Riese & Müller RX Connect im Praxistest – Mehr als ein GPS Tracker?

Das RX-Connect Modul mit Connect Services im Test. Was bietet der RX Service von Riese & Müller mehr als reines GPS-Tracking? Alle Details im GPS Radler Review.

Veröffentlicht: 2. Mai 2023
Letzte Aktualisierung: 2. Mai 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

GPS-Tracker als Schutz für das teure eBike.

Neben einem guten Schloss gegen Diebstahl kann ein GPS-Tracker helfen das Rad wieder zu bekommen, wenn es mal gestohlen wurde.

Riese & Müller bietet dazu in fast jedem ihrer Räder einen GPS-Tracker als Option an. Ergänzt wird die Hardware durch verschiedene Service Angebote und Versicherungen.

Transparenzhinweis:
Das Testrad (Charger 4) mit freigeschaltetem Service wurde mir kostenlos und ohne Auflagen von Riese & Müller für die Dauer des Tests zur Verfügung gestellt.

⭐ RX Connect Highlights

Der fest eingebaute RX Chip macht das E-Bike zum Connected E-Bike.

Dabei geht es vor allem um die GPS Tracking Funktion. Wenn das Rad gestohlen wurde, ruft man bei der Riese & Müller Hotline an. Die orten das Rad und deren Bike Hunter bringen es zeitnah zurück. Gelingt das nicht innerhalb von 14 Tagen, bekommt man von Riese & Müller ein neues Bike.

💰 Was kostet RX Connect?

Das Hardware Modul, der RX Chip kostet einmalig 149 Euro und kann bei den meisten Riese & Müller Rädern als Option dazu bestellt werden. Bei den UBN Rädern mit Fazua Antrieb ist der RX-Chip immer inklusive.

Mit dem RX-Chip kauf ist bereits ein Jahr ConnectRide Service inklusive. Anschließend kostet ConnectRide 60 Euro pro Jahr.

✔️ RX Connect App

Die RX Connect App gibt es kostenlos für Android und iPhone.

RX Connect
RX Connect
Entwickler: Riese & Müller GmbH
Preis: Kostenlos
‎RX Connect
‎RX Connect
Entwickler: Riese & Müller GmbH
Preis: Kostenlos

In der App geht es vor allem um die Positionsbestimmung vom Bike.

Dazu noch ein Tour Tagebuch, welches sich allerdings noch im Beta Stadium befindet und aktuell – zumindest in Verbindung mit einem Bosch Motor – nicht wirklich toll ist.

Beta Version vom Tour-Tagebuch in der RX Connect App
Beta Version vom Tour-Tagebuch in der RX Connect App

Außerdem verwaltest du dein RX Connect Service Abo und einige Einstellungen.

✔️ RX Connect Modul

Der im Rad eingebaute RX Chip ist im Prinzip das IoT Venture Modul, welches es im Nachrüstmarkt unter dem Namen „Its My Bike“ gibt.

Das RX-Connect Modul im Riese & Müller Fahrrad
Das RX-Connect Modul im Riese & Müller Fahrrad

Versorgt wird das Modul aus dem großen eBike Akku, zusätzlich liefert ein Pufferakku auch ausgeschaltet oder ohne Akku weiterhin Tracking Daten. Eine Akkuladung soll etwa 5 Monate reichen. Im Test habe ich das Modul mal von der Stromversorgung getrennt und nach nicht mal einer Woche normaler Nutzung habe ich bereits die Info bekommen, dass der Akku bald leer sei.

Als Besonderheit setzt der Chip auf NB-IoT (NarrowBand Internet of Things) als Datenübertragung. Das zeichnet sich durch geringen Stromverbrauch und hohe durchdringung von Blech und Mauerwerk aus. So konnte ich beispielsweise einen Bewegungsalarm aus der Tiefgarage empfangen. Allerdings ohne aktuelle GPS Position.

✔️ GPS-Tracking mit RX Connect

Was passiert bei einem Diebstahl des mit RX Connect ausgestatteten Rades?

Sofern du per App das digitale Schloss aktiviert hast, wird das E-Bike gesichert. Wird vom Bewegungssensor ein Wackeln erkannt bekommst du eine Push-Nachricht aufs Telefon. Zwischen Wackeln und Alarm kann schon mal gut eine Minute vergehen. Ob du den Dieb noch auf frischer Tat erwischen kannst ist fraglich.

Anschließend kannst du auf einer Karte in der App den Standort des Bikes sehen. Verbunden ist diese Info mit dem Zeitpunkt der Lokalisierung.

Benachrichtigung über Fahrrad Bewegung
Benachrichtigung über Fahrrad Bewegung

Bewegt sich das Rad, siehst du keine Track Linie auf der Karte. Auch wird die Position nur in recht langen Intervallen erneuert.

Für eine selbst initiirte Jagd ist das etwas wenig. Aber wenn du nach der Anzeige bei der Polizei den Diebstahl Riese & Müller meldest, aktivieren die ihre Bike-Hunter. Zusammen mit der Polizei haben die mehr Möglichkeiten. Beispielsweise kürzere Positions-Intervalle.

✔️ RX ConnectCare Versicherung

Als weiteren Baustein bietet Riese & Müller über die RX Services eine Versicherung zusätzlich zum Tracking mit dem ConnectRide eine Versicherung die vom Diebstahlschutz mit Wiederbeschaffungsservice bis zur Vollkasko-Versicherung in drei Stufen reicht.

Ausschnitt aus Riese & Müller Connect Care Versicherungsangebot
Ausschnitt aus Riese & Müller Connect Care Versicherungsangebot

Basic, Smart und Comfort bieten Schutz bei Diebstahl, Unfall/Sturz bis hin zu umfangreichem Mobilitätsschutz.

Die Basis Versicherung für ein Rad der 5000 Euro Klasse kostet bei RX ConnectCare 170 Euro pro Jahr.

Das finde ich zu teuer, wenn man bedenkt, dass hier eine Risikominimierung durch den GPS Tracker für die Versicherung enthalten sein sollte. Andere Versicherungen (ADAC) kosten nur 109 Euro pro Jahr.

Persönliches Fazit

Technisch finde ich das RX Connect System von Riese & Müller sehr gut. Ob dir das GPS Tracking 60 Euro pro Jahr wert ist, musst du selbst entscheiden. Preis vom Modul und jährliche Kosten bewegen sich im Rahmen der anderen GPS-Tracker-Lösungen.
Die Versicherungen finde ich dagegen nicht attraktiv.

Hast du ein Riese & Müller Rad mit RX Connect Chip? Wie sind deine Erfahrungen? Schreib mir deine Meinung gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

7 Gedanken zu „Riese & Müller RX Connect im Praxistest – Mehr als ein GPS Tracker?“

  1. Ich finde es unglaublich, dass hier in den heutigen Zeiten Werbung für eine Firma gemacht wird, die über 700 Mitarbeiter hat und alles dafür tut, die Bestrebungen der Mitarbeiter, die sich für einen Betriebsrat einsetzen zu manipulieren.

    R&M hat keinen Betriebsrat und jeder Mitarbeiter, der auch nur daran denkt wird unter fadenscheinigen Gründen gekündigt. Ein hoch auf die verheiratete Geschäftsführung und dieses vollkomen asoziale Verhalten Ich kaufe keine Räder von Firmen, die sich gegen Mitarbeiterrechte einsetzen und die Gründung eines Betriebsrates mit Allen Mitteln bekämpfen.

    Antworten
    • Das kann ich durchaus nachvollziehen. ein solcher Anachronismus ist eh überholt. Es wird Zeit dass hier wieder vernünftig gearbeitet wird und ein Unternehmen nicht durch die Diskussion der Piktogramme auf den WC Türen blockiert wird. Ansonsten kann Deutschland sich in den nächsten 5 Jahren beerdigen lassen.

      Antworten
  2. Hallo,

    hatten Sie das RX Modul wirklich im praktischen Test? Das kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen!

    Der RX Chip funktioniert in 80 % nicht!!
    Er zeigt tagelang einen veralteten Standort an. Die Alarmanlage lässt sich in 70 % erst beim zweiten oder dritten mal einschalten. Sprich man muss dazwischen auch etwas warten. Im Gegenzug lässt sie sich eben auch NICHT ausschalten, was den Effekt hat, dass man nach 10 Minuten probieren, dann mit laufender Sirene losfahren muss (Zu welchen Effekt dies mit Passanten und Polizeistreifen führt, können Sie sich denken).
    Zudem sind die Probleme seit Monaten bekannt, auch schon lange bevor Sie diesen Test geschrieben haben. Der App fehlt es grundsätzlich an Standard Funktionen. Der RM Support zeigt keinerlei Interesse (und das bei Premium-Bike-Preisen!)die App/Probleme zu verbessern (Schuld ist natürlich immer der User oder Netzbetreiber). Zudem wird der RX Chip/RX Connect im Apple Store mit NUR 2,1 und bei Google mit NUR 2,6 bewertet. Ich kann Ihre Lobhudelei auf RM also nicht nachvollziehen. VG

    Antworten
  3. Ich kann leider auch kein gutes Haar an dem System lassen.
    Entweder der Alarm geht verspätet los, wenn sich das Fahrrad bewegt, zum Teil bis zu 20 Minuten, oder aber der Alarm wird ausgelöst weil ein Windstoß das geparkte Fahrrad bewegt… innerhalb kürzester Zeit schaltet man den Alarm auf stumm, oder ist total desensibilisiert, so dass, wenn wirklich etwas wäre, man den Alarm gar nicht mehr ernst nimmt…

    Manchmal zeichnet er die Strecken in der App auf, manchmal nicht –
    und ich bin sicherlich nicht anspruchsvoll zu verfolgen da ich fast nur in der Stadt radle.

    Vor kurzem haben Diebe mein Fahrrad tatsächlich versucht zu stehlen, es aber hinter der nächsten Ecke stehen lassen. Trotzdem hat genau zu diesem Zeitpunkt meine App den Status „nicht verbunden“ angezeigt.
    Für mich eine totale Fehlinvestition, insbesondere wenn man die jährlichen Kosten betrachtet !

    Antworten
  4. Ja ich kann die Aussagen meiner Vorgänger voll und ganz nachvollziehen. Zusätzlich nkiommt noch das Problem der GX Chip Akku hat eine so hohe Toleranz , dass der Akku meiner Frau nach 3 Wochen leer ist , meiner dagegen erst zu max. 10 %.
    Im Winter mit kalten Temperaturen muss der RX Akku also durch 6-10 Akku Zyklen a ca. 15 Min. ständig durch Lichtanschalten geladen werden.
    Also vor diesem Hintergrund sehe ich den RX Chip eher kritisch und als Spielerei, die mich nur Arbeit und Nerven kostet ( ständige Ladehinweise), darüber hinaus verliert der Akku bei richtigen Wintern sowie dem Transport auf dem Heckträger weit überdurchschnittlich Leistung, die dann durch das Radfahren nicht so schnell aufzuladen sind.
    Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Also werde ich alles aufkündigen und mir eine gute Alternative für die Versicherung suchen entweder Hausrat oder zB. ADAC mit sehr gut bewertet durch Stiftung Warentest.

    Antworten
  5. Bei mir steht das Rad den Winter über im Keller. Als ich zu Ende Januar im Keller war und das Rad zum Nachladen des RX-Akkus eingeschaltet habe, habe ich das RX-Connect-Update durchgeführt. Ich habe den Eindruck, dass der Akkuverbrauch seit dem RX-Connect-Update am 29.1.2024 rapide zugenommen hat. Vorher kam in 3 Monaten nur 1 Meldung, dass der Akku fast leer ist. Seither kommt die Meldung spätestens alle 2 Wochen.

    Wieso wird der RX-Akku nicht auch im ausgeschalteten Zustand vom großen eBike-Akku nachgeladen. Bei dem geringen Verbrauch des RX-Connect-Systems bestünde keine Gefahr, dass der eBike-Akku irgendwann leer wäre.

    Ich halte das Konstrukt für eine Fehlkonstruktion. Leider bin ich durch die Versicherung daran gebunden, dass ich das RX-Connect-System immer geladen halten muss. Nach 1 Jahr werde ich die Versicherung wechseln und dann interessiert mich das System nicht mehr.

    Mich würde interessieren ob das Bosch Connect auch nur bei eingeschaltetem eBike nachgeladen wird. Eventuell wäre es eine Alternative. RX-Connect raus und Bosch Connect rein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar