Centurion No Pogo F3000i eMTB als Testrad

Das All-Mountain eMTB Centurion No Pogo F3000i mit Shimano EP 801 Motor und elektronischer Di2 Schaltung ist das Testrad für Free-Shift & Auto-Shift Tests.

Veröffentlicht: 27. Februar 2024
Letzte Aktualisierung: 27. Februar 2024
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Ein Centurion eMTB mit dem aktualisierten Shimano STEPS EP801 Motor und elektronischer Di2 XT Schaltung ist seit einiger Zeit Gast im Testfuhrpark vom GPS Radler.

In der Rubrik „Testflotte“ stelle ich kurz die Räder vor, mit denen ich meine Testfahrten unternehme und deren Antriebe, Systeme und Connectivity ich teste.

Centurion No Pogo F3000i
Centurion No Pogo F3000i

Wichtig dabei: Das wird kein ausführlicher Fahrrad Test. Nur einzelne Aspekte, die für GPS Radler Tests wichtig sind stelle ich vor. 

Transparenzhinweis:
Das Testrad wird mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.  Am Ende des Testzeitraums geht das Rad zurück. Eine weitere Vergütung erfolgt nicht.

Centurion No Pogo F3000i

Die No Pogo F-Serie von Centurion besteht aus All Mountain eMTBs für ein breites Einsatzspektrum. Die von mir getestete Version ist die beste Ausstattungsvariante mit überarbeitetem Shimano EP801 Motor und elektronischer Di2 XT-Schaltung.

Shimano Antrieb im No Pogo
Shimano Antrieb im No Pogo

Die Ausstattung vom Testbike kurz zusammengefasst:

  • Rahmen: Alu
  • Laufradgröße: 29×2,5″ vorne, 29×2,6″ hinten
  • Federgabel: Rock Shox Lyrik Ultimate RC2 150mm
  • Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate 135 mm Federweg – Coil-ready
  • Schaltung: Shimano Deore XT Di2 11-fach
  • Bremsen: Shimano Deore XT (220mm vorne; 203mm hinten)
  • Motor: Shimano STEPS EP801
  • Akku: 630 Wh InTube
  • Display: Shimano Steps SC-EN600
  • Gewicht: rund 25 kg

Der Listenpreis vom Testrad beträgt 6.499 €.

Erster Fahreindruck

Wie fährt sich jetzt das No Pogo F3000i?

Erster Eindruck: die Geometrie sorgt für Wendigkeit auf den Trails. Die Sitzposition würde ich als bequem sportlich, aber nicht zu aggresiv bezeichnen. So waren auch längere Touren gut machbar, ohne in sportlichen Passagen zu viele Abstriche machen zu müssen.

Der mittelgroße Akku sorgt für akzeptable Reichweite. Wobei ich immer drauf geachtet habe, dass der Akku am Tour-Start wirklich voll war.

Die Rock-Shox-Federelemente arbeiten gut, mit eindeutiger Priorität auf dem Vorderrad.

Mein Fazit: Top Rad für ein breites Einsatzspektrum. Halt im besten Sinne ein All-Mountain-eMTB.

Test Komponenten

Was möchte ich an diesem Rad vor allem testen?

Zum einen wäre da der aktualisierte Shimano EP801 Motor.

Aber viel mehr noch die elektronische Di2 XT Schaltung mit den beiden Modi: Free-Shift und Auto-Shift.

Elemtronische Di2 XT Schaltung
Elemtronische Di2 XT Schaltung

Zum anderen schaue ich mir die aktualisierten Connectivity Funktionen vom STEPS System noch mal an. Sehr praktisch war das, um die eBike Kopplung des Bryton S800 GPS-Radcomputer zu testen.

Als Anzeige ist das neue EP8 Display SC-EN600 neben dem Vorbau montiert. Dort lassen sich viele Bike Daten direkt anzeigen. Eine Bedientaste am Display gibt es nicht mehr.

Shimano SC-EN600 Display
Shimano SC-EN600 Display

Statt dessen wird über den erweiterten Controller SW-EN600-L gesteuert.

All-In-One Controller mit LED Statusanzeigen
All-In-One Controller mit LED Statusanzeigen

Der Schalter übernimmt auch die ANT und Bluetooth Connectivity. So kannst du Smartphone oder/und GPS Radcomputer koppeln.

GPS Befestigung am Centurion No Pogo F3000i

Wie befestige ich am Centurion No Pogo am besten Smartphone, Navigation oder GPS-Radcomputer?

Das Rad ist mit einem Oversized (35 mm) Lenker ausgestattet. Das engt die Auswahl an Halterungen schon etwas ein.

Lenker Konfiguration am Centurion No Pogo
Lenker Konfiguration am Centurion No Pogo

Die wenigen erhältlichen Oversized Lenker Halterungen solltest du links neben den Vorbau montieren können, um so dem Display aus dem Weg zu gehen.

Super funktioniert natürlich eine Montage auf der Ahead Kappe, wie hier mit dem K-Edge System.

K-Edge GPS Halterung
K-Edge GPS Halterung

Eine Gummiband Halterung oder eine Basis mit Kabelbinder geht natürlich immer an den dicken Lenker. 

Smartphone am Centurion laden

Das Thema Stromversorgung externer Verbraucher über den eBike Akku hat Shimano nicht berücksichtigt. Wenn müssen das die Rad-Hersteller ran und etwas entwickeln.

Centurion hat da nichts vorgesehen.

Allerdings bietet der aktualisierte EP801 Motor einen Zubehöranschluss am Motor.

Anschlüsse am Shimano EP801 Motor
Anschlüsse am Shimano EP801 Motor

Über den du beispielsweise diese Ladeelektronik* anschließen kannst.

USB Ladeelektronik am eBike nachrüsten

Smartphone am E-Bike laden. Mit einer USB-Ladeelektronik komfortabel den großen eBike Akku anzapfen. Funktioniert an fast jedem E-Bike und liefert genug Strom für Handy, GPS & Co.

Der ACC-Port liefert max. 2 Ampere (24 Watt) und reicht somit dicke für eine Strom-Versorgung von Smartphone & Co.

Persönliche Einschätzung 

Ein wendiges und bequemes All Mountain eMTB, das mir sowohl auf Trails als auch auf längeren Touren Spass macht. 

Beim Shimano EP801 Motor merkt man nicht direkt die Unterschiede zum EP8 Vorgänger. Die elektronische Di2 XT-Schaltung mit Free-Shift & Auto-Shift ist aber super. Die Connectivity zu GPS Radcomputern ist gut, wenn auch in der Breite (Stichwort: begrenzte Hersteller) nicht optimal von Shimano gelöst. 

Was hast du für einen Eindruck vom Centurion No Pogo F3000i? Oder hast du selbst eines zu Hause stehen? Schreib mir deine Meinung dazu bitte in die Kommentare.

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