So kommt der geplante GPX-Track auf den Garmin Edge 🏁

[Video] GPX-Track auf Garmin Edge übertragen

Veröffentlicht: 13. März 2021
Letzte Aktualisierung: 4. Juni 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

So kommt der GPX-Track der geplanten Radtour auf den Garmin Edge GPS-Radcomputer. 6 Wege, mit Kabel oder drahtlos. Zu Hause. Unterwegs vom Smartphone.

In diesem Video zeige ich dir 6 Wege, wie du Strecken im GPX Format auf deinen Garmin Edge GPS-Radcomputer übertragen kannst.

Du lernst wie du einen GPX-Track am Computer zu Hause auf den Edge übertragen kannst und wie eine Strecke auch unterwegs vom Smartphone auf die Fahrad Navigation kommt.

Garmin Course Sync API

Externe Streckenportale können deine geplanten Touren direkt ins Garmin Connect Portal schicken. Beim nächsten Sync geht es dann auf den Garmin Edge.

USB-Kabel

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, die Garmin Edge Navigation an den Computer anzuschließen und den GPX-Track in den Ordner /Garmin/NewFiles zu kopieren.

Tour über USB an den Garmin Edge schicken
Tour über USB Kabel an den Garmin Edge schicken

Android gimporter & gexporter

Nur für Nutzer von einem Android Smartphone gibt es das Duo aus gexporter App auf dem Handy und der gimporter Connect IQ Erweiterung auf dem Garmin.

Die gimporter & gexporter Variante für Android und Garmin
Die gimporter & gexporter Variante für Android und Garmin

Mehr dazu in meinem ausführlichen gimporter & gexporter Artikel.

Garmin Connect IQ App

Einige Online Tourenplaner bieten eigene Erweiterungen für das Garmin Connect IQ System an.

Damit kannst du deine erstellten Strecken direkt aus dem Internet über das Connect IQ Plugin übertragen.

Folgende Connect IQ Apps zur Streckenübertragung habe ich bereits ausführlich getestet:

Garmin Connect IQ App für komoot auf dem Edge
Garmin Connect IQ App für komoot auf dem Edge

Garmin BaseCamp

Auch mit dem bewährten Tool für den Desktop kannst du Strecken an die Garmin Edge Navigation übertragen.

Wie überträgst du deine geplanten Radtouren auf den Garmin Edge? Schreib mir deine Erfahrungen oder Fragen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „[Video] GPX-Track auf Garmin Edge übertragen“

  1. Danke Matthias,
    für Deine Dienste. Langsam komme ich als Alter, ohne Handy nur mit dem Computer und dem Edge Explorer klar. Ich plane meine Touren mit der Swiss Map. Gruss aus der Schweiz Urs

    Antworten

Schreibe einen Kommentar