Garmin Edge 1040 ClimbPro + Tipps fürs Update

Das ClimbPro ohne Strecken Feature ist auf dem Edge 1040 angekommen. Leider ist das Update etwas holprig. Hilfe beim Update findest du im News-Beitrag

Veröffentlicht: 10. Mai 2023
Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Jetzt ist sie für alle Garmin Edge 1040 und Edge 1040 Solar Nutzer offiziell verfügbar. Die Firmware 17.26 bringt die Neuheiten aus den beiden Garmin Edge Geräten 540 & 840.
Zuvor gab es bereits eine Beta Firmware 17.09 über die ich berichtet hatte.

Das Update sollte dir über Garmin Express angeboten werden. Alternativ kannst du es per WLAN in den System Einstellungen runterladen und installieren.

Garmin Edge Firmware per WLAN
Garmin Edge Firmware per WLAN

Neuheiten Edge 1040 – FW 17.26

Besonders spannend finde ich folgende Aktualisierungen:

Climb Pro ohne geplante Strecke
Das Funktions-Highlight von Edge 540/840 waren die Steigungen auf der ClimbPro Seite auch ohne geplante Strecke. Dazu wurden alle Steigungen mit einer Mindestlänge von 500 m und Mindeststeigung von 3% ins Kartenmaterial übernommen. Die Karten wurden dadurch viel größer und du musst sie aktualisieren. Leider wurde das mal wieder „Garmin-Like“ umgesetzt.

Garmin EDGE 1040 ClimbPro
Garmin EDGE 1040 ClimbPro

Das Update ist Nutzer-unfreundlich umgesetzt. Erst musst du die Firmware aktualisieren. Denn schaust du in die Karteninformationen. Dort wirst du keine „Garmin ClimbPro EU“ Karten finden.

Jetzt mit Garmin Express verbinden und die Cycle Map EU löschen.

Erst CycleMap entfernen
Erst CycleMap entfernen

Dann abstöpseln, neu starten und erneut mit Garmin Express am PC verbinden. Nun kannst du die Cycle Map EU wieder installieren.

CycleMap EU erneut mit ClimbPro Daten installieren
CycleMap EU erneut mit ClimbPro Daten installieren

Dann sollten die ClimbPro Daten in den Karteninformationen zu finden sein.

Geschafft! ClimbPro EU Karten sind installiert
Geschafft! ClimbPro EU Karten sind installiert

Hallo, Garmin! Was soll das? Das muss doch einfacher gehen! Vielleicht hätte man auch einfach die Versionsnummer der Karten hochschrauben können. Beispielsweise wäre 2022.12 noch frei gewesen

SatIQ Automatik

Sat-Einstellungen mit SatIQ
Sat-Einstellungen mit SatIQ

Diese Einstellung kennen wir bereits aus den Uhren. Das GPS Gerät entscheidet selbständig ob der hochpräzise Multi-Frequenz-Empfang notwendig ist oder ob es ein stromsparenderer Multi-GNSS-Modus auch tut. Im Garmin Edge nennt es sich allerdings „Auto Select„. Da hätte mir SatIQ deutlich besser gefallen.

Kompasskalibrierung
Endlich kann direkt über: MenüSystemKompasskalibrierung den internen Kompass kalibrieren.

Kompasskalibrierung beim Edge 1040
Kompasskalibrierung beim Edge 1040

Hoffentlich werden dessen Daten künftig besser genutzt. Bisher drehte sich bei mir die Karte auch im Stand, was dank Kompass eigentlich nicht passieren sollte.

Import von Profilen und Sensoren
Du kannst jetzt über die Garmin Connect App jederzeit noch bestehende Profile von anderen Geräten auf den Edge 1040 übertragen. Das selbe gilt für Sensoren, die in anderen Geräten bereits gekoppelt sind.

Vollständiger Change Log

Hier der komplette Change Log der Firmware 17.26 (automatisch übersetzt)

  • Unterstützung für das Anzeigen und Befahren von ClimbPro-Anstiegen ohne Navigation hinzugefügt.
    Steigungen werden beim Fahren ohne Strecke oder Route nun automatisch erkannt. Darüber hinaus können Anstiege mit aktualisierten Karten auf der Karte oder im neuen Climb Explore-Widget erkundet und als Route dorthin und durch sie ausgewählt werden. Um die Karten zu erhalten, aktualisieren Sie zunächst die Edge-Software und dann die Fahrradkarte Ihrer Region über Garmin Express. Wenn Sie bereits über die neuesten Karten verfügen, deinstallieren Sie sie und installieren Sie sie erneut, um die ClimbPro-Karten herunterzuladen.
  • Unterstützung für den jederzeitigen Import von Aktivitätsprofilen und Sensoren aus der mobilen Garmin Connect-App hinzugefügt.
  • Unterstützung für die Anpassung vorgefertigter Textantworten in der mobilen Garmin Connect-App hinzugefügt (nur Android).
  • Verbesserungen bei der Kalibrierung des Höhenmessers hinzugefügt und manuelle Kalibrierung des DEM-Höhenmessers behoben.
  • Unterstützung für SatIQ hinzugefügt.
  • Dem Kalender und den Trainings-Widgets wurden täglich empfohlene Trainingseinheiten hinzugefügt.
  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, eine „Mir geht es gut“-Nachricht vom Gerät zu senden, wenn Vorfallmeldungen gesendet wurden.
  • Benachrichtigung über Solargewinn beim Aufwachen des Geräts hinzugefügt.
  • Möglichkeit hinzugefügt, Notizen zu Trainingsschritten innerhalb von Wiederholungsschritten auszuwählen.
  • Das Feedback zum Lastfokus wurde basierend auf dem geplanten Ereignis angepasst.
  • CIQ-Bitmap-Zeichnung korrigiert
  • Feste Segment-Wendeführung
  • Das Schließen der Widget-Schleife wurde behoben
  • Die RTS-Einstellung des Aktivitätsprofils wurde korrigiert
  • Verzögerung der Kartenseite bei E-Bike-Nutzung behoben
  • Die Größe der grafischen Datenfelder auf speziellen Datenbildschirmen wurde korrigiert.
  • Feste Entfernung zum Ziel und Zielort für Indoor-Fahrten.
  • Verschiedene Fehler behoben und die Stabilität verbessert.

Hast du bereits die neue Firmware bereits für deinen Edge 1040 angeboten bekommen? Schreibe mir deine Erfahrungen dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

27 Gedanken zu „Garmin Edge 1040 ClimbPro + Tipps fürs Update“

  1. Bei mir kommt die neue Version nicht wenn ich über Garmin Express das Gerät anschließe. Wenn ich im Gerät suche, bringt er eine Fehlermeldung.

    Antworten
      • Ja, das Problem mit dem Kompass bzw. Der Karte, die sich immer dreht wenn man stehen bleibt.. Das habe ich auch, das ist auf meiner Tour durch Frankreich und Spanien gerade sehr nervig. Das erinnert mich an GPSMap 60s Zeiten… Hab mal das neue Update per WLAN eingespielt, bin mal gespannt, ob das Fehlerbild morgen verschwunden ist.. Mein Vorgänger der 1030 hatte das auf jeden Fall nicht..

        Antworten
    • Feste Segment-Wendeführung

      Heute wurde kein Segment angezeigt, nur Mist, welcher kaum Weggang

      lade gerade das neue Kartenmaterial, mal sehen was dann wird

      Antworten
  2. Merkwürdig: die Climbpro Karte wird bei mir auch nicht angezeigt, doch bei meiner gestrigen Tour wurde climbpro vor einem Anstieg aktiviert und hat diesen angezeigt wie beschrieben. Muss man die climbpro Karte dann überhaupt mit dem beschriebenen Aufwand installieren?

    Antworten
      • Es war auch die fette Linie mit dem Punkt auf der Karte zu sehen, der auch getreulich meine Position auf dem Anstieg anzeigte. Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich meine Karte vor zwei Tagen aktualisiert habe, aber ohne auf climbPro zu achten. Die gestrige Tour war also meine erste mit der aktualisierten Karte.

        Antworten
          • Ein sinnvoller Kompromiss!?
            Eine neue Versionsnummer würde zu unnötigen Downloads bei Nutzern der älteren Geräte führen.
            Nur Edge 1040-Nutzer brauchen die „neue Version“.

            Antworten
  3. Moin zusammen,

    danke Matthias für die tollen Infos! Ich bin heute die erste Tour mit der neuen Firmware gefahren. Habe das Gefühl dass die Anzeige der Steigung immer noch sehr langsam nachkommt. Wenn ich zB über eine kleine Erhebung mit 100m Anstieg 20m Plateau und wieder 100m Abstieg fahre, kommt erst auf dem Plateau die Anzeige 1% Steigung, dann 2%, 3% (obwohl ich schon wieder runter fahre) und wenn ich wieder auf gerader Strecke fahre kurzzeitig -1%, -2% … Gibt es da noch irgend welche Stellschrauben um das Problem zu reduzieren?
    Es bestand ja auch schon beim 1030+. Hatte gehofft das die neue Technik perfomanter ist. Dagegen war mein alter Sigma Rox gefühlt deutlich schneller.

    Antworten
  4. Nachtrag zum Kartenupdate:

    Wenn ich in Garmin Express den Edge 1040 anmelde, kommt die Info „3 Updates sind verfügbar“. Dann klicke ich auf Details und komme in die Anzeige der 3 verfügbaren Karten (EU, Trailforks und Amerika). Dann wähle ich EU installieren aus und nach der Bestätigung der Lizenz bricht er gleich ab und meldet die Info, dass ein Fehler aufgetreten ist. Dann kann ich wieder auf Details gehen. Es gibt nicht die Möglichkeit die 2022.11 Karte vorher zu löschen. Die sonst verfügbare Liste mit den möglichen zu installierenden Karten, wie du oben angezeigt hast, ist nicht verfügbar. Neuinstallation von Garmin Express hat auch nichts gebracht.

    Was kann ich noch machen? Die Hotline konnte mir bisher auch nicht helfen?

    Antworten
  5. Also das Update bringt einige Bugs mit sich. Bei mir seid dem Update werden die Sensoren aus dem Ruhetustand raus nicht mehr gefunden. Muss dann immer ganz ausschalten.

    Antworten
  6. Hi,
    danke für den Post. Wirklich schlecht gemacht. Ich habe noch eine Neuerung Festgestellt: Nach einem abgeschlossenen Anstieg kommt eine kurze Melodie und eine Anzeige über die km, hm und die benötigte Zeit. Nicht notwendig, aber ich freue mich (aktuell in der Toskana) jedes Mal wenn ich einen Hügel geschafft habe.

    Ein gravierendes Problem habe ich aber festgestellt: Die Akkulaufzeit. ich habe den 1040 wegen der extremen Akkulaufzeit gekauft. und jetzt? Seit dem Update komme ich sogar im Stromsparmodus auf max. 18h.
    Das geht nicht. Hat jemand das gleiche Problem? Ich habe außer dem Update nichts geändert.

    Antworten
    • Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Akkulaufzeit… Ich hoffe dass es schnell behoben wird! Habe bei 62% grade mal mehr 9h Laufzeit. Das geht wirklich nicht!

      Antworten
  7. Top Bericht.

    Wie kann man den die nervige Meldung bzw den Ton ausschalten, wenn der. Anstieg erklommen ist? Das nervt vor allem in der Gruppe 😉

    Antworten
  8. Danke für den Beitrag. Das ist sehr hiflreich.

    Ich glaube, dass Garmin keinen Internetzugang hat, da ihnen Kundenwünsche völlig egal zu sein scheinen. So ignorant kann man eigentlich nicht sein, weshalb ich glaube, dass die Garmin Crew keine Zugriff auf das User-Feedback hat.

    Das ClimbPro Update für den 1040 ist wieder mal typisch.

    Gibt es unter Euch jemanden, den es auch stört, dass man einem Aktivitätsprofil keine Ausrüstung zuordnen kann? Z.B.:
    – Indoor – Smarttrainer
    – Rennrad – Rennrad
    – Moutainbike – Mountainbike
    Da alle Aktivitäten „Radfahren“ sind, kann man nur eine der drei Ausrüstungen hinzufügen und jeweils nach Abschluss einer Aktivität die richtige Ausrüstung zuordnen.

    Antworten
  9. Nachtrag zu meinem Problem (s.o.)
    Der Edge wurde zügig getauscht. Jetzt funktioniert es. Es gab allerdings auch noch 2 Firmware Updates und ein Update für Garmin Express.

    Ja, auf Kundenwünsche einzugehen, die in den verschiedenen Foren wiederholt angesprochen werden, setzt Garmin schon seit Jahren nicht so richtig um, da ist noch viel Luft nach oben. Ist denn der Verbreitungsgrad hier in Deutschland so gering, dass man sich eher auf andere Märkte konzentriert?

    Antworten
  10. Der Post und die Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches in den Kommentaren sind super.

    Nachdem ich das Update installiert hatte, machten die Sensoren nach dem Start der ersten Aktivität Probleme. Alle ca. 300m 0-Werte, danach Meldung: Verbindung verloren, danach wieder Verbindung hergestellt.

    Ich habe das so gelöst, dass ich während der Fahrt alle Sensoren außer Di2 gelöscht habe und danach in folgender Reihenfolge die anderen Sensoren wieder hinzugefügt habe:
    – Radar RTL 515
    – Alle Durchsuchen: Speed und Brustgurt
    – Leistungsmesser

    Seit dem funktioniert es wieder halbwegs. Ganz zuverlässig hat das bei unseren Bikes allerdings nie funktioniert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar