Bosch eBike Portal Routenplanung 🚴 Fahrrad Steckenplanung für Nyon & KIOX 🏁

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Routenplanung im Bosch eBike Connect Portal

Veröffentlicht: 20. Februar 2021
Letzte Aktualisierung: 22. Februar 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Besser vorher die Route planen und dann mit Nyon oder KIOX nachradeln. Im Video zeige ich dir Schritt für Schritt die Streckenplanung im Bosch eBike Connect Portal.

Plane deine nächste Tour im Bosch eBike Connect Portal am Computer. Denn vorher die Strecke planen ist deutlich besser als einfach nur ein Ziel eingeben und sich dann wundern, dass eine Route rauskommt, die so gar nicht zu den eigenen Wünschen passt.

Anschließend kannst du die Strecke komfortabel auf der Bosch Nyon Navigation nachradeln oder dir über das Smartphone auf dem Bosch KIOX Display anzeigen lassen.

Streckenplanung im Bosch Portal

In diesem Video-Ratgeber zeige ich dir, wie du im eBike Connect Online Portal den Start- und Zielpunkt eigeben kannst.

Wähle aus den drei Vorschlägen (Schnell, Schön, MTB) die passende Variante aus.

Der Bosch eBike Connect Routenplaner
Der Bosch eBike Connect Routenplaner

Passe den Streckenverlauf mit zusätzlichen Wegpunkten an deine Wünsche an.

Am Ende einen Namen vergeben und in den eigenen Routen abspeichern.

Strecke an Nyon oder KIOX schicken

Ist die Tour fertig geplant, findest du sie in deinen persönlichen Routen. Beim nächsten Sync landet die Tour auf deiner Bosch Nyon Navigation.

Alternativ kannst du die Route am Handy aufrufen und auf dem KIOX Display zur Navigation anzeigen lassen.

Bosch KIOX Navigation im Praxistest

Per Software Update wurde beim kompakten KIOX Display eine Basis Navigation nachgerüstet. Ich zeige dir die Möglichkeiten der Smartphone Zielführung. 

Besser woanders planen

Du wirst sehen, die Einschränkungen im Bosch Portal sind so groß, dass ich dir rate, deine Touren besser in anderen Portalen zu planen und anschließend ins Bosch Portal zu importieren.

Wenn du in komoot planst, kommen deine Strecken direkt ins Bosch System. Dazu kannst du beide Online-Portale koppeln. Wie das geht zeige ich dir in einem eigenen Video.

[Video] Bosch Portal mit komoot koppeln

Verbinde dein Bosch eBike mit komoot. Im Video zeige ich dir Schritt für Schritt die Kopplung vom Bosch Portal mit dem komoot Tourplaner. Fahre in komoot geplante Strecken mit deinem Bosch Nyon nach

Nutzt du die Streckenplanung im Bosch Portal? Schreibe mir deine Erfahrungen doch bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

10 Gedanken zu „[Video] Routenplanung im Bosch eBike Connect Portal“

  1. Danke, du hast die recht begrenzten Möglichkeiten klar aufgezeigt.
    M.E. ist es ein totales nogo, wenn bei der Wahl „schöne Strecke“ in deinem Beispiel nicht glatt der Mainradweg gewählt wird. Selbiges gilt für die Hauptsache Gaubahnradweg.
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in der Mainregion.
    Zweites nogo ist, dass nur 8 Zwischenziele für eine Route möglich sind. Bei Garmin sind das immerhin 50.
    Drittes nogo ist die Qualität der Karte. Du musst mal die Ecke Escherndorf/Neues am Berg/Neusetz (die fränkische Toscana) im Vergleich zur Garmin Topo anschauen. Da ist die Bosch-OSM wirklich grottenschlecht.
    Ich dachte, OSM würde stets die gleiche Basis verwenden. Scheint aber nicht immer so zu sein. Die Openfiets kann hier mi der Topo Konkurrenz, die Bosch-Karte nicht.

    Bin schon mal gespannt, was du uns weiter berichten wirst.
    Danke!

    Antworten
  2. Hallo, ich habe das neue Nyon. Es wurde nachgerüstet. Vom Display und der Auswertung der Routen bin ich sehr zufrieden, aber mit Navigation überhaupt nicht. Ein kleiner Test, 12 km Rundkurs, hat mich das Nyon irgendwo hingeschickt. Die Route wurde mit Kommod erstellt und auf das Nyon und zusätzlich aufs Wahoo Element Roam übertragen. Zwei Welten. Mit dem Wahoo käme ich nach Hause, mit dem Nyon nicht. 75% der Strecke auf dem Nyon war normal. Dann fingen die Eigentümlichkeiten an. Erst sollte ich einen Bauernhof besichtigen, als ich weiter fuhr sollte ich hinter den Bauernhof fahren. Das Nyon empfahl mir einen kleinen Teich (Sackgasse), als trotzdem weiter fuhr sollte ich links abbiegen obwohl rechts weiter ging. Die Anweisungen des Nyon waren nur schlecht. Es ging weiter so. 50 Meter vor Start und Ziel sollte ich unbedingt noch einen Ausflug über 20 km machen.
    Ich habe den GPX-Track und die Fehlerbeschreibung mit Bildern an Bosch geschickt. Bosch hat sofort geantwortet und die Daten weitergeleitet an die Fachabteilung. Ich habe noch kein Ergebnis. Das geht auch nicht so schnell. Meine nächste Urlaubsplanung mache ich zusätzlich mit dem Wahoo. Ich will schließlich irgendwann ans Ziel kommen.
    Gruß Dieter

    Antworten
  3. In der Nyon – Navigation werden die in Komoot geplanten Routen teilweise unfahrbar und völlig sinnlos verändert, da die Kartenbasis unterschiedlich ist. Frei geplante Streckenabschnitte ohne Wegebindung sind für das Nyon völlig unverständlich und werden oft mit mehrfachem „Kreisverkehr“ umgeplant. Die Nyon – Navigation ist das Schlechteste, was ich bisher angeboten bekommen habe und nur für Sonntagsradler auf asphaltierten Radwegen, möglichst in Parkanlagen einer Großstadt, zu verwenden.

    Antworten
  4. Urs von Gunten
    Ich kann obigen Sachverhalt nur bestätigen. Sind meine Frau und ich zusammen Unterwegs mit der gleichen Route programmiert navigieren unsere beiden Nyons nicht mal gleich, geschweige denn zuverlässig. Die Bosch Connect App verändert in Komoot geplante Routen teilweise derart, dass sie praktisch unfahrbar werden und das Nyon absolut nicht nachvollziehbare Wege vorschlägt. Bei mir in der Nähe liegt ein „Bermuda Dreieck“ wo das Nyon jeweils so von der in Komoot geplanten Route abweicht dass eine Weiterfahrt auf der Route mit Navigation unmöglich wird. Interessanterweise werden diese Routen in diesem Bereich im Webportal richtig übernommen, nur in der Bosch App und auf dem Nyon nicht. Fahre ich eine Route in eine andere Richtung funktioniert die Navigation dann wieder einwandfrei. Für mich ein Rätsel.
    Ich hoffe doch sehr dass Bosch da bald nachbessert, den eigentlich wäre das System genial.

    Antworten
  5. Weiß jemand, ob man über die bosch ebike app mehrere zwischenziele einer route festlagen kann? Ich finde es beim besten willen nicht… danke!

    Antworten
  6. Jeder kann die Schwäche der Bosch Routenplanung selbst testen, indem er/sie den Startbereich und den Zielbereich in unmittelbarer eigenen Wohngegend eingibt, etwa max . 10 – 15 km Entfernung.
    Wichtig ist aber dabei, dass ihr dort wirklich jede „Fahrmöglichkeit“ kennt.
    Dann lasst einmal Routen. Mein Test war eine ca. 12 km lange Strecke.
    Für mich war das ein fast unglaubliches Ergebnis. Völlig unbrauchbar eine Fahrrad optimale Wegstrecke zu finden, das abändern auf meine Radstrecke war gar nicht möglich, da die Software so viele notwendige Wegpunkte gar nicht verarbeiten konnte.

    Antworten
  7. Hallo Zusammen,

    ich habe mir voller Vorfreude einen Boch Nyon 2 geleistet
    Tracking und auch die restliche Datenerfassung finde ich wirklich klasse!
    ABER für die Touren-Navigation bin ich anscheinend zu blöd…..

    Wenn ich ein Ziel (Adresse direkt an Nyon) eingebe und den Nyon als Navigation von A nach B nutze ist er mittelmäßig brauchbar (zumindest bei mir in der Gegend!) aber wenigstens selbsterklärend.
    Schnell = schnell, am direkten Weg; da gehts halt dann auch mal 12km über die Bundesstraße,
    schön = relativ, aber zumindest Landes- oder Gemeindestrassen,
    MTB = nichts für mich; aber gut, da kann Nyon ja nichts dafür

    ABER bitte was ist das für ein sch…. mit der Touren-Navigation….? Sicher zu 70% für mich der Grund gewesen, 450,- in dieses Gerät zu investieren! Und dann tut das Ding zu 100% nicht das was man annähernd erwarten können sollte!
    Ich bin wirklich verärgert und sauer! Das ist der einzige Punkt der in keinerlei Handbuch, Bedienungsanleitung oder co detailliert erklärt und/oder angeführt wird.

    Vielleicht kann ja einer von Euch Profis mir aufzeigen wie „dumm“ ;-P ich bin, damit ich zufrieden meine Touren radeln kann und mich an eine Gegendarstellung zu diesem geschriebenen machen kann…

    GPS-Tourdaten aus Bergfex, Bikemap, Fahrradwege und offiziellen Gemeinde-/Bezirksseiten importiert, kurzzeitig gefreut, fertig zur Abfahrt und unter „Routen“ die gewünschte Tour/Route auswählen; dann beginnts schon mit dem nirgends erklärtem: ich befinde mich zwar am gleichen Parkplatz wie der GPS-Ersteller, aber anscheinend am „falschen“ Ende und ich werde höflichst gefragt „vom Ursprung“, „von nächsten Punkt“ oder „zum Ziel“. Nachdem ich sowieso quer über den Parkplatz muss, habe ich mich für „vom Ursprung“ entschieden; das hat auch wirklich perfekt 350m funktioniert, dann war ich „beim Ursprung A“. Radle fleißig 50m weiter, werde ich zum Umdrehen aufgefordert. Im ersten Moment war ich verwirrt, dachte mir eine Gasse übersehen zu haben und bin der Aufforderung zum Wenden nachgekommen. Nach ca. 100m wieder zurück, werde ich doch schon wieder zum Wenden ermahnt. OK, ich drehe wieder um und nachdem ich es tatsächlich glauben konnte, dass der Nyon mich jetzt nicht die erhoffen 40km weiter „vom Ursprung A“ zu B (Ziel) navigiert, bin ich genau „am Ursprung A“ stehen geblieben – ist wahrlich nicht sooo einfach genau diesen „Ursprung“ zu treffen – habe jegliche Navigationen beendet, alles neu gestartet, meine 40km Tour/Route erneut in den Nyon eingegeben und konnte endlich zu „Ziel B“ starten.

    Die Steigerung der Kuriosität war eine Tour/Route die ich in entgegengesetzter Richtung zu den GPS-Daten fahren wollte: ich hatte die ganzen ~20km auf der Karten am Nyon den fetten, blauen Strich „zum Ursprung A“, bin aber kontinuierlich zum Wenden aufgefordert worden.

    Und der Höhepunkt den ich mit meinem Nyon zusammengebracht habe: ~45km in ~10 Sekunden! Es war eine – wie Radfahrer ja äußerst selten unternehmen ;-P – Rundtour/Rundroute; also „Ursprung“ und „Ziel“ am gleichen Ort. KATASTROPHE: 22,5km zum Umdrehen aufgefordert und 22,5km wurden akzeptiert.

    Was passiert, wenn ich einen Rundtour versuche in die entgegen gesetzte Richtung zu fahren…. wäre vielleicht einmal einen Testbericht wert

    So, ich hoffe nun auf viele Meldungen, WAS ich alles in der Bedingung falsch mache – bitte/danke!!!

    Anderenfalls finde ich die Leistung im Bereich Touren-Navigation eines Bosch Nyon 2 gelinde gesagt eine Frechheit!

    Lieben Dank
    Joesy

    Antworten
    • Lieber Joesy
      der einzige Fehler, den wir beide gemeinsam haben, ist zu glauben, eine Traditionsfirma wie Bosch sei fähig, ein brauchbares Navigationsgerät zu entwickeln. Ich habe mich vom Verkäufer meines ansonsten phantastischen Simplon MTB dazu verleiten lassen, das Rad mit einem Nyon zu kaufen und mache ähnliche Erfahrungen wie Du, wenn ich in den Alpen ohne Internet offline zu navigieren versuche: eine Katastrophe!!! Ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich recherchiere, wie ich mein Rad am besten wieder ohne Nyon mit meinem guten alten GARMIN fahren kann.
      LG
      Stephan

      Antworten

Schreibe einen Kommentar