Garmin Connect - GPX Track Import am Computer 💻 und Smartphone 📱

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Garmin Connect – GPX-Track Import

Veröffentlicht: 31. Oktober 2020
Letzte Aktualisierung: 31. Oktober 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

So kommt der GPX-Track ins Garmin Connect Portal. Auch die Möglichkeiten der Bearbeitung zeige ich im Video. GPX Import geht am Computer und in der App.

In diesem Video zeige ich dir wie du eine geplante Tour als GPX-Track in Garmin Connect importieren kannst.

GPX-Track Import am Computer

Du hast eine Stracke als GPX-Track auf dem PC/Mac liegen. Die kommt beispielsweise aus einem Online Portal, von einem Tourismusbetrieb oder als gefahrene Strecke von einem Freund.

Im ersten Schritt wird dieser GPX-Track ins Garmin Connect Portal importiert.

Garmin Connect Portal Training - Strecken
Die Garmin Connect Strecken im Abschnitt Training

Streckenpunkte erstellen

Nach dem Import hast du noch ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten.

[Video] Garmin Connect Streckenplanung am Computer

Diese Möglichkeiten zur Streckenplanung hast du auf dem Garmin Connect Online Portal. Lass dir Rundtouren vorschlagen, plane individuell oder importiere GPX-Tracks. Im Video helfe ich dir Schritt-für-Schritt bei der Tourvorbereitung.

Ich zeige dir, wie du die Fahrtrichtung umkehren kannst, Streckenpunkte erstellst oder die gesamte Tour anpasst. Letzteres empfehle ich dir allerdings nicht wirklich.

Streckenpunkte in Garmin Connect einfügen
Streckenpunkte in Garmin Connect einfügen

Übertragung der Tour an Garmin Edge

Nach dem Import am Computer zeige ich dir auch den Weg der Strecke vom Computer auf den Edge.

Die Strecke wird aus Garmin Connect über Garmin Express und das USB Kabel an einen Garmin Edge Explore übertragen.

Tour über USB an den Garmin Edge schicken
Tour über USB an den Garmin Edge schicken

Import GPX-Track am Smartphone

Auch unterwegs kannst du einen GPX-Track mit der Garmin Connect Mobile App ins Portal importieren. Zum Zeitpunkt der Video aufzeichnung funktionierte das wegen eines Bugs allerdings nicht auf Android Telefonen.

Ich zeige dir den mobilen Import am iPhone.

Auch in der App gibt es einige Möglichkeiten der nachträglichen Bearbeitung.

Strecke vom Telefon auf Edge übertragen

Strecken im Portal, egal ob gerade importiert oder schon länger enthalten kannst du unterwegs per Bluetooth auf Garmin Edge oder deine Fitness Uhr übertragen.

Ich zeige dir den Weg vom iPhone auf einen Garmin Edge 1030 Plus.

Nutzt du die Strecken in Garmin Connect? Hat dir der GPX-Track Import nach Garmin Connect geholfen? Schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „[Video] Garmin Connect – GPX-Track Import“

  1. Hallo Matthias,
    vielen Dank für das tolle Tutorial.
    I.d.R. plane ich meine Touren über Alltrails(Gpsies) und übertrage diese in Gramin Connect–> dann auf den Edge 1000.
    Nun habe ich festgestellt, daß die in Alltrails eingefügten Streckenpunkte nicht in das Garmin Portal übernommen werden.
    Gibt es da einen Trick?
    Kennst du das Thema?

    Viele Grüße
    Stefan

    Antworten

Schreibe einen Kommentar