Garmin mit Fazua eBike koppeln

Die leichten eBike Antriebe von Fazua kommen häufig in sportlichen Rädern zum Einsatz. Wie du Daten vom Fazua Motor an den Garmin schicken kannst zeige ich dir in diesem Ratgeber.

Veröffentlicht: 22. Juni 2021
Letzte Aktualisierung: 15. September 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Richtig sportlich unterwegs mit dem eBike. Bei Rädern mit dem Fazua Motor kein Widerspruch. Leichter Antrieb, kleiner Akku und weniger Unterstützung.

Fazua verzichtet bei seinem Antrieb auf ein Display. Nur Unterstützungsstufe und Akkuladezustand werden über LEDs am Controller angezeigt.

Das ist genau der Moment an dem Connectivity zu Smartphone und GPS Radcomputern besonders wichtig wird.

In diesem Ratgeber geht es um die Verbindung zwischen Garmin und Fazua.

Kompatibilität Fazua

Welche Fazua Antriebe und Displays sind tauglich?

Auch hier ist wieder das Display für die Connectivity verantwortlich. Wobei es bei Fazua der Begriff Controller besser trifft.

Bei Fazua gibt es drei Controller:

  • bX – Controller am Lenker
  • fX – Controller im Oberrohr
  • b – Alter Controller am Lenker
    Erst ab Modelljahr 2019 BT fähig (Seriennummer 1805113000 oder höher)
Der Fazua bX Controller von meinem Testrad
Der Fazua bX Controller von meinem Testrad

Der Fazua Antrieb kann nur Bluetooth. ANT+ ist nicht möglich. Laut Aussage vom Hersteller ist schlicht und einfach kein ANT+ fähiger Chipsatz verbaut.

Folgende Sensor-Daten schickt Fazua über die Bluetooth Schnittstelle:

  • Leistung mit Trittfrequenz
  • Geschwindigkeit mit Trittfrequenz

Kompatible Garmin Geräte

Hier schränkt sich die Auswahl auf neuere Garmin Geräte mit Bluetooth Sensor Unterstützung ein. Die kam bei Garmin mit dem Edge 1030 im Jahr 2017.

Bei den Outdoor Geräten sind das auch die neuesten Modelle von GPSmap 66 und Montana 700. Wobei die Outdoor GPS Handgeräte nicht mit einem Leistungsmesser umgehen können.

Garmin Montana 700 bekommt die Trittfrequenz per Bluetooth vom Fazua eBike
Garmin Montana 700 bekommt die Trittfrequenz per Bluetooth vom Fazua eBike

Kopplung Garmin Edge & Fazua

Die Verbindung wird bei eingeschaltetem Fazua eBike vom Garmin hergestellt.

Gehe in die Sensor Einstellungen und suche explizit nach Leistung oder Geschwindigkeit/TF.

Garmin Edge und Fazua eBike koppeln
Garmin Edge und Fazua eBike koppeln

Alle suchen listet bei Bluetooth Sensoren meist nicht beide Sensoren auf.

Wichtig zu wissen:
Bluetooth kann nur einen Empfänger bedienen. Also entweder Leistung & TF oder Geschwindigkeit & TF.
Das heißt auch: du kannst keine Fazua Smartphone App nutzen, wenn der Garmin verbunden ist.

Anzeige und Speicherung

Die Informationen kann der Garmin Edge wie gewohnt über die Datenfelder anzeigen.

Diese Felder kannst du frei über deine Aktivitätsseiten verteilen. Wie das geht zeige ich dir in einem Video.

Bei der Leistung bekommst du deine Trittleistung. Die Motorleistung kommt dann noch oben drauf. Gemessen wird im Motor. Du bekommst also die Gesamtleistung beider Beine. Eine getrennte Rechts/Links Anzeige ist nicht möglich. Auch erweiterte Cycling Dynamics Daten liefert der Fazua Wattmesser nicht.

Alle übertragenen Daten werden vom Edge in der FIT-Datei gespeichert und zur Auswertung an Garmin Connect übertragen.

Fazua Dashboard für Garmin

Seit kurzem hat Fazua eine Garmin Connect IQ Erweiterung herausgebracht.

Das Fazua Dashboard für Gamin Connect IQ
Das Fazua Dashboard für Gamin Connect IQ

Damit hast du auf einer Datenseite alle wichtigen Informationen im Blick. Akkustand und Motorleistung werden dir dabei optisch schön aufbereitet angezeigt.

Leider gibt es die aktuell nur für Garmin Edge 530 und Edge 830. Sobald das Dashboard auch für 1030 Plus verfügbar ist, werde ich es im Detail testen.

Persönliches Fazit

Die Connectivity von Fazua zu Garmin ist okay.
Mit Leistung und Trittfrequenz werden die wichtigsten Daten übermittelt.

Für künftige Controller denkt Fazua hoffentlich an den ANT+ Chipsatz und baut dann das volle LEV-Profil ein.

Bist du mit einem Fazua eBike unterwegs? Schreib mir bitte deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

7 Gedanken zu „Garmin mit Fazua eBike koppeln“

  1. Hallo,
    ich kriege einfach keine Anzeige des Sensors von Fazuas, über das die Riders App kommt die Anzeige sofort. Alle anderen Sensoren findet mein Garmin 1030 Plus immer sofort.
    Was kann ich machen?

    Antworten
  2. Hallo Alexander,
    leider kommt eine Antwort (von mir sehr spät).
    Ich weis nicht ob das Problem noch besteht.
    Es ist Systembedingt.
    die Bluetooth-Verbindung kann nur zu einem Gerät vollzogen werden.
    Demzufolge ist eine Verbindung nur zur APP (Riders APP) oder zum Garmin möglich.
    Aber nie zu beide Geräte gleichzeitig.
    Somit must du dich entscheiden, wo du die Anzeige verwenden möchtest.
    Dieses Gerät must du dann als erstes einschalten und die Verbindung aufbauen, damit die „Anzeige“ zustande kommt.

    Gruß Peter

    Antworten
  3. @Matthias

    Das Dashboard ist für 1030 (Plus) verfügbar.
    Wirst du das mal testen (wie oben geschrieben)???

    Es gibt aber erhebliche Verbindungsprobleme, dass mal die Anzeige geht und dann wieder nicht, oder wenn ich das Fahradprofil wechsle, dass es sich danach nicht verbindet.
    Ich gerade daran die mögliche Fehlerquelle oder Fehlerkombination herausfinden.
    Mein Ansatzpunkt ist derzeit, dass im Hintergrund noch eine alte „Verbindung mit der Wattanzeige“ besteht.
    Die Anzeige aber selbst im Display-Anzeige-Modus (Trainingsseite) gelöscht wurde.
    Daher ist dann eine Anzeige im Dashboard nicht möglich, weil er eigendlich die „Watt-Verbindung“ aufrecht hält und keine „Dashboard-Verbindung“.
    Wenn das so ist, dann ist es sehr schlecht programmiert, weil ich eigendlich eine Verbindung programmiere und dann alle daten anbiete. und nicht für jede Anzeige ein spezielles Verbindungsprotokoll verwende, da schieße ich mir natürlich ins Knie.
    Aber wie gesagt, habe ich das noch nicht genauer verifiziert.

    Gruß Peter

    Antworten
  4. Bei mir läuft das Dashboard problemlos, allerdings wird die Leistung auf den andern Trainigsseiten von Garmin nicht angezeigt. Vermutlich weil die Sensoren ja nicht direkt mit dem Gerät verbunden sind. Gibt es eine Möglichkeit die Felder aus dem Dashboard auch in andern Trainigssseiten anzuzeigen? Sind das eigene Felder und wie kann ich diese anwählen? Werden sie auch aufgezeichnet/ausgewertet?
    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, Danke

    Grüsse Werner

    Antworten
  5. @Werner
    Hallo Werner,

    Das Fazua-Dashboard ist als gesamtes nur ein Feld.
    Daher kannst du es nich einzeln oder als gesamtes auf eine Mehr-Felder-Seite packen/alzeigen lassen.
    Du kannst nur das Dashboard als 2 oder 3 Felderseite einrichten und dort die zwei andere Datenfelder einbinden.
    Du hast auch die Möglichkeit die Trainingsseiten bei der Aufzeichnung durchlaufen zu Lassen.

    Im Profil unter „Auto-Funktion“ dann „Auto-Seitenwechsel“.

    Mit den Aufzeichnungen muß ich noch testen, ich hab zwei Farten, wo Watt / Leistung mit aufgezeichnet wurden, ich weis aber nicht woher die kamen.

    Gruß Peter

    Antworten
  6. Danke Peter,
    das ist interessant, weil bei mir bisher die Leistung nicht aufgezeichnet wurde, es muss also eine Möglichkeit der Aufzeichnung geben – lief das Dash-Board bei diesen Aufzeichnungen oder hast Du allenfall dort die Sensoren über das Garmin eingebunden? Super wäre eben wenn Leistung und Trittfrequenz bei aktiviertem Dash-Board aufgezeichnet würden, ich werde da auch noch etwas rumprobieren…

    Grüsse

    Werner

    Antworten
  7. @Werner

    So ich habe es nun getestet.

    Die Sache sieht so aus:

    Beim „Dashboard“ wird nichts aufgezeichnet. In der Datentabell ist nix.
    Bei der Trittfrequenz kann ich es nicht sagen, da ich an meinem Rad eigene ANT Tritt- und Geschwindigkeit-Sensor habe, da ich ja auch daten haben will, wenn ich ohne Motor-Accu fahre bzw wenn mal der Accu so leer ist, dass nix mehr geht.
    Die sensoren sind ja heute nicht mehr so teuer.

    Werner für dein Vorhaben habe ich nur die derzeitige Lösung:
    Dashboard deinstallieren und Leistungssensor instalieren.
    Diese Anzeige zeichnet die Leistung auf (Achtung Verbindung BT, also nur EINE Verbindung möglich. Leistung oder Dashboard).

    Weiterer Tip von mir:
    Fazua Support anschreiben und fragen warum die Leistung und die anderen Daten im Dashboard nicht aufgezeichnet werden, andere können das ja auch.

    Ich werde auf jedenfall den Support anschreiben, je mehr schreiben, desto größer ist die Einsicht für einen „Bedarf“.

    Gruß Peter

    Antworten

Schreibe einen Kommentar