[Video] Bosch KIOX Navigation Probefahrt – Tipps & Tricks

Veröffentlicht: 11. Juli 2020
Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Nach dem KIOX Firmware Update ist das eBike Display bereit für die Navigation. Im Video gebe ich Tipps und nehme dich mit auf eine Probefahrt.

Mit diesem Video helfe ich dir beim Bosch KIOX Firmware Update und zeige dir wie nach der Aktualisierung die Navigation funktioniert.

Ich nehme dich mit auf eine Probefahrt und zeige dir die Möglichkeiten, Vorteile aber auch Grenzen der Navigation entlang der Linie auf dem KIOX.

Zielführung entlang einer Linie auf dem Bosch KIOX Display
Zielführung entlang einer Linie auf dem Bosch KIOX Display

Zum Bosch KIOX gibt es schon mehrere Beiträge hier im Blog:

Bosch KIOX Navigation im Praxistest

Per Software Update wurde beim kompakten KIOX Display eine Basis Navigation nachgerüstet. Ich zeige dir die Möglichkeiten der Smartphone Zielführung. 

komoot Integration für Bosch Nyon & KIOX

Importiere deine komoot Strecken direkt zur Navigation in deinen Bosch Nyon eBike Computer.
Lese wie die Kopplung klappt und was die komoot Integration sonst noch bietet.

KIOX Update durchführen

Bevor es mit der Navigation losgehen kann muss erst die Firmware vom Bosch KIOX mindestens auf Version 3.x aktualisiert werden.

KIOX Update hat geklappt - jetzt kann die Navigation starten
KIOX Update hat geklappt – jetzt kann die Navigation starten

Im Video und in meinem KIOX Navi-Praxistest gebe ich dir ein paar Tipps, wenn es mit dem selbst startenden „silent-update“ nicht auf Anhieb klappt.

Navigation starten

Ich zeige dir, wie du eine Strecke auf dem Smartphone startest.

In wenigen Schritten kommt die Zielführung auf den KIOX
In wenigen Schritten kommt die Zielführung auf den KIOX

Diese Tour kann direkt im Smartphone geplant werden, vom Bosch Portal stammen oder über Outdooractive bzw. komoot übernommen werden.

Anschließend kannst du mir an einigen kniffligen Stellen der Navigation über die Schulter schauen und siehst, wo die Kiox Navigation einer einfachen Pfeilnavigation überlegen ist.

Nutzt du bereits die Navigation auf dem Bosch KIOX? Schreib mir deine Erfahrungen und Tipps in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „[Video] Bosch KIOX Navigation Probefahrt – Tipps & Tricks“

  1. Hallo,
    ich habe das Navi-Update durchgeführt in der Hoffnung, eine zuverlässige einfache Unterstützung über das Kiox zu erhalten. Funktioniert grundsätzlich, Reaktionsgeschwindigkeit ist jedoch recht langsam und die Verbindung nicht stabil! Auf längeren Strecken verlieren Kiox und I-Phone 7 häufig den Kontakt und ich werde aufgefordert eine neue Routenplanung einzugeben!😔

    Antworten
  2. was habe ich mich auf dieses update gefreut. dass man endlich die einzelnen seiten anpassen kann ist klasse und sehr nützlich. hier wäre es super gewesen, wenn man das ganze vom handy aus konfigurieren könnte. ähnlich wie bei der apple watch, wo ich zifferblätter auf der uhr und auf dem handy anpassen kann, wäre super.
    beim navi feature wurde ich hingegen arg enttäuscht. es bringt mir gerade bei komplizierten strassenverläufen nichts weil es nicht mal strassennamen oder meter bis zum abbiegen anzeigt. ausserdem verliere ich nach 5 min die verbindung irgendwie, das könnte aber noch ein fehler bei mir sein… oder hat das sonst wer ?

    Antworten
    • das verlieren der verbindung tritt auch bei mir regelmäßig auf. wenn man einen abzweig nimmt, der von dem vom navi vorgeschlagenen weg abweicht, kommt es auch häufiger zum abbruch. m.e. muss hier noch entwicklungsarbeit hinein gesteckt werden. bin enttäuscht von der zuverlässigkeit!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar