Ein Flyer eMTB ist neu im Testfuhrpark vom GPS Radler angekommen.
Nachdem immer mal wieder die Frage auftaucht, auf welchen Rädern ich die GPS-Radcomputer und Systeme teste, stelle ich in der Rubrik „Testflotte“ die Räder kurz vor.
Wichtig dabei: Das wird kein ausführlicher Fahrrad Test. Nur einzelne Aspekte, die für GPS Radler Tests wichtig sind stelle ich vor.
Transparenzhinweis:
Das Testrad wird mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Am Ende des Testzeitraums geht das Rad zurück. Eine weitere Vergütung erfolgt nicht.
Flyer Uproc 7 6.50
Beim Flyer Uproc 7 in der Ausstattungslinie 6.50 handelt es sich um ein eMTB Fully des Modelljahres 2020.
Die Uproc 7 Ausstattung kurz zusammengefasst:
- Rahmenmaterial: Aluminium
- Laufradgröße: 27,5″ Plus Bereifung
- Federgabel: RockShox Yari RC 160mm
- Dämpfer: RockShox Deluxe Select+ RL 205 x 65 mm
- Schaltung: SRAM SX Eagle 12-fach
- Bremsen: Magura MT Trail Sport 203/180 mm
- Motor: Panasonic GX Ultimate
- Akku: Flyer SIB 630 Wh (16,75 A / 36 V) + 4 A Ladegerät
- Display: Flyer D1 3,5″ Farbdisplay
- Scheinwerfer: Supernova M99 Pro FIT (wird vom Lenkercontroller gesteuert)
Der Listenpreis vom Testrad beträgt 4.599 € plus Aufpreise für D1 Display (300€) und Scheinwerfer (350€) macht einen Komplettpreis von 5.249 Euro.
Erster Fahreindruck
Wie fährt sich jetzt das Flyer Uproc 7?
Beim ersten draufsetzen und losrollen dachte ich noch: „Ganz schön komfort orientiert“. Recht aufrechte Sitzposition. Damit auch bequem auf längeren Strecken auf Straße und Schotterweg zu fahren.
Auf den Trails dann die Überraschung. Das Flyer fährt sich sehr wendig und lässt sich spielerisch um die Kurven bewegen.
160 mm Federweg sind schon sehr cool. Sorgen auf Schotterwegen und Kopfsteinpflaster für komfortables dahingleiten und bieten im harten Trail Gelände ausreichend Reserven.
Mein Fazit: Sehr guter Kompromiss zwischen komfortabel auf Straßen und gleichzeitig gut im Gelände.
Test Komponenten
Was möchte ich an diesem Rad vor allem testen?
Zum einen wäre da der Panasonic Antrieb. In diesem eBike ist der Panasonic GX Ultimate Motor verbaut.
Zum anderen die Connectivity Funktionen vom FIT System.
Als Anzeige ist (für 300 € Aufpreis) das Flyer D1 Display auf dem Lenker montiert. Dort lassen sich viele Bike Daten anzeigen. Über Bluetooth kannst du einen Puls-Sensor koppeln und so auch die Herzfrequenz im Auge behalten.
Auch eine Verbindung zum Smartphone und der darauf laufenden komoot Navigation ist möglich. Aber nur mit Pfeilansicht der Navigation.
Komoot Navigation mit Flyer Intelligent Technology (FIT) im Praxistest
So nutzt du die komoot Navigation am Flyer eBike. Wie die Routenführung direkt im FIT Display ohne Smartphone am Lenker funktioniert zeige ich dir in diesem Artikel.
Ein Speichern der Daten ist allerdings nicht möglich. Auch eine Verbindung zum Smartphone gibt es nicht – letzteres vermisse ich aber auch nicht.
Dagegen wäre eine Übertragung der Bike Daten über Standard ANT+ und Bluetooth Verbindung wünschenswert. Hoffentlich integriert Fyer in der nächsten FIT Generation die Übertragung von Leistung, Trittfrequenz und das komplette ANT+ LEV-Profil.
GPS Befestigung am Flyer Uproc 7
Wie befestige ich am Flyer Uproc 7 am Besten Smartphone, Navigation oder GPS-Radcomputer?
Aufgrund des großen Zentraldisplays wird es etwas schwieriger Halterungen zu montieren.
Direkt neben das Display passt noch ein Aero-Halter. Der Edge ist dann zwar etwas schräg aber okay.
Ansonsten passt noch eine Gummiband Halterung an den Lenker.
Smartphone am Flyer laden
Das Theme Stromversorgung externer Verbraucher über den eBike Akku hat Flyer am D1 Display vorbildlich gelöst.
Smartphone am Flyer eBike mit FIT laden
Du fährst ein Flyer eBike mit Panasonic Motor und FIT Display Steuerung? Ich zeige dir in diesem Ratgeber wie du Smartphone oder GPS-Navigation laden kannst.
Unterhalb vom Display hast du eine Standard USB-A Buchse mit über 1 Ampere Ladestrom.
Da passt im Prinzip dein normales Ladekabel rein. Allerdings empfehle ich kurze USB Kabel*, da so der Lenker aufgeräumt bleibt und du gefährlichem Kabelsalat entgegenwirkst.
Persönliche Einschätzung
Ein tolles eMTB Fully, das sich auf Radwegen komfortabel fahren lässt und im Gelände richtig Spaß macht.
Der Panasonic Antrieb ist harmonisch abgestimmt. Auf der Straße fahre ich gerne im Auto-Unterstützungsmodus während ich auf den Trails STD bevorzuge oder im Uphill mit HIGH die volle Leistung abrufe.
Was hast du für einen Eindruck vom Flyer Uproc 7? Oder bist du bereits mit einem unterwegs? Schreib mir deine Meinung dazu bitte in die Kommentare.