Eine neue Garmin-Outdoor-Karte ist verfügbar.
Für die Garmin Outdoor GPS Geräte sowie die Uhren mit Karte (fenix, Epix, Forerunner) steht ein TopoActive Update zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Die neue Karte hat die Version TopoActive Europe 2022.10
Die Größe der Karte ist dabei von 9,54 GB auf 13,41 GB geradezu explodiert.
Hinweis:
Für Garmin Edge GPS-Radcomputer mit Garmin Cycle Map Europe Karte kam gleichzeitig die neue CycleMap Europe Karte 2022.11 raus.
Nachdem die Größe der Karte seit dem letzten Update extrem zugelegt hat, wird es für immer mehr Geräte schwierig alle Kartendaten auf dem internen Speicher unterzubringen. Selbst bei der aktuellen Epix in der Standard Version mit ihren 16 GB Speicher passt das Update nicht so ohne weiteres drauf.
Im Video zeige ich dir, wie ich Platz schaffen konnte.
Voraussetzungen für kostenloses Karten Update
Die Grundvoraussetzung, dass du die kostenlose Topo Active Karte laden kannst ist, dass dein Garmin GPS-Gerät ab Werk bereits mit der TopoActive-Karte ausgestattet war.

TopoActive Europa Karte: Vergleich
Die ActiveTop Karte ist die neue Standard Karte in den Garmin eTrex Modellen. Wie gut die Karte im Vergleich zur Garmin Topo und einer freien OSM-Karte ist, zeigt der Praxistest.
Das sind beispielsweise die Modelle:
- Garmin Oregon 7×0 Reihe ⇉ zur Themenseite
- Garmin GPSmap 65/66 Serie ⇉ zum Praxistest
- Garmin Montana 700er Reihe ⇉ zur Themenseite
- Garmin eTrex Touch 25 und 35 ⇉ zur Themenseite
- Garmin eTrex 22x und 32x ⇉ zum Praxistest
- Garmin Fenix Serie ⇉ zur Themenseite
Leider bekommst du weder im Gerät noch in Garmin Connect einen Hinweis darauf, dass neue Karten verfügbar sind.
Karten können bei den neuen Garmin Uhren (fenix 7, Epix) zwar auch über den Kartenmanager auf der Uhr direkt per WLAN aktualisiert werden. Das funktioniert allerdings so langsam, dass ich davon abrate.
Du greifst für das Karten-Update besser zu einem Windows PC oder Apple Mac Computer mit der Garmin Express Software.
Das Garmin Express Tool bekommst du kostenlos für PC und Mac auf der Garmin Download Webseite.
Um Garmin Express nutzen zu können ist ein kostenloses Garmin Konto notwendig.
🎬 Kartenupdate im Video
Den gesamten Vorgang des Kartenupdates und wie du Karten löschen kannst, wenn der Speicher zu klein ist, zeige ich dir im Video:
Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube
TopoActive Europe auf 2022.10 aktualisieren
Für ein Kartenupdate an deiner Garmin Outdoor Navigation verbindest du das GPS-Gerät per USB-Kabel mit dem Computer. Das kostenlose Garmin Express Tool kümmert sich dann um Download und Installation der neuen Karte.
Teilweise. Kartenupdates auf den Outdoor GPS Handgeräten gehen bei Garmin nicht OTA (Over-The-Air) sondern du musst das GPS-Gerät per USB Kabel mit einem Computer verbinden.
Bei den neuen fenix 7 und Epix Uhren gibt es einen Kartenmanager, der allerdings sehr langsam funktioniert.
Starte Garmin Express am Computer und schließe das eingeschaltete Garmin Gerät per USB Kabel am Computer an.
Nach kurzer Wartezeit bekommst du den Hinweis auf das Karten Update und mögliche weitere Updates.
Wenn du auf „Details anzeigen“ klickst, siehst du, welche Version installiert wird, wie groß die Karte ist und wie lange es vermutlich dauern wird.
Nach einem Klick auf „Installieren“ musst du noch den Geschäftsbedingungen zustimmen und nach einem weiteren Hinweis vor dem Start geht der Download auch schon los. Das geht je nach Internetverbindung noch recht flott. Direkt danach wird die Karte auf den Garmin übertragen. Das dauert meist länger und hängt stark vom GPS-Gerät und dessen USB-Schnittstelle ab.
Zum Abschluss bekommst du statt der Meldung „Alles ist auf dem aktuellen Stand!“ erneut eine neue Karte angeboten. Das ist allerdings ein Fehler im Garmin System. Du kannst das Gerät einfach vom Computer trennen.
Der erste Start nach dem Update kann dann mit dem „Loading maps…“ Balken schon mal länger dauern.
Änderungen in der neuen Karte
Nach dem Update habe ich mir die neue Karte am Schreibtisch etwas angeschaut und war auf einer kurzen Testrunde.
Auf den ersten Blick ist mir da nichts aufgefallen.
In den Garmin Express Release Notes stand ja auch nur „Aktualisiert Kartendaten„. Deshalb gehe ich davon aus, dass lediglich die neuesten OSM-Daten eingebaut wurden. Wobei sicher auch die aktuellsten Popularity Maps Daten enthalten sind.
Persönliches Fazit
Endlich eine neue Garmin TopoActive Karte. Zwar nur ein „normales“ Kartenupdate, aber immerhin. Bei der Kartenverwaltung sollte Garmin noch nachbessern. Korrekte Erfolgsmeldung am Ende und vor allem mehr Freiheiten in der Kartenverwaltung. Stichwort: Nicht nur „Alle Regionen“ oder „Eine Region“ Sondern auch zwei Regionen auswählen. Dazu die Möglichkeit bieten, die Golf-Karten zu löschen.
Hast du bereits die aktuelle Active Topo Europe Karte 2022.10 installiert? Hattest du Probleme mit der Dateigröße? Schreib mir deine Erfahrungen zum Update in die Kommentare.
Habe am Sonntag ein Update auf mein GPSMAP 66sr u. dann auf der Fenix 7x gemacht. Leider hat Garmin Experess das Update 2x runter geladen, für jedes Gerät einmal. Geräte waren direkt am Laptop angeschlossen, nacheinander. Hatte nun leider nicht geschaut, ob man das Update auch auf dem Laptop speichern kann um den 2. Download zu sparen. Ok, so lange mit dem Laden hat es nicht gedauert, aber trotzdem.
Nach dem Kartenupdate kann ich eine Funktion des gpsmap 66sr nicht mehr nutzen. Die Adressesuche (Keine Ergebnisse, Ändern Sie die Suchparameter).
Habe die Europa Karte neu installiert und ein Hardware reset durchgeführt. Schade die Funktion war mir immer sehr nützlich.
Das Kartenupdate war erfolgreich.
Kann mir jemand sagen, ob nach dem Update am Edge noch die Navigation zu Adressen geht?
Ich habe ein Garmin 64st. Es scheint keine TopoActive Europe Karte installiert zu sein. Bedeutet das, ich müsste eine über den Garmin Shop extra kaufen? Prinzipiell sind die Karten jetzt auf meinem Edge und der Garmin Fenix7 installiert. Danke!
Kaufen würde ich nicht. Spiel dir eine freie OSM Karte drauf. Ist genauso gut und aktueller. Beispiele:
https://gpsradler.de/praxistest/opentopomap-garmin-test/
https://gpsradler.de/praxistest/osm-freizeitkarte-test/
Danke! Auch für die Links! Ich habe eigentlich die OSM Topo Summer Austria von frikart.no auf dem Garmin64 st. Was würdest du mir fürs Wandern (in Österreich) empfehlen? Die OpenTopoMap plus Garmin Contours.img oder einfach die von frikart belassen? Danke!
Mahlzeit,
ich habe gerade ein recht großes Problem mit Garmin Express und meinem eTrex32x
Express erkennt das Gerät, sagt mir aber, dass ich es nicht mit Express kompatibel wäre. Ich sollte den MapUpdater nutzen, der aber keine Verbindung aufbaut.
Weiter ärgert mich, dass ich meine man könnte über Express Aufzeichnungen zum Connect hochladen. Ich will mir in Zukunft zwar einen Edge kaufen, aber bis dato hatte ich überlegt mir zum 32x einen Brustgurt zu kaufen und erstmal so meine ersten Rennradrunden aufzuzeichnen.
Mahlzeit nochmal,
hier ein kleiner Nachtrag von mir.
Ich habe heute früh beim deutschen Support von Garmin angerufen. Ein netter junger Mann nahm sich dem Problem an.
Erklären konnte er es auch nicht, da er auch aussagte, dass die eTrex Geräte generell mit GarminExpress funktionieren sollten.
Er hat mir empfohlen, GarminExpress neu zu installieren und die GarminDevice.xml auf dem Gerät zu löschen. Dies habe ich getan und zusätzlich die Speicherkarte aus dem Gerät entfernt.
Leider führt auch dies nicht zur Lösung des Problems.
Dann habe ich gerade ein eTrex Vista HCx und ein Legend HCx probiert, bei beiden Geräten weiß ich, dass diese eigentlich mit Express funktionieren…funktionierten, denn hier bekommt ich auch die Meldung, dass die Geräte nicht mit GarminExpress kompatibel sein und ich den WebUpdater nutzen soll. Leider funktioniert dieser schon lange nicht mehr. Auch Updates aus BaseCamp gehen nicht mehr, da die Software ja auch nicht mehr von Garmin Supportet wird. Was ich als Kunde eines 32x schon echt schlecht finde, da die eTrex nicht kompatibel zum GarminExplore sind. Somit werden Kunden, die ein aktuelles eTrex kaufen in meinen Augen da echt allein gelassen was aktuelle Software angeht.
Ich bin seit vielen Jahren eigentlich zufriedener Kunde von Garmin Geräten. Mein erstes GPSr war ein Summit und meine erste GPS Uhr war der Forerunner 910XT.
Mir ist auch klar, dass die Umstellung von lokaler Software auf Clouddienste nicht immer ganz Reibungslos geht. Aber was Garmin da gerade macht ist echt übel. Ich kann mit nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist die eTrex Geräte der aktuellen Generation an Explore anzubinden.
Ich habe durchaus eine automatische Meldung von der Windows-Software bekommen, das ein Kartenupdate für meinen eTREX 35 verfügbar ist.
Upgrade der Karte ist beim Etrex 30x schon mehrfach abgebrochen. Versuche es gerade nochmal, geschätzte Dauer: 15 Stunden und 30 Minuten.
Ist beim GPSMAP66 nicht anders. Erst lädt es mit 6MB/s aus dem Internet und dann mit 178KB/s aufs Gerät.