Garmin EDGE 540 & EDGE 840 vorgestellt

Bei den neuen kompakten Garmin GPS-Radcomputern ist der Unterschied zwischen Edge 540 und Edge 840 extrem klein. Von beiden Varianten gibt es auch eine Solar Variante.

Veröffentlicht: 11. April 2023
Letzte Aktualisierung: 13. April 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Nachdem ein New Yorker Händler und ja schon vor einiger Zeit nahezu alle Informationen von den kommenden GPS-Radcomputern gezeigt hatte gibt es jetzt nach Ostern die offizielle Vorstellung der kompakten Edge 540 & Edge 840 GPS-Radcomputer.

Garmin EDGE 540/840 am Rennrad
Garmin EDGE 540/840 am Rennrad

Vier neue Garmin EDGE

Insgesamt gibt es vier neue Garmin EDGE Modelle:

  • Garmin EDGE 540
  • Garmin EDGE 540 Solar
  • Garmin EDGE 840
  • Garmin EDGE 840 Solar
Vier neue, kompakte Garmin EDGE Modelle
Vier neue, kompakte Garmin EDGE Modelle

Alle gemeinsam sind jetzt mit dem hochpräzisen Multi-Frequenz-GNSS System ausgestattet. Gegenüber dem Edge 1040 gibt es auch noch Beidou. Dann natürlich USB-C Buchse zwischen den Tasten.

Bei der Größe haben die x40 Modelle gegenüber den Vorgänger x30 Geräten etwas zugelegt.

57,8 mm Breite statt 50 mm und 85,1 mm Länge statt 82 mm. Und das ohne, dass sich am Display etwas getan hat. Es bleibt bei 2,6 Zoll Diagonale mit 246 x 322 Pixel Auflösung. Bedeutet: Die Ränder ums Display wurden größer. Auch das Gewicht ist um rund 5 Gramm gestiegen.

Bei der Software ist mir als einzige geänderte Funktion das Climb Pro auch ohne geplante Strecke aufgefallen. Damit hat Garmin die von Hammerhead bekannte Option auch übernommen.

Riesige Funktionsvielfalt
Riesige Funktionsvielfalt

Alles andere sind bekannte Funktionen, vor allem aus dem sportlichen Bereich.

Tasten oder Touch & Tasten?

Im Prinzip ist die Bedienung wieder der Haupt-Unterschied zwischen 540 und 840. Allerdings gibt es jetzt nicht mehr „entweder Touch oder Tasten“ sondern „Touch zusätzlich„.

Optisch quasi kein Unterschied zwischen Edge 540 und 840
Optisch quasi kein Unterschied zwischen Edge 540 und 840

Also alle kompakten Modell werden mit Tasten ausgeliefert. Beim EDGE 840 gibt es den Touchscreen quasi gegen Aufpreis. Finde ich ganz nett. So kannst du langwierige Einstellungen und Orientierung auf der Karte per Touchscreen erledigen, während du unterwegs, beispielsweise bei Regen oder mit Handschuhen immer auf Tastenbedienung ausweichen kannst.

EDGE 540 vs. 840 Unterschiede

Wie gesagt: Wichtigster Unterschied: EDGE 540: Tasten – EDGE 840 Tasten PLUS Touch.

Die Edge 840 Modelle sind mit 32 GB Speicher ausgestattet, während die 540 Modelle nur 16 GB Speicher enthalten.

Daran hängt auch die Kartenausstattung.

Edge 840 hat alles an Bord, während der 540 nur West- und Zentraleuropa enthält. Du kannst aber per Garmin Express umbauen.

Edge 540 vs 840 Kartenabdeckung
Edge 540 vs 840 Kartenabdeckung

Außer der Farbe – grau vs. schwarz – war es das dann auch schon mit den Unterschieden.

Standard oder Solar?

Solar oder Kein-Solar ist eine Frage der Akkulaufzeit und der Erkennbarkeit.

Die Akkulaufzeit bei den Standard Modellen wird mit 26 Stunden angegeben.
Die Solar Modell sollen laut Garmin Angabe 32 Stunden durchhalten.
Gegenüber dem Edge 530 mit seinen 20 Stunden ist das wieder mal eine Steigerung.

Garmin Edge 840 vs. Edge 840 Solar
Garmin Edge 840 vs. Edge 840 Solar

Schön, dass Garmin diese doofe Marketing-Unterscheidung beim Edge 1040 Speicher hier gelassen hat. Der einzige, und logische Unterschied zwischen den beiden Modellen ist die Solar-Linse und damit die Akkulaufzeit – für 100 Euro Aufpreis.

Anhand der Pressebilder ist nur schwer einzuschätzen, ob die Solar-Aktiven Flächen besser gestaltet sind als beim aktuellen Edge 1040 Solar. Da macht die Solar-Linse über dem Display das Display dunkler und kontrastärmer. Vor allem im schattigen Wald finde ich das störend, weshalb ich von der Solar-Variante abrate.

Preise und Verfügbarkeit

Gute Nachricht vorab: Alle Geräte sind ab sofort (Anfang April 2023) lieferbar.

Die Preisempfehlungen gibt Garmin Deutschland so an:

  • Garmin EDGE 540 – 400 Euro
  • Garmin EDGE 540 Bundle – 500 Euro
  • Garmin EDGE 540 Solar – 500 Euro
  • Garmin EDGE 840 – 500 Euro
  • Garmin EDGE 840 Bundle – 600 Euro
  • Garmin EDGE 840 Solar – 600 Euro

Welches kompakte Garmin Edge Gerät wählen?
In meinen Augen ist da die Entscheidung recht einfach: Garmin EDGE 840!

Garmin kann einfach Touchscreen besser. Das Solar Display ist vor allem im Schatten schlechter ablesbar und das Mehr an Akkulaufzeit brauche ich nicht bzw. ist gering.

Persönliche Einschätzung

Spätestens seit dem Händler-Leak waren die beiden kompakten x40 Edge Modelle kein Geheimnis mehr.

Was mich gewundert hat ist, dass es gegenüber dem 1040 quasi keine neuen Software Funktionen gab. Lediglich das Climb Pro ohne geplante Strecke. Ansonsten ist es eine in sich stimmige Gerätefamilie mit meinem Favoriten: EDGE 840.

Aber wirklich innovativ ist Garmin nicht. Größeres Gehäuse bei identischem Display. Halt ein Mini-Hardware-Update mit der Software aus Edge 1040. Ob man vom Edge 530/830 wechseln sollte ist abhängig von den sportlichen Software Funktionen. Hardware-seitig sehe ich keinen Grund sofort zu wechseln

Die Testgeräte sind bereits bestellt. In sofern darfst du auf Praxiserfahrungen und Video gespannt sein. Vor allem natürlich auf den Unterschied zwischen Standard- und Solar-Display.

Was hälst du von den Mini-Edge-1040 Modellen? Ist die Tastenbedienung trotz Touchscreen sinnvoll? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Mit Material von Garmin

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

20 Gedanken zu „Garmin EDGE 540 & EDGE 840 vorgestellt“

  1. Öhm…. keinmehr an Softwarefunktionen??? Hab ich was verpasst an meinem Edge 830?
    Stamina?
    Trainingsvorschläge?
    Radfahrvermögen?
    Zum 1040 hat sich vielleicht nix getan… aber zu den 30er… gabs schon ein paar Funktionen drauf. Sollte ich falsch liegen korrigier mich und zeig mir bitte mal wie ich das im 830er aktiviere, dann spar ich mir den kauf des 840.
    Gruß Tobi

    Antworten
  2. Mich würde mal interessieren ob der Edge 840 endlich Verbesserungen beim Routing, Rerouting nach Verlassen der Strecke, und stabieleren GPS Empfang hat. Das war ja beim 830 nicht so gut.

    Antworten
  3. Ich habe auch das Edge 830 und die Navigation bzw. Rerouting find ich mega grottig.
    Eine Neuberechnung beim Verlassen der Strecke findet quasi nicht statt.
    Ist das beim 840 oder 1040 merklich verbessert ? Und je mehr ich lese umso verwirrter werde ich als nicht megaaffiner Technikfreak mit der Entscheidung zwischen 840 und 1040 . P.S. die Augen werden in meinem greisem Alter von 60 Jahren nicht wirklich besser.
    Zusammengefasst suche ich ein Navi, dass schnell eine Route neu berechnet wird. Gut abzulesen und für einen Normalo zu bedienen ist.

    Antworten
    • Hallo Michael.
      bin zwar paar Jahre jünger als Du,aber ich besitze seit paar Wochen den Karoo2 und kann das was Matthias schreibt nur bestätigen.

      Antworten
      • Hallo Thomas, ich habe mir jetzt das 1040 (ohne Solar) zugelegt.
        Die Navifunktion habe ich noch nicht getestet, aber es gefällt mir ansonsten wesentlich besser als das 830 und die Größe ist für mich auch angenehmer. Ich finde es jeineswegs zu groß.

        Antworten
  4. Danke für die Antwort ! Schon besser hört sich an wie auch nicht so toll 🤔
    Eigentlich würde ich schon gerne bei Garmin bleiben , wegen meiner Fenix Uhr , Garmin Connect ……

    Antworten
  5. Hallo Matthias,
    ist die Halterung hinten am 840er aus Aluminium oder wieder aus Kunststoff? Da gab es früher reichlich Probleme damit. Hat Garmin da endlich wie beim 1040 nachgebessert?

    Vorab vielen Dank.

    SG.

    Antworten
  6. Naja, der wohl größte Unterschied zwischen der 800er und der 500er Reihe ist wohl der, dass es sich beim 800er Gerät um ein vollwärtiges „Fahrradnavi“ inklusive Abbiegehinweisen und Routenplanung handelt…übergeht der Artikel iwie und bespricht hauptsächlich die Touchfunktion als größten Unterschied. Bei der 500er Reihe kannst du Tracks laden und nachfahren, bei der 800er Reihe kannst du z.B. unterwegs eine Adresse eintippen und dich mot Abbiegehinweisen hin navigieren lassen – rießen Unterschied!

    Antworten
  7. Wie sieht’s eigentlich mit Kompatibilität zu explore.garmin.com aus?
    Soweit ich das auf der Garmin Hompage sehe sind die Edge generell nicht kompatibel zur Explore App / Webseite was ich persönlich sehr schade finde. Definitiv kein Showstopper, aber schade weil Explore eine gute Option zum Bulk löschen von routen darstellt.

    Antworten
  8. Hallo , ich versuche mich mit meinem Edge 1040 vertraut zu machen . Für einige Features fehlt mir sicherlich die Zeit und auch meine Begriffstutzigkeit 🙈. Mir fiel bei meiner ersten Navitour auf, dass mir immer Hinweise auf einen Wanderweg gegeben wird . Ist das normal oder / und kann ich das ausschalten ?
    Sonnige Grüße Michael

    Antworten
  9. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie viele Karten ich auf das Edge 540 laden kann?
    Möchte von Deutschland nach Georgien fahren und möchte wissen ob ich alle notwendigen Karten auf das 540 bekomme oder ob hierzu der Speicherplatz des 840 notwendig ist.
    Habe ein wenig gesucht aber nichts gefunden.
    Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir einen Tip geben?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar