Smartphone oder GPS am Impulse Antrieb laden

Du möchtest GPS Navigation oder Smartphone an deinem Kalkhoff oder Raleigh eBike aufladen? In diesem Ratgeber zeige ich dir, wie du an Strom aus dem Fahrrad Akku kommst.

Veröffentlicht: 3. Juli 2018
Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Wenn du mit dem Smartphone navigierst, kennst du sicher das Problem mit dem ständig leeren Akku.

Mit Strom aus dem großen Fahrrad Akku hält dein Smartphone den ganzen Tag durch. Eine GPS Navigation kannst du darüber sogar aufladen.

Die Fahrrad Hersteller Kalkhoff und Raleigh setzen beide auf den Impulse Antrieb.

USB Anschluss am Display

Hinter dem Impulse Evo Smart Display befindet sich die microUSB Buchse, geschützt hinter einer Gummiabdeckung.

Die microUSB Buchse, geschützt von einer Gummikappe
Die microUSB Buchse, geschützt von einer Gummikappe

Ursprünglich für den Service gedacht kann darüber auch Strom für Smartphone oder GPS Navigation entnommen werden.

Das passende Ladekabel

Für die Verbindung zwischen Fahrrad Display und Smartphone brauchst du entweder einen Adapter oder ein Spezialkabel.

Zudem sollte das ganze kurz sein, damit es am Lenker aufgeräumt zugeht.

Bei Android Smartphones und Garmin Edge Geräten mit microUSB Anschluss habe ich gute Erfahrungen mit diesem Spezialkabel* mit microUSB Steckern auf beiden Seiten gemacht.

Spezialkabel zur direkten Verbindung eBike - Garmin Edge
Spezialkabel zur direkten Verbindung eBike – Garmin Edge

Das gibt es auch mit Lightning Stecker* für Apple iPhone.

Das Kabel mit dem modernen USB-C Stecker gibt es zwar, hat bei mir aber nicht funktioniert.

Möchtest du einen Teasi oder eine Garmin Outdoor Navigation (Oregon, eTrex…) anschließen brauchst du ein miniUSB Kabel.
Erfolgreich getestet habe ich dieses Kabel*.

Für alle anderen Stecker, oder wenn du kein Spezialkabel kaufen möchtest, kannst du dir einen USB-OTG Adapter besorgen.
Erfolgreich am Impulse Antrieb getestet habe ich diesen Adapter*.

Zum Laden anschließen

Nachdem das passende Kabel bereit liegt kann es los gehen.

USB Stecker hinter dem Display am eBike einstecken und mit dem Smartphone verbinden.

Anschluss ans Display mit gewinkeltem microUSB-Stecker
Anschluss ans Display mit gewinkeltem microUSB-Stecker

Im Test konnte ich Ladeströme von etwas über 1,1 Ampere messen.

Das ist ein guter Wert und reicht zum laden von modernen Smartphones.

Persönliches Fazit

Mit der microUSB Buchse ist das Impulse System zwar etwas komplizierter in der Handhabung als andere Antriebe mit Standard USB Anschluss. Auch ist die zierliche microUSB Verbindung nicht für dauernde Rüttelbelastung ausgelegt. Durch den nach unten hängenden Stecker hat der sich bei mir während der Fahrt auch schon rausgerüttelt. Ich empfehle keine dauernde Verbindung, sondern nur, wenn wirklich Strom benötigt wird.

Die Leistung die für Verbraucher wie Smartphone oder GPS-Navigation abgegeben wird ist aber gut.

Insgesamt liefern Kalkhoff und Raleigh bei ihren eBikes mit Impulse Antrieb eine gute Leistung ab.

Nutzt du den Ladeanschluss an deinem Impulse Antrieb? Schreib mir doch mal deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

10 Gedanken zu „Smartphone oder GPS am Impulse Antrieb laden“

  1. Hallo Was schreibst du für ein Blödsin. Dein Anschluss hinten am Display gibt es nicht mehr. Ich liege seit dem kauf
    eines Kalkhoff Rades im Streit weil der Micro USB Anschluss an der seite gerade mal 40 mah liefert. Der hält nicht mal
    das Smartphon auf dem aktuellen Batterie Stand. Klar wenn ich für Kalkhoff schreibe würde ich das behaupten.
    Das reicht mal gerade für Hansyknochen aus der Steinzeit. Nach rüchfrage bei Kalkhoff haben sie zugegeben das es da
    Probleme gibt. Also bitte schreib bitte nur über den Aktuellen Stand. Es funktioniert nicht,

    Antworten
    • Auch wenn es für dein Display nicht passt, so schreibe ich doch keinen Blödsinn. Bei der hier vorgestellten Variante ist es so. Wenn du ein anderes System nutzt mag das anders sein. Also kein Grund hier jemanden zu beschimpfen und zu beleidigen. #gelbekarte

      Antworten
  2. Hallo Matthias, es ist richtig, dass Du die gelben Karte vergeben hast. Bevor H.G. sich im Stile heutiger Foren im Ton vergreift, sollte er sich genauer informieren ( und auch die Rechtschreibung und Grammatik der deutschen Sprache akzeptieren). Die von Dir vorgestellte Lösung funktioniert an allen Displays bei Impulse-Antrieb der Jahre bis 2017 sehr gut. Bei den neuen Modellen gibt es nun verschiedene andere Anzeigetypen. Bei Shimano-Antrieben kommen dann Shimano-Anzeigen, bei Bosch dann eben Bosch-Displays zum Gebrauch. Nur bei Impulse-Antrieb ist ein Impulse-Display mit USB-Buchse in den technischen Daten erwähnt. Allerdings macht es Kalkhoff mit seiner überarbeiteten Webseite dem Benutzer nicht leicht, spezifischere Informationen zu bestimmten Details herauszufinden. Das war schon mal besser. Der Modellüberblick für das Jahr 2019 ist grauenhaft mit Details zu den einzelnen Modellen. Und bei solch hochpreisigen E-Bikes kann man sich von Seiten Kalkhoff ein bisschen mehr Mühe geben.

    Antworten
  3. Hallo zusammen,
    ich suche verzweifelt ein Kabel zwischen Kalkhoff Display (Micro USB) und Apple Handy S5.
    wer kann mir hier einen Tip geben?
    Danke im voraus!

    Antworten
  4. Wer in Hannover wohnt und Probleme mit einem Anschlusskabel hat, dem wird bei „System Zakaris“ Am Tönnjesberg 4a geholfen. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Mir wurde vor Ort geholfen.
    Meine Geräte: Bosch E-Bike Display Intuvia mit Smartphone Galaxy A5
    LG Helmut

    Antworten
  5. Leider habe ich trotz vieler Beschreibung immer noch nicht herausgefunden, welches Kabel ich für mein Kalkhoff Impulse Evo mit „seitlichen“ Displayausgang ich brauche.

    Antworten
  6. Ich habe immer wieder Probleme mit dem USB Anschluss meines Raleigh Impuls EVO Display.
    Mal funktioniert das Aufladen, dann wieder nicht oder es wird zu wenig Strom geliefert. Verbirgt sich hinter der Aufladung noch ein Algorithmus? Oder liefert das Gerät grundsätzlich direkt nach dem Einschalten die Ladespannung dauerhaft?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar