Garmin Edge 1040 Beta bringt spannende Funktionen

Mit dem Beta-Update zeigt Garmin die neuesten Entwicklungen der kompakten GPS-Radcomputer auch im Top-Modell. Vor allem ClimbPro und eine GPS Einstellung.

Veröffentlicht: 12. April 2023
Letzte Aktualisierung: 12. April 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Nahezu gleichzeitig mit der Vorstellung der beiden neuen Garmin Edge Geräte 540 & 840 hat Garmin auch die Beta Firmware 17.09 für den EDGE 1040 (Solar) herausgebracht.

Wenn du dich über Garmin Connect Portal beim Beta Programm angemeldet hast, kannst du diese Firmware installieren.

Garmin EDGE im Beta Programm anmelden
Garmin EDGE im Beta Programm anmelden

Neuheiten Edge 1040 Beta 17.09

Besonders spannend finde ich folgende Aktualisierungen:

Climb Pro ohne geplante Strecke
Das Funktions-Highlight von Edge 540/840 demnächst auch im Edge 1040. Dir werden auch Steigungen auf der ClimbPro Seite angezeigt, ohne dass du einer geplanten Strecke folgst. Dazu wurden alle Steigungen mit einer Mindestlänge von 500 m und Mindeststeigung von 3% ins Kartenmaterial übernommen. Die Karten wurden dadurch viel größer und du musst sie aktualisieren.

Garmin EDGE 1040 ClimbPro
Garmin EDGE 1040 ClimbPro

SatIQ Automatik
Diese Einstellung kennen wir bereits aus den Uhren. Das GPS Gerät entscheidet selbständig ob der hochpräzise Multi-Frequenz-Empfang notwendig ist oder ob es ein stromsparenderer Multi-GNSS-Modus auch tut.

Kompasskalibrierung
Endlich kann direkt über das Menü – System der interne Kompass kalibriert werden. Hoffentlich werden dessen Daten künftig besser genutzt. Bisher drehte sich bei mir die Karte auch im Stand, was dank Kompass eigentlich nicht passieren sollte.

Import von Profilen und Sensoren
Du kannst jetzt über die Garmin Connect App jederzeit noch bestehende Profile von anderen Geräten auf den Edge 1040 übertragen. Das selbe gilt für Sensoren, die in anderen Geräten bereits gekoppelt sind.

Vollständiger Change Log

Hier der komplette Change Log der Firmware 17.09 (automatisch übersetzt)

  • Unterstützung für das Anzeigen und Fahren von ClimbPro-Aufstiegen ohne Navigation hinzugefügt. Steigungen werden jetzt automatisch erkannt, wenn ohne Kurs oder Route gefahren wird. Darüber hinaus können Anstiege mit aktualisierten Karten auf der Karte oder im neuen Climb Explore-Widget erkundet und ausgewählt werden, um sie zu und durch sie zu führen. Um die Karten zu erhalten, aktualisieren Sie zuerst die Edge-Software und dann die Fahrradkarte Ihrer Region über Garmin Express. Wenn Sie bereits über die neuesten Karten verfügen, deinstallieren Sie sie und installieren Sie sie erneut, um die ClimbPro-Karten herunterzuladen.
  • Unterstützung für den jederzeitigen Import von Aktivitätsprofilen und Sensoren aus der Garmin Connect Mobile App hinzugefügt.
  • Unterstützung für das Anpassen von vorgefertigten Textantworten in der mobilen Garmin Connect-App (nur Android) hinzugefügt.
  • Verbesserungen bei der Kalibrierung des Höhenmessers hinzugefügt.
  • Unterstützung für SatIQ hinzugefügt.
  • Möglichkeit hinzugefügt, eine „Mir geht es gut“-Nachricht vom Gerät zu senden, wenn Vorfallnachrichten gesendet wurden.
  • Täglich vorgeschlagene Workouts zu den Kalender- und Trainings-Widgets hinzugefügt.
  • Möglichkeit hinzugefügt, Notizen zu Trainingsschritten innerhalb von Wiederholungsschritten auszuwählen.
  • Das Feedback zum Lastfokus wurde basierend auf dem geplanten Ereignis angepasst.
  • Verschiedene Fehler behoben und Leistung und Stabilität verbessert.

Hast du bereits die Beta Firmware auf dem Edge 1040 drauf? Schreibe mir deine Erfahrungen dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

15 Gedanken zu „Garmin Edge 1040 Beta bringt spannende Funktionen“

      • Das ist echt schade. Grade „ClimbPro ohne geplante Strecke“ ist ein sehr nützliches Feature, das der Hammerhead Karoo schon lange hat. Nen 1040er werde ich mir deswegen aber nicht extra kaufen, zumal dem ja auch der SD Slot fehlt

        Antworten
  1. Hallo Matthias, im Garmin-Forum habe ich gerade gelesen, daß mit der Aktualisierung der CycleMapEurope- und Trailforkskarten und dem upgraden auf 17.09 (Beta !) auch die Mountainbike-Trailnavigation möglich sein soll. Kannst Du das bestätigen ?
    Servus peggatsch

    Antworten
  2. Hallo Matthias,
    Danke für den Hinweis! Update zur Beta 17.09 hat funktioniert, war aber etwas enttäuschend: Das Gerät scheint langsamer zu reagieren (z.B. „hängt“ er jetzt für mehrere Sekunden beim Links-Rechts-Wischen) und die Akku-Laufzeit soll laut Anzeige bei ca. 90% nur noch 20h betragen. In der Beta scheint es leider noch ein paar Bugs zu geben. Hatte mich sehr auf SatIQ gefreut, aber wenn die Akkulaufzeit mit der Beta-Firmware nur noch die Hälfte beträgt, dann bleibe ich lieber bei der alten Firmware .-)

    Antworten
  3. finde es schade, daß der 1040 beim routing ausrichten 3D nicht hat wie beim 1030+ …
    sondern nur in Fahrtrichtung und Norden oben…
    Kann man das irgendwie an garmin weiterleiten das die das mal mit ins Update hinzufügen???

    Antworten
  4. Hi Matthias,
    Bin gerade mit dem 1040 solar auf dem Weg nach Santiago Compostela. Manchmal verliert meine Navigation die Ausrichtung, ist dann z.B. immer nach Norden ausgerichtet. Ganz schön übel, wenn man die Serpentinen runterdonnert und erst mal überlegen muss, wo rechts und wo links ist. Ich habe versucht, wieder in Fahrtrichtung auszurichten, aber ich finde den Menüpunkt nicht. Weisst Du zufällig, wo der versteckt ist?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar