Bosch Nyon & Apple Watch Puls ❤️ Es ist kompliziert ☝️

[Video] Bosch Nyon & Apple Watch Puls

Veröffentlicht: 13. November 2021
Letzte Aktualisierung: 26. November 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

So klappt die Zusammenarbeit zwischen Trainingsaufzeichnung mit Pulsdaten von der Apple Watch mit dem Bosch Nyon eBike System.

In diesem Video beantworte ich die Frage, ob du deine Apple Watch als Herzfrequenz Sensor mit dem Bosch eBike System nutzen kannst.

Anschließend zeige ich dir, wie du die Trainingsaufzeichnung der Apple Watch mit Leistung und Trittfrequenz aus dem Bosch Nyon oder KIOX erweitern kannst. Um es abschließend auf Strava hochladen zu können.

Training per Apple Watch aufzeichnen

Das eigentliche Training zeichne ich mit der Apple Watch auf. Dabei schwanke ich zwischen drei Apps:

  • Trainingsapp von Apple
  • iSmoothRun
  • WorkOutDoors

Im Video nutze ich die Trainings App und exportiere die Trainingseinheit über die HealthFit App.

Apple HealthFit App im Praxistest

In der Apple Welt sammeln sich deine Fitness Daten in Apple Health. Ich zeige dir eine App für GPX Export und sync zu Strava, komoot und Co.

Daten vom Bosch eBike Portal

Die permanent laufende Aufzeichnung aus dem Bosch System wird ebenfalls benötigt.

Die kannst du ganz einfach aus dem Bosch eBike Connect Portal als TCX-Datei herunterladen.

Daten zusammenführen

Über die Web-Anwendung GOTOES für Strava führe ich die beiden Datensätze zu einer GPX-Datei zusammen.

Strava Upload

Zum Schluss zeige ich dir noch kurz, wie du die so erstellte Datei bei Strava als neue Aktivität hochladen kannst. Zur Strava Themenseite.

Persönliches Fazit

Das Video zeigt dir, wie es möglich ist, den Puls-Sensor aus der Apple Watch als Quelle für deine Fahrten mit dem Bosch Nyon oder KIOX System zu nutzen.

Vielleicht nicht ganz so komfortabel wie mit einem gekoppelten Bluetooth Herzfrequenz Brustgurt. Aber es ist ohne Extrakosten möglich.

Vermisst du die direkte Möglichkeitr, die Apple Watch als Herzfrequenz Sensor für das Bosch Nyon System einzusetzen? Schreib mir deine Meinung doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar