Pünktlich zum Start der Eurobike hat Bosch seine eBike Neuheiten für das Modelljahr 2024 vorgestellt.
Ich durfte dabei sein und berichte dir, auf welche neue Hardware sich künftige Käufer freuen dürfen und was es per Software Update für alle Bosch smart System Kunden gibt.
Später wird es zu den Neuheiten auch ein Video geben.
Bosch Performance Line SX Motor
Der Trend zu leichten eBikes ist unübersehbar – auch für Bosch. Deshalb gibt es künftig den Bosch Performance Line SX Motor mit einem max. Drehmoment von nur 55 Nm. Als Maximalleistung stehen 600 Watt zur Verfügung. Die liegen vor allem in hohen Trittfrequenzen an. Durchschnittsleistung liegt natürlich bei Pedelec konformen 250 Watt.
Ich hatte die Gelegenheit, den neuen Motor in einem Light eMTB und einem eGravel Bike zu fahren. Im eMTB macht er einen ordentlichen Job, aber da bin ich der Fan von voller Power für Uphill Passagen.
Auf dem eGravel-Bike hat er sich richtig gut angefühlt. Vor allem in Verbindung mit dem neuen SPRINT Unterstützungsmodus. Der sorgt dafür, dass du bei hohen Trittfrequenzen flott an die 25 km/h Grenze beschleunigen kannst. Da ist die früher berüchtigte „Bosch-Wand“ Geschichte. Der Motor verabschiedet sich sanft und über 25 km/h sind die Widerstände im Antriebsstrang erfreulich gering.
Finde ich extrem wichtig, da man beim eGravel und eRoadbike viel über der 25 km/h Schwelle unterwegs ist.
Active Line & Active Line Plus
Die Motoren für City und Freizeiträder sind im smarten System angekommen.
Bei einer ersten Testfahrt ist mir aufgefallen, wie leise diese Motoren arbeiten. Vollkommen Bosch untypisch
Neue Akkus
Auch beim Thema Akkus gibt es einige Neuheiten. Ganz wichtig natürlich der InTube 400 Akku als optimale Ergänzug zum SX Motor. Nur so sind die niedrigen Gewichte mit prxistauglicher Reichweite zu erzielen. Grundsätzlich kann aber der Fahrrad Hersteller jeden Bosch Motor mit jedem Akku kombinieren.
Wer nur ab und zu mehr Reichweite braucht kann auf den externen Zusatzakku mit 250 Wh Kapazität setzen. Der Range Extender nennt sich übrigens PowerMore 250.
Alle Akku Neuheiten:
- CompactTube 400
- PowerMore 250
- PowerPack 400 (400 Wh Akku für Außenmontage)
- PowerPack 400 Rack
- PowerPack 500 Rack
Ja, mit den Rack Akkus ist der Gepäckträger Akku wieder zurück
Gerade im eCargo-Bike Bereich finde ich das DualBattery System wichtig. Das steht ab sofort auch wieder zur Verfügung.
Purion 200 Controller
Bei den Steuergeräten für das smarte System gibt es künftig neben LED-Remote und SystemController noch das Purion 200 mit integriertem 1,6 Zoll Farbdisplay.
Das Purion kann auch mit einem KIOX Display oder dem SmartphoneGrip kombiniert werden.
KIOX 500 Display
Das KIOX Display gibt es künftig in zwei Größen:
Das bekannte KIOX 300 und das neue 40% größere KIOX 500. Die Diagonale ist auf 2,8 Zoll angewachen. Aufteilung und Oberflächen Design sind gleich geblieben. Einfach ein größeres Display, welches sich besser ablesen lässt. Die beiden KIOX Displays nutzen übrigens die selbe Basis. Du kannst also ein KIOX 500 als Ersatzteil kaufen und es einfach selbst austauschen.
Neu beim KIOX 500 ist der Buzzer. Damit können Piepstöne von der Navigation auf der Flow App am Cockpit ausgegeben werden. Wichtig: Nur Piepser, kein Lautsprecher für Sprachansagen. Wenn du die nutzen willst, brauchst du weiterhin den Handy-Lautsprecher.
KIOX als Key für eBike Lock
DAS Highlight der Neuheiten Show 2024 für mich. Sobald das Software Update ausgerollt wurde, kannst du dein KIOX Display als Schlüssel für die Lock Wegfahrsperre anlernen. Damit entfällt das teilweise nervige Warten auf Bluetooth Verbindung zwischen Handy und smart System. Display aufstecken, System wird sofort entriegelt und es kann losgehen.
Du kannst zwar auch weiterhin per Handy entriegeln und da sogar ohne Automatik. Also per Tastendruck in der App. Aber da frage ich mich, wer ernsthaft bei jedem Start das Handy rausholen möchte, die Flow App öffnen will und dort per Lang-Druck die Wegfahrsperre lösen möchte. Umständlicher geht es wohl nicht mehr.
Flow+
Klingt nach ganz viel. Ist aber erst mal nur der Name für den Bike Alarm. Der kommt ja mit dem Connect Modul und kostet nach dem ersten Jahr eine Abo Gebühr. Und genau dieses Abo heißt jetzt Flow+. Kostet 40 Euro pro Jahr. Künftig soll das Flow+ Abo noch um weitere Funktionen ergänzt werden.
Neuheiten im Video
Zu den Bosch eBike Neuheiten für das Modelljahr 2024 habe ich auch zwei Videos gedreht:
Teil 2 beschäftigt sich mit den Motor, Akku und Hardware Neuheiten:
Persönliche Einschätzung
Der Motor ist gut, bedient einen neuen Trend, aber für meine Anwendungen jetzt nicht mega spannend.
Den Purion 200 Controller finde ich cool. Vor allem, was es da für Möglichkeiten geben wird, Displays zu kombinieren. Beispielsweise mit dem KIOX 500.
Das Highligt für mich und viele von Euch wird aber sicher das KIOX Display als Schlüssel für die Lock Funktion sein. Endlich keine nervige Wartezeit bis zum entsperren mit Handy mehr und auch keine Angst mehr vor leerem Handy-Akku. Wann das kostenlose Software Update kommen wird, steht aber noch nicht fest.
Bei den neuen Flow Optionen war die Möglichkeit, das KIOX Display selbst zu konfigurieren die für mich wichtigste.
Was sagst du zu den Bosch eBike Neuheiten für 2024? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.
Mit Material von Bosch
Hallo GPS-Radler,
erstmal vielen Dank für Deine wie immer hilfreichen Infos!
Ein Frage zum Kiox 500 hätte ich: Ich nutze ein Nyon-2 und bin vor allem von der Karten-Navigation und der Synchronisierung mit Koomot-Rounte sehr angetan.
Bietet das Kiox 500 auch eine Kartennavigation oder gibt es hier nur Navi-Symbole?
Vielen Dank vorab für Deine Bemühungen!
Grüsse aus München
Dieter
Auch das Kiox 500 wird keine Kartennavigation analog des Nyon haben.
Es ist lediglich größer als das kleinere Kiox.
Hallo, eine Frage ab wann kann das Kiox 500 Display bestellt werden, würde es gerne gegen min 300 austauschen, danke und Gruß Dirk
Hallo,
ich setze bisher das Cobi-Bike System ein und kann u.a. darüber Funktionen wie Telefon und Radio steuern. Meines Wissens geht dass über die Flow App nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktionen auch in der Flow abzubilden?
Nein, geht nicht.