Bosch eBike Flow App Update – MJ 2024 Neuheiten

Bosch eBike Systems bringt mit dem Update der Flow App die spannenden Neuheiten der Eurobike auf bestehende Räder. Alle Neuheiten im Beitrag mit Video.

Veröffentlicht: 13. August 2023
Letzte Aktualisierung: 13. August 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Gerade erst auf der Eurobike in Frankfurt angekündigt, jetzt schon per Software Update auf dein smart System Bosch eBike geliefert.

Die Software Neuheiten vom Modelljahr 2024 sind mit der Flow App Version 15.x ab sofort verfügbar.

Hier mal ein kurzer Überblick, was sich geändert hat.

KIOX Datenseiten konfigurieren

Du kannst ab sofort die einzelnen Seiten von deinem KIOX Display individuell einstellen.

Dabei ist auch die zweite, versteckte Ebene weggefallen.

Bosch eBike KIOX Display Konfiguration
Bosch eBike KIOX Display Konfiguration

Statt dessen kannst du jetzt jede Seite mit 1, 2 oder 3 Datenfeldern füllen. Die Reihenfolge der einzelnen Seiten kannst du auch beliebig verändern.

Mehr Schlüsseloptionen bei eBike Lock

Mit der eBike Lock Funktion kannst du dein Fahrrad schützen. Ohne den passenden Schlüssel wird sich der Motor nicht aktivieren lassen.

Bosch eBike Lock
Bosch eBike Lock

Bisher konntest du das Lock System nur per Smartphone und der Flow App deaktivieren.

Jetzt kannst du dein KIOX Display als Schlüssel nutzen.
KIOX drauf – entsperrt um zu radeln.
KIOX runter – Motor stillgelegt

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit das deaktivieren der Lock Funktion nicht mer automatisch auszulösen, sondern per Button in der Flow App. Auch wenn ich mir da ein paar Anwendungen vorstellen kann wäre mir das zu aufwändig. Handy rausholen, Flow App öffnen und dann lange auf den Un-Lock Button drücken.

Das ganze lässt sich noch über das Connect Modul erweitern. Dann kommt noch ein GPS-Tracker und Alarm hinzu.

Update & Neuheiten im Video

Wenn du sehen möchtest, wie das Update installiert wird und wie die Neuheiten in der Praxis ausschauen, dann habe ich hier ein Video für dich vorbereitet:

Bosch Smart System Update MJ 2024 ist da! 🆕 Datenseiten einrichten 📲 KIOX als Lock Schlüssel 🔑

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Persönliches Fazit

Mit den Neuheiten tut sich wirklich einiges beim smarten System von deinem Bosch eBike. Besonders das KIOX Display als Schlüssel und die individuelle Einrichtung der Datenseiten gefallen mir sehr gut.

Hast du das Update bereits installiert? Was hast du sofort genutzt? Schreib mir deine Erfahrungen und deine Meinung zum Update gerne mal in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

11 Gedanken zu „Bosch eBike Flow App Update – MJ 2024 Neuheiten“

  1. Hi Matthias, ich habs schon drauf, und als erstes eine Datenseite mit Geschwindigkeit, Leistung und Kadenz erstellt. Das mit dem Lock hatte ich nicht sicher verstanden – ich brauch das Telefon also sicher nicht, wenn ich das über das Display mache?
    Danke und Ciao,
    Holger

    Antworten
  2. Hallo Matthias,
    nach dem Update habe ich folgendes Problem:
    Die Navigation einer Komoot-Route bricht ab und muss neu gestartet werden.
    Ich habe festgestellt dies passiert immer dann wenn ich mir während der Fahrt und der Navigation andere Seiten im Display angezeigt hatte?
    Wenn ich keine andere Seite aufrufe und bleibe auf der Navigationsseite passiert kein Abbruch…
    Grüße aus dem Saarland,
    Karl-Heinz

    Antworten
  3. Hallo
    ich habe das Uodate noch nicht gemacht, weil damit auch ein Update für das Bike einhergeht. Und das möchte ich nicht. Die Systemsoftware soll bleiben wie sie ist. Ich brauche keinen Automatikmodus und den restlichen Firlefanz. Das Bike soll einfach fahren!

    Antworten
  4. Nach dem Update am 10.08.2023 kommt die Info.
    Fehler bei Flow
    aufgetreten
    Flow geschlossen, da diese
    App einen Fehler enthält.
    Versuche, diese App zu
    aktualisieren, nachdem
    dessen Entwickler eine
    Fehlerbehebung bereitgestellt
    hat.
    Alles klar
    Das Problem tritt immer wieder dann auf wenn ich die Display Anzeige individuell einstellen anklicke.

    Antworten
  5. Bei mir lief sowohl das Update der FlowApp als auch der Systemsoftware problemlos. Die frei konfigurbare Bildschirme sind wirklich ein Fortschritt. Auch die Sperrung per Kiox ist besser als über Handy. Man sollte allerdings nie vergessen, dass nur der Motor dann nicht mehr unterstützt, abhauen mit einem ungesicherten Bike ist immer noch möglich. Was mich bei der FlowApp noch immer stört, ist der relativ hohe Akkuverbrauch und die fehlende Verbindung zu Garmin Edge.

    Antworten
  6. Bei mir läuft seit Sonntag gar nichts mehr,seit dem das Update abgebrochen hat und seitdem blinkt es nur noch 3 sek rauf und runter und geht aus. Ich kann das Rad nicht mehr mit Unterstützung fahren und der Händler ist 2 Wochen in Urlaub, echt toll,hab den Akku entnommen,reset gemacht,alles versucht,lange gedrückt auf startknopf und dann wieder kurz gedrückt um es zu starten,immer läuft die LED rauf und runter und nix geht. Hat jemand eine Idee,was ich noch tun könnte?
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
  7. Hallo Matthias,
    habe das Update installiert und die Datenfelder auf meinem KIOX 300 geändert.
    Klappte Dank deiner Infos sofort.
    Nutze das KIOX aber nicht zur Sperrung.
    Mache morgen die erste Tour nach dem Update.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Antworten

Schreibe einen Kommentar