Navigation mit COBI Bike

Cobi Bike ist die Nachrüst-Lösung fürs Fahrrad und Bosch eBike. In diesem Ratgeber zeige ich dir die COBI Navi Funktionen im Detail.

Veröffentlicht: 21. März 2019
Letzte Aktualisierung: 29. April 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Egal ob mit dem „Bio-Bike“ oder Bosch eBike. COBI Bike bietet für alle Fahrräder ein Nachrüst-System um dein Smartphone fit für den Lenker zu machen.

Mehr über COBI erfährst du im COBI.Bike Praxistest oder für eBikes im COBI für Bosch Praxistest.

Karten für die offline Navigation

COBI kann auch ohne Internetverbindung Ziele suchen, Strecken berechnen und navigieren.

Damit das funktioniert musst du als erstes über die Einstellungen offline Karten deiner Wunschregionen runterladen.

Download der COBI offline Karten
Download der COBI offline Karten

Navigation zu einem Ziel

Die Zieleingabe erfolgt entweder über die Karte mit einem langen Druck auf den Zielpunkt oder per Tastatureingabe. In einer einzigen Zeile alles eintippen, so wie von Google gewohnt. Die Suche erfolgt offline oder online, je nach dem was verfügbar bzw. eingestellt ist.

COBI Ziel Screen
Zieleingabe per Suchfunktion

Angeboten werden anschließend drei unterschiedliche Routenvarianten: Schnellste, Kürzeste und Ruhigste.

Drei Cobi Routenvorschläge im Detail
Drei Cobi Routenvorschläge im Detail

Die Qualität der Routen ist meist okay, auch wenn das mit der ruhigen Streckenführung so eine Sache ist. Meist viel zu kompliziert und extrem abseits gelegene Wege, die mit dem Trekkingrad teilweise nicht befahrbar sind.

Verlässt du mal die vorgeschlagene Strecke, rechnet Cobi um und führt dich weiterhin zum Ziel.

Mein Ziel-Navi-Tipp:
Für kurze Strecken ist diese Art der Navigation okay. Bleibe am besten bei der schnellen Route.

COBI Navi Screen
COBI Navigationsscreen mit Datenfelder links und Navihinweisen im Kreis

Zielführung während der COBI Navigation

Währen der Fahrt bekommst du links einige Infos zur Tour angezeigt:

  • Distanz zum Ziel
  • Geplante Ankunftszeit (ETA)
  • Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Aktuelle Geschwindigkeit (bei der Bosch Version daneben noch die Unterstützungsstufe)

Leider lassen sich diese Datenfelder nicht konfigurieren.

Während der Navigation mit COBI
Während der Navigation mit COBI

Zur Orientierung bekommst du die Entfernung zur nächsten Abzweigung angezeigt.

Zusätzlich gibt es noch Sprachansage, wie vom Auto bekannt. In Verbindung mit einem Bluetooth Headset ist das angenehm zu nutzen.
Ich bevorzuge da meinen smarten Helm von Livall* mit eingebauten Lautsprechern. Mehr zum Helm im Livall Praxistest.

Richtig gut hat mir die Bedienung der Navigationskarte mit dem Nyon Controller gefallen. Alles funktioniert sicher und bequem mit dem Daumencontroller. Zoomen der Karte per Hoch- / Runter Joystick.

Mit einem Druck auf den Joystick wechselst du zwischen 2D und 3D Ansicht.
So kannst du schnell zwischen Überblick und Detailansicht wechseln.

COBI 3D Navi Screen
COBI im 3D-Navigations Modus

Mein Zwischenfazit zur Navigation ist durchwachsen:

Die Karte ist super übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Die Anweisungen kommen klar und pünktlich.

Optimieren könnte Cobi noch bei der Beendigung der Tour, Anpassung der Datenfelder und einem Tour Tagebuch.

Für eine perfekte Tourplanung greift man am besten auf Planungs-Profis wie Outdooractive oder komoot zurück und importiert die Tracks in COBI zum nachfahren.

komoot Touren mit COBI fahren

Um vorher geplante Touren zu fahren kannst du COBI mit deinem komoot Account koppeln. (EinstellungenVerbundene Dienste)

Nachdem komoot eindeutig zu meinen Favoriten bei der Tourplanung gehört (zum Praxistest) finde ich das natürlich super

Auch in der Praxis hat sich die Kombination aus komoot Routenplanung und COBI Navigation bewährt.

Tour in komoot wie gewohnt planen und speichern.

Bei COBI in die Navi Suche gehen und erst mal komoot wählen. Anschließend werden dir deine geplanten Touren angezeigt, du wählst eine aus und los geht’s.

Navigation entlang einer komoot Tour in COBI starten
Navigation entlang einer komoot Tour in COBI starten

Im Test habe ich auch eine Tour in der Mitte begonnen. Erst hat die Cobi Navigation versucht mich zum Startpunkt der Tour zu führen. Als ich ein paar hundert Meter frei nach Karte entlang der geplanten Strecke gefahren bin, wechselte die Routenführung und leitete mich exakt entlang der geplanten Strecke zum Ziel.

Persönliches Fazit

Die Basis Navigation ist gut umgesetzt. Die vorgeschlagenen Routen sind okay um anzukommen. Willst du eine schöne Radtour genießen, rate ich dir zur Planung mit komoot und danach führt dich COBI entspannt entlang der geplanten Strecke zum Ziel.

Was Cobi (noch) fehlt ist eine konfigurierbare Navigationsansicht, vor allem der Datenfelder und eine Zusammenfassung der Touren bis hin zum Tour-Tagebuch.

Bist du bereits mit COBI Bike unterwegs? Schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

46 Gedanken zu „Navigation mit COBI Bike“

  1. Ich nutze nun auch bereits seit zwei Monaten Cobi. Bin zuvor viel mit Komoot-Navi gefahren. Ist schon klasse, dass Cobi die Touren von Komoot übernimmt, allerdings finde ich es schade, dass cobi nicht auf die von mir markierten Wegepunkte hinweist bzw. kenntlich macht , die ich mit Komoot gekenzeichnet habe, wenn z.B. ein Aussichtpunkte oder sonstige Sehenswürdigkeit markiert wurde.

    Antworten
  2. Hallo Ich habe ein neues E bike mit Cobi. Leider bekomme ich es nicht hin dieses mit komoot zu verknüpfen. Cobi findet die geplanten Touren nicht. Hab die Touren gespeichert u auch die Gebiete aktiviert. Langsam verzweifel ich.
    Gruss michael

    Antworten
    • Hallo michael, ich stelle das gleiche Problem bei mir fest (8.10.2022). Hast du die Lösung gefunden? Wäre dankbar, wenn du mir hier helfen könntest. Gruß Kalle

      Antworten
      • You have to subscribe to the region in Komoot to be able to use it on Cobi. For example, if you are subscribed only to Stuttgart region and plan a tour in Stuttgart and Hamburg, then the tour in Stuttgart will be shown in Cobi, but not the one in Hamburg.

        Antworten
  3. Ich kann die Touren ohne Internetverbindung aufrufen. Alles verbunden. Karten und Komoot offline geladen. Klappt nur mit mobilen Daten. Das finde ich schade.
    Gruss christoph

    Antworten
  4. Ich nutze seit einem Jahr cobi in Verbindung mit Komoot. Alles klappt super. Auch ohne Navigation zeichnet cobi die Strecke auf und sendet diese an Komoot. Das finde ich super. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Übrigens….ein schönen Blog hast Du hier.

    Antworten
  5. Jetzt hat cobi ein Update rausgebracht und die Funktion Energiesparmodus ausgenommen. Die Funktionen dunkelt das Display ab und wird nur hell, wenn Richtungsänderungen angezeigt werden. Sehr praktisch und Akku-Schonend. Auf Anfrage bei Cobi, warum diese Funktion rausgenommen wurde, wurde mir geantwortet “aus Sicherheitsgründen“. Kann ich irgendwie nicht verstehen, zumal jeder selber entscheiden konnte, ob er die Funktion aktiviert oder nicht.

    Antworten
  6. Hallo,
    Ich nutze auch seit zwei Wochen COBI BIke Sport. Die Verbindung von COBI zu Komoot klappt überhaupt nicht.
    Ich habe einigen Touren in Komoot geplant. Ich gehe alle Schritte wie oben beschrieben step by step durch.
    Leider hoffnungslos. (Bei COBI in die Navi Suche gehen und erst mal komoot wählen. Anschließend werden dir deine geplanten Touren angezeigt, du wählst eine aus und los geht’s. ) Das klappt überhaupt nicht wie hier beschrieben. Cobi verbindet sich nicht mit Komoot.

    Grüße Rajab

    Antworten
    • Die Schnittstelle zu Komoot hat sich geändert. Dadurch konnten keine Tour mehr zu Cobi hochgeladen werden. Problem ist jetzt aber behoben, einfach das neue Update von Cobi installieren. Wichtig Karten müssen bei Cobi als auch bei Komoot verfügbar sein, dann klappt es.

      Antworten
  7. Moin, verstehe ich es richtig, wenn ich Kommot nutze, und unter der Voraussetzung dass das alles klappt, dann ist das Koby Display eigentlich nur eine bessere iPhone Halterung mit Stromversorgung. Und man spart sich ein weiteres Display oder ein weiteres Gerät wie ein Garmin etc.?

    Antworten
  8. Hallo,
    ich hatte an meinem Fahrradlenker stets eine Handy-Halterung und die günstige App „Maps 3D“. Maps 3D kann man mit Offline-Karten ausstatten. Ich drücke auf den Start-Knopf im Aufzeichnungsbereich und Maps 3D schreibt mir jeden gefahrenen Meter in Form einer gut sichtbaren Linie (Farbe wählbar) im Display sofort mit. Habe ich mich im dichten Wald vertan, folge ich meiner Linie wieder zurück. Ich sehe jederzeit auf meinem Smartphone-Display wo ich gerade gefahren bin, über den Tacho-Bereich sehe ich zeitgleich alle Fahrdaten. Ist die Tour beendet, drücke ich einfach draußen im Wald oder sonstwo, ohne Internet, die „Stoppen“-Taste und werde zum abspeichern, evtl. mit individueller Namensgebung der Tour, aufgefordert.
    Die Tour ist nun auf meinem Smartphone gespeichert, ich kann sie sofort, unabhängig von Netzanbindung oder gar WLAN, aufrufen und beispielsweise wieder retour fahren, oder morgen erneut fahren, ohne jeglichen Datenaustausch. Das einzige was die App braucht sind Online- , besser aber gespeicherte Offline-Karten, beides möglich, und GPS-Verfügbarkeit.
    Nun kaufte ich für teures Geld Cobi.
    Nun gut, mit der Cobi-App steuere ich auch den Antrieb meines neues E-Bike.
    Fahre ich mit Cobi eine neue Strecke die ich aufzeichnen möchte, sehe ich sie schon mal nicht auf dem Display. Eine spontane Zurückverfolgung der Tour geht nicht. Außer, ich beende sie, damit sie an Komoot gesendet wird. Hier im Wald ist aber kein Internet. Ich weiß jetzt nicht mehr so recht wo ich bin, ich kann den eben gefahrenen Weg nicht mehr nachvollziehen.
    Was soll der Unsinn mit der Kommunikation von Cobi mit anderen Apps ? Natürlich wäre dies eine Option. Das allerwichtigste wäre aber doch, Cobi selbst würde jeden gefahrenen Meter, jederzeit zurückverfolgbar, direkt auf der Karte mitschreiben, die Daten im eigenen Smartphone ablegen und bei Beenden der Tour ein Abspeichern ermöglichen, wie es einfachste Apps können. Ohne Internet, ohne Zusatz-Apps und Bedingungen und ohne zu suchende Freunde, die meine mißglückte Tour nachfahren wollen. Jetzt in 2020 hole ich meinen Stahlesel wieder aus dem Keller. 2 neue Touren bin ich mit Cobi gefahren und wieder habe ich vergeblich auf eine Tourweitergabe an Komoot gehofft. Fehlanzeige. Trotz Internetanbindung und aktivierter verbundener Dienste im Cobi bekommt weder Komoot, noch Strava Tourdaten. Damit sind diese verloren.
    Warum weiß ich nicht.
    Eine unsinnige Idee, Tourendaten der eigenen Fahrstrecke nur übers Internet und verbundener Dienste wieder im Cobi sichtbar zu bekommen. Ich werde nun im Hintergrund immer MAPS 3D mitlaufen und aufzeichnen lassen, damit ich jederzeit meine Fahrstrecke sehen und ggfs. abspeichern kann .

    Antworten
    • Hallo,
      die Kommentare sind hilfreich.
      Ich fahre seit 1 Woche mit Cobi. Habe aber noch nicht herausgefunden, wie man eine Tour beendet. Beim drehen des Handys taucht für den Bruchteil einer Sekunde „Tour beenden“ (oder so ähnlich) auf, was ich aber nicht so scnell bedienen kann. Dann bin ich wieder in bei den (alten) Tourdaten ???
      Weiß jemand wo man bei Cobi die Gesamt km aller gefahrenen Touren angezeigt bekommt?
      Danke !!!
      Günter

      Antworten
      • Tour beenden: eigentlich funktioniert das mit dem Drehen ins Hochformat und dann das untere Feld beruhen zuverlässig. Ich bin bisher rund 40 Touren mit 1100 km gefahren, die Touren haben sich immer richtig beenden lassen und waren recht zügig bei Komoot auf dem PC sichtbar.

        Alle gefahrenen Touren: hier scheint es nur Handarbeit zu geben. Ich notiere seit vielen Jahren jede Tour in einer Excel-Liste, egal ob mit Garmin oder Komoot direkt oder jetzt über COBI verknüpft mit dem Komoot-Konto aufgezeichnet. So bin ich auch unabhängig von einem Systemwechsel (zuletzt Garmin auf Komoot).

        Antworten
    • Man kann es auch komplizierter machen als es ist! Wenn ich mich verfahren habe gehe ich in die Navigation und suche mir auf der Karte das Ziel wo ich hin will und dann hab ich eine Route und los geht’s! Das funktioniert auch mit der offline Karte und ohne Internet. Weshalb ich da Maps 3D brauche ist unlogisch.

      Antworten
  9. Ich nutze seit Aug 2018 und rund 4200 km mein Pedelec mit Bosch Motor.
    Komoot nutze ich gerne seit Juni 2017.
    COBI.Bike nutze ich seit Anfang 2020 und rund 1100 km.
    Leider ist die COBI-Karte nicht besonders detailliert und beim Laden der mit Komoot geplanten Tour erhalte ich „Route kann nicht berechnet werden. Es gab ein Problem bei der Berechnung der turn-by-turn Anweisungen …..“Ich hatte auch schon Kontakt mit Annika von Komoot-Support, sie konnte aber auch nicht final helfen. Minitouren mit wenigen km lassen sich übernehmen, ein paar Meter mehr und die Fehlermeldung ist da.
    Eigentlich wird die COBI-Firmware beim Start abgeprüft, die App ist Version1.162
    Wer weiß weiter?

    Antworten
    • Hallo Werner
      Ich habe den gleichen Fehler bei meinem Cobi, Problem mit turn-by-turn. Mir ist aufgefallen, dass die Karten von cobi, ob offline oder online, nicht immer identisch sind und so die geplante Strecke im Cobi nicht geladen werden konnte. Also Komoot hat die Strasse drin, Cobi nicht und es kam die Fehlermeldung turn-by-turn.
      Kaum habe ich die fehlende Strecke mit meinem Bike durchfahren, lief es wieder. Habe zum Überbrücken mein Bosch – Nyon verwendet. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass im Cobi Strassen fehlen.
      Aber Lösung dazu habe ich bis jetzt leider nicht gefunden, ausser das ich immer Nyon in Reserve habe…. und das in der heutigen app-Zeit.
      Gruss Christof

      Antworten
      • Hallo Christof,
        vielen Dank für deinen Kommentar. Da werde ich meine Teststrecke mal mit der Cobi- und der Komoot-Karte vergleichen. Ich bekomme ja die Fehlermeldung gleich beim Ladeversuch mit Cobi und ich habe gar keinen Fahrversuch gemacht. Ich hatte kürzlich eine Lösung mit Bildschirmteilung gewählt.
        Viele Grüße
        Werner

        Antworten
  10. Ich habe kürzlich eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich nutze ein 6,3 Zoll Smartphone, habe den Bildschirm geteilt, auf der einen Hälfte hatte ich dann die von einem Kollegen geplante Komoot-Karte geladen und gestartet, auf der anderen Hälfte lief die App Cobi.Bike. Per Bluetooth wurden mir die Navi-Anweisungen in die Ohren geflüstert. So wurden mir die Abbiege-Anweisungen zugeflüstert, kurz bevor unser Radführer den jeweiligen Arm rausstreckte.
    Und Komoot hat alles brav aufgezeichnet, allerdings mehrfach. Den Grund muss ich noch rausbekommen oder die Doppel einfach löschen.
    In Kürze soll die nächste Tour ohne exakte Tourenplanung mit einer anderen Gruppe stattfinden. Da werde ich sehen, was ich noch verbessern kann.

    Antworten
    • Das mit dem geteilten Bildschirm auf dem Smartphone (Cobi/Komoot) habe ich auch eine zeitlang gemacht, ist aber nicht so prall. In der Cobi-App sind die Anzeigen dadurch verschoben bzw. schlecht zu lesen. Mittlerweile habe ich mich von Cobi wieder verabschiedet und fahren nur noch mit Komoot.
      Die Übertragung von Cobi nach Komoot hat auch nicht immer sauber funktioniert bzw. gar nicht. Beim Import von Touren von Komoot nach Cobi gab es immer das Problem, dass Cobi Wege/Strecken nicht kannte und mich falsch oder irreführend navigiert hat. Alles nicht so zufriedenstellend.

      Antworten
      • Ich habe mich gleich beim Lesen des Artikels gefragt, was denn der Vorteil von Navigation bei Cobi ist… das geht aus dem Artikel leider nicht wirklich hervor.
        Komoot macht das ja schon ganz gut, auch wenn die Sprachanweisungen nicht immer hilfreich sind – das scheint mir aber eher am OSM Kartenmaterial zu liegen…

        Antworten
  11. ich plane meine Touren mit Komoot und fahre sie dann mit COBI. Was ich bis jetzt nicht einstellen kann, ist die Sprachsteuerung. Meine Frage: Funktioniert die Sprachsteuerung für Touren die im Kommot geplant und über die Cobi App laufen.

    Antworten
  12. Hallo Richi, wer steuert wen? Komoot sagt dem Radfahrer wo es lang gehen sollte oder der Radfahrer gibt Komoot Anweisungen? Ersteres funktioniert zB per Bluetooth.

    Antworten
  13. Hallo,

    habe ein neues E-MTB, Bosch-Motor Gen 4 und Cobi Bike App auf mein Smartphone geladen. Leider gibt es bei der Kartenauswahl nicht Europa, Deutschland, …, aber eine Fülle an uninteressanten Ländern …
    Was gilt es zu tun?
    Habe die App schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert.
    Würde mich über Support sehr freuen!

    Antworten
  14. Komoot App:
    Verbindung von Cobi bike app mit komoot: Einstellungen in Komoot

    Verbindungen
    –> Bluetooth Connect
    dann werden folgende Geräte aufgelistet:

    Flyer E-bike
    Jamaha E-bike
    Ciclo Hac Fahrradcomputer
    Meilan bike Computer
    Metz
    Sigma i.D.Free/i.D.TRI

    Leider wird Cobi bike App nicht aufgelistet.
    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

    Antworten
    • Die Verbindung wird über die Cobi Bike App hergestellt:
      Über Einstellungen – Verbundene Dienste – Komoot (Tour planen und aufzeichnen) gelangt man auf den Komootzugang und muss dort die Verbindung zulassen. Danach läuft alles einwandfrei.

      Bei der Suche über die Lupe nach Komoot wechseln. Dort können geplante und gemachte Touren ausgewählt werden.

      Antworten
  15. Hallo

    Wir benutzen die Cobi bike App seit März 2020. Wir geben bei unseren Routen am liebsten die ruhigste Route ein. Es kommt aber leider häufiger vor , dass das Navi uns in einen Waldweg schickt (gut ausgebaut) und dann nach 100 Metern sagt, wir sollen wenden. Oder wir kommen auf eine Landstraße, obwohl wir am liebsten im Wald oder im Feld fahren. Das nervt manchmal sehr. Kann man im Rahmen der „ruhigsten „Route noch Wünsche eingeben ?

    Danke für eine Antwort

    Antworten
  16. Ich habe ein Ebike / Cobi App und Komoot seit 6 Wochen. Alles läuft super, ich kann alles super planen, KArten sind detailiert, auch mit Schotterwege unsw. Nur eins ärgert mich. Wenn ich Komoot in Cobi schaue, dreht sich immer der Karte in Fahrtrichtung, ich kann es nicht nach norden richten ( dies funktioniert wenn ich nur Komoot App alleine nutze. Laut Bosch liegt es an Apple Maps. Hab Stunden lang mit Apple beschäftigt, alles war iO und Sie meine der Problem bei Bosch liegt! Es ist nur ein Kleinigkeit, aber ärgerlich.

    Antworten
  17. Seit 8 Jahren fahre ich mit Komoot (ca.8-10000 km pro Jahr) und bin mit diesem System sehr zufrieden.
    Seit Juni 2020 fahre ich mit dem Cobi Smartphone Hub in Kombination mit Komoot (2000 km). Mein Fazit: Das Cobi-System in Kombination mit Komoot ist nicht ausgereift. Die Karten und geplanten Strecken in Komoot, die von Cobi übernommen werden, stimmen häufig nicht mit denen in Komoot überein! Auch kommt es häufig bei solchen Touren zu Fehlnavigationsanweisungen wie „wenn möglich bitte wenden…“
    Ich benutze als Smartphone das Samsung Galaxy S9. Seit 2 Tagen habe ich den Bildschirm geteilt: rechts Komoot-links Cobi. Und das funktioniert, wenn auch die Anzeigen verkleinert erscheinen. Aber auch die Komoot-Sprachanweisungen und die Cobi- Audiowiedergabe (Unterstützungsgrad, Musik, Telefon..) funktionieren über Bluetooth einwandfrei. Nochmals Fazit: keine ideale aber praktikable Lösung!

    Antworten
  18. Bei Zieleingabe über Cobi direkt gibt es eine gut funktionierende Sprachführung, gerade in der Stadt ist das sehr nützlich, da man ja viel auf den Verkehr achten muss und weniger aufs Display schauen kann.
    Dummerweise gibt es (bei mir) keine Sprachführung, wenn ich eine mit Komoot geplante Tour aufrufe. Die Route wird als Strecke auf der Karte angezeigt, es gibt aber keine Sprachhinweise. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch, aber was?

    Antworten
  19. Hallo
    Ist es auch möglich, nur mit Komoot zu navigieren und das Cobi-App läuft im Hintergrund, damit die Steuerung des Bosch-Bike funktioniert?

    Antworten
  20. Hallo,
    ich habe bisher Touren in Basecamp geplant und als GPX-Track abgespeichert. Den Track habe ich anschliessend auf ein Garmin Etrex gespeichert und bin im nachgefahren. Dass ich mich ev. verfahren habe sehe ich dadurch, dass der Track abseits meines aktuellen Standorts liegt. Wenn ich einer Route folgen würde hätte das Etrex neu geroutet und ich hätte ev. interessante Punkte verpasst.
    Ist es bei Cobi möglich, lediglich einen Track zu übertragen bzw. auch eine Route, das eigentlich Routen beim fahren aber zu unterbinden und die Route/den Track original zu belassen?

    Antworten
  21. Hallo, seit vielen Jahren fahre ich mit Fahrradnavigation (Falk, Garmin, Komoot). Bei meinem neuen E-Bike habe ich das Smartphone Hub mit der COBI.Bike App. Es funktioniert alles sehr gut mit dem iPhone 13, nur wenn ich eine Tour von Komoot in die COBI Bike lade und nach fahre, funktioniert die Sprachausgabe nicht.
    Direkt über Komoot aber schon. Wo liegt der Fehler, kann mir jemand helfen?

    Antworten
  22. Hallo,
    fahre seit 3 Wochen mit Cobi Hub an meinem Neuen R& M Ebike.
    Lade die geplanten Touren aus Komoot ein (Ich finde nur geplante Touren, keine gemachten).
    So weit so gut.
    Während der Fahrt zeigt mir COBI aber andauernd Varianten zur eingeplanten Tour so dass ich nach einer Weile gar nicht mehr weiss ob ich überhaupt noch auf der Original-Route bin!
    Kann ich das „automatische umplanen“ irgendwo abstellen?

    Antworten
  23. Also erstens gehen nur geplante Touren und zweitens darfst du nicht geführt auswählen. Ich starte im Im Hintergrund die Tour immer auf komoot, wo drauf ich dann immer zurückgreifen kann. Wenn Cobi nicht mehr weiter weiss.

    Antworten
  24. Von Eckehard Peter habe ich einen Tipp bekommen. Da er nicht im Blog erscheint wiederhole ich ihn hier:
    „Kommentar:
    Also erstens gehen nur geplante Touren und zweitens darfst du nicht geführt auswählen. Ich starte im Im Hintergrund die Tour immer auf komoot, wo drauf ich dann immer zurückgreifen kann. Wenn Cobi nicht mehr weiter weiss.“

    Antwort: Nur geplante Touren, OK
    Die Option „geführt“ erscheint bei meiner Cobi Version NICHT! Version 1.19.1
    Danke für den Tipp, Komoot im Hintergrund laufen zu lassen.
    Werde ich testen.

    Antworten
    • Aber du hast doch den smartphoneHub. Ich nutze es mit dem iPhone , vielleicht hast du ein anderes System. Ich gehe bei Navigation auf Komoot Touren, wähle eine geplante Tour aus und unten rechts steht „Geführt“. Wenn man den Button drückt und dann weiter mit Auswählen, startet die Turn-by-Tur-Navigation mit dem Hinweis, dass nur Straßen verwendet werden die auf der Karte verfügbar sind. Für mich ist die Navigation unbrauchbar. z.B. ich fahre auf einem Waldweg und Cobi bittet mich zu Wenden und auf die Bundesstraße zu fahren. Öffne ich Komoot wird in der Komoot-App weiter auf dem Waldweg navigiert. Für Offroad ungeeignet. Wenn man nicht geführt drückt kommt auch kein Sprachnavigation und ich lass mich über Komoot und Bluetooth – Kopfhörer navigieren. Wenn ich hoch oder runterschalte kommt die Cobi Stimme und sagt mir die Unterstützungsstufe mit Reichweite.

      Antworten
      • Ja, ich habe den Smartphone Hub, ab Werk Riese & Müller am Ebike montiert.
        Ich habe vom COBI die Android Version und wenn ich vom COBI eine Tour im Komoot auswähle und anklicke, habe ich nur 2 Buttons: Verwerfen oder Auswählen. Die Option „Geführt“ habe ich nicht.
        Deine weiteren Erklärungen sind sehr hilfreich und erklären einiges.
        Wenn ich mit der COBI Navigation unterwegs bin und mal anhalte, dann fängt COBI an mir Alternativ Routen zur Weiterfahrt anzubieten.

        Antworten
  25. Benutze COBI mit einem iPhone und habe auch das Problem bei Komoot mit „geführt“ (muss man anklicken, damit die Sprachausgabe aktiviert ist. Vollkommen richtig, dass dann z.B. nicht auf kleinen Wegen oder Feldwegen navigiert werden kann.
    Das Navi will immer zurück auf die Straße.
    Außerdem will nach jeder kurzen Pause die COBI App wieder zurück zum Startpunkt. Erst nach einiger Zeit, wenn man die gewünschte Route weiterfährt, springt die Navigation wieder um und führt einen an der geplanten Route weiter.
    Das ist beides ziemlich nervend bei dem heutigem Stand der Technik.
    Direkt mit Komoot oder auch mit Garmin gibt es die Probleme nicht.
    Sollten die Softwear-Entwickler mal darüber nachdenken 🤔

    Antworten
  26. Ich habe seit heute das cobi bike sport und hab ne erste kleine mini Tour zum ausprobieren gemacht… Was ich noch nicht herausgefunden habe, wie man die Unterstützungsstufe auch in der Navigationsansicht ändern kann. Wenn man in der Naviansicht die +/- Tasten drückt, ändert sich nur die Ansicht der Navigation, aber nicht die Unterstützungsstufe. Dazu muss man immer in die Hauptansicht wechseln. Macht für mich gar keinen Sinn Kann mir jemand helfen?

    LG Sebastian

    Antworten

Schreibe einen Kommentar