gespannt, welche zusätzlichen Daten künftig noch kommen. Ich vermisse beispielsweise bei der Navigation die verbleibenden Höhenmeter.

Hast du dein KIOX Display individuell konfiguriert? Welche Werte fehlen dir? Schreib mir deine Meinung und Erfahrungen dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

20 Gedanken zu „Bosch KIOX Datenfelder – Alle Werte im Überblick“

  1. Hallo,
    Die Möglichkeit der eigenen Konfiguration finde ich gut. Was mir nicht so gefällt, ist dass die Höchstgeschwindigkeit nach dem Reset gelöscht wird. Beim Intuvia blieb die höchste gefahrene Geschwindigkeit immer erhalten. Ich fände besser, wenn beide Werte, Allzeit und Trip, bereitgestellt würden.

    Grüße
    Markus

    Antworten
  2. Servus Mathias,
    Gibt es eine Möglichkeit am Kiox 300 sich den Puls anzeigen zu lassen?
    Ev. von einer Garmin Uhr od. Pulsgurt?
    Schöne Grüße
    Helmut

    Antworten
  3. Zu den Kalorien folgender Gedanke: kann es sein, dass es sich nur um einen Netto-Wert handelt, also wie viel Energie man auf das Fahrrad übertragen hat? Das könnte das Fahrrad sehr exakt bestimmen. Wie viel der Körper zusätzlich verbraucht ist natürlich bei jedem anders.
    Die Statusleiste würde ich gerne noch individueller einstellen können,also abhängig vom Bildschirm. Wenn ich die Geschwindigkeit groß habe, brauche ich sie nicht zusätzlich oben. Wenn ich aber z. B. das Navi auf dem Display habe, wäre die Geschwindigkeit in der Statusleiste interessant.

    Antworten
  4. Moin Matthias,
    ich habe mir ein Datenfeld mit zwei Werten eingerichtet. Oben die Geschwindigkeit mit der Bosch-Schnecke und unten die Reichweitenübersicht. Soweit alles ok, jedoch lässt sich das Datenfeld mit der reinen Bosch-Schnecke mit Geschwindigkeit nicht löschen. Es kommt stets eine Meldung das ein Datenfeld mit Geschwindigkeitsanzeige vorhanden sein muss.
    Wieso konntest du das löschen und warum funktioniert das bei mir nicht ??

    Antworten
  5. Bei dem Wetter bin ich jetzt wirklich nicht viel gefahren.
    Wenn ich jetzt die Standard Bosch-Schnecke in der Flow App löschen will, erscheint folgende Meldung …
    „Seite löschen eingeschränkt
    Um die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen, muss die Geschwindigkeit & Leistungsanzeige auf mindestens einer Seite angezeigt werden.“

    Auf der 1/2 Seite ist dies ja eigentlich vorhanden, löschen funktioniert trotzdem nicht.

    Antworten
      • Ich habe da heute folgende Antwort bekommen …

        „vielen Dank für Ihre Anfrage.
        Die Geschwindigkeitsanzeige kann aus rechtlichen Gründen generell nicht gelöscht werden. Dies ist auch nicht möglich, wenn die Geschwindigkeit auf einem anderen Screen hinzugefügt wurde.
        Wir bitten um Verständnis und wünschen ihnen einen schönen Tag. “

        Wie es dir gelungen ist, keine Ahnung … muss ich wohl halt damit leben.

        Antworten
        • Hallo Frank, fährst du ein S-Pedelec ?
          Das muss immer mit einer festen Geschwindigkeitsanzeige ausgestattet sein, daher könnte ich mir vorstellen das du die Vorinstallierte Anzeige nicht entfernen kannst.

          Beim normalen Pedelec ist das ja egal und daher vielleicht auch bei Matthias möglich.

          Antworten
  6. Hallo Matthias,
    die fehlende Anzeige der Herzfrequenz im Kiox habe ich dadurch umgangen, dass ich an meinem E-MTB zusätzlich meinen Sigma Rox 11 (mit Brustgurt) verwende. Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Kiox die Höhenmeter nicht mehr anzeigt. Auch in der Flow App wird nach der Fahrt 0 Höhenmeter angezeigt. An der Handyverbindung liegt es nicht. Beim Rox wird alles normal angezeigt. Während der Fahrt habe ich die Sigma Ride App nicht geöffnet, an dem kann es nicht liegen. Wenn ich ohne Rox fahre, zeigt das Kiox die Höhenmeter an. Kann es sein, dass der Sigma Rox das Kiox bzw. die Flow App „stört“ ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar