komoot + Garmin Fenix & Epix einrichten ⌚ Connect IQ App oder Server direkt? Was ist besser?

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] komoot & Garmin Fenix + epix – Connect IQ App oder direkt?

Veröffentlicht: 26. Februar 2022
Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Wie kommen die geplanten komoot Touren am besten auf Garmin Fenix, epix & Forerunner? Garmin Connect IQ App von komoot oder direkte Server Verbindung. Was ist besser?

In diesem Video kläre ich die Frage, was besser ist um geplante komoot Touren auf deine Garmin Uhr zu bekommen: Die Connect IQ App oder die direkte Server Verbindung?

Du lernst beide Wege kennen und ich zeige dir Vor- und Nachteile der beiden Varianten.

Hier geht es nur darum, wie du eine komoot Tour auf Fenix, epix oder Forerunner Uhr bekommst. Andere Möglichkeiten, geplante Tracks auf Garmin Uhren zu bekommen zeige ich in einem anderen Video.

Kurz gehe ich auch auf Garmin Edge und die Garmin Outdoor GPS Geräte ein.

komoot Connect IQ App

Von komoot gibt es eine Garmin Connect IQ App Erweiterung für zahlreiche Garmin Geräte. Damit kannst du direkt auf deine geplanten Touren zugreifen und die in den Speicher der Fenix runterladen.

Ich zeige dir kurz wie du das Connect IQ Plugin einrichten kannst und geplante Touren runterlädst.

Garmin Connect IQ App für komoot auf dem Edge
Garmin Connect IQ App für komoot auf dem Edge

Zum komoot Connect IQ Plugin gibt es hier auf dem Blog bereits einen ausführlichen Artikel und ein Video mit allen Details.

Noch mehr Artikel zum Thema Tourplanung in komoot gibt es hier:

Direkt per Server Verbindung

Alternativ kannst du den komoot Server direkt mit Garmin Connect verbinden.

So landen deine geplanten Touren im Garmin Connect Portal und Garmin kümmert sich um die Synchonisation auf dein GPS Gerät.

Garmin Edge & Outdoor GPS

Am Ende gehe ich noch kurz auf die beiden anderen Geräteklassen von Garmin ein.

Was ist bei der komoot Verbindung mit den Edge Radcomputern zu beachten?
Hier noch mehr Infos zu Tracks auf Edge übertragen.

Welcher Weg ist bei Garmin Outdoor GPS Geräten (Oregon, GPSmap, eTrex & Montana) zu bevorzugen?

Wie überträgst du deine geplanten komoot Strecken auf Garmin Fenix, Epix oder Forerunner? Schreib mir deine Erfahrungen oder Fragen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „[Video] komoot & Garmin Fenix + epix – Connect IQ App oder direkt?“

  1. So lange ich nicht selbst bestimmen kann, welche Daten auf mein(e) Gerät(e) übertragen werden, werde ich keine der Möglichkeiten nutzen.
    Warum gibt es in Komoot keine Möglichkeit einen Ordner für den „Transfer/Sync“ einzurichten, in den man per drag&Dropbox die Dateien schieben/koüieren kann, die man auf dem Gerät haben möchte?
    Ich will einfach nicht alles was sich im Ordner „geplante Touren“ befindet ( das sind bei mir weit über 50 Touren) auf dem Gerät haben.

    So lange das nicht Nutzer freundlicher gestaltet wird, bleibt bei mir Komoot diesbezüglich außen vor.

    Antworten
  2. Hallo Matthias, Deine Berichte und Tests sind einfach sehr gut. Sie bieten sehr viele hervorragenden und treffsichere Informationen. Allerdings finde ich zur Garmin Connect App sehr wenig.
    Mich ärgert es immer wenn ich ein Aktivität mache dass dann in mein Tag, Aktivität drei runde Felder kommen (Zeit, Distanz, Kalorien).
    Ich finde keine Möglichkeit diese zu konfigurieren. Denn die Zeit ist die Gesamtzeit – ich hätte da gerne die Zeit in Bewegung usw. Hast Du ein Idee ob dies Überhaut machbar ist?
    Liebe Grüsse
    Achim

    Antworten

Schreibe einen Kommentar