Bosch KIOX 300 Navigation 🚴 So funktioniert Flow App & komoot Zielführung 🏁 smart System 📱

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Bosch KIOX 300 Navigation – Flow App & komoot

Veröffentlicht: 12. November 2022
Letzte Aktualisierung: 9. März 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

So funktioniert die Navigation auf dem Bosch KIOX 300 Display am smarten System. Zielführung über Bosch Flow App und komoot.

In diesem Video stelle ich dir die Neuheiten vom Bosch Flow App und KIOX Update aus dem November 2022 Update vor.

Dabei konzentriere ich mich vor allem auf die Zielführung mit dem Bosch KIOX 300 Display.

Update von Flow App und eBike

Wie funktioniert das Bosch eBike Update?
Als erstes geht es mal darum, wie du dein smartes System am Bosch eBike auf den neuesten Stand bekommst. Dazu musst du sowohl die Bosch Flow App auf dem Smartphone aktualisieren als auch das eBike.

Ich zeige dir erst mal, welche weiteren Kleinigkeiten Bosch noch in das November 2022 Update gepackt hat, bevor es zur eigentlichen KIOX Navigation geht.

Ziel-Navigation

Gebe ein Ziel (Adresse oder POI = Sonderziel) in der Bosch Flow App am Smartphone ein und lasse dich über das KIOX 300 Display direkt zum Ziel führen. Im Prinzip so, wie wir das von der Auto-Navigation gewohnt sind.

Zielführung auf dem Bosch KIOX 300 Display
Zielführung auf dem Bosch KIOX 300 Display

Auf einer Probefahrt zeige ich dir, auf was du dabei achten musst und wie gut die Zielnavigation in der Praxis funktioniert.

komoot Navigation

Ich zeige dir, wie du deine geplanten komoot Touren für die Navigation mit dem Bosch eBike vorbereitest.

Anschließend geht es auf Testfahrt um die Abbiegeinformationen Live auf dem KIOX 300 Display zu erleben.

Persönliches Fazit

Die Zielführung auf dem KIOX 300 Display kann in meinen Augen keine vollwertige Navigation ersetzen. Dazu fehlen:

  • Vollständige offline Funktionalität
  • Karte zur Orientierung an den Kreuzungen
  • Re-Routing beim verlassen der geplanten komoot Tour

Weiterhin fehlt die Möglichkeit zur Speicherung von eigenen Zielen und Favoriten.

Hast du das Update schon gemacht? Wie ist dein erster Eindruck von der Navigationsanzeige auf dem KIOX 300 Display? Schreib mir deine Meinung doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „[Video] Bosch KIOX 300 Navigation – Flow App & komoot“

  1. Oh je, da muss man ja schon mal 15 Minuten früher aufstehen, bis man so was ähnliches 2ie eine Navigation erhält.
    Ist wohl nur was für eingefleischte Smartphone Fans.

    Antworten
  2. Ich finde die Navigation über Kiox 300, bringt mir gar nix. Ich bin Faul und benutze beim Auto u. beim Radel ein Navi. Beim Radeln nehme ich Komoot, Sprachansage, Str. Name wird mit benannt und die Karte kann ich auch noch sehen und das alles sogar ohne Internet. ( Offline karte) Das ist entspannter und macht Laune. Habe kiox bei Navigation noch nicht mal ausprobiert, macht alles für mich gar kein Sinn.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar