Die neue Generation der Garmin Edge GPS Radcomputer ist da.
Was ist neu? Was hat sich geändert? Wo liegen die sinnvollen Verbesserungen und was können wir für die Zukunft in den anderen Edge Modellen erwarten? Auf all diese Fragen bekommst du im Mega EDGE 1040 Praxistest eine Antwort.
Außerdem kläre ich in diesem Review, ob das Solar Modell den Aufpreis (immerhin 150 Euro) wert ist.
⭐ Garmin Edge 1040 Highlights
Auch wenn der Garmin Edge 1040 Praxistest wieder ganz schön lang geworden ist, alle Aspekte von so einem komplexen Gerät kann man gar nicht behandeln. Deshalb konzentriere ich mich auf folgende Punkte:
- Hardware Neuheiten
- GPS Genauigkeit
- Neue Bedienoberfläche
- Navigation
Unterschiede 1040 vs Edge 1040 Solar
Worin unterscheiden sich die beiden Edge 1040 Modelle?
Zum einen, ganz klar, die zusätzlichen Solar Elemente, oberhalb und unterhalb vom Display. Aber auch über dem Display ist Solar-Aktive-Fläche. Allerdings nur mit 15% Intensität.
Der interne Speicher beträgt beim Edge 1040 32 GB während das Solar Modell 64 GB Speicher bekommt. Für mich ist das ein komischer Marketing Trick um noch ein Argument für das Solar Modell zu haben.
Der Lieferumfang vom Solar Modell ist größer. Da liegt noch die tolle MTB-Halterung bei und ein schwarzer Silikon Schutzrahmen.
Äußerlich erkennst du die beiden Modelle anhand der leicht unterschiedlichen Gehäuse Optik.
✔️ Hardware
Das Gehäuse ist etwas rundlicher geworden. An den Abmessungen hat sich dabei zum Vorgänger 1030+ wenig geändert.
Beim Gewicht hat der 1040 etwas zugelegt. Ohne Solar gibt Garmin 126 Gramm an.
Der 1040 Solar aus dem Test wiegt (nachgewogene) 133 Gramm.
An der hinteren Kante gibt es wieder die beiden Hardware Tasten. Die Runden-Taste ist immer noch nicht im Menü mit einer sinnvollen Funktion zu belegen.
Das Prinzip der Fahrrad-Halterung ist zwar gleich geblieben: Garmin Quarter Mount. Aber der Teil am Edge ist jetzt in Metall ausgeführt.
Das ist super, denn so wandert die Schwachstelle in die Basis. Bei Stürzen habe ich häufiger gehört, dass Teile der Edge Halterung abgebrochen sind. Damit war der Edge Schrott, denn eine Reparatur bietet Garmin nicht an.
In Zukunft wird die Halterung in der Basis als erstes brechen, was mit einem relativ günstigen Austausch der Halterung wieder behoben werden kann.
Wenn Garmin jetzt noch die Inlays von Out-Front Mount und MTB Halterung einzeln anbieten würden, gäbe es extra Punkte beim Thema Nachhaltigkeit
Der interne Speicher ist beim 1040 32 GB groß. Dem 1040 Solar baut Garmin (aus Marketinggründen?) 64 GB Speicher ein.
In meinen Augen reichen die 32 GB vollkommen. Löscht du alle Karten außer Europa, hast du noch 18 GB Speicher frei. Mehr als genug für künftge Kartenupdates und zusätzliche OSM-Karten.
✔️ Display
Bei den Basis Daten ist alles gleich geblieben.
Displaygröße von 3,5 Zoll bei einer Auflösung von 282 x 470 Pixel und transflektiver Technik, welche im richtigen Winkel von der Sonne beschienen richtig brillant wird, aber im Schatten etwas matt ausschaut und dann Hintergrundbeleuchtung benötigt.
Garmin hat es leider versäumt, das Display-Glas leicht zu mattieren. Wahoo, Sigma oder Hammerhead erreichen so deutlich weniger Spiegelungen.
✔️ Solar
Bei der Solar Variante ist die Sammelfläche für Sonnenlicht nicht nur ober- und unterhalb vom Display, sondern auch über der Anzeigefläche. Zwar nur mit 15% Ausbeute aber die zusätzliche Technik sorgt für ein leicht dunkleres Display.
Der Kontrast zwischen weißem Hintergrund und Texten oder Wegen ist dann nicht mehr so hoch.
In sofern ist die Ablesbarkeit des Displays vom Garmin Edge 1040 Solar schlechter als vom Edge 1040 und vom Vorgänger Edge 1030 Plus.
✔️ Akkulaufzeit
Eigentlich würde ein: Mehr als ausreichend hier genügen und ich könnte zum nächsten Kapitel übergehen.
Aber okay, ich erzähle etwas mehr.
Garmin nennt 35 Stunden Laufzeit beim 1040 ohne Solar und 45 Stunden beim 1040 mit Solar. Unter den von Garmin genannten Bedingungen.
Die Werte kamen bei meinen Testfahrten ganz gut hin. Wobei die Solar Leistung extrem am Einsatzprofil hängt. Rennrad in der Sonne von der Seite: top. MTB auf Trails im Wald: fast nix. Trekkingrad mit Sonne im Rücken: wenig durch eigene Abschattung.
Wichtige Info für Solar Nutzer: Strom wird auch im ausgeschalteten Zustand eingesammelt und der Akku wieder geladen.
Also in der Pause den Edge nicht in die Tasche stecken, sondern am Rad lassen oder auf den Tisch in die Sonne legen.
Aber Vorsicht, wird der Edge in der prallen Sonne zu heiß, schaltet sich die Ladefunktion aus.
An einem klaren Tag in der Juni-Sonne wurde der ausgeschaltet in der Sonne liegende Edge innerhalb von 2 Stunden so heiß, dass keine Aufladung erfolgte und der interne Temperatur Sensor nach dem einschalten 60°C anzeigte.
✔️ GPS Genauigkeit
Nach GPSmap und Fenix findet der präzise Multi-Band GNSS Chipsatz jetzt auch seinen Weg in die Edge Radcomputer.
Multi-GNSS-Multifrequenz ▷ GPS Technik erklärt
Genaue Positionsbestimmung per GPS und Co. Mit der Dual-Frequenz-GPS Technik soll das noch genauer funktionieren. Was hinter der Dual-Band Technik steckt erkläre ich hier.
Es werden die Sat-Systeme GPS, Galileo und Glonass gleichzeitig genutzt. Dazu noch Galileo und GPS auf zwei Frequenzen.
Das sorgte im Test in allen Situationen für eine sehr genaue Positionsbestimmung. Wobei das Niveau der anderen Geräte auch schon sehr hoch ist, weshalb keine riesigen Unterschiede auffallen.
Über die Statusseite kannst du das verwendete Sat-System auswählen:
- GPS only – für maximale Strom-Sparsamkeit
- Multi-GNSS – mit allen Systemen aber nur einem Frequenzband
- Multi-Band GNSS – für maximale Präzision mit mehreren Frequenzen
✔️ Karten
Im Edge 1040 kommt wieder die bekannte Garmin Cycle Map auf OSM-Basis zum Einsatz. Je nach Modell sind ab Werk mehr oder weniger Karten im internen Speicher vorinstalliert.
Am Ende ist das aber ziemlich egal, denn über Garmin Express am Computer kannst du im Kartenmanager jede beliebige Karte weltweit kostenlos runterladen.
Du brauchst dazu aber weiterhin zwingend Garmin Express auf dem Computer. Eine Kartenverwaltung per WLAN im Gerät ist nicht möglich.
Komisch. Warum Garmin bei der Fenix 7 einen Kartenmanager auf dem Gerät installiert und beim Edge Top Modell raus lässt. Kartenverwaltung per WLAN sollte heute eigentlich Standard sein.
Auf dem Gerät kannst du das Kartendesign anpassen. Toll ist dabei die „Karte“ Schaltfläche um die Auswirkungen der Änderungen schnell zu betrachten.
Es stehen die Varianten: Classic, High Contrast und Mountainbike zur Auswahl. Dazu noch die Popularity Karte über die Straßenbreite und Farbe von der intensität der Nutzung gesteuert werden.
✔️ Navigation
Hier hat sich leider nur ganz wenig getan.
Die mögliche Steigerung der GPS Genauigkeit trägt dazu kaum etwas bei. Die Multi-Band Genauigkeit merkt man hauptsächlich in der Aufzeichnung, nicht signifikant während der Fahrt.
Merklich ist dagegen die schnellere Routenberechnung, auch beim verlassen der geplanten Strecke. Dieses Re-Routing geht aber nur schneller, nicht besser. Teilweise war es mit aktivem „Routing nach Beliebtheit“ sogar schlechter, weshalb ich es ausgeschaltet habe.
Nachdem mit dem letzten großen Navi Update das Caching von berechneten Strecken hinzu kam, wurde das jetzt erweitert. Sobald eine neue Strecke auf den Edge kommt, egal wie, startet im Hintergrund sofort die Berechnung. Wenn du dann eine Strecke aufrufst, kann es sofort mit der Zielführung losgehen.
Die letzte importierte Strecke wird für einen schnellen Start auch prominent auf der Startseite angezeigt.
Aus der Fenix 7 wurde die Up Ahead Funktion übernommen.
Du ergänzt eine Strecke im Garmin Connect Portal um Streckenpunkte.
Diese Zwischenziele werden dir während der Fahrt auf einer eigenen Seite angezeigt. Wenn du einen Streckenpunkt erreichst, bekommst du einen Hinweis auf dem Display. Auf der Karte liegen die Streckenpunkte leider hinter der Track-Linie ziemlich verdeckt-
Insgesamt ist mir das aber deutlich zu wenig Weiterentwicklung bei der Navigation.
Der Stillstand bei der Garmin Navi Entwicklung bedeutet im aktuellen Marktumfeld einen Rückschritt gegenüber Wahoo und Hammerhead.
Nur an Details zu basteln reicht nicht, wenn die großen Baustellen (Routenqualität, Re-Routing, Farbe & Dicke der Strecke) nicht angegangen wurden.
✔️ Connectivity & Sensoren
Bei der Kopplung von externen Sensoren hat sich nichts getan. SuperSapiens und Core Body Temperature funktionieren nicht direkt.
Lediglich bei der Zusammenfassung der Aufzeichnung tauchen die Sensoren mit aktuellem Batteriestand auf. So siehst du, wenn die Lebensdauer dem Ende entgegen geht und du die Batterie tauschen solltest.
Entfernt wurde die Datenübertragung von Edge zu Edge. Damit konnte man vor der Tour drahtlos die Streckendaten an seine Kumpels verteilen.
✔️ E-Bike Verbindung
Bei der Konnektivität zu eBikes bleibt es grundsätzlich bei Shimano STEPS und ANT+ LEV eBikes.
Hier wurde die Aufzeichnung der Daten ergänzt.
So siehst du in Garmin Connect, wie viel Akku du verbraucht hast und in welchen Unterstützungsstufen du unterwegs warst.
✔️ Trainingsfunktionen
Garmin hat weitere Trainingsmöglichkeiten hinzugefügt.
Das von Fenix 7 bekannte Stamina war zu erwarten.
Dann noch:
Power Guide und Streckenanforderung.
Mich haben aber schon die meisten der vorherigen Trainingsfunktionen nicht interessiert, in sofern ist dieses Thema für mich nicht relevant.
Mich würde mal interessieren ob eine der neuen Optionen für dich spannend ist. Schreib mir das bitte in die Kommentare.
🎬 Video zum Garmin Edge 1040
Wenn du dir mal den Edge 1040 und den Edge 1040 Solar im Video anschauen willst, dann klick hier mal in mein Video-Review rein:
Garmin Edge 1040 Erfahrungen
Garmin hat sich auf zwei Dinge konzentriert: Akkulaufzeit und Trainingsfunktionen.
In beiden Disziplinen waren sie schon bisher top. So bleibt bei mir der Eindruck, Garmin agiert hauptsächlich in dieser Nische und vergisst dabei viele andere Radler-Gruppen. Beispielsweise alle, die einfach nur ein gut funktionierendes Fahrrad GPS Navi am Lenker haben wollen.
Bleibt die Frage: „Was ist besser, Garmin Edge 1040 oder Edge 1040 Solar?“
Solar im Edge ist sicher faszinierende Technik. Aber wenn dadurch das Display schlechter ablesbar wird, greife ich lieber zur klassischen Variante. Denn auch beim Edge 1040 ist die Akkulaufzeit gigantisch.
Garmin Edge 1040 (Solar) kaufen – ja oder nein?
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Der Edge 1040 ist sicher ein High-End GPS-Radcomputer. Vor allem sportliche Radler finden darin einen tollen Trainingsbegleiter.
Für alle denen Navigation wichtig ist, genießen das große Display und hoffen drauf, dass Garmin in Zukunft bei Routing & Co per Firmware Update noch einen großen Schritt nach vorne macht.
Eine Notwendigkeit vom Edge 1030 Plus auf den 1040 zu aktualisieren sehe ich nicht. Dafür sind die Vorteile zu gering.
Alternativen zum Garmin Edge 1040
Wahoo ELEMNT ROAM
Die Wahoo Alternative von Edge 1040 heißt ROAM. Etwas kleineres Display. Dafür deutlich besser ablesbar. Weniger Trainingsfunktionen, dafür bessere Navigation entlang geplanter Strecken.
Hammerhead Karoo 3
Die modernere Alternative heißt Karoo 3. Absolut bestest Display, extrem schnelle Routenberechnung und deutlich leichter zu erkennende Zielführung. Dazu einfachere Bedienung. Garmin kann nur bei Akkulaufzeit und Ökosystem punkten.
Fazit Garmin Edge 1040 Praxistest
Fazit Garmin Edge 1040 Praxistest
Zusammenfassung
Die echten Neuheiten sind für eine neue Edge Generation schon ziemlich enttäuschend. Das Display ist in der Solar Variante ein Rückschritt. Das besser ablesbare User Interface ist gut gelungen. Beim Thema Navigation herrscht bei Garmin quasi Stillstand. Auch wenn es sich um ein grundsätzlich hervorragendes Gerät handelt, wird es schwer, so einen hohen Preis zu rechtfertigen.
Danke für den tollen und kritischen Testbericht! Mich würde speziell das Thema Re-Routing interessieren, da mir mein 830er beim Verlassen der Route penetrant ein „bitte wenden“ vorschlägt und mich nicht intelligenter zur Route zurückführen versucht. Herzliche Grüße!
Das „Bitte wenden“ hatte mein 1030plus entgegen der Werbung von Garmin auch andauernd
Danke vielmal für den ausführlichen und kritischen Bericht. Ich komme langsam mit dem Edge Explorer zu recht und es funktioniert wenn ich alles Richtig mache. Gruss aus der Schweiz
1040 ohne Solar:
Upgrade vom 830 hat sich ausgezahlt, extrem schnelle Routenberechnung, auch bei Abweichung von der Route. Tolles Display und keine Sorgen mehr wegen Akku- 4 Stundentour mit Navigation und alle Satelliten ein, 87% Akkuladung. Klare Kaufempfehlung!
Hallo, herzlichen Dank für Deinen Test und den damit verbundenen Aufwand, den Du betrieben hast. Für mich bleibt es aber dabei, dass ich mir kein Garmin Gerät mehr zulegen werde, weil kaum eine sinnvolle und nennenswerte Weiterentwicklung passiert und sich die Qualität der Firmware auf dem Niveau von laienhaften Hobbybastlern bewegt.
auf „thecycleverse.com“ wirbmd bemängelt, dass das Garmin in der Halterung klappert:
Was uns nicht gefällt, ist, dass die 3-D-gedruckte Halterung beunruhigend wackelig ist. Auf holprigen Abfahrten beginnt der Garmin an seinem zentralen Befestigungspunkt zu wackeln und verlangt diesen kleinen Nasen einiges ab. Nichtsdestotrotz hat das Konstrukt bei 70 km/h und einer heftigen Bodenwelle gehalten. Das Problem ist also nicht, dass der Edge wegfliegen könnte, sondern dass das Wackeln keine Sicherheit gibt und während der Fahrt kein Vertrauen ausstrahlt.
Hä? 3D-gedruckt? Seit wann sind die aus dem 3D-Drucker? Hatte ich bei Garmin noch nie. Auch ein wackeln kenne ich nicht.
Hallo Zusammen,
ich habe mir den GArmin 1040 für mein Turbo Levo Comp Alloy 2022 gekauft.
Ich bin wirklich zufrieden mit dem 1040.
Ich habe nur das Problem, wenn ich eine Route geladen habe (durch komoot importiert)
während der Tour die Meldung „Der E-Bike-Akkuladestand ist für diese Route nicht ausreichend“ dauernd kommt. Ich muss die Meldung bestimmt 5 mal weg drücken. Der Garmin zeigt mir auch die Meldung an wenn der Akku noch fast voll ist 60%.
Kann mir jemand sagen wo ich diese Meldung abschalten kann?
Gruß Thomas
Hallo,
passt eine Halterung, die vom 530 kommt, auch für den 1040?
Ich habe nämlich eine Metallhalterung + GoPro Mount von Rotor, auf die ich ungern verzichten wollen würde.
Technisch gesehen ja; meine Frage bezieht vielmehr speziell auf die Länge.
Danke und Grüße
Vadim
Basis passt sicher. Ob du genug Platz für den längeren 1040 hast, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Besten Dank
Ich habe diese Halterung: https://amzn.to/3ns0WBY
R ROTOR BIKE COMPONENTS Garmin Mount Black
Um auf meine eigene Frage zu antworten: passt mit dem Garmin 1040
An der Garmin-Hotline erklärte man mir ziemlich von oben herab, dass ich meine gekaufte KarteSwiss Topo Pro nicht vom Oregon 700 auf das Edge umlizenzieren kann. Ich müsse die Karte hald neu kaufen. Habe das Ding zurückgegeben. Astalavista Garmin. Verarschen kann ich mich alleine.
Das ist skandalös!
Schade das du dein Gerät zurück gegeben hast. Es gibt weltweite, kostenlose TOPO Garmin Karten (ganz offiziell) auf folgender Seite: https://garmin.opentopomap.org
Gruß
H.E.
Danke für den schönen Testbericht!
Mein Edge 1040 Solar kann keine Routenneuberechnung. Es kommt immer ein Fehler. Ich habe es mit der Garmin Cycling Map, der Velomap und der Freizeitkarte probiert. Jeweils nur eine aktiviert. Auch habe ich alle „Vermeidungen“ ausgeschaltet. Diese Karten müssten ja alle routingfähig sein, oder? Hat jemand das gleiche Problem oder einen Tipp für mich?
Die Akkulaufzeit ist mit eingeschalteter Trackaufzeichnung wesentlich geringer im Vergleich zum 1030+. Habe im Modus „Ausbalanciert Multi-GNSS“ gerade mal 4 Stunden gehabt. Da ist sicher noch einiges zu verbessern.
Hat jemand einen Tipp für einen Speedsensor der mit Magnet ist? Hintergrund ist, dass ich vorne einen Nabendynamo habe und hinten die Rohloff-Nabenschaltung. Der Garmin Speedsensor 2 funktioniert weder vorne (natürlich) nicht und hinten auch nicht. Somit bleibt wohl nur einer, der mit Speichenmagnet arbeitet.
Warte gerade seit geschlagenen 3 Stunden darauf, dass ein Update auf meinem 830 durchläuft.
Garmin muss hier wirklich etwas tun.
Letzte Woche war ich in fremden Gefilden am Oberrhein unterwegs und hatte plötzlich keine Karte mehr, obwohl die Standardkarte installiert ist. Während ich also rund 5 Stunden lang ca. 25 km westlich neben dem Ende der Karte entlang gefahren bin, erschien alle 30 Sekunden ein penetranter Hinweis, dass gerade keine routingfähigen Straßen auf der Karte gibt. Ich musste das hundertemale wegdrücken, um wenigstens den Track sehen zu können.
Irgendwann mag ich Garmin dafür kein Geld mehr geben.
Hallo Matthias
Einmal mehr ein dickes Lob für dein Engagement! Grund des Anliegens: Seit Neuestem nutze ich nebst dem Garmin Edge 1040 zum Biken (Navigation und Datenaufzeichnung und deren Export zur Einpflegung in meinen Komoot-Account) auch eine Garmin Forerunner 265. Letztere wird auch dadurch beworben, dass die Herzfrequen / Puls an den Edge gesendet werden kann. Dies trifft grundsätzlich auch zu, indem auf dem Edge die Daten angezeigt werden können. Soweit so gut. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, den Puls (als Beispiel) in einem Datenfeld (ich nutze mehreer durch mich definierte / angeordnete) am Edge anzeigen zu lassen. Das Datenfeld zu den Herzinfos bleibt bei einer Aktivität dauernd leer und beim Auslesen der Daten in der Connect-App finden sich dazu auch keine Daten. Die Koppelung der Uhr mit deem Edge (Senden an) funktioniert einwandfrei. Nach vielem hin und her habe ich letzlich irgendwo bei Garmin gelesen, dass bei der Koppelung beider Geräte SÄMTLICHE anderen Funktionen auf dem Edge (Anzeige) nicht mehr zur Verfügung stehen würden! Echt jetzt? Das kann doch nicht sein, dass ich mir explizit fürs Biken Datenfelder einrichten kann, auch eines für Herzfrequen / Puls und diese Daten auf dem Edge nicht erscheinen. Im Umkehrschuss, dass ich meine Daten zum Biken nicht (extrem eingeschränkt, inkl. Navigation!) nicht mehr nutzen kann, wenn ich die Herzdaten von der Uhr auf dem Edge anzeigen möchte.
Was übersehe, stelle ich falsch ein…hast du diesbezüglich Erfahrungen oder durch andere Nutzer diesbeezügliche Infos?
Besten Dank für deine Bemühungen.
Die „Senden an“ Funktion auf dem Edge ist da das falsche Tool. Das ist für den Triatlon gedacht.
Du willst einfach nur Herzfrequenz senden nutzen, so wie in diesem Video gezeigt:
https://gpsradler.de/video/herzfrequenz-senden-garmin/
Ist ja prima, wenn Du Dir so viele Gedanken machst über einen neuen Radcomputer. Allerdings sollten Bewertungen, Beschreibungen, Rezensionen, wie auch immer geartet frei von persönlichen Vorlieben und Einschätzungen sein. Wenn DICH lieber Kollege, Dinge wie Powerguide nicht interessieren, solltest Du keine Sportgeräte testen. Denn dafür ist eine Edge 1040 gemacht. Du solltest dann lieber Garmin pillepalle testen, wo es nur auf Navigation ankommt. Rest Deiner Beurteilung ist ganz ok, aber sei Dir bewusst, es gibt Menschen, die genau aus DIESEN Gründen einen neuen Edge 1040 ins Auge fassen. Alles Andere ist unfair…..