COBI für Bosch eBike im Praxistest
Veröffentlicht: — Letzte Aktualisierung: 27. April 2017
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Mit COBI für Bosch wird dein eBike zum smarten Fahrrad. Wie gut Motor Steuerung, Navigation und Unterhaltung in der Praxis funktionieren zeigt dieses Review.

Navigation für dein Bosch eBike nachrüsten.

Wenn du statt einem weiteren Gerät am Lenker alles in Einem bevorzugst, hast du beim Bosch Antrieb zwei Möglichkeiten.

Entweder das Bosch Nyon System oder COBI for Bosch. Das Bosch eigene System habe ich im ausführlichen Nyon Praxistest bereits vorgestellt.

Auch das System für normale Fahrräder kennst du ja bereits aus meinem COBI Praxistest. In diesem Review geht es deshalb hauptsächlich um die Besonderheiten der Bosch eBike Version.

Transparenzhinweis:
Das COBI für Bosch System wurde mir für diesen Test kostenlos vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Das passende Fahrrad mit Bosch Motor und Intuvia Display habe ich von vit:bikes zur Verfügung gestellt bekommen.

Montage am Bosch eBike

Nichts geht leichter als die Umrüstung vom Bosch Intuvia auf den COBI for Bosch.

Laut Cobi muss dein Rad Modelljahr 2014 oder neuer sein und mit einem Motor der Active oder Performance Line ausgestattet sein.

Bosch Intuvia Basis und COBI
Bosch Intuvia Display entfernt, fertig für COBI for Bosch

Wenn das passt, musst du nur das Intuvia Display abziehen, COBI for Bosch draufstecken, Telefonhalterung drauf und fertig.

COBI for Bosch mit Universalhalterung
Fertig montiertes COBI for Bosch mit Universalhalterung

Ich habe für mein Samsung Galaxy S6 die Universal Halterung verwendet. Für iPhone 6, 7 und die Plus Varianten gibt es passgenaue Hüllen.

Zusammen mit der Universalhalterung wiegt COBI for Bosch mit Scheinwerfer 205 Gramm.

Das Koppeln funktioniert nahezu identisch wie beim Standard Cobi. Beim ersten Start ist vermutlich gleich mal ein Firmware Update fällig. Bei mir hat das nur geklappt, wenn das Fahrrad am Ladegerät hängt. Sonst geht der Bosch Antrieb aus und das Update bricht ab.

Cobi Firmware Update Screenshot
Smartphone mit COBI for Bosch koppeln und Firmware Update

COBI für Bosch Bedienung

Die wichtigsten Funktionen während der Fahrt kannst du über den bestehenden Bosch Controller bedienen. Ohne die Hände vom Lenker zu nehmen.

Bosch Daumencontroller COBI
Bosch Daumencontroller bedient COBI for Bosch

Auf der Startseite wechselt ein kurzer Klick auf die „i“ Taste zwischen den einzelnen COBI Hauptseiten hin und her.
Ist der gewünschte Abschnitt erreicht, führt ein langer Klick auf die „i“ Taste eine Menü-Ebene tiefer.

Wie bereits im Testbericht der Standard COBI Version beschrieben, wirkt die Benutzerführung noch nicht so ganz fertig. Hauptseite top, die ersten Seiten noch gut, hinten raus und im Detail hat offensichtlich die Entwicklungszeit gefehlt.

Beispiel Navigation:
Die Zieleingabe über die Titelleiste wirkt nachträglich rangebastelt.

Cobi Navi Screenshot
Cobi Navigationsscreen mit „reingebastelter“ Titelleiste
Cobi Zieleingabe Screenshot
COBI Zieleingabe über eine Eingabezeile

Der Abschluss der Tour wurde gar nicht richtig durchdacht. Manchmal kommt kurz ein komischer Ende-Screen, meist beendet man aber einfach so die Navigation mit Schließen der App. Zusammenfassung der Tour oder gar Tour-Tagebuch habe ich vergeblich gesucht.

Zu guter letzt gibt es ja noch die elektronische Klingel. Diese liegt bei der Bosch Variante auf der Taste für die Schiebehilfe.

Stromversorgung und Regenschutz

Strom bekommt das Smartphone vom eBike Akku über den COBI Hub. Die gelieferte Stromstärke reicht so gerade zum Betrieb aus.
Ich hatte Touren, da war am Ende etwas mehr Strom im Handy Akku als am Start. Nach über einer Stunde Fahrt von 79% auf 84% geladen ist nicht viel.
Bei anderen Fahrten sank der Akkustand im Laufe der Tour. Drei Stunden Fahrt und der Akku war fast leer.

Die Universal Smartphone Halterung ist nicht gegen Regen geschützt. Fein raus sind da natürlich alle, deren Smartphone wasserdicht ist.

Ich habe mir auf einer Schlechtwetter-Tour mit einer wasserdichten Hülle von Lifeproof geholfen. Im Lifeproof Fre Testbericht findest du mehr Infos dazu. Einzige Schwachstelle ist die Klappe zum laden. Bei ganz starkem Regen sollte man das Ladekabel entfernen und die Klappe schließen.

Lifeproof Fre und COBI
Smartphone in Lifeproof Fre Hülle am Cobi for Bosch

Motor Steuerung mit COBI

Gesteuert werden die Unterstützungsstufen wie gewohnt über die Plus- und Minustasten am Lenker-Controller. Als Pop-Up wird kurz die neue Unterstützungsstufe angezeigt und per Sprache ausgegeben.

Cobi Screenshot
Geänderte Unterstützung als Pop-Up

Das funktioniert immer – mit einer Ausnahme. Auf der Kartenseite steuern die + und – Tasten den Kartenzoom.

Finde ich sehr praktisch. Da sollte sich Bosch beim Nyon mal ein Beispiel dran nehmen.

Schließlich ändere ich häufiger den Zoom als die Unterstützungsstufe.

COBI for Bosch Erfahrungen auf der Radtour

Während der Navigation ist bei mir mehrfach die Rotation der Karte in Fahrtrichtung ausgefallen. Die Drehung ist nach einer Abzweigung hängen geblieben. Die Navigation funktionierte weiterhin nur eben ohne Drehung der Karte. Abhilfe brachte nur ein Stop der Zielführung mit anschließendem Neustart.

Radtour Isar mit Cobi for Bosch
Mit dem COBI for Bosch unterwegs an der Isar
Stärken
  • Einfache Montage
  • Bedienung über Bosch Controller
Schwächen
  • Stellenweise unfertige Software

COBI für Bosch kaufen – ja oder nein?

Wer ein aufgeräumtes Komplettpaket aus Bosch E-Bike Steuerung und Navigation sucht wird beim COBI für Bosch fündig.

Es sind zwar noch einige Schwachstellen in der Software aber die recht hohe Schlagzahl bei den Updates lässt da hoffen.

Bleibt noch die Frage zu klären: „Welche Cobi für Bosch Version soll ich kaufen?“
Ich würde dir auf jeden Fall zum einfachen COBI Sport raten. Die Lichtanlage nimmst du besser vom Fahrradhersteller. Während der Front-Scheinwerfer noch vom eBike Akku versorgt wird, musst du dich beim Rücklicht selbst um einen vollen Akku kümmern. Mir wäre das auf Dauer zu doof. Immer ans Laden des Rücklichts zu denken.

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5 Kommentare, sei der Nächste!

  1. Ich habe jetzt auch ein eBike gekauft mit Bosch Motor, das ich noch in dieser Woche bekomme. Bis jetzt schlage ich mich mit einem Teasi one2 herum das seit dem Tahuna Update nur noch Schrott ist weil es Dank dieser Software nicht mehr richtig Funzt. Nun frage ich mich, warum ich 250 € ausgeben soll für ein System das auch noch nicht vollständig Funktioniert. Nun, ich muss es ja nicht kaufen. Aber man sollte doch Systeme anbieten die erprobt und ausgereift sind. Ich habe keine Lust, wie bei meiner letzten Tour plötzlich mitten im Wald einen Kreisverkehr angezeigt zu bekommen wo ich die zweit Ausfahrt nehmen soll.

    • Leider gehört es heute für viele Firmen dazu, ein Produkt möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Funktionsumfang minimal halten, später nachliefern und die Erstkäufer als Tester zu nutzen. Durch den Test hier weißt du wenigstens vorher, was dich von all den Marketingsprüchen wirklich erwartet.

  2. Da werde ich wohl in Zukunft auf die Methusalem Methode zurück greifen. Wegstrecke ausdrucken und nach Karte fahren.

  3. Das mag sein, aber es kann doch nicht angehen dass ein Navi nach noch nicht mal zwei Jahren Schrott ist nur weil eine Firma zu blöd ist die Software in Ordnung zu bringen. Andererseits kann ich mir als Rentner nicht Leisten durch die Unfähigkeit diverser Firmen immer wieder ne Menge Geld für neue Geräte auszugeben. Die Fa Teasi / Tahuna sollte die alte Software wider herstellen und Gut ists. Die hat wenigstens anstandslos Funktioniert.

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