Ein NOX Cycles eMTB mit Fazua Antrieb ist im Testfuhrpark vom GPS Radler angekommen.
In der Rubrik „Testflotte“ stelle ich kurz die Räder vor, mit denen ich meine Testfahrten unternehme und deren Antriebe, Systeme und Connectivity ich teste.
Wichtig dabei: Das wird kein ausführlicher Fahrrad Test. Nur einzelne Aspekte, die für GPS Radler Tests wichtig sind stelle ich vor.
Transparenzhinweis:
Das Testrad wird mir kostenlos und ohne Auflagen vom Antriebs-Hersteller (Fazua) zur Verfügung gestellt. Am Ende des Testzeitraums geht das Rad zurück. Eine weitere Vergütung erfolgt nicht.
NOX Helium 5.9 All-Mountain
Die vollständige Bezeichnung des Rades lautet: NOX Cycles HeLIUM 5.9 All-Mountain. Mein Testrad ist dabei eine Mischung aus Expert Ausstattung und etwas Comp Ausstattung. NOX schreibt ja selbst, dass aktuell wegen der Liefersituation auch andere Komponenten zum Einsatz kommen können.
Die (tatsächliche) Ausstattung kurz zusammengefasst:
- Rahmenmaterial: Carbon
- Reifen: 29 Zoll Continental Der Baron 29×2.6 auf DT Swiss Felgen
- Federgabel: ROCK SHOX Pike Select+ RC 160 mm Federweg
- Dämpfer: ROCK SHOX Super Deluxe Select+
- Schaltung: SRAM GX Eagle 12fach
- Bremsen: MAGURA MT5 HC
- Motor: FAZUA Drive-Pack Evation – 55 Nm
- Akku: FAZUA Battery 36V / 252Wh + 2 A Ladegerät
- Controller/Display: FAZUA Evation Remote bX
Der Listenpreis vom Testrad beträgt 6.599 Euro.
Erster Fahreindruck
Wie fährt sich das NOX Helium 5.9 All-Mountain auf den Trails in der Praxis?
Wie ich das bei einem All-Mountain Rad erwarte fährt es angenehm auf ebenen Schotterwegen und liegt gut auf nicht zu schwierigen Trails. Einfach ein Allrounder.
Der spezielle Fazua Motor macht aus dem NOX ein so genanntes Light-eMTB. Also etwas weniger Motor-Unterstützung und Reichweite, dafür deutlich leichter auf der Waage.
Wobei du, mehr oder weniger, entscheiden kannst, was dir wichtiger ist. Power oder Reichweite. Ich war erstaunt, wie gut mich der Motor auf höchster Stufe den Berg hochgeschoben hat. Dann ist allerdings schon nach 30 bis 40 km der Akku leer.
Der Akku wird zusammen mit dem Motor als eine Einheit von unten ins Unterrohr eingeclipst. Du kannst auch noch leichter unterwegs sein – ohne Motor. Dazu brauchst du allerdings den Akku-Dummy um Kontakte und Mechanik vor Wasser und Dreck zu schützen.
Mit Antrieb und Akku wiegt das Testrad knapp unter 20 kg. Ersetzt du den Antrieb durch den Dummy sinkt das Gewicht auf 17,5 kg.
Testkomponenten
Was möchte ich an diesem Rad vor allem testen? Mir geht es vor allem um den Fazua Antrieb und um dessen Konnektivität.
Die Fazua Remote bX bildet die kompakte Steuer- und Infoeinheit am Lenker. Zwei große Touchfelder für die Unterstützungsstufe. Dazu 5 LEDs für Akkuladestand (Anzahl) und Unterstützungslevel (Farbe).
Spannender ist die Konnektivität über Bluetooth LE. Leider wirklich nur BLE und kein Standard ANT+ LEV Profil. Denn laut Fazua ist schlicht und einfach kein ANT-Chip eingebaut.
Connectivity
Fazua hat eine Bluetooth Verbindung zu der eigenen App integriert und alternativ werden Daten über BLE an kompatible GPS-Radcomputer gesendet.
Zur Verbindung Garmin – Fazua habe ich bereits einen Artikel veröffentlicht.
Garmin mit Fazua eBike koppeln
Die leichten eBike Antriebe von Fazua kommen häufig in sportlichen Rädern zum Einsatz. Wie du Daten vom Fazua Motor an den Garmin schicken kannst zeige ich dir in diesem Ratgeber.
Es werden also Geschwindigkeit + Trittfrequenz ODER Leistung + Trittfrequenz per Bluetooth übertragen.
Dazu noch die Fazua App und deren Möglichkeiten zum einstellen und anpassen vom Antrieb.
GPS Befestigung
Wie kann man am NOX Helium am besten GPS-Navigation oder ein Smartphone befestigen?
Der aufgeräumte Lenker bietet schon mal gute Voraussetzungen für flexible Befestigung. Allerdings engt der 35 mm Over-Sized Durchmesser hier schon die Auswahl an Halterungen etwas ein.
Die Ahead Kappe ist in meinen Augen der beste Ort für Navi-Zubehör. Garmin, Sigma und Wahoo GPS-Radcomputer habe ich mit einem K-Edge Halter* am Ahead Vorbau befestigt.
K-Edge Mount ▷ GPS Halterung aus Alu im Praxistest
Deine GPS Navigation sicher und elegant am Fahrrad befestigen. In diesem Review teste ich verschiedene K-Edge Aluhalter im Detail.
Und das Smartphone? Hier habe ich mich für SP-Connect* und die Stem Mount Pro Halterung* auf dem Vorbau entschieden.
Die super unauffällige Micro Stem Mount Kappe* wäre auch eine Alternative. Dann kommt das Telefon aber sehr weit nach hinten Richtung Fahrer.
Es geht aber auch der Universal Bike Mount aus dem Bike Bundle*.
SP-Connect im Test ▷ Fahrrad-Handyhalterung
Fahrrad Navigation mit Smartphone und App. Ist die SP-Connect Handyhalterung gut geeignet fürs Fahrrad? Der ausführliche Praxistest zeigt Stärken und Schwächen vom SP-Connect System.
[Video] Smartphone Fahrrad Halterung QuadLock vs. SP-Connect
Auf der Suche nach einer stabilen Smartphone Halterung fürs Fahrrad? Im Video stelle ich dir die Systeme von QuadLock und SP-Connect im Detail vor.
Passt dein Smartphone nicht in die SP-Connect Hülle, dann schau dir mal die Universal-Fahrrad-Handyhalterung* mit Kugelkopf an. Damit kannst du den Bildschirm optimal auszurichten.
Alternativ habe ich noch viele andere Universal-Handy-Halterungen fürs Fahrrad getestet.
Universal Alu Fahrrad Handyhalterung im Praxistest
Schnell und sicher das Smartphone am Fahrrad-Lenker befestigen und losfahren. Ob das mit dieser Universal Handy Halterung geht kläre ich im Review.
Smartphone am NOX laden
Das funktioniert bei NOX eBikes mit dem Fazua Antrieb standardmäßig überhaupt nicht.
Du könntest dir höchstens was mit der Fazua Connector Box, deren Lichtausgang und einem DC-DC USB-Wandler zusammenbasteln.
Persönliche Einschätzung
Ein angenehm zu fahrendes Light-E-Mountainbike mit dem vielbeschorenen „natürlichen Fahrverhalten“. Der Motor liefert an kurzen Anstiegen ausreichend Schub. Dauernd solltest du aber nicht so unterwegs sein, sonst ist der Spass = Akku sehr schnell zu Ende. Die Geräuschkulisse ist sehr ruhig.
Bei Steuerung und Connectivity bekommst du eine Kombination aus kompaktem Controller mit Minimal-LED-Infos und erweiterten Daten für deinen GPS-Radcomputer. Leider (noch?) nicht das volle Programm per ANT+ LEV-Protokoll.
Was hast du für einen Eindruck vom NOX Bike mit dem Fazua Antrieb? Oder bist du bereits mit einem unterwegs? Schreib mir deine Meinung dazu bitte in die Kommentare.
Schade, dass bei den technischen Komponenten nicht das Gewicht des Bikes angegeben wird, einmal ohne Akku und Motor und dann zusammen mit akku und Motor. Gerade wenn es um eine Version von angeblich light-E-Mountainbike geht, wäre auch die Gewichtsangabe ein wirklich wichtiges Argument zum Vergleich mit anderen E-Bikes.
Ich persönlich halte den Trend zu immer stärkeren Akkus und Motoren mit immer höheren Gewicht für die falsche Richtung, jedenfalls für einen großen Teil der Fahrer. Meist kann ich über Nacht den Akku wieder aufladen und wer fährt schon täglich 100 km mit voller Unterstützung.
Danke für den guten Hinweis. Habe die beiden Gewichte im Artikel nachgetragen.