Bosch Fahrstufen 🚴 ECO TOUR+ eMTB 🚵 TURBO 🔋 Ausführlicher Test 📋 Welchen Modus nutzen?

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Bosch Unterstützungsstufen – Welche Fahrstufen nutzen?

Veröffentlicht: 14. Juli 2023
Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Welche Unterstützungsstufen bietet das smarte System von Bosch? Ich stelle alle vor und teste objektiv. Diese Fahrstufen empfehle ich dir.

In diesem Video zeige ich dir, welche Fahrstufen für dein Bosch eBike mit dem smarten System zur Verfügung stehen. Für eine Empfehlung, welche Modi du nutzen solltest, teste ich die Stufen objektiv mit Leistungsmesser & Co.

Wichtiger Hinweis:
Die in diesem Video gezeigten Möglichkeiten stehen nur für das aktuelle smarte System (BES3) vom Bosch eBike System zur Verfügung.

Bosch Fahrstufen

Über den Controller kannst du während der Fahrt aus vier Unterstützungsstufen auswählen. Diese Fahrmodi kannst du aus einem Poll von 7 Fahrstufen wählen.

Zur Auswahl standen zum Zeitpunkt des Videos folgende Unterstützungsstufen:

  • ECO
  • TOUR
  • TOUR+
  • SPORT
  • eMTB
  • AUTO
  • TURBO
Fahrstufen zur Auswahl auf dem KIOX
Fahrstufen zur Auswahl auf dem KIOX

Dazu kommen noch die beiden Spezialmodi CARGO & RACE. Die gibt es aber nur, wenn du auch einen Cargo bzw. Race Motor in deinem Fahrrad verbaut hast.

Dein Händler kann mit dem Diagnose Computer maximal 4 dieser Fahrstufen auf dein Rad programmieren.

Objektiver Test

Um die verschiedenen Unterstützungsstufen objektiv bewerten zu können bin ich mit jeder Fahrstufe eine immer gleiche Testrunde gefahren.

Wahoo Powermeter Pedale zur objektiven Messung
Wahoo Powermeter Pedale zur objektiven Messung

Dabei war ich mit Powermeter Pedalen zur Leistungsmessung unterwegs und habe meine Herzfrequenz aufgezeichnet.

Empfehlenswerte Fahrstufen

Welche Unterstützungsstufen solltest du jetzt auf dein eBike programmieren lassen?

Nach meiner Einschätzung kommt das etwas auf den Typ von deinem Fahrrad an. Im Video gebe ich dir dazu passende Tipps, mit welchen Fahrstufen du gut gerüstet bist.

Welche Unterstützungsstufen hast du in deinem Bosch eBike mit dem smarten System aktiv? Welcher ist dein Lieblingsmodus? Schreib mir deine Erfahrungen doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „[Video] Bosch Unterstützungsstufen – Welche Fahrstufen nutzen?“

  1. meine Frau und ich nutzen Simplon Chenoa 2019 bzw. 2023 (das erste meiner Frau von 2019 hatte Rahmenschaden).
    Wir nutzen den Eco-Modus praktisch nie. Standard ist bei uns der Tour-Modus. Allerdings fahren wir bei flachen Strecken meist an der 25 km – Grenze und da wird die Unterstützung abgeregelt.
    Berge bis ca. 7 % fahren wir im Sportmodus, steiler (gestern z.B. 18 %) dann mit Turbomodus

    Wir wussten nichts von den weiteren Modi. Bislang fahren wir mit „Eco-Tour-Sport-Turbo“.
    Im Maximum waren wir 80 km mit ca. 1.100 Höm unterwegs. Dabei waren noch zwei Balken in der Energieanzeige beim Original-Boschakku sichtbar, also zw. 20 u. 40 %.
    Ein anderes Maximum lag bei 95 km und ca. 900 Höm. Der Original-Boschakku hatte beim Hinweg noch ca. 20-40% (2 Balken), beim Rückweg am nächsten Tag mit viel Gegenwind hatte der Akku nur noch einen Balken (<20%).
    Ich selbst nutze mittlerweile einen 750 Wh-Akku, der als Reserve gedacht war. Nach dem Rahmendefekt haben wir nun drei Original-Boschakkus und den Zusatz 750 Wh zur Verfügung.
    Ergänzen möchte ich noch, dass wir durch häufige Radtouren und Konditionsaufbau mittlerweile die genannten Leistungen erreichten.

    Antworten
  2. Ein guter Test, der sich mit meinen Erfahrungen durchaus deckt! Ich fahre fast alles mit dem Tour+-Modus. Wenn ich absolut Akku sparen will, verwende ich den ECO-Modus. Die Unterstützung ist deutlich geringer, der Stromverbrauch allerdings unwesentlich! EMTB und TURBO verwende ich nur in extremen Steilstücken (oder wenn ich einmal mich nicht mehr plagen möchte)!
    Noch zum Test: Interessant wären natürlich die Ergebnisse bei immer gleicher Eigenleistung, was natürlich schwer zu schaffen ist …

    Antworten
  3. Der Akkuverbrauch „verwundert“ mich manchmal! Ich habe eine 11 km lange Teststrecke mit 1100 Höhenmetern (Forstweg): Normal fahre ich TOUR+ und etwa 180 Watt Selbstleistung (zeigt halt mein Kiox so an): Fahrzeit 1:06, 44 % Akkuverbrauch (vom 750er Akku)!
    Mit der EMTB-Stufe brauche ich nur 52 Minuten, aber 52 % Akku! So weit, so klar!
    Wenn ich aber mit der Tour+Stufe recht langsam fahre (130 bis 140 Watt Eigenleistung), brauche ich 1:40, aber nur 35 % Akku! Meine „Erklärung“: 130 Watt auf 100 Minuten (13000) ist mehr Eigenleistung als 180 Watt auf 66 Minuten (11880)! Vielleicht kann mir jemand erklären, wie richtig (oder wie falsch) ich liege ….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar