Bosch Nyon & Apple Watch Puls ❤️ Es ist kompliziert ☝️

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Bosch Nyon & Apple Watch Puls

Veröffentlicht: 13. November 2021
Letzte Aktualisierung: 26. November 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

So klappt die Zusammenarbeit zwischen Trainingsaufzeichnung mit Pulsdaten von der Apple Watch mit dem Bosch Nyon eBike System.

In diesem Video beantworte ich die Frage, ob du deine Apple Watch als Herzfrequenz Sensor mit dem Bosch eBike System nutzen kannst.

Anschließend zeige ich dir, wie du die Trainingsaufzeichnung der Apple Watch mit Leistung und Trittfrequenz aus dem Bosch Nyon oder KIOX erweitern kannst. Um es abschließend auf Strava hochladen zu können.

Training per Apple Watch aufzeichnen

Das eigentliche Training zeichne ich mit der Apple Watch auf. Dabei schwanke ich zwischen drei Apps:

  • Trainingsapp von Apple
  • iSmoothRun
  • WorkOutDoors

Im Video nutze ich die Trainings App und exportiere die Trainingseinheit über die HealthFit App.

Apple HealthFit App im Praxistest

In der Apple Welt sammeln sich deine Fitness Daten in Apple Health. Ich zeige dir eine App für GPX Export und sync zu Strava, komoot und Co.

Daten vom Bosch eBike Portal

Die permanent laufende Aufzeichnung aus dem Bosch System wird ebenfalls benötigt.

Die kannst du ganz einfach aus dem Bosch eBike Connect Portal als TCX-Datei herunterladen.

Daten zusammenführen

Über die Web-Anwendung GOTOES für Strava führe ich die beiden Datensätze zu einer GPX-Datei zusammen.

Strava Upload

Zum Schluss zeige ich dir noch kurz, wie du die so erstellte Datei bei Strava als neue Aktivität hochladen kannst. Zur Strava Themenseite.

Persönliches Fazit

Das Video zeigt dir, wie es möglich ist, den Puls-Sensor aus der Apple Watch als Quelle für deine Fahrten mit dem Bosch Nyon oder KIOX System zu nutzen.

Vielleicht nicht ganz so komfortabel wie mit einem gekoppelten Bluetooth Herzfrequenz Brustgurt. Aber es ist ohne Extrakosten möglich.

Vermisst du die direkte Möglichkeitr, die Apple Watch als Herzfrequenz Sensor für das Bosch Nyon System einzusetzen? Schreib mir deine Meinung doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „[Video] Bosch Nyon & Apple Watch Puls“

  1. Hallo Matthias,
    herzlichen Dank für die gute Erklärung.
    Das Zusammenführen ist natürlich eher für die statistische Auswertung. Mich interessiert vielmehr die direkte Anzeige auf dem Nyon 2, was aber wohl (hoffentlich nur noch) nicht möglich ist.
    An einem anderen E-bike nutze ich das Cobi-System und da funktioniert alles wunderbar.

    Insgesamt bin ich bisher von dem Nyon gegenüber dem Cobi sehr enttäuscht. Ich finde die Anzeige bei Cobi sehr gut und die Bedienung einfach und intuitiv. Auch die Synchronisation mit Kommot ist deutlich einfacher – nach der Tour muss ich mich um Nichts kümmern und habe die Tour direkt in Komoot. Bei Nyon klappt es mal oder eben auch nicht und dann ist Nachbearbeitung am PC erforderlich. Bei dem Mehrpreis für Nyon hätte ich auch mehr erwartet!

    Herzlichen Dank und viele Grüße aus der Pfalz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar