Diese neuen PRO Funktionen bekommen Fenix 7, Epix & Forerunner

Die Multi-Sport-Uhren der fenix 7 und epix Gen2 Serie bekommen einige der neuen PRO Funktionen der neuesten Modelle. Welche das sind und wann du damit rechnen kannst erfährst du beim GPS Radler.

Veröffentlicht: 9. Juni 2023
Letzte Aktualisierung: 9. Juni 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mit den kürzlich vorgestellten Fenix 7 PRO und epix PRO Modellen (der GPS Radler berichtete) kamen einige neue Software Funktionen in die Multi-Sport Uhren.

Ein großer Teil dieser neuen Funktionen wird glücklicherweise auch für ältere Uhren per Firmware Update kommen.

Diese Uhren kommen in den Genuss der neuen Funktionen:

  • Garmin Fenix 7
  • Garmin Enduro 2
  • Garmin Epix Gen2
  • Garmin Forerunner 955/965 (teilweise)

Laut Garmin sind diese neuen Funktionsupdates für das „Q3 Quarterly Update“ geplant. Das wird Ende Sommer 2023 sein. Ziemlich unpräzise?! Ich rechne so etwa mit August 2023.

Neuer Ausdauerwert

Der Endurance Score ist eine dynamische Zahl, die sich erhöht und verringert, um Änderungen der Gesamtausdauer widerzuspiegeln.

Ausdauerwert oder Endurance Score
Ausdauerwert oder Endurance Score

Das Besondere am Ausdauerwert ist, dass dieser jede Art von Aktivität berücksichtigt, die du mit einem Herzfrequenz-Sensor aufzeichnest.

Neuer Hill Score

Dieser Wert liegt zwischen 0 und 100 und ist ein Indikator für ein gutes Trail Running bergauf.

Garmin Hill Score
Garmin Hill Score

Berücksichtigt werden hier alle Lauf-, Walking- oder Wanderaktivitäten. Zumindest wenn sie Steigungsabschnitte mit mehr als 2 % Gefälle beinhalten.

Neue Karten Bildschirmansichten

Auf der Kartenseite können mehr Daten angezeigt werden. Entweder über die geteilte Ansicht oder über den so genannten Perimeter Screen.

Beim geteilten Bildschirm ist die linke Hälfte für Datenfelder reserviert, während der rechte Halbkreis die Karte anzeigt. Ob das sinnvoll nutzbar ist, werde ich im Praxistest herausfinden.

Beim Perimeter Screen werden Daten kreisförmig um die Karte herum angezeigt. Das kann ich mir schon leichter als nützlich vorstellen.

Neue Wetter-Overlays

Mit dieser Kartenoption können Wetterüberlagerungen auf der Navigationskarte, der Angelkarte und der perspektivischen 3D-Kartenansicht eingeblendet werden.

Neue Karten Overlays
Neue Karten Overlays

Die Navigationskarte und die Angelkarte können Wetterradar, Höhe der Wolkenobergrenzen, Blitze, Wetterbojen, Kreiswarnungen und Hurrikanwarnungen anzeigen. 

Neue Reliefschattierung

Die Reliefschattierung sorgt für eine neue Detailtiefe und Schattierung, um Hügel besser zu simulieren.

„Neueste“ Funktion

Ein schneller Zugriff auf die zuletzt verwendeten Widgets. 

Über 30 neue Sportprofile

Folgende Sportprofile werden hinzugefügt:

American Football, Bogenschießen, Badminton, Baseball, Basketball, BMX, Boxen, Cricket, Volleyball, Feldhockey, Eishockey, Fußball, Lacrosse, Rugby, Ultimate Frisbee, Softball, Eislaufen, Inline Skaten, Überland, Wildwasser, Kajak, Mixed Martial Arts, Schnorcheln, Motocross, Tischtennis, Squash, Racquetball, Plattformtennis, ATV, Schneemobil, Motorrad

Red Shift (nur Epix)

Für eine weniger störende Betrachtung bei Nacht wechseln die Farben des epix AMOLED Displays bei Dunkelheit zu Rot und Schwarz. Dies kann automatisch aktiviert werden.

Persönliches Fazit

Schön, dass Garmin bestehende Kunden nicht vergisst. Aber warum gibt es die Updates nur für die letzte Fenix Generation? Fenix 6 Nutzer gehen leider leer aus. Bei den meisten Funktionen und vor allem bei den Sportprofilen kann das keine technischen Gründe haben.

Statt dessen werden hier top laufende Geräte vernachlässigt um deren Besitzer vielleicht dazu zu bringen doch etwas neues zu kaufen. Nachhaltig? Sinnvoll? Verständlich? Fair? Das darf jeder selbst beurteilen.

Was sagst du zu dieser Update-Politik von Garmin? Schreib mir da gerne deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar