Garmin EDGE GroupRide mit Streckenübertragung kommt

Gemeinsam mit dem Fahrrad eine Runde drehen. Mit der neuen GroupRide Funktion für Garmin Edge Radcomputer wird da bei Gruppenausfahrten einiges ermöglicht und einfacher.

Veröffentlicht: 25. August 2023
Letzte Aktualisierung: 25. August 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Zusammen eine Radtour unternehmen. Egal ob gemütliche Freizeit-Tour oder sportliche Gruppenausfahrt. Mit der GroupRide Funktion für die neuen Garmin EDGE Radcomputer bekommst du alle Tools an die Hand um die Vorbereitung noch einfacher zu gestalten und unterwegs in Kontakt zu bleiben.

Aktuell testet Garmin die kommende GroupRide Funktion in der Beta-Firmware V 18.20 in den Edge Geräten 540, 840 und 1040.

In dieser Vorschau erfährst du mal ein paar Details zu dieser spannenden Funktionserweiterung.

Wichtiger Hinweis:
Bei der hier vorgestellten Funktion handelt es sich um eine Neuheit, die aktuell nur Beta-Testern zur Verfügung steht. Wenn du nicht im Beta-Programm angemeldet bist, wirst du kein Update auf Software 18.20 angeboten bekommen.

UDPADE:
Mit einer weiteren Firmware Version 18.21 hat Garmin noch mal ein paar Punkte der RoupRide Funktion erweitert.

Drahtlose Übertragung reloaded

Die Funktion Strecken, Wegpunkte & Co drahtlos von einem Garmin Gerät an ein anderes zu übertragen gab es in der Vergangenheit bereits. Bei einem Update wurde das aber wieder raus genommen.

Jetzt kommt also die erweiterte drahtlose Übertragung als GroupRide zurück.

Welche EDGE Modelle sind mit GroupRide kompatibel

Aktuell spricht Garmin nur von diesen Geräten:

  • Garmin EDGE 540 (Solar)
  • Garmin EDGE 840 (Solar)
  • Garmin EDGE 1040 (Solar)

Leider vermisse ich da zum einen den aktuellen EDGE Explore 2 und zum anderen wäre es echt schön, wenn Garmin diese Funktion auch auf die weit verbreitete EDGE x30 Serie ausrollen würde.
So finde ich das echt doof, dass Kumpels, die nicht mit der neuesten Technik unterwegs sind ausgeschlossen werden.

GroupRide starten

Der neue Menüpunkt wird sich im Bereich Sicherheit und Tracking befinden oder auf die Widget Seite platzieren lassen.

Freigabe für GroupRide erteilen
Freigabe für GroupRide erteilen

Da kannst du einen Group Ride mit Name, Datum und Startzeit sowie Strecke erstellen. Du bekommst einen Code angezeigt.

Den Code gibst du per E-Mail, SMS, WhatsApp oder über die Garmin Connect App an deine Mitfahrer weiter.

Die Mitfahrer geben den Code ein und starten die Standortfreigabe.

Liste aller Teilnehmer der Gruppenausfahrt
Liste aller Teilnehmer der Gruppenausfahrt

Wichtig ist, dass alle Nutzer ihren Garmin Edge mit dem Smartphone mit laufender Connect App verbunden haben und eine Internetverbindung haben.

Während des GroupRides

Läuft der GroupeRide können sich die Teilnehmer gegenseitig Nachrichten senden.

Versand von Nachrichten an Mitfahrer
Versand von Nachrichten an Mitfahrer

Alle sehen eine Fahrerliste und auf der Karte sind die Teilnehmer dargestellt.

Der GroupRide kann entweder manuell beendet werden oder der Teilnehmer steigt automatisch aus, wenn er die Aufzeichnung stoppt und speichert.

Persönliches Fazit

Sehr schön, dass Garmin beim Thema Gruppenausfahrt eine neue Funktion einführt.
Finde ich absolut Klasse.
Nicht nur für sportliche Ausfahrten, sondern auch für gemütliche Freizeittouren in der Gruppe. Einer plant, alle nutzen die Strecke und unterwegs geht keiner verloren. Toll für gestresste Tourenleiter
Ich werde da auf jeden Fall dran bleiben und das genauer testen, sobald die finale Version verfügbar ist.

Nachdem ich leider nur einen geeigneten Edge 1040 hier habe, werde ich mir für einen genaueren Test mit Video-Review noch einen zweiten EDGE besorgen müssen.

Große Bitte an Garmin:
Vergesst bitte die zahlreichen EDGE x30 Fahrer nicht! Ihr würdet mit einem Software Update echt Größe zeigen. Bitte nicht die zahlreich vorhandenen älteren Geräte ausschließen. Oder wollt ihr euch dem Vorwurf der geplanten Obsoleszenz aussetzen?

Was sagst du zu dieser neuen Funktion? Hast du sie bereits vermisst? Hast du eines der geeigneten Geräte? Schreib mir deine Meinung zu GroupRide gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Garmin EDGE GroupRide mit Streckenübertragung kommt“

Schreibe einen Kommentar