Garmin Connect IQ App für Specialized eBike im Praxistest

Den Antrieb vom Specialized Turbo Levo eMTB mit der Garmin Connect IQ App steuern. Möglichkeiten vom Datenfeld und Alternativen zeige ich dir in diesem Praxistest.

Veröffentlicht: 8. Mai 2018
Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Specialized bietet eine kostenlose Garmin Connect IQ App für Edge Radcomputer und Multi-Sport-Uhren an.

Wie gut das klappt und welche Alternativen es zur Connect IQ App gibt, kläre ich in der Praxis.

UPDATE

Das Specialized Connect IQ Datenfeld funktioniert nur bei alten Turbo Levo Modellen, bei denen die Funk-Technik im Akku sitzt.
Bei der TCU und der Mastermind TCU habe ich im Test nur den Akkustand angezeigt bekommen. Auch die Steuerung der Unterstützungsstufen funktioniert nicht mehr.

Transparenzhinweis:
Das Testrad, ein Turbo Levo FSR Short Travel Comp 29 wurde mir von Specialized Deutschland für diesen Test kostenlos und ohne Auflagen zur Verfügung gestellt.

Specialized Garmin Connect IQ App

Specialized Garmin Connect IQ Datenfeld
Die Specialized Seite im Garmin

Garmin Connect IQ ist quasi der App Store für die GPS Geräte. Unabhängige Entwickler können Zusatzfunktionen für verschiedene Fitnessuhren, Edge und Outdoor Modelle programmieren.

Wenn du mehr über die Erweiterungen für deinen Garmin erfahren willst, schau mal auf meine Garmin Connect IQ Themenseite.

Bei der Garmin Connect IQ Erweiterung für Specialized Bikes handelt es sich um ein ganzseitiges Datenfeld.

Angezeigt wird der aktuelle Akkustand, die Unterstützungsstufe und einige Fahrdaten wie Geschwindigkeit und Co.

Gleichzeitig kannst du die Unterstützungsstufe per Fingertipp verstellen. Das ist gerade bei den Specialized Bikes ohne Bediensatelliten am Lenker sehr praktisch.

Specialized GCIQ App installieren

Erst mal ist zu klären, ob dein Garmin unterstützt wird.

Aktuell (April 2018) werden folgende Garmin Geräte unterstützt:

  • Garmin Edge 520
  • Garmin Edge 820
  • Garmin Edge 1000
  • Garmin Edge 1030
  • Garmin Edge Explore 820
  • Garmin Edge Explore 1000
  • Garmin Forerunner 935
  • Garmin Fenix 5
  • Garmin Fenix 5S
  • Garmin Fenix 5X

Wie das Specialized Datenfeld auf den Garmin kommt, zeige ich dir am Computer in Kombination mit dem Edge 1030 (zu meinem Praxistest).

Specialized App im Garmin Connect Store
Specialized App im Garmin Connect Store

Als erstes gehst du in den Garmin Connect IQ Store am Computer und suchst nach „Specialized„.
Oder nimmst diesen Link als Abkürzung
Auswählen, herunterladen und per Garmin Express installieren.

Das ganze funktioniert natürlich auch über die Garmin Connect mobile App auf dem Handy.

Auf dem Edge gehst du in den Einstellungen in das gewünschte Profil und wählst die Datenseiten.
Lege eine neue Seite an und wähle als Layout 1 Feld.

Specialized Datenfeld im Profil einbauen
Specialized Datenfeld im Profil einbauen

Dieses Feld füllst du mit dem Specialized-LEV Datenfeld aus der Rubrik Connect IQ.

Garmin mit Specialized verbinden

Sobald das Datenfeld im Profil integriert ist, kann es schon losgehen. Du brauchst dazu nicht in die Sensoren zu gehen.

Von der Startseite das Profil aufrufen, durch waagerechtes wischen zur Specialized Seite wechseln und das Fahrrad am Akku einschalten.

Datenfeld vor der Verbindung (links) und während der Fahrt
Datenfeld vor der Verbindung (links) und während der Fahrt

Es wird zwar empohlen, den Garmin nahe an den Akkustecker zu halten. Das war bei mir nicht notwendig. Innerhalb von wenigen Sekunden wurde der Akkustand und der Fahrmodus angezeigt. Damit war die Verbindung komplett.

Erfahrungen auf der Radtour

Auf dem Garmin Edge 1030 und dem Edge 1000 war es mir nicht möglich die Datenfelder wie im Specialized Handbuch beschrieben durch langes drücken anzupassen.

Möglichkeiten mit Garmin Bordmitteln
Möglichkeiten mit Garmin Bordmitteln

Connect IQ App und die ANT+ Sensoren des eBikes gleichzeitig zu koppeln funktionierte manchmal, manchmal auch nicht. Besser sich also für eine Nutzungsart entscheiden.

Persönliches Fazit

Die Connect IQ App für das Specialized Bike ist schon ganz nett. Größter Vorteil ist die Steuerung der Unterstützung vom Lenker. Die restlichen Funktionen sind stark eingeschränkt.

Tipp vom GPS Radler

Nur für Besitzer von einem Turbo Levo ohne Lenkerbedienung (MJ 2016 und 2017) ist das Connect IQ Datenfeld sinnvoll.

Specialized Turbo Levo Unterstützungsschalter
Der Schalter am Lenker macht den Unterschied

Wer einen Schalter am Lenker (MJ 2018) hat, verbindet alle ANT+ Sensoren vom Specialized Bike mit dem Edge und nutzt die umfangreichen Garmin eigenen Funktionen zu eBike, Leistung und Co. Was dank der offenen Schnittstellen alles möglich ist zeige ich im Themenbereich Specialized.

Nutzt du das Connect IQ Datenfeld zusammen mit deinem Specialized eMTB? Schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

15 Gedanken zu „Garmin Connect IQ App für Specialized eBike im Praxistest“

  1. Hallo,
    ist es sicher das der Garmin 820 Explore mit dem Turbo Levo funktioniert? Ich habe jetzt schon so viele Aussagen dazu bekommen, die einen sagen ja die anderen nein. Von Specialized bekommt man keine Antwort…

    Antworten
  2. Besitze das Garmin Edge 1030 und das Specialized Men‘ Turbo Levo Comp FSR Mod. 2019 Die Benutzeroberflächer erscheint, der Ladezustand und die Trittfrequenz passen, aber die Fahrerleistung und die Geschwindigkeitsangabe pendeln auf und ab bzw. liefern unbrauchbare Daten.

    mfG. Kurbelnavi

    Antworten
  3. Hallo Matthias!
    Kann man die Datenfelder des Speci Turbo Levo auch am garmin edge explore darstellen / nutzen? (EBikeField wäre ideal)
    Ich habe den Garmin 130 und bin überhaupt nicht zufrieden, da er sich des Öfteren einfach selbst ausschaltet und auch teilweise Schwierigkeiten hat sich mit dem Levo und Telefon zu verbinden.
    Die Navigation ist bei mir zweitrangig. Die Datenfelder aller möglichen Daten des Levo stehen im Vordergrund.
    Die durchweg schlechten Rezensionen zum 1030 haben mich nachhaltig vom Kauf abgehalten. (auch der Preis).
    Edge Explore oder zu welcher Alternative könntest Du mir raten?
    Herzlich Grüße aus Tirol
    Alex

    Antworten
  4. Hallo Matthias.
    Hast du das Levo App auch schon mit der Garmin Fenix 3 HR Watch getestet, geht das?
    Möchte mir diese Uhr anschaffen, da mir die Fenix 5 zu teuer ist!

    Danke für Infos

    Antworten
  5. Einer deiner Schluss Sätze: Was damit möglich ist zeige ich demnächst in einem getrennten Artikel.

    Kannst du mir den Link dazu geben, finde ihn nicht

    danke

    Antworten
  6. Hallo!

    Ich komme da nicht ganz zusammen mit den Datenfeldern bei meinem Bike.
    Hab ein Turbo Levo Mod 2021 und einen Garmin Edge 1030 Plus… Das Specialized Datenfeld Addon kann man nicht installieren (nicht kompatibel). Lese ich das richtig – das Garmin Teil kann die Daten ohne zusätzlichem Addon auslesen? Ich kann das nicht nachvollziehen – die eBike Felder werden bei mir nicht mir Daten befüllt – die bleiben leer (trotz Koppelung der Sensoren – aber vielleicht hab ich das nicht richtig gemacht?).

    lg
    Stefan

    Antworten
  7. Hallo Matthias.

    Ich nutze seit einiger Zeit einen Edge 1030, den ich mit meinem LEVO Turbo gekoppelt habe. Ich nutze dazu das Datenfeld „Specialized Turbo LEVO Data Field“.

    Kann ich genau dieses Datenfeld auch auf dem Nachfolger Edge 1030 plus verwenden?

    Grüße aus St. Wendel
    Armin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar