Garmin EDGE 1040, 840, 540 Beta Update – Feinschliff bei nervigen Details

Garmin schickt eine neue EDGE x40 Firmware in den Beta-Test. Nervige Kleinigkeiten wurden behoben und Funktionen erweitert.

Veröffentlicht: 4. August 2023
Letzte Aktualisierung: 4. August 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Garmin hat für alle EDGE GPS-Radcomputer der 40er Serie ein Beta Update zur Verfügung gestellt.

Garmin EDGE 840 GPS-Radcomputer
Garmin EDGE 840 mit Navigation – hier noch mit 2 Datenfeldern unter der Karte

Darin wurde einige bislang als nervig eingestufte Kleinigkeiten behoben.

Wichtige Verbesserungen

Hier mal die in meinen Augen wichtigsten Neuheiten der Beta Software 18.15:

  • Bis zu vier Datenfelder auf der Kartenseite – zumindest wenn das Höhenprofil ausgeschaltet ist
  • Das störende Auto-Pause-Symbol lässt sich jetzt leichter ausblenden
  • Standard Ton beim Beenden eines ClimbPro Segments statt der nervigen Melodie
  • Luftlinien Navigation soll jetzt funktionieren – auch wenn ich das nie nutze
  • Solar Grafik mit mehr Historien-Daten

Beta-Firmware installieren

Die Beta Software bekommst du auf deinen Garmin EDGE, wenn du am Beta Programm teilnimmst. Dazu musst du dich über die Garmin Connect Webseite anmelden.

Dann bekommst du das Update per Garmin Express oder direkt per WLAN zur Installation.

Release Notes

Hier mal das vollständige, automatisch übersetzte Change Log zu Firmware 18.15:

  • ClimbPro
    Einfacher Ton für den Abschluss des Aufstiegs wiederhergestellt.
    – Die Zoomstufen der ClimbPro-Karte wurden beibehalten, wenn der automatische Zoom ausgeschaltet ist.
    – Die Navigation zum Anstieg wurde korrigiert, wenn der Benutzer den Anstieg verlässt.
  • Die Interaktion zwischen Steigung und Segment wurde verbessert.
  • Es wurde eine Regression bei der Schätzung der Batterielebensdauer im Batteriesparmodus behoben.
  • [Nur Edge 540] Die Aktion zum Speichern des Kurses wurde korrigiert.
  • Die Zoom-Schaltflächen überlappten die Höhendarstellung auf der Kartenseite.
  • Auf der Solar-Seite wurde eine Schaltfläche zugefügt, die es erlaubt, durch Drücken und Halten der Eingabetaste zwischen der Gesamtansicht der Aktivität und der Ansicht der letzten 100 Sekunden zu wechseln.
  • Die Anzeige von Details für lange Benachrichtigungen mit Schaltflächen wurde korrigiert.
  • Ein Absturz bei der Suche nach dem Standort auf Japanisch wurde behoben.
  • Es wurde ein Fehler bei der Positionierung bei schlechten Wetterbedingungen behoben.
  • Es gab ein Problem mit „Geisterstrecken“, bei denen eine gelöschte Strecke anstelle einer neu hinzugefügten Strecke aktiviert werden konnte.
  • Im Kartenbanner wurde ein Navigationskürzel zugefügt.
  • Das Overlay für die automatische Pause ist nun weniger hartnäckig.
  • Die Luftlinien-Navigation wurde korrigiert.
  • Es wurden zusätzliche Layouts für die Kartendaten-Bildschirme zugefügt, so dass bis zu vier Daten-Bildschirme möglich sind, wenn das Höhenprofil ausgeblendet ist.
  • Der Start eines zukünftigen täglichen Trainingsvorschlags wurde korrigiert.
  • Bei der Verwendung der Suchfunktion wurde die alphanumerische Postleitzahl aktiviert.
  • Die PCO-Symbole für das rechte Pedal sind nun auf der falschen Seite.
  • Weitere kleinere Probleme wurden behoben und die Stabilität des Gerätes verbessert.

Bist du mit deinem Garmin EDGE im Beta-Programm dabei oder wartest du auf die finale Version? Auf welche Änderung(en) freust du dich am meisten? Schreib mir deine Meinung gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

8 Gedanken zu „Garmin EDGE 1040, 840, 540 Beta Update – Feinschliff bei nervigen Details“

  1. gott sei dank ist die schreckliche alte nokia melodie vergangenheit im climbpro.habe ich schon mehrmals bei garmin reklamiert wie die auf so einen blödsinn überhaupt gekommen sind.

    Antworten
  2. zuerst einmal wieder vielen Dank für Deine Mühen.

    Am meisten freue ich mich auf die Luftliniennavigation. Das habe ich beim Etrex immer sehr gern verwendet. Gerade wenn man auf unübersichtlichen Waldwegen unterwegs ist, die nicht in einer Karte eingetragen sind.

    Gab es die bisher schon? Falls ja, wie finde ich die auf meine Edge 1040?

    Antworten
  3. Danke für die Info. Die Climb-Pro Verbesserungen und die Änderungen der AutoPause sind für mich die besten Neuerungen.
    Was mich sehr nervt, ist der Virtual Partner. Den will ich nicht sehen, er lässt sich aber nicht abschalten oder zumindest ausblenden. Oder gibt es einen Trick? Garmin habe ich angeschrieben, sie bedanken sich freundlich und wollen es an die Entwicklungsabteilung weiterleiten. Aber passiert ist bisher nix.

    Antworten
  4. Hallo, ich habe am 05.09. ein Update an meinem Edge 1040 ausgeführt. Nun startet der Edge immer
    wieder neu, bricht den Vorgang ab, startet neu usw. Ich habe die Reset Tastenkombi gedrückt, hat nicht geholfen. Gibt es einen Trick?

    MfG Michael Haubrich

    Antworten
  5. Hallo, ich habe das selbe Problem wie der Michael auf meinen Edge 840 am 11.09. ein Update ausgeführt. Nun startet der Edge immer wieder neu, bricht den Vorgang ab, startet neu usw. Ich habe die Reset Tastenkombi gedrückt, hat nicht geholfen. Gibt es einen Trick?

    MfG Uwe Bertram

    Antworten

Schreibe einen Kommentar