Neue Garmin EDGE Firmware für alle – GroupRide, Climb Pro Verbesserungen & Co

Das Firmware Update mit der GroupeRide Funktion ist nach kurzer Beta-Phase ab sofort für alle aktuellen Garmin EDGE Modelle verfügbar. Erfahre alle Änderungen hier beim GPS Radler.

Veröffentlicht: 30. August 2023
Letzte Aktualisierung: 4. September 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Was bereits für die Beta Tester zu erleben war kommt jetzt auf alle aktuellen Garmin EDGE Geräte.

Vor allem geht es bei dem Update um die neue GroupRide Funktion. Einen ersten Blick auf GroupRide habe ich bereits im Beta Stadium gezeigt.

Jetzt wird Firmware V18.23 schrittweise ausgerollt und somit kommen alle EDGE x40 Geräte in den Genuss der neuen Funktionen.

Auch über die anderen Neuheiten, welche mit Beta-Firmware V18.15 kamen hatte ich bereits berichtet.

Welche EDGE Geräte bekommen das Update?

Die Version 18.23 bekommen die drei aktuellen Garmin EDGE Modelle:

  • Garmin EDGE 540 (Solar)
  • Garmin EDGE 840 (Solar)
  • Garmin EDGE 1040 (Solar)

Der Garmin EDGE Explore 2 bekommt die GroupRide Funktion mit Firmware Version 10.23.

Wie bekomme ich das Update?

Solche großen Update werden meist in Wellen ausgerollt. Wenn es dir nicht per automatischem Sync über die Connect App angeboten wird, kannst du versuchen über Garmin Express am Computer schneller an das Update zu kommen.

Garmin Edge 1040 FW Update
Installation der Firmware per Computer

Vollständige Liste der Änderungen

Hier die automatisch übersetzten Release Notes von FW 18.23 vom EDGE 1040:

  • Die GroupRide-Funktion wurde hinzugefügt, damit Sie mit Ihrer Gruppe chatten und einen Kurs und einen Live-Standort teilen können.
    • Erstellen Sie eine GroupRide, indem Sie das GroupRide-Widget auf dem Startbildschirm auswählen oder das Menü „Sicherheit und Tracking“ verwenden.
    • Passen Sie den Namen, das Datum und die Startzeit der Fahrt an und fügen Sie bei Bedarf eine Strecke hinzu. Diese Details werden beim Beitritt automatisch auf die Edges anderer Benutzer heruntergeladen.
    • Teilen Sie die GroupRide mit anderen über die Garmin Connect Mobile-App.
    • Treten Sie einem GroupRide bei, indem Sie die von jemandem aus der Gruppe gesendete Anfrage annehmen oder den Code manuell über den GroupRide-Blick auf dem Startbildschirm des Edge eingeben.
  • ClimbPro
    • Restaurierter einfacher Ton für den vollständigen Aufstieg.
    • Die Zoomstufen der ClimbPro-Karte bleiben bestehen, wenn der automatische Zoom deaktiviert ist.
    • Die Navigation zum Steigen wurde korrigiert, wenn der Benutzer vom Steigen abfährt.
    • Verbesserte Steig- und Segmentinteraktion.
  • Regression bei der Schätzung der Akkulaufzeit im Menü „Batteriesparmodus“ behoben.
  • Problem behoben, bei dem Zoomschaltflächen das Höhendiagramm auf der Kartenseite überlappten.
  • Der Seitenachse des Sonnendiagramms wurde eine Tastenunterstützung hinzugefügt, die es dem Benutzer ermöglicht, zwischen der vollständigen Aktivitätsansicht und der Ansicht der letzten 100 Sekunden zu wechseln, indem er die Eingabetaste gedrückt hält.
  • Anzeigedetails für lange Benachrichtigungen mit Schaltflächen korrigiert.
  • Absturz bei der Standortsuche auf Japanisch behoben.
  • Ein Positionierungsfehler bei schlechten Wetterbedingungen wurde behoben.
  • Es wurde ein „Geister“-Kursproblem behoben, bei dem ein gelöschter Kurs anstelle eines neu hinzugefügten Kurses aktiviert werden konnte.
  • Navigationsverknüpfung im Kartenbanner hinzugefügt.
  • Die automatische Pausenüberlagerung wurde weniger dauerhaft angezeigt.
  • Die geradlinige Navigation wurde korrigiert.
  • Zusätzliche Kartendaten-Bildschirmlayouts hinzugefügt, die bis zu vier Datenbildschirme ermöglichen, wenn das Höhenprofil ausgeblendet ist.
  • Das Starten eines zukünftigen empfohlenen täglichen Trainings wurde behoben.
  • Bei Verwendung der Suchfunktion ist die alphanumerische Postleitzahl aktiviert.
  • PCO-Symbole auf der falschen Seite für das rechte Pedal behoben.
  • Weitere kleinere Probleme wurden behoben und die Gerätestabilität verbessert.

Persönliche Einschätzung

Schön, dass Garmin eine doch so große Funktion einfach so nachgereicht hat und nicht auf die nächste EDGE 1050 Generation gewartet hat.

Jetzt hoffe ich, dass diese Funktion auch noch für Nutzer der Vorgänger Serie (EDGE 530, 830 und 1030) kommt. Denn wirklich sinnvoll ist der GroupRide nur, wenn möglichst viele Radler da mitmachen können.

Hast du das Update bereits angeboten bekommen? Konntest du GroupRide bereits ausprobieren? Schreib mir deine Erfahrungen dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „Neue Garmin EDGE Firmware für alle – GroupRide, Climb Pro Verbesserungen & Co“

  1. Unlogische Funktionen z.B. beim Energiesparmodus jedoch nicht behoben, denn wenn man das Gerät nach dem Speichern einer Aktivität ausschaltet oder in den Standby versetzt und wieder startet, ist der Energiesparmodus wieder deaktiviert.

    Die vormals gute Usability der letzten Gerätegeneration wurde „kaputt gespielt“, dagegen der überfüllte unübersichtliche Startbildschirm. Die Bedienphilosophie von Icons wie auf dem PC, Handy oder Tablet üblich und bewährt, hat Garmin komplett über den Haufen geworfen.

    Wie auch die teils „überfüllten“ Datenfelder mit zu langen Texten – z.B. statt Akku nun Akkuladest. – und/oder zusätzlichen graphischen Symbole (z.B. bei ein Bergsymbol bei Datenfeld Höhe) das jedoch wenig konsequent, denn bei Timer ist ja auch keine zusätzliche Uhr eingeblendet. Ein Problem gerade beim Rennrad, wenn alle 10 Datenfelder belegt werden, wie z.B. Powermeter, Puls, Di2, Cadence, Min Speed, Max Speed, Anstieg usw.

    Zumindest ist das Pausesymbol über der Karte und Datenseite verschwunden, aber immer noch das Zielfähnchen, was teilweise die Buchstaben-Tastatureingabe blockiert und zum Speicherbildschirm wechselt.

    Betrifft ebenso das „gedoppelte“ Menüicon im Startbildschirm, dass sich etwas nervend über die Einträge im Dashboard legt. Scrollt man nach unten, ist das Menüicon dort nochmals eingeblendet. warum nicht auf Höhe der Profilnamen/-auswahl.

    USB Verbindung immer noch extremst langsam, ein Kartenupdate dauert mehrere Stunden, handelt es sich hier doch rein technisch um einen Kopiervorgang.

    Antworten
    • Muss ich dir Recht geben. Habe von einem Wahoo Bolt V2 auf ein Edge 1040 Solar gewechselt und abgesehen von der hervorragenden Akkulaufzeit und dem mMn sehr gut funktionierendem Touchscreen bin ich doch eher enttäuscht. Was Updates angeht sogar regelrecht schockiert wie lang das dauert.
      Die Smartphone App ist auch ein Graus 😵‍💫

      Antworten
  2. Bin gezwungenermasssen vom Rox 12 (Display defekt) zum Edge 1040 gewechselt. Die Akkulaufzeit und der Bildschirm sind sehr gut, aber von logischer Menügestaltung hat Garminn keine Ahnung !
    Da war der Rox 12 Spitze. Auch die Garmin express App ist am Anfang undurchschaubar. Wieso ist der Positionscursor hellblau und so winzig ? Das dürfte doch nicht schwierig sein den größer und farblich stärker zu präsentieren. Die Protokolllinie ist auch kaum zu sehen. Dann wäre mir doch etwas stärkere Farben lieber als endlose Akku Laufzeit. Während der Fahrt sind die Position und weiteres in der Karte sehr schwer zu sehen.
    Hätte es nach meinem Display Crash den Rox 12.1 evo gegeben wäre Garmin aussen vor geblieben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar