Apple Watch ⌚ Neue Bike Funktionen WatchOS 10 ⚡ Powermeter Radcomputer 🗺 Offline Karten + Topo Maps

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Apple WatchOS 10 Neuheiten für Fahrrad & Outdoor

Veröffentlicht: 24. Juli 2023
Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Apple zeigt in der Beta schon mal die Neuheiten von WatchOS 10. Ich habe sie getestet und zeige dir Sensor Kopplung, Radcomputer und offline Karten mit Topo Maps im Video.

In diesem Video zeige ich dir die Neuheiten, die mit Watch OS10 , wie du deine Apple Watch Trainingsaufzeichnungen automatisch an Strava senden kannst.

Sensoren koppeln mit Apple Watch

Bisher waren extrene Sensoren bei der Apple Watch auf Puls-Brustgurtebeschränkt.

Mit dem Update auf Watch OS10 kommen noch weitere Sensoren hinzu:

  • Trittfrequenzsensor
  • Geschwindigkeitssensor
  • Leistungsmesser (Powermeter)

Wie du Sensoren koppeln kannst und was dabei zu beachten ist, zeige ich dir im Video.

Apple Watch & iPhone als Bike-Computer

Die Trainigs App auf dem iPhone und auf der Apple Watch bilden künftig ein Team.

Daten aus der Apple Watch werden auch auf dem iPhone angezeigt und die Steuerung des Apple Bike-Computers funktioniert von beiden Seiten.

Im Video nehme ich dich mit auf eine Probefahrt und zeige dir die Möglichkeiten und Grenzen des iPhone Radcomputers.

Offline Karten & Topo Maps

Auf das iPhone kannst du Karten der Apple eigenen Maps Anwendung herunterladen. Diese offline Karten kann auch die Apple Watch ohne Internetverbindung nutzen.

Im Video zeige ich dir, wie du eine Region auswählen und herunterladen kannst.

Künftig wird es auch Topo-Karten für Outdoor Abenteuer geben. An einem Beispiel kann ich dir die bereits in der Beta Version zeigen.

WorkOutDoors App zur Navigation

Im Video spreche ich auch von der WorkOutDoors App. Dazu gibt es auf dem Blog bereits einen Praxistest.

WorkOutDoors bietet Outdoor Navigation auf offline Karten direkt auf der Apple Watch.

Persönliches Fazit

Schön zu sehen, dass Apple einen großen Schritt in Richtung Bike-Sport macht. Beim Thema Sensoren kommt de Apple Watch allerdings noch nicht an einen vollwertigen GPS-Radcomputer heran. Beispielsweise fehlen Konfiguration der Datenseiten und getrennte Betrachtung der Leistung von linkem zu rechtem Fuß.

Nutzt du deine Apple Watch am Fahrrad? Hast du bisher extrene Sensoren vermisst? Was sagst du zum Apple Radcomputer? Schreib mir deine Erfahrungen dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „[Video] Apple WatchOS 10 Neuheiten für Fahrrad & Outdoor“

  1. Hallo Matthias,
    danke für Dein informatives Video, ich habe WatchOS 10.1.1. Geschwindigkeits- und Trittfrequenz Sensoren (Garmin) lassen sich koppeln und der Radumfang auf der Watch einstellen,(Garmin Explore 2) ist ausgeschaltet. Ich finde leider keine Anzeige der beiden Sensoren in der Fitness App auf dem iPhone 11 pro oder auf der Watch, hängt es ev. mit dem nicht zu konfigurierenden sechs Anzeigeseiten zuammen?
    Ich wäre dankbar für Deine Meinung dazu.
    Viele Grüße aus München
    Hans Wolfhard Neumann

    Antworten

Schreibe einen Kommentar