Shimano Di2 Synchronized Shift nachrüsten und einstellen

Umwerfer und Schaltwerk mit nur einem Schalthebel bedienen. Ob Schaltwerk oder Umwerfer aktiv werden, entscheidet die Elektronik nach dem Fahrerwunsch. Erfahre in diesem Artikel, was mit deiner Shimano Di2 möglich ist.

Veröffentlicht: 4. September 2018
Letzte Aktualisierung: 16. Mai 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Synchro-Shift, so nennt Shimano bei seiner elektronischen Di2 Schaltung die Bedienung von Schaltwerk und Umwerfer mit nur einem Schalthebel.

Als Fahrer entscheidest du nur ob du einen leichteren oder schwereren Gang möchtest. Die Elektronik übernimmt die Steuerung von Umwerfer und Schaltwerk sowie das Konter-Schalten beim Blattwechsel,

In diesem Ratgeber zeige ich dir die Möglichkeiten, die dir eine Shimano Di2 bietet und wie du mit der E-Tube App alles perfekt auf dich einstellst.

Synchro-Shift Möglichkeiten

Standard bei der Shimano Di2 Schaltung ist die von der mechanischen Schaltung gewohnte Bedienung des vorderen Umwerfers mit einem Hebel und die Bedienung des hinteren Schaltwerks mit dem anderen Hebel.

Wenn du das vordere Blatt wechselst, musst du gleich anschließend hinten Konter-schalten, damit der Sprung nicht zu groß wird.

Elektronisch gesteuertes und betätigtes Di2 Schaltwerk
Elektronisch gesteuertes und betätigtes Di2 Schaltwerk

Synchro-Shift unterstützt dich dabei. Es handelt sich danei aber nicht um eine Automatik, wie gelegentlich abfällig behauptet wird.

Semi-Synchronized Shift

Mit Hilfe der Semi-Synchro-Shift Funktion nimmt dir die Elektronik den Konter Schaltvorgang ab. Du wechselst das Blatt und das Schaltwerk verkleinert den Gangsprung mit ein bis drei geschalteten Ritzeln.

Semi-Sync mit E-Tube App einrichten
Semi-Sync mit E-Tube App einrichten – gut zu erkennen am einfachen Pfeil in der Schaltmodus Liste

Synchronized-Shift

Nächste Kettenblattschaltung Garmin Edge 1030
Info zur nächsten Kettenblattschaltung beim Garmin Edge

Du definierst im Vorfeld, wann das Blatt gewechselt werden soll und wie viele Gänge gegen geschaltet werden sollen. Das ganze funktioniert in beide Richtungen.

Ab sofort bedienst du nur noch den Schalthebel für das hintere Schaltwerk. Du wählst einfach einen leichteren oder schwereren Gang. Ist die definierte Schwelle erreicht, wird beim nächsten Schaltvorgang erst das Blatt gewechselt und direkt danach das Ritzel nachgezogen.

Wenn du einen geeigneten Garmin per ANT+ mit der Di2 verbunden hast, wirst du über den kommenden Schaltvorgang informiert.

Du bekommst im Display die Info angezeigt und ein Piepton erinnert noch zusätzlich, dass beim nächsten Schaltvorgang das Blatt gewechselt wird.

Mehr zur ANT Verbindung mit GPS Radcomputern erfährst du demnächst in meinem „Di2 mit Garmin koppeln“ Ratgeber.

Schaltmodi wechseln

Über die Taste an der Junction Box kannst du schnell zwischen den drei Modi (Manual/Semi-Synchronized/Full-Synchronized) umschalten.

Junction Box unter dem Vorbau
Junction Box unter dem Vorbau

Wenn dein Garmin mit der Di2 verbunden ist, geht das wechseln vom Schaltmodus auch über das Edge Display.

Den Shimano Di2 Schaltmodus per Garmin umschalten
Den Shimano Di2 Schaltmodus per Garmin umschalten

Gehe in die Sensoren -> Di2 und dort findest du den Punkt Schaltmodus. Durch drauftippen wechselst du die drei Modi (M / S1 / S2) durch.

Synchro-Shift nachrüsten

Lange Zeit war Synchro-Shift der Highend-Gruppe Dura-Ace Di2 R9150 vorbehalten.

Durch die Montage des Di2-Akkus BT-DN110* und eines Firmware Update kannst du auch die älteren Shimano-Gruppen Dura-Ace Di2 9000 und Ultegra Di2 6800 mit Synchro-Shift nachrüsten.

Di2 Akku mit mehr Speicher für Synchronized Shift
Di2 Akku mit mehr Speicher für Synchronized Shift

Wenn du das D-Fly Modul EW-WU111* gleich mit einbaust, kannst du das Update selbst einspielen und Synchro-Shift mit dem Smartphone genau an deine Wünsche anpassen.

Wie du das drahtlos Modul D-Fly nachrüsten kannst, zeige ich dir im Detail im Di2-Wireless Ratgeber.

E-Tube App für Einstellungen

Sofern der neue Akku und ein Bluetooth Modul in deinem Shimano Di2 System verbaut sind, kannst du jetzt mit dem Setup beginnen.

Du brauchst die E-Tube App und ein iPhone oder iPad.

‎E-TUBE PROJECT Cyclist
‎E-TUBE PROJECT Cyclist
Entwickler: SHIMANO.INC
Preis: Kostenlos
‎E-TUBE PROJECT for Tablet
‎E-TUBE PROJECT for Tablet
Entwickler: SHIMANO.INC
Preis: Kostenlos

Aber es gibt die App doch auch für Android?

E-TUBE PROJECT Cyclist
E-TUBE PROJECT Cyclist
Entwickler: SHIMANO INC.
Preis: Kostenlos

Richtig, ich habe die Verbindung zwischen Android und E-Tube App aber noch mit keinem meiner vier Android-Testgerät hinbekommen. Da muss Shimano erst mal nachbessern.

Synchro-Shift Einstellungen

Sobald sich die E-Tube App mit der Di2 verbunden hat, kannst du über Anpassen den Schaltmodus einrichten. Los geht es mit dem Definieren von Zähneanzahl für Ritzel und Kettenblatt.

Mit E-Tube App Di2 Synchronized-Shift anpassen
Mit E-Tube App Di2 Synchronized-Shift anpassen

Das Herzstück der Schaltmodi ist eine Liste mit allen von dir definierten Modi. Du kannst insgesamt 5 Varianten definieren (z.B. für Flachland, Einzelzeitfahren, Bergetappe…) und nach Bedarf per Finger auf die Plätze S1 und S2 ziehen.

Tippst du einen Schaltmodus an, kannst du ihn einstellen. Erst mal die Synchronized Shift Variante wählen und dann für Auf und Ab den Moment des Kettenblatt-Wechsels definieren. Der Pfeil zeigt an, wie viele Gänge die Gegenschalt-Bewegung umfassen soll.

Bei 5 Schaltmodi Wechselverhalten definieren
Bei 5 Schaltmodi Wechselverhalten definieren

Ist alles eingestellt, wird gespeichert und auf die Di2 übertragen. Jetzt ist Synchro-Shift fertig für die erste Probefahrt.

Di2 wie SRAM eTap schalten

Bei der elektronischen Schaltung eTap von SRAM hast du links und rechts nur je einen Schalthebel.

Drückst du den Taster am linken Schalthebel, bewegt das Schaltwerk die Kette nach links auf ein größeres Ritzel der Kassette (leichteren Gang). Mit dem Taster des rechten Schalthebels bewegt das Schaltwerk die Kette in umgekehrte Richtung nach rechts, also in einen schweren Gang. Mit gleichzeitigem drücken beider Taster wird das Kettenblatt vorne gewechselt.

Um deine Shimano Di2 wie die SRAM eTap zu schalten musst du zwei Einstellungen anpassen. Wobei ich gleich anmerken muss, dass ein Doppeldrücken für den Blattwechsel nicht geht – aber das übernimmt ja Synchro-Shift.

  1. Synchro-Shift einstellen
    Einfach wie oben beschrieben Full-Synchro-Shift aktivieren
  2. Schalter anpassen
    Du brauchst nur noch zwei Tasten. Ich habe die glatten Tasten (Taste Y) mit den Schaltfunktionen belegt.
Shimano Di2 Ultegra Brems- Schalthebel
Zwei Tasten hinter dem Bremshebel, wovon ich nur eine zum Schalten nutze

Jetzt habe ich 4 „ungenutzte“ Schalter am Lenker, die ich mit D-Fly Kanälen für die Garmin Steuerung belegen kann.

Shimano Di2 Schalter so anpassen, dass eine mit SRAM Red eTap vergleichbare Logik funktioniert
Shimano Di2 Schalter so anpassen, dass eine mit SRAM Red eTap vergleichbare Logik funktioniert

Was du mit den freien Tasten machen kannst und welche Steuerungsmöglichkeiten vom Shimano Di2 System in Verbindung mit dem Garmin Edge möglich sind, erfährst du im Di2 Schalter für Garmin Ratgeber.

Persönliches Fazit

Auch wenn ich nicht der begeisterte Rennrad Fahrer bin, gefällt mir Synchro-Shift doch sehr gut. Vielleicht auch gerade deshalb weil ich mich um weniger kümmern muss.

Shimano Ultegra Di2 Umwerfer
Um den Umwerfer muss ich mich mit Synchro-Shift nicht mehr kümmern

Ich habe Synchro-Shift mit der eTap Logik verbunden. Rechts schwerere, links leichtere Gänge. Den Rest erledigt die Di2 Elektronik und ich habe alle Möglichkeiten zur Steuerung des GPS-Radcomputers.

Was hältst du von Synchro-Shift? Nutzt du die Möglichkeiten? Wie hast du deine Di2 eingestellt? Schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

15 Gedanken zu „Shimano Di2 Synchronized Shift nachrüsten und einstellen“

  1. Hallo Matthias,
    Danke für den Artikel. gestern mal probiert und hat nach kurzen Verbindungsproblemen soweit geklappt.
    Nur eine Frage blieb offen, weshalb ich es erst mal nicht umgesetzt habe: Meine CS (12-25) ist in der Auswahlliste nicht gelistet. Was ist hier zu tun? Eine naheliegende (11-25) wählen?
    Danke für Dein Feedback.
    Grüße
    Mike

    Antworten
  2. Hallo Matthias,
    danke, danke, danke!
    Erst mit diesem und weiteren verlinkten Artikeln ist es mir gelungen, die Syncro Shift auf meinem Rad zum Leben zu erwecken. Allerdings nur in Verbindung mit meinem GARMIN.
    Wie das durch Schalten der Junction allein funktionieren sollte, erschloss sich mir nicht.
    Hab deine Artikel schon weiter geschickt.
    LG Helmut

    Antworten
  3. Hallo!
    Toller Artikel.
    Hätte nur eine Frage zur „etap“ Variante!
    Kann ich die irgendwie nur für s1oder s2 einstellen oder gilt die Tastenbelegung dann für Alle Programme?
    Danke
    Lg Dieter

    Antworten
  4. Hallo Matthias,

    Eine Frage zum Sychronised Shift:
    Beim Ab Schalten vom grossen auf das kleine Tretlagerblatt (blau in der App) lässt sich der voreingestellte Wert für Das Kassettenritzel nicht nach unten verstellen; d.h. erst vom zweit-grössten Kassettenritzel ausgehend findet der Wechsel auf das kleinere Kettenblatt statt. Ist dies eine Voreinstellung, die nicht gändert werden kann?

    Danke für Deine Antwort!

    Gruß,
    Ralf

    Antworten
  5. Hallo Matthias,
    Artikel ist die bisher beste Beschreibung, die ich finden konnte.
    Leider habe ich es „E-tube Project“ mit Verbindungskabel (also ohne die Handy-App) nicht hingekriegt.
    Konnte da zwar ähnlich Deiner Beschreibung dort erfassen, aber beim anschließenden Test klappt es einfach nicht.
    Kannst Du mir da helfen?

    Gruß
    Markus

    Antworten
  6. hallo mathias, mal eine frage. ich habe die grx di2 an meinem graveller. (aber wohl keine verbindung zu meinem 1030er garmin) – wie kann ich die schaltmodi über die junction box SM-EW90-A ändern (ich nehme an: kontaktknopf drücken und dann schalthebel 1/2/ oder 3x antippen, right?) und – welcher modus ist dann genau was und welcher ist der „beste“ ? …. bin da grad a weng im nebel. lg udo

    Antworten
  7. Vielen Dank für die tolle Beschreibung – habe das nirgends so ausführlich und instruktiv gefunden!

    Eine Frage an Dich (+ andere, die Synchro Shift verwenden): Was spricht dagegen, noch „enger“ zu schalten (also die kleinstmöglichen Übergänge) zu verwenden? Nur, dass dann hinten drei Ritzel „kontergeschaltet“ werden müssen oder lohnt sich der Wechsel für den kleinen Abstand einfach nicht?

    Antworten
  8. woran kann es liegen, dass der Knopf der Junction Box nicht funktioniert? Muss ich den zuerst einmal drücken, um in den Einstellmodus zu kommen oder einfach nur zweimal? Hab beider erfolglos versucht

    Antworten

Schreibe einen Kommentar