Smartphone oder GPS am Bosch eBike laden

Der Antrieb von deinem eBike kommt von Bosch? Du möchtest mit dem Smartphone navigieren? Wie du dein Smartphone am eBike mit Strom versorgst zeige ich dir in diesem Ratgeber.

Veröffentlicht: 8. November 2019
Letzte Aktualisierung: 27. Januar 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Fahren mit dem eBike ist schon eine tolle Sache – immer mit Rückenwind radeln.

Und wie steht es um die Navigation? Mit dem dicken Akku könnte man doch super weitere Verbraucher wie Smartphone, Actioncam oder GPS Navigation versorgen.

In diesem Artikel geht es darum, wie du dein Smartphone, deine GPS Navigation oder die ActionCam mit Strom aus dem Bosch eBike laden kannst.

Das Bosch Display entscheidet

Bei eBikes mit Bosch Antrieb kommt es nicht auf den Motor an, sondern darauf, welches Display du am Lenker montiert hast. Denn die Steuereinheit entscheidet darüber, ob und wenn ja wieviel Strom du für externe Verbraucher zur Verfügung hast.

Laden am Bosch Intuvia

Gefühlt das älteste und am weitesten verbreitete Display an eBikes mit Bosch Motor. Hinter der Gummiabdeckung an der rechten oberen Seite befindet sich die USB-Buchse.

microUSB Buchse am Bosch Intuvia Display
microUSB Buchse am Bosch Intuvia Display

Erst mal ist die natürlich für den Service, um Updates einspielen zu können. Aber du kannst auch Strom für externe Verbraucher entnehmen.

Leider ist die Ausgangsleistung auf 0,5 Ampere begrenzt. Das reicht nicht zum navigieren und gleichzeitigen Aufladen von einem modernen Smartphone. Das Entladen wird so während der Nutzung lediglich verzögert.

Laden am Bosch Nyon

Wer die erste Navi-Komplettlösung der Generation 1 mit dem Display im Querformat von Bosch am Lenker hat braucht eigentlich keine zusätzliche Navigation. Aber um das Smartphone aufzuladen ist etwas Strom aus dem großen Akku schon praktisch.

Die microUSB Buchse am Bosch Nyon
Die microUSB Buchse am Bosch Nyon

Auch beim Bosch Nyon befindet sich die USB-Buchse rechts oben hinter einer Gummi Abdeckung. Die Ausgangsleistung ist beim Nyon auf 0,5 Ampere begrenzt. Ohne aktive Navigation auf dem Handy wird damit das Smartphone sogar langsam geladen.

Laden am Bosch Nyon 2 (MJ21)

Bei der zweiten Generation vom Bosch Nyon hat Bosch die Möglichkeit externe Verbraucher zu laden komplett entfernt.

USB-Buchse an der Unterseite vom Bosch Nyon 2 (MJ21)
USB-Buchse an der Unterseite vom Bosch Nyon 2 (MJ21)

An der Unterseite vom Nyon 2 gibt es die gewohnte microUSB-A Buchse für den Sevice in der Werkstatt. Aber es kommt kein Strom für Handy, GPS & Co raus. Ist laut Bosch auch kein Versehen, sondern wurde so mit Absicht gemacht – Schade!

Laden am Bosch KIOX

Beim kompakten KIOX Display hat Bosch dem Thema Ladestromversorgung mehr Beachtung geschenkt. Es werden bis zu 1 Ampere Strom für externe Verbraucher zur Verfügung gestellt.

Samsung Smartphone mit Spezial-USB-Kabel am Bosch eBike
Samsung Smartphone mit Spezial-USB-Kabel am Bosch eBike

Die USB Ladebuchse befindet sich an der Unterkante vom Display

Laden am Bosch Purion

Bei diesem, gerne an eMTBs verbauten, Display hast du leider Pech gehabt. Die USB Schnittstelle ist nur für den Service. Strom wird vom Purion keiner abgegeben.

Das Bosch Purion Display
Das Bosch Purion Display (Foto: Bosch)

USB Buchse am Bosch Display

Allen Bosch Display gemeinsam ist die etwas spezielle USB Buchse am Display. Es handelt sich um einen USB-Anschluss im Format microUSB Typ-A.

Die spezielle microUSB - A Ladebuchse hier am Bosch KIOX
Die spezielle microUSB – A Ladebuchse hier am Bosch KIOX

Warum Bosch hier so eine kaum verbreitete microUSB Buchse eingebaut hat ist mir vollkommen unverständlich. Für den Service ist microUSB okay.

Aber wenn man dem Kunden bequem Strom für andere Verbraucher anbieten möchte, gehört da eine Standard USB-A Buchse rein oder jetzt die moderne USB-C Buchse. So wie wir das vom USB-Ladegerät und Computer kennen. Dann könnte man einfach das normale USB-Kabel vom Smartphone verwenden.

So benötigt man einen microUSB auf USB-A Adapter oder ein spezielles Kabel. Vom Adapter* rate ich ab. Die Verbindung ist zu wackelig und durch die längeren Kabel kommt es schnell zum Kabelsalat.

USB-OTG Adapter mit Lightning Kabel - gesichtert mit Klebeband
USB-OTG Adapter mit Lightning Kabel – gesichtert mit Klebeband

Spezialkabel mit microUSB

Um Android Smartphones oder GPS-Geräte mit klassischem microUSB Anschluss zu laden, kannst du auf verschiedene Spezialkabel zurückgreifen. Solche Kabel werden manchmal auch als Notlader oder USB-OTG Kabel angeboten.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Spezialkabel von Elektrofahrrad24* gemacht. Es verfügt über den ungewöhnlichen microUSB-A Stecker und sitzt daher sehr stabil. Mit 45 cm Länge hat man genug Bewegungsspielraum um das Telefon in der Halterung zu versorgen.

Ebenfalls mit speziellem microUSB-A Stecker kommt das Ladekabel von Wheeloo* mit 35 cm Länge.

Sigma ROX 12 wird vom Bosch Intuvia mit Strom versorgt
Sigma ROX 12 wird vom Bosch Intuvia mit Strom versorgt

Soll das Kabel kürzer sein, funktioniert auch das andere, nur ca. 25 cm lange Kabel von System-S*. Auf beiden Seiten mit microUSB-B versehen dient es auch zum Datenaustausch zum GPS-Gerät, so wie in diesem Ratgeber beschrieben.

Spezialkabel mit USB-OTG und zwei microUSB Steckern
Spezialkabel mit USB-OTG und zwei microUSB Steckern

Das Ende mit dem Blitz-Symbol wird mit dem Bosch Display verbunden, das Ende mit dem USB-Symbol kommt ins Smartphone. Beide Enden leuchten, wenn es richtig rum angeschlossen ist.

Spezialkabel für iPhone Lightning

Nutzer vom Apple iPhone mit seinem Lightning Anschluss haben da mehr Probleme. Es gibt viel weniger (funktionierende) Kabel im Angebot.

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Bosch-Lightning Kabel von Wheeloo* gemacht.

Stromversorgung für ein iPhone vom Bosch Intuvia Display
Stromversorgung für ein iPhone vom Bosch Intuvia Display

Das Kabel ist ca. 35 cm lang und verfügt über den speziellen microUSB-A Stecker für die Bosch Displays Intuvia, Nyon und KIOX.

Spezialkabel für Android USB-C

Mitlerweile ist der USB-C Anschluss bei modernen Android Smartphones Standard.

Smartphone Stromversorgung vom Bosch KIOX System
Smartphone Stromversorgung vom Bosch KIOX System

Auch hierfür gibt es ein passendes Ladekabel. Das Spezialkabel mit microUSB-A und USB-C Stecker* ist ca. 45 cm lang und versorgt Smartphone oder andere Verbraucher, wie beispielsweise GoPro ActionCams mit Strom.

Ansonsten gibt es noch die 35 cm lange Alternative: USB-C Ladekabel von Wheloo*.

Spezialkabel für miniUSB – Garmin & Teasi

Du möchtest eine Garmin Outdoor Navigation (Oregon, GPSmap, eTrex) oder deinen Teasi mit miniUSB Anschluss vom Bosch Display versorgen?

Teasi wird per miniUSB Kabel mit Strom vom Bosch Display versorgt
Teasi wird per miniUSB Kabel mit Strom vom Bosch Display versorgt

Dann passt dieses etwa 0,5 Meter lange microUSB – miniUSB Adapterkabel genau.

Persönliches Fazit

Schade, dass Bosch hier zum einen so einen komischen micro-USB-Anschluss verbaut hat und zum anderen bei den beiden älteren Displays nur 0,5 Ampere Ladestrom liefert.

Immerhin kann man bei einigen der verbreiteten Bosch Displays das Smartphone mit Strom aus dem Antriebsakku versorgen. Und dank passendem Spezialkabel auch ohne großen Kabelsalat.

Komplette Enttäuschung bieten Bosch Purion, Nyon Generation 2 sowie das KIOX 300 vom smarten System. Diese drei liefern überhaupt keinen Strom.

Welche Erfahrungen hast du mit GPS und Smartphone Stromversorgung am Bosch eBike gemacht? Schreib sie mir in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

75 Gedanken zu „Smartphone oder GPS am Bosch eBike laden“

  1. Guter Bericht, dennoch kann ich die Kritik am verbauten USB A micro nicht nachvollziehen. Sehr viele kleine elektronische benutzen dieses System. Mir wäre ein Typ C auch lieber, gebe mich dennoch zufrieden, denn ganz ohne Anschluss möchte auch keiner fahren

    Antworten
  2. Es ist eine Schande, dass Bosch nicht einfach eine normale Buchse mit 2 Amp zur Verfügung stellt. Man sieht leider immer wieder, wie Firmen nicht auf die Bedürfnisse ihrer Kunden achten. Siemens ist daran beim Mobiltelefon gescheitert und heute gibt es Siemens Mobile nicht mehr. Es wäre billigst hier ein geniales Feature einzubauen. Keine Ausreden für die Firmen. Bosch ignoriert und wiegelt ab…

    Antworten
    • Genau da liegt das Problem mit dem Ladestrom.
      0,5 Ampere ist für heutige moderne Handys (ich nutze ein iPhone 11) viel zu wenig. Dachte zuerst, dass ich die falschen Kabel benutze, aber es liegt eindeutig am zu geringen Ladestrom von Bosch.
      Ich nehme jetzt immer eine starke Powerbank mit. Die lädt das Handy auf, sogar wenn Spotify, OsmAnd oder Komoot und WhatsApp an sind.

      Antworten
      • Ja, das stimmt – ich kann das voll bestätigen! Das iPhone 11 lädt am Bochum Smartphone Hub NICHT auf, trotz des passenden Kabels. Habe gedacht, ich hätte eine falsche Einstellung gewählt. Aber weit gefehlt! Bosch ist scheinbar nicht in der Lage, einen Anschluss zu verbauen, mit das meistverkaufte Handy der Welt geladen werden kann. Unfassbar!

        Antworten
  3. Alle Handybesitzer haben ein Ladekabel mit USB – Typ A Stecker auf den passenden Handystecker ihres Handys. Wer hier ein Sonderkabel erwartet und es nicht mitliefert macht einen Fehler. Es ist genug Platz für einen großen A Stecker.

    Antworten
  4. Habe mir dieses Kabel bereits im Frühjahr angeschafft, verwende es bei längeren Strecken als Puffer für meine Garmin Edge Explorer. Die Kabelbezeichnung habe ich damals ebenfalls bei Matthias gefunden.
    Danke für Deine fortwährenden nützlichen Hilfestellungen.

    Antworten
    • Stimmt. Das Cobi-System hatte ich mal und damit gab es keine Ladeprobleme. Cobi habe ich dann wegen etlicher Macken gegen Nyon getauscht und damit begannen die Ladeprobleme. Es war diesbezüglich leider ein Rückschritt. Bosch zu verstehen ist unmöglich.

      Antworten
  5. Der ungeeignete USB A -Stecker am Intuvia-Display ist wirklich eine Zumutung. Ich habe mir zwar eine passendes Kabel für mein iPhone besorgt, aber die Kabelverbindung ist sehr instabil und der mickrige Ladestrom reicht bei Nutzung der Navi-Funktion nur knapp zum Erhalt des Ladezustandes.
    Viel besser funktioniert der Cobi-Hub und Adapter. Damit bin ich sehr zufrieden. Sehr stabile Konstruktion, aber leider auch ziemlich teuer. Die Investition lohnt sich aber auf jeden Fall.
    Nachteil des Cobi-Hub ist allerdings, dass er nur bei teilentladenem Bosch-Akku am Fahrrad montiert aufgeladen werden kann, angeblich soll er sich auch bei einer „kleinen“ Runde mit dem E-Bike aufladen. Das hat bei mir allerdings nicht funktioniert.

    Antworten
    • Hallo,
      ich benutze auch ein iPhone (7 Plus) und leider geht seit kurzer Zeit die Ladefunktion immer an und aus. Auch kommt manchmal auf dem iPhone Display ‚Zubehör nicht unterstützt’… Ich habe das Gefühl, daß es erst sei kurzem ist, deshalb denke ich es ist ein Kontaktproblem? Ich habe das Kable schon getauscht, aber das Problem bleibt. Ich denke, die Ladefunktion sollte dauerhaft aktive sein, oder? Hat einer die gleichen Erfahrungen gemacht…?

      Antworten
    • Hallo
      Habe ebenfalls Cobi-Hub und mein Handy kann ich nicht laden. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben wie ich das Laden umsetzen kann. Habe Xiaomi Handy das leider nach ca. 2 Stunden leer ist. Find keine Lösung im Netz.
      Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
      Gruß
      Helmut

      Antworten
    • Genau sonst das bei mir auch. Ich habe etliche Mehrtagestouren mit Teasi ohne umständliches Laden auf dem Zeltplatz gemacht.
      Deshalb hatte ich auch vom Purion auf Intuvia umgerüstet.

      Antworten
  6. Habe das Nyon und navigiere mit OsmAnd auf dem Smartphon weil es wesentlich besser als das Nyon navigiert. Leider schafft es der Ladestrom des Nyon nicht, das mit hellem Display betriebene Smartphone am Entladen zu hindern.
    Verwende jetzt ein Smartphone Case mit eingebautem Akku und 5000 mAh für kleinere Touren und einen Akku mit 10000 mAh mit „Wireless Powersharing“ (induktives, drahtloses Laden) für lange Touren (Handy S10e und Akku EB-U1200 von Samsung. Habe am Vorbau eine Halterung mit Gummischnüren, die den 10000 mAh Akku samt darüber gelegten Handy zuverlässig hält.

    Antworten
  7. so eine seltene usb buchse zu verbauen ist schon mit verarschung zu vergleichen es geht kein garmin navi damit zu laden kein transistotradio alle haben usb mini b. ein grund kein bosch system ui kaufen

    Antworten
  8. Ich habe mir heute ein Dialogkabel für mein Kiox gekauft um damit mein Smartphone Samsung A 40 zu bedanken. Micro A (Kiox) auf Micro C (Samsung). Es funktioniert leider nicht. Kein Aufladen.

    Antworten
  9. Hallo erst mal.
    Habe früher bei Samsung mit der Handyaufladung auch Probleme gehabt, Mit fremden Ladegeräten.
    Die haben damit man die original Netzteile benutzt in den Lade geräten einen Wiederstand eingebaut zwischen den mittleren USB kontakten, die sind nornalerweise für die Datenübertragung.
    Die Beiden äußeren dienen zur Ladung im USB Stecker.
    Ich weiß nicht ob es bei den aktuellen Samsung smartfons immer noch so ist?
    Könnte die ursache sein das es deshalb nicht funktioniert.

    Antworten
  10. Hallo,ich habe ein Kabel von Bosch, Charger powercable HMI USB 1270.016.360- KMG funktioniert das auch? Besten Dank,über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Susanne

    Antworten
  11. Bei mir funktioniert das Laden leider seit dem Update auf Kiox Software-Version: 3.0.1.0 nicht mehr. Es zeigt dann seit Neuestem an: USB verbunden, aber lädt nicht mehr. Außerdem kann man nach dem Update bei verbundenem Handy Kiox nicht mehr ausschalten und auch nicht mehr die Schiebeunterstützung bedienen.
    Wie gesagt: Alles erst seit dem Update…
    Hoffe, dass es da bald einen Patch gibt

    Antworten
  12. Hallo Matthias,
    hallo Zusammen,
    habe ein Intuiva Display und ein Garmin GPSmap 64s Navi. Beide sind mit Adapter+USB Kabel verbunden. Wenn ich zuerst das Display einschalte, schaltet sich MANCHMAL das Navi auch richtig an und alles ist gut. Leider ist es MANCHMAL auch so, dass das Navi sofort in den Massenspeichermodus geht und ich alles wieder neu einschalten muss – und es dann MANCHMAL wieder geht, meistens aber das gleiche „Theater“. Kurz: Es ist Zufall, ob es funktioniert oder nicht.
    Schalte ich das Navi zuerst ein und dann das Intuiva_Display, dann wird fast immer der Massenspeicher-Modus aktiviert. Also auch zufällig.
    Hat jemand da eine Idee, was ich machen kann, damit das ALles sicher funktioniert?
    Gruß
    Konrad

    Antworten
  13. Danke für den Tipp. Schnittstelle stand auf seriell, hab Spanner eingeschaltet. Einschalten hat 2x jetzt wie gewünscht funktioniert. Werde das bei der nächsten Tour -im echten Leben- testen.

    Antworten
  14. Mein GPSmap66 in Einstellung „Spanner“ („Rollgabelschlüssel“) verhält sich genauso. Wenn beim Einschalten des Bosch-Displays Intuvia das Navi schon gesteckt ist, schaltet es zuverlässig mal ein oder auch nicht. Stecke ich das Navi bei eingeschaltetem Display an, geht es IMMER an. Liegt wahrscheinlich an der Art, wie das Display hochfährt und das Navi bestromt.
    In der Einstellung „Spanner“ fragt das Navi nach der Betriebsart. Ich habe daher bei meinem OTG-Kabel den Mantel vorsichtig aufgeschnitten, die weiße Datenleitung unterbrochen und die Wunde mit Heißkleber geschlossen. Keine Datenverbindung, kein Versuch, Massenspeichermodus vorzuschlagen. Beim GPSmap62 half das noch nicht, aber jetzt hat Garmin es kapiert.

    Antworten
  15. Gibt es irgendeine Möglichkeit mein iPhone X mit Bosch Purion zum Laden zu verbinden?
    Oder gibt es Adaptergeräte , die man an die Ladebuchse anschließen kann?

    Also einen separaten und zusätzlichen Powerakku mitzuschleppen finde ich schon sehr grenzwertig bei dieser Preisklasse von E-Bikes

    Ricky

    Antworten
  16. W.A. 17.08.2020
    Habe vor kurzem ein KTM-Bike mit dem Bosch Intuvia Fahrradcomputer erstanden. Ich möchte mir am PC eine Tourendatenbank aufbauen. Wie kann ich die Daten daraus auslesen. Ich habe den FC mittels USB Kabel Mit dem PC verbunden. Er wird zwar als USB-Gerät erkannt, erscheint aber nicht als Laufwerk.
    Gibt es zu disem Zweck irgenwelche Möglichkeiten und wenn ja welche ?

    Antworten
  17. Kurzum an der Gesundheit des Menschen lässt sich kein Geld verdienen, genauso wenig in der Technik. Das Günstigste USB Micro-A Kabel selbst bei AliExpress aus HK konnte ich nur ( am günstigsten) bei Amazon finden für 8 Euro mit Prime. Für ein in China produziertes Kabel…..
    Ihr seht und denkt hoffentlich mit. Es geht uns liebe Geld was sonst. Jeder behauptung gleichgestellt man könne kein anderen Ausgang bzw. OUT nehmen ist falsch selbst mit Micro USB – B wären mittlerweile über 2A möglich. Man soll allerdings hier Geld lassen für das Bosch Kiox Kabel. Nun gut ich hab ja auch das Kiox das kostet in der Produktion vermutlich auch nur 15 Euro 🤣ich wollte es haben so muss ich mit leben:).

    Antworten
  18. Hallo Matthias, ich habe das Interview. Kann ich das Nyon auf die selbe Halterung montieren, oder muss ich diese auch wechseln? Bedienungsanleitung habe ich schon auf Nyon gewechselt.
    LG Rene Meier

    Antworten
  19. Hallo zusammen
    Ich habe ein Huawei 30 Pro . Handy hat USB C Buchse. OTG Kabel angeschlossen.
    Im Display erscheint „USB verbunden“, aber auf meinem Handy ist der Punkt „angestecktes Gerät laden“ aktiviert. Wenn ich nun auf den Punkt gehe Telefon laden, dann springt es wieder zurück auf den vorher genannten Punkt.
    Nun meine Frage:
    Lädt es jetzt mein Handy, oder lade ich das EBike ?
    VG Norbert

    Antworten
  20. Moin!

    Das Laden über Mini-USB am KIOX dürfte mit obigen Kabel nicht funktionieren, da es einen Micro-B-Anschluss hat.
    Habe mir das LINDY 31957 – USB 2.0 Kabel Micro-A/Mini-B OTG – 0,5m besorgt, das einen Micro-A-Anschluss hat.
    Kabel funktioniert tadellos zum Laden vom Bosch KIOX zum Verbraucher (hier: IBEX30-Navi von Falk), wenn der nicht mehr als 1 Ampere Ladestrom benötigt. Ansonsten wird das Entladen so während der Nutzung lediglich verzögert.
    Es werden beim KIOX Display bis zu 1 Ampere Strom für externe Verbraucher zur Verfügung gestellt.

    Antworten
  21. Hallo
    Habe auch ein Intuvia- Display und wollte eigentlich mein Smartphone daran anschliessen. Allerdings reichen die 500mA nicht zum Laden. Wenn das Display vom Smartphone beim Navigieren an ist entlädt sich das Smartphone auch wenn es am Intuvia angeschlossen ist. Nun möchte ich ein Ladegerät direkt am Ebike-Akku anschliessen weiss aber noch nicht wo ich den Strom abnehmen kann. Falls da jemand eine Idee hat wär das super….

    Antworten
  22. Hallo Matthias,
    danke für den tollen Bericht.
    Ich habe mir auch Ladekabel besorgt mit denen ich über meinen Kiox das IPhone oder den Edge 1030 während der fahrt laden möchte.
    Das funktioniert bei mir leider nicht.
    Ich habe es nun mit 3 Kabeln (sogar dem Original Bosch Micro A auf versucht, bei keinem Kabel scheint es zu gehen:
    Muss ich am Kiox irgendwas sonst beachten oder geht das nur während der Fahrt ?

    Beste Grüße
    Uli

    Antworten
  23. Moin, Uli!

    Sicher funktioniert es, wenn KIOX aufgesteckt und eingeschaltet sowie der E-Bike Akku geladen ist.
    Habe mal gelesen (selbst noch nicht probiert), dass im Stand-alone-Betrieb KIOX den angeschlossenen Verbraucher noch einige Zeit mit Strom versorgt, wenn KIOX voll geladen ist.

    Antworten
  24. Hallo
    Habe Cobi _ System wie kann ich damit mein Handy laden. Nach ca. 2-3 Stunden ist das Handy leider leer. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Helmut

    Antworten
  25. Hallo zusammen,
    Ich habe bei meinem neuen Nyon Mj2021 versucht, den Display-Akku mit dem Adapterkabel USB Micro A auf USB Micro B vom vorherigen Intuvia aufzuladen – das ist gescheitert.

    Dafür gibt es folgende Erklärung:
    Die Stecker USB-Micro-A (Rechteck) und USB-Micro-B (Trapez) passen mechanisch zwar beide in die USB-Buchse des Nyon, sind aber elektrisch nicht gleichwertig. Im USB-Micro-A ist der PIN4 auf Masse gelegt, im USB-Micro-B ist er offen. Das Nyon-Display erkennt also per Softwareauswertung welcher von diesen beiden Steckern verwendet wird und reagiert entsprechend.
    Mit einem Anschlusskabel welches einen Stecker USB-Micro-A (Rechteck) im Nyon verwendet ist nach meinen Versuchen weder ein Aufladen des internen Akkus möglich noch eine Stromabgabe an ein angeschlossenes Smartphone.
    Mit einem Anschlusskabel USB-Micro-B (Trapez) ist eine Aufladung des internen Akkus möglich aber weiterhin keine Ladung eines Smartphones (Stromfluss nur in einer Energierichtung).

    Über PIN4 des Steckers wird also entschieden, welche Betriebsart das Nyon zulässt. Leider gibt die Bedienungsanleitung darüber nur vage Auskunft.

    Antworten
    • Ja, das kann ich bestätigen. Nyon Gen 2021 kann kein Mobiltelefon laden, egal welches Kabel man verwendet. Das steht so auch in Manual. Bosch hat hier – ohne Not – eine wichtige Funktion wegrationalisiert. Im Jahre 2021 microUSB A als Buchse zu verwendet wird ist eine Frechheit. Heutzutage gehört da USB-C dran. Statt also beim neuen Nyon die Chance zu ergreifen und einen leistungstarken Ladeteil (1,5-2A) vorzusehen hat Bosch die Zeit verpennt und die Ladeoption völlig entfernt. Ein Typisches Beispiel für „am Kunden vorbei entwickelt“.
      Notgedrungen muss ich jetzt den Board-Akku anzapfen und einen USB-Ladebuchse nachrüsten. Das ist kein Hexenwerk, verschönert aber das E-Bike nicht gerade..
      @Matthias Schwindt: Es wäre sicher für viele hilfreich, wenn Sie die Einschränkungen des Nyon 2021 im Artikel nachtragen könnten. (gs)

      Antworten
  26. Ich betreibe mein Garmin Oregon am Bosch Intuvia mit dem microUSB – miniUSB Adapterkabel.
    Dieses geht aber nur, nach dem ich die beiden Datenadern (weiß und grün) im Kabel unterbrochen und isoliert habe. Spannung (rot uns schwarz) bleiben verbunden. Mit Datenadern versuchen wohl beide Geräte Daten auszutauschen, macht aber keinen Sinn. Kleine Bastelei, aber machbar.

    Antworten
    • Interessante Variante. Kann man diesen „Trick“ auch mit dem Originalkabel von Bosch machen? Liegt es nur daran, dass die Datenübertragung das ausreichende laden verhindert oder ist das nur eine Eigenart bei bestimmten verbunden Geräten? Also Intivia & Garmin.
      Wenn das die Lösung wäre…toll…

      Antworten
  27. Ich habe mir gerade auch ein KTM E-Bike mit dem neune NYON zugelegt. Bei der Einweisung wurde mir noch erklärt, dass ich das Handy an der USB Buchse laden kann. Zuhause msste ich festgestellen, dass es wohl eine „besondere“ USB Buchse am Nyon ist und habe schnell im Internet ein Original Bosch USB Kabel gefunden und bestellt. Physikalisch ist jetzt alles super aber keine Ladefunktion? Toll!
    Es ist schon eine Frechheit was sich Bosch da erlaubt. Eine Buchse zu verwenden, die eher selten (garnicht) bei anderen Geräten verwendet wir, naja. Aber das Abschaffen der Ladefunktion hätte wenigstens dem Händler bekannt sein müssen.

    Antworten
  28. Hallo Hans,
    dieses Problem ist schon länger bekannt und auch hier von Matthias gepostet worden.
    Nur das Cobi-Bike (hatte ich auch mal) gibt genug Ladestrom von 1A ab. Alle anderen Bosch-Systeme nur 0,5A und das ist viel zu wenig.
    Wenn man Glück hat, wird die Akku-Kapazität gehalten, aber nicht geladen.
    Deine Aussage zum Verhalten von Bosch teile ich voll und ganz!!! In heutigen Zeiten eigentlich unmöglich. Zumal das Problem schon lange bekannt ist!!!
    Ich nehme immer einen Akkublock mit, der mein Handy (iPhone 11) und den Bose-Lautsprecher problemlos mehrfach lädt. Ist aber schon nervig…🙃
    Wir sollten möglichst zahlreich an Bosch schreiben und denen auf die Nerven gehen. Mal schauen ob das was nützt?!?
    Gruß HP

    Antworten
    • Hallo Hans Peter,
      ich kann Dir sagen wie Bosch (re)agiert, ob nun mit oder ohne „auf die Nerven gehen“.
      Jedes Jahr kommt eine neues Model und kann irgendetwas besser als der Vorgänger. Das Rad muss sich ja drehen. Die nächsten (3) Geräte stehen schon auf der Roadmap. Die endgültige Version hat die Ladeelektronik für externe Geräte im Halter untergebracht und einen USB C Stecker (oder Nachfolger). Man kann dann ja jedes Jahr auf das tolle neue Gerät umsteigen.
      Ich hoffe allerdings, dass mein aktuelles Nyon (es ist ja nicht schlecht!) robust gebaut ist und kein schwaches Bauteil hat das sich kurz nach Ablauf der Garantie verabschiedet.
      Das Handy muss ja nicht navigieren sondern höchstens mal unterwegs eine Route planen und an Nyon übergeben. Das sollte der Akkudes Handys leisten und wenn nicht habe ich auch noch ein Powerpack zum mtnehmen.

      Antworten
  29. Also ich habe das neue Kiox Display und hatte bis vor kurzem ein Samsung S6 Edge. Die Aufladung mit dem Kabel der o.g. Firma hat einwandfrei geklappt (Keine Aussetzer, keine Unterbrechungen etc.). Lediglich der Stecker steht am Mobiltelefon ziemlich weit raus und man bleibt sehr schnell daran hängen. Ein Kabel mit abgewinkelten Stecker-Ende (auf der Mobiltelefonseite) wäre besser, habe ich aber noch nirgends gefunden.
    Mein neues Mobiltelefon hat USB-C. Falls jemand schon ein Kabel mit abgewinkelten Stecker-Ende (auf der Mobiltelefonseite) gefunden hat, bitte melden!

    Antworten
  30. Ich habe Bosch Intuvia und lade damit Teasi oder iPhone 12mini.
    In beiden Fällen reicht der Ladestrom zum Navigieren, und zwar ohne dass sich das eine oder andere Gerät entlädt. Ich achte allerdings darauf, dass vor dem Einsatz die Geräte jeweils voll aufgeladen sind.

    Antworten
  31. Ich habe das Nyon 2, aber dazu benutze ich auch Samsung galaxy s20. Navigieren zusätzlich mit Komoot und die Aufzeichnungen zu machen. Da ich ja auf Radtour en sowieso eine Lenkertasche montiert habe, kann ich darin auch eine Powerbank unterbringen. So habe ich den ganzen Tag ein geladenen Handy.

    Antworten
  32. Hallo Fahrradfreunde, auch ich fahre mit Intuvia und Powerbank. Lästig daran ist, dass zum Aufladen 3 Steckdosen benötigt werden, eine für das Fahrrad, eine für das Smartphone und eine für die Powerbank. Meine Frage, hat schon einmal eine/r darüber nachgedacht ob direkt am Fahrradakku, zum Beispiel über die Ladebuchse, Strom abgezeigt werden kann um externe Geräte zu Laden. Wenn „ja“ so teile es bitte mit. Wenn „nein“, vielleicht kann ich auf diesem Weg Denkanstöße geben. Wolfgang

    Antworten
  33. Wir habe 2 ebikes mit dem neuen smarten System (KIOX 300) bekommen.
    Schön das Bosch nun endlich eine App welche Funktioniert mitliefert. Jedoch
    saugt diese durch GPS usw. den Akku sehr schnell leer und ein laden am KIOX300
    ist nicht möglich.
    Was soll das Bosch… Könnte mich da darüber richtig aufregen. Jetzt fährst du einen
    750 Akku mit Dir rum und lt. Empfehlung vom Bosch Service soll noch eine Powerbank
    mitgeführt werden.
    Die haben se doch nicht mehr alle.

    Antworten
  34. Suche verzweifelt nach einem Ladekabel von einem Bosch BUI255 auf mein Iphone 8 ca.20-30cm.
    Wer kann mir helfen, wo kann ich ein solches Kabel bekommen.
    Habe bereits 3 Kabel bei mir und keines passt.

    Antworten
    • Das neue Smarthome-System von Bosch lässt genug Strom für das Handy fließen. Dann direkt vom Fahrradakku.
      Geht aber nur mit den aktuellen Bordcomputern. Dafür wechseln lohnt sich m. E. nicht. Dann lieber mit ordentlicher Powerbank.
      Falls du es hinbekommst vom Licht genug Strom abzuzapfen, dann melde es zum Patent an

      Antworten
  35. Seit Jahren ein unerquickliches Thema und Problem!
    Ich wundere mich über die ständigen neuen gleichlautenden Beiträge. Es geht schlicht nicht. Punkt. Bosch.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar