Garmin Fenix 7 Pro & Garmin Epix Pro vorgestellt

Kleines Update für die Outdoor Uhren Garmin Fenix 7 PRO und Garmin epix PRO. Alle Größen, neuer Puls-Sensor und alle Neuerungen beim GPS Radler lesen.

Veröffentlicht: 31. Mai 2023
Letzte Aktualisierung: 31. Mai 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Ein kleines Zwischenupdate für die wichtige Outdoor Fitness Uhren Serie von Garmin. Es bleibt zwar bei der Versionsnummer, aber den neuen Modelle wurde der Zusatz „PRO“ angehängt.

Welche neuen Modelle es geben wird und was hinter der Pro Variante steckt, erfährst du in diesem News Artikel.

Im Prinzip war nahezu alles bereits bekannt. Die Garmin Händler können nicht still halten und so waren zahlreiche Leaks öffentlich zugänglich.

Garmin Fenix 7 Pro

Die Outdoor Uhr mit klassischem Display. Das MIP Touchdisplay mit Solar-Ladelinse (es gibt nur noch Solar Modelle) ist bei Sonnnenlicht extrem gut ablesbar und in der neuesten Generation auch für die Indoor-Nutzung weiter optimiert worden. So sind extrem lange Akkulaufzeiten von bis zu 37 Tagen möglich.

Garmin Fenix 7 PRO
Garmin Fenix 7 PRO

Hinzugekommen ist in allen Modellen die integrierte LED-Taschenlampe für mehr Orientierung und Sicherheit bei Nacht. Bisher gab es die nur beim großen X-Modell.

Ebenfalls in allen Modellen ist jetzt der Multi-Frequenz-GNSS Empfänger in Kombination mit SatIQ-Technologie und ABC-Sensoren für eine überragende Positionsgenauigkeit.

Hier mal die Vergleichstabelle:

Garmin Fenix 7 PRO Vergleichstabelle
Garmin Fenix 7 PRO Vergleichstabelle

Garmin Epix Pro

Bei der AMOLED Variante der Fenix, welche Epix Gen2 heißt gibt es mit dem PRO Update ab sofort eine vollständige Größen-Familie. Bestehend aus Epix 42 mm, 47 mm und 51 mm.

Das hochauflösende 1,2-Zoll, 1,3-Zoll oder 1,4-Zoll AMOLED Touchdisplay ist brillant und unter allen Umständen sehr gut ablesbar. Nur in der prallen Sonne hat das MIP Display der Fenix noch einen Vorteil

Garmin epix PRO
Garmin epix PRO

Auch bei der epix gibt es in allen größen die integrierte LED Taschenlampe.

Um den Schlafzyklus nicht zu stören, integriert Garmin in die epix Pro Serie neu den RedShift Modus. Dieser zeigt das Displaylicht in Rottönen an und unterstützt so das menschliche Auge bei der schnellen Gewöhnung an eine dunkle Umgebung.

Vergleichstabelle Garmin epix vs. epix Pro

Garmin epix PRO Vergleichstabelle
Garmin epix PRO Vergleichstabelle

Hill Score & Ausdauerwert

In der Software hat Garmin wieder mal zwei neue Fitness Funktionen hinzugefügt.

Was ist Garmin Hill Score?
Hill Score misst deine Fähigkeit bergauf zu laufen basierend auf dem VO2max Wert und deines Trainingsverlaufs beim Trailrunning. Hierbei wird ein Wert für die Fähigkeit steile Anstiege zu laufen und für die Laufausdauer bei langen Anstiegen ermittelt.

HillScore ist nur für Läufer entwickelt. Für uns Biker also nicht interessant.

Ausdauerwert oder Endurance Score
Ausdauerwert oder Endurance Score

Was ist der Ausdauerwert?
Der Ausdauerwert ermittelt die Fähigkeit längere Ausdauerbelastung zu absolvieren unter Berücksichtigung aller aufgezeichneten sportlichen Aktivitäten. Hierbei wird unter anderem der VO2max Wert sowie kurzfristige und langfristige Trainingsbelastungen genutzt, um den Fortschritt deiner Ausdauer sportartenübergreifend zu messen.

In die Berechnung vom Ausdauerwert gehen deine Radtrainings auch mit rein.

Beide Funktionen sollen in bestehenden Fenix 7 Solar Modellen per Firmware Update nachgereicht werden.

GEN 5 Sensor Modul

Mit der neuen Sensor-Generation (Gen 5) hast du Gesundheitswerte wie Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Stresslevel rund um die Uhr noch detaillierter im Blick.

Der neue Bio-Sensor der Gen5
Der neue Bio-Sensor der Gen5

Außer dieser allgemein gehaltenen Aussage gibt es keine echte Neuheiten. Ich hatte eigentlich den EKG Sensor erwartet.

Preise und Lieferbarkeit

Los geht es bei 850 Euro mit den kleinen und mittleren Fenix 7 Pro Modellen mit Standardglas. Große Uhr kostet 100 Euro Aufpreis.

Epix PRO kostet 100 Euro mehr. Startet somit bei 950 Euro.

Sapphire Glas kostet immer 100 Euro Aufpreis.

Alle Modelle sollen ab sofort (Juni 2023) im Handel und Online verfügbar sein.

Persönliche Einschätzung

Bei der Hardware sind es vor allem die neuen Größen der Epix Uhr, die ich spannend finde. Anscheinend hob der Testballon Epix in der ersten Version so gut ab, dass die Nachfrage nach Outdoor Fitness Uhren mit brillantem AMOLED Display mit drei Größenvarianten befriedigt werden soll.

Die Akkulaufzeiten sind wieder wie von Garmin gewohnt extrem lang.

Überblick Akkulaufzeiten
Überblick Akkulaufzeiten

Schade, dass immer noch kein EKG freigeschaltet wurde. Im Zuge des Sensors der 5. Generation hätte ich das schon erwartet.

Ansonsten halt kleinere Anpassungen, Erweiterungen und kosmetische Auffrischungen.

Meine Testgeräte sind bereits unterwegs und ich freue mich besonders auf den Test der Epix PRO mit dem großen Display.

Was hälst du von den PRO Modellen von Fenix 7 und Epix? Welche ist dein Favorit? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

Mit Material von Garmin

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „Garmin Fenix 7 Pro & Garmin Epix Pro vorgestellt“

  1. Wiederum neue Generation ohne EKG… seit wann kann Apple das?
    Auch keine Integration eines Blutdruckmessers! Kann Apple auch nicht, aber dafür bereits andere Smart Watches!
    Ja, das Display der X-Version wird deutlich besser sein als das meiner 6X, aber ist es das Geld wert? Mir nicht!

    Antworten
  2. Mit meiner Fenix 6 Pro bin ich schon sehr zufrieden aber natürlich möchte man als begeisterter „Sport-Tekkie“ gerne auch die neuesten Funktionen haben, die Garmin ja aus deren Sicht klugerweise nur selten auch an ältere Modell verteilt. Die Epix Gen 2 hat mich wegen dem AMOLED Display „damals“ schon gereizt (aber zu teuer) und müsste doch jetzt im Preis noch sinken wo es die Epix Gen 2 Pro gibt. Soll für die Epix Gen 2 auch der Ausdauerwert per Softwareupdate kommen? Die Taschenlampe ist vielleicht auch eine nette Funktion, aber in vielen Fällen reicht mir schon das Display-Licht von meiner Fenix 6 Pro als Notfall-Taschenlampe.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar