Bosch KIOX 300 & SmartphoneGrip gleichzeitig nutzen

So kannst du Bosch KIOX 300 Display und SmartphoneGrip gleichzeitig nutzen. Fahrrad Daten auf dem Kiox und Navigation per Flow App oder komoot auf dem Handy

Veröffentlicht: 23. Mai 2023
Letzte Aktualisierung: 11. August 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Beim smarten System von deinem Bosch eBike kannst du ja das KIOX 300 Display abnehmen und durch den SmartphoneGrip ersetzen.

So kannst du dein Handy als eBike Display nutzen und per Flow App auf der Karte navigieren. Alternativ geht natürlich auch jede andere (ordentliche) Navigations App auf dem Handy im SmartphoneGrip.

Bosch KIOX 300 und SmartphoneGrip am Lenker
Bosch KIOX 300 und SmartphoneGrip am Lenker

Der große Vorteil dabei: Das Telefon wird im Bosch SmartphoneGrip mit Strom aus dem großen eBike Akku versorgt. Idealerweise drahtlos per Qi-Lader oder per kurzem Spezial-Ladekabel.

KIOX300 & SmartphoneGrip

Kann ich zusätzlich zum KIOX 300 Display noch gleichzeitig den SmartphoneGrip montieren und nutzen?

Das wurde ich ziemlich oft gefragt. Also habe ich es einfach mal ausprobiert und zwei Display Halterungen an einem Rad montiert.

Zwei Bosch smart System Basis-Display-Halterungen
Zwei Bosch smart System Basis-Display-Halterungen

Motor, die beiden Display Halterungen und die LED Remote werden dabei einfach in Reihe gekoppelt. Reihenfolge der beiden Display-Halterungen ist dabei egal.

Kurz gesagt: Ja, es funktioniert.

Zum testen hatte ich zwar nur eine Basis mit dem Kabelabgang in die falsche Richtung. Aber am SmartphoneGrip ist das egal. Trotzdem solltest du beim bestellen auf die passende Richtung achten.

Benötigte Teile

Falls du bereits einen KIOX 300 mit LED-Remote am Rad hast, brauchst du noch folgende Teile:

Du kannst auch das Komplett-Set bestellen*. Da kannst du im Konfigurator den Halter und die Länge vom Displaykabel auswählen.

Video Montageanleitung

Wie das ganze in der Praxis zu montieren ist und wie es dann funktioniert, dass zeige ich dir in diesem Video:

KIOX 300 & SmartphoneGrip montieren 🔧 Geht das? Bosch smart System eBike 🚴

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Persönliches Fazit

Ob beide Displays gleichzeitig sinnvoll sind oder ob das Quatsch ist, lasse ich mal offen. Fest steht: Viele Nutzer wünschen sich KIOX 300 und SmartphoneGrip gleichzeitig am Lenker.

In diesem Ratgeber habe ich dir gezeigt, dass es funktioniert und wie du es recht einfach selbst nachrüsten kannst.

Was hälst du von dieser Bastelei? Hast du es schon umgesetzt? Schreib mir gerne deine Meinung und Erfahrungen dazu in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

14 Gedanken zu „Bosch KIOX 300 & SmartphoneGrip gleichzeitig nutzen“

  1. Hi,
    Ich habe das Kiox 100 und den Smartphonegrip parallel am Bike laufen. Auf Touren läuft dann die Navigation auf dem Smartphone, die Fahrdaten zeigt mir das Kiox an. Ich halte es für eine gute Lösung, spare ich mir doch die Powerbank für das Handy.
    Gruß

    Antworten
    • Ich nutze auch beides und halte es für mehr als Spielerei.
      Die Flow App hat viel Luft nach oben, was z.B. für Routenplanung oder Pulsmessung betrifft.
      Deswegen lasse ich die Locus App auf dem Smartphone laufen und die Tourdaten (km, Geschw. usw)
      auf dem Kiox, nicht zu vergessen die Ladefunktion der Ladeschale.

      Ich achte auch nie darauf, in welcher Reihenfolge ich was aufstecke oder anschalte, völlig egal.

      Antworten
  2. Zuerst mal danke für das Video!
    In einem Forum habe ich gelesen, dass man erst das Handy einlegen muss und dann das Display aufsetzen sollte, da sonst das Handy nicht laden würde.
    Da ich das Handy häufig zum fotografieren entnehme, wäre da ziemlich blöd.
    Ist die Angabe so korrekt, oder spielt die Reihenfolge keine Rolle?
    VG ein anderer Gerd

    Antworten
  3. Nachdem ich jetzt mein neues R&M mit dem Smarten System habe, würde ich mir auch gerne die „Kombi“ installieren. Ähnlich wie Dietmar erwarte ich auch noch spannende Erweiterungen der Flow App, möchte aber das KIOX 300 als Basisgerät und vor allem als zukünftigen „Motorschlüssel“ nicht einfach weglassen.
    Dein Vorschlag mit der seitlichen Montage des Haltearms scheitert nur beim R&M wohl an dem Sartori-Vorbau, da der Lenkerducrhmesser dort nur noch 25,4 mm beträgt und es hierzu von Bosch keine passende Halterung gibt? Da bei mir das KIOX nach oben weggeklappt ist, hatte ich auch überlegt vielleicht eine Halterung zwischen den beiden Armen des Sartori zu platzieren, wo der Lenker noch dicker ist. Man kann wohl die als reine Optik dienenden Lenkerverstärkungen hier demontieren. Vielleicht schon mal jemand mit dem Sartori-Vorbau die Montage probiert? Vielleicht gibt es auch noch eine ganz andere Lösung? Schöne Grüße Heinz

    Antworten
    • Braucht es für den SmartphoneGrip zwingend die LED Remote am Lenker? Habe heute mein neues Simplon Rapcon PMax abgeholt umd vermisse den SmartphoneGrip von meinem ‚alten‘ Cube… Aber am Lenker ist nicht die LED Remote. und der Bordcomputer ist ein Kiox BUI330. Wie kann ich hier am besgen nachrrüsten, am liebsten auf beides gleichzeitig?

      Antworten
    • Kleine Ergänzung:
      Habe es mittlerweile geschafft auch beim R&M Bike mit dem Sartori Vorbau den Haltearm stabil zu montieren. Er wird hier innerhalb der Vorbauklemmung montiert. Zum Ausgleich des eigentlich zu großen Klemmung der Halterung (31,8 mm) wird einfach ein zusätzliches passendes Gummidistanzstück aus dem Fundus zusätzlich dazwischen geklemmt. Nach einigem Probieren verschiedener Gummis klemmt das jetzt auch am 25,4 mm R6M Lenker stabil!
      Kleiner Bonuseffekt ist, dass das Smartphone durch die mittige Anordnung des Grip jetzt fast symmetrisch über das KIOX zu liegen kommt.
      Grüße
      Heinz

      Antworten
  4. Ich überlege gerade ob ich das an meinem No Pogo so umsetzen, dass ich im Oberrohr wo eine Öffnung für den Smartcontroler ist einen Halter drucke und da einen zweiten Platz für den Smartphonegrip oder ein Display einrichte.

    Ist dir vielleicht schon bekannt ob es einen Adapter gibt oder hast du schon mal eine Datei zum Drucken gesehen?

    Antworten
  5. Habe das Doppel-Cockpit auch angebaut. Kiox oben, Smartphone unten.
    Die 3D-Karte der Flow-App macht bei Erkundungsfahrten einfach mehr her als die Kiox-Navikarte mit nur angedeuteten Abzweigungen der geplanten Route.
    Und natürlich ist die Ladefunktion für das Handy wichtig.
    Was nicht so toll ist: Der Ein-/Ausschalter des Telefons ist genau an der Stelle, an der der Smartphonegrip greift. Braucht man diese Taste, muss man das Handy heraus nehmen.

    Antworten
  6. Ich hab den Satz eingebaut, ich finde das genial. Es funktioniert super, das ist das was ich immer gesucht hatte, KIOX 300 und SmartGrip gleichzeitig

    Antworten
  7. Hallo Mathias ,
    besteht die Möglichkeit ein vorhandenes Bosch Nyon 2/BUI350 auf ein neues Scott Patron eRide 910 E-MTB BJ 2023 zu installieren. Die Aussagen des Verkäufers warten unterschiedlich/unsicher. Finde die Handyvariante mit KIOX 300 nicht glücklich . Habe mich an Nyon gewöhn und für meinen Bedarf passen. Ist Nyon 3 in absehbarer Zeit auf dem Markt.
    Im Voraus besten Dank

    MfG
    max w maier

    Antworten

Schreibe einen Kommentar