Kartenupdate für Garmin Outdoor GPS – TopoActive Europe 2021.20

Für die Garmin Outdoor GPS Geräte mit TopoActive Karte steht das zweite kostenlose Kartenupdate des Jahres bereit. Infos zum Update und den Neuheiten.

Veröffentlicht: 10. Dezember 2021
Letzte Aktualisierung: 10. Dezember 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Eine neue Garmin-Outdoor-Karte ist verfügbar.

Für die Garmin Outdoor GPS Geräte sowie die Fenix Modelle mit Karte steht ein TopoActive Update zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Die neue Karte hat die Version TopoActive Europe 2021.20

Die Größe der Karte ist dabei von 8,88 GB auf 9,54 GB angewachsen.

Hinweis:
Für Garmin Edge GPS-Radcomputer mit Garmin Cycle Map Europe Karte kam gleichzeitig die neue CycleMap Europe Karte 2021.20 raus.

Bereits seit dem letzten Update ist die Karte für den internen 8 GB Speicher vom eTrex zu klein. Leider habe ich gerade kein älteres GPS-Testgerät mit 8 GB Speicher hier um zu prüfen, ob das Update wie bei zu kleinem Edge Speicher gehandhabt wird.

Voraussetzungen für kostenloses Karten Update

Die Grundvoraussetzung, dass du die kostenlose Topo Active Karte laden kannst ist, dass dein Garmin Outdoor GPS-Gerät ab Werk bereits mit der TopoActive-Karte ausgestattet war.

TopoActive Europa Karte: Vergleich

Die ActiveTop Karte ist die neue Standard Karte in den Garmin eTrex Modellen. Wie gut die Karte im Vergleich zur Garmin Topo und einer freien OSM-Karte ist, zeigt der Praxistest.

Das sind beispielsweise die Modelle:

Leider bekommst du weder im Gerät noch in Garmin Connect einen Hinweis darauf, dass neue Karten verfügbar sind.

Karten können bei Garmin weder über das Smartphone noch direkt per WLAN aktualisiert werden.

Du brauchst zum Update zwingend einen Windows PC oder einen Apple Mac mit der Garmin Express Software.

Garmin Express startet am Computer
Garmin Express startet am Computer

Das Garmin Express Tool bekommst du kostenlos für PC und Mac auf der Garmin Download Webseite.

Um Garmin Express nutzen zu können ist ein kostenloses Garmin Konto notwendig.

TopoActive Europe auf 2021.20 aktualisieren

Wie aktualisiere ich die Garmin TopoActive Karte?

Für ein Kartenupdate an deiner Garmin Outdoor Navigation verbindest du das GPS-Gerät per USB-Kabel mit dem Computer. Das kostenlose Garmin Express Tool kümmert sich dann um Download und Installation der neuen Karte.
Im folgenden zeige ich dir den Update Prozess anhand von einem Garmin Montana 700 Schritt für Schritt.

Kann ich das Update per WLAN übertragen?

Nein. Kartenupdates gehen bei Garmin nicht OTA (Over-The-Air) sondern du musst das GPS-Gerät per USB Kabel mit einem Computer verbinden.

Starte Garmin Express am Computer und schließe das eingeschaltete Garmin Outdoor Gerät per USB Kabel am Computer an.

Nach kurzer Wartezeit bekommst du den Hinweis auf das Karten Update und mögliche weitere Updates.

Wenn du auf „Details anzeigen“ klickst, siehst du, welche Version installiert wird, wie groß die Karte ist und wie lange es vermutlich dauern wird.

Kartenupdate 2021-20 verfügbar
Kartenupdate 2021-20 verfügbar

Nach einem Klick auf „Installieren“ musst du noch den Geschäftsbedingungen zustimmen und nach einem weiteren Hinweis vor dem Start geht der Download auch schon los. Das geht je nach Internetverbindung noch recht flott. Direkt danach wird die Karte auf den Garmin übertragen. Das dauert meist länger und hängt stark vom GPS-Gerät und dessen USB-Schnittstelle ab.

Erst Karten runterladen, dann übertragen
Erst Karten runterladen, dann übertragen

Zum Abschluss bekommst du noch die Meldung „Alles ist auf dem aktuellen Stand!„. Jetzt kannst du den Garmin vom Computer trennen.

Kartenupdate erfolgreich durchgeführt
Kartenupdate erfolgreich durchgeführt

Der erste Start nach dem Update kann dann mit dem „Loading maps…“ Balken schon mal länger dauern.

Änderungen in der neuen Karte

Nach dem Update habe ich mir die neue Karte am Schreibtisch etwas angeschaut und war auf einer kurzen Testrunde.

Verschiedene Kartenansichten auf dem Garmin GPSmap 66st
Verschiedene Kartenansichten auf dem Garmin GPSmap 66st

Ein neuer Weg, welcher bei einer Umbaumaßnahme im Sommer erstellt wurde, ist jetzt auf der Karte sichtbar. Aber solche Funde sind immer Glückssache. Wichtiger bei diesem Test ist mir, dass keine Design- oder Funktionsänderungen mit in die Karte kamen.

Aufgefallen ist mir allerdings die neue Dreiteilung der Karte.

Neue Kartenaufteilung in der Garmin Express Kartenverwaltung und im Montana
Neue Kartenaufteilung in der Garmin Express Kartenverwaltung und im Montana

Statt Europa in North-East und South-West zu teilen gibt es jetzt TopoActive Europe 2021.20 West, Central und East. Deutschland ist übrigens im Central Abschnitt enthalten.

In den Garmin Express Release Notes stand übrigens nur „Aktualisiert Kartendaten„. Deshalb gehe ich davon aus, dass lediglich die neuesten OSM-Daten eingebaut wurden.

Persönliches Fazit

Was soll ich sagen? Ist halt ein „normales“ Kartenupdate. Sehr schön, wenn die Geräte regelmäßig mit neuen Karten aus dem OSM-Datensatz versorgt werden.

Hast du bereits die aktuelle Active Topo Europe Karte 2021.20 installiert? Sind dir Besonderheiten aufgefallen? Schreib mir deine Erfahrungen zum Update in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „Kartenupdate für Garmin Outdoor GPS – TopoActive Europe 2021.20“

  1. Warum finde ich keine Informationen im Netz zur TopoActive 2021.21 ? Diese Karte wurde per Express auf meine Uhr (tactix 7 Pro) installiert.

    Worin liegt der Unterschied zur 2021.20 ?

    Mein Gpsmap 65s wird in Express mit 2021.20 als aktuell angezeigt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar