Ein Scott Patron eMTB ist neu im Testfuhrpark vom GPS Radler angekommen.
In der Rubrik „Testflotte“ stelle ich kurz die Räder vor, mit denen ich meine Testfahrten unternehme und deren Antriebe, Systeme und Connectivity ich teste.
Wichtig dabei: Das wird kein ausführlicher Fahrrad Test. Nur einzelne Aspekte, die für GPS Radler Tests wichtig sind stelle ich vor.
Transparenzhinweis:
Das Testrad wird mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Am Ende des Testzeitraums geht das Rad zurück. Eine weitere Vergütung erfolgt nicht.
SCOTT Patron ST eRIDE 900 Tuned TR Bike
Beim Patron ST handelt es sich um die Super Trail Enduro Variante aus der Patron Familie mit Bosch Performance Line CX Race Motor und SRAM GX Transmission Schaltung.
Der Federweg beträgt vorne 170 mm und hinten 160 mm.
Die Patron ST eRIDE 900 Ausstattung kurz zusammengefasst:
- Rahmenmaterial: Carbon
- Laufradgröße: 29×2,6″ mit Maxxis Reifen
- Federgabel: Fox 38 Factory 170 mm
- Dämpfer: FOX NUDE T eRIDE EVOL 205/60
- Schaltung: SRAM GX Eagle AXS Transmission 12-fach
- Bremsen: Shimano XT, 203/203 mm
- Motor: Bosch Performance Line CX RACE Edition (85 Nm)
- Akku: Bosch PowerTube 750Wh + 4 A Ladegerät
- Display: Bosch KIOX 300
- Beleuchtung: Rücklichter in Strebe integriert, kein Scheinwerfer
Der Listenpreis vom Scott Patron eRide 900 Tuned* Testrad beträgt 9.999 €.
Wer zwar die ST Geometrie möchte aber bei den Komponenten bereit ist etwas kürzer zu treten, der bekommt für 6.499 € die eRide 910 Variante.
Das Gewicht liegt übrigens bei knapp 24 kg. Als maximales Systemgewicht sind 128 kg zulässig.
Erster Fahreindruck
Wie fährt sich das Scott Patron ST?
Betrachtet man nur die Federwege mit 170 mm vorne und 160 mm hinten, würde man auf ein Enduro Bike tippen. Aber in der Praxis ist die Geometrieauslegung nicht zu extrem. Komfortabel könnte man schon fast sagen. Nicht nur für Vollgas-Bergab-Ballern geeignet.
Der Bosch Performance CX Motor in der limitierten RACE Edition ist in jedem Fall ein Highlight. Ob man ihn wirklich braucht sei mal dahin gestellt. Aber cool ist er auf jeden Fall. Dazu ist dann der RACE Mode bei den Unterstützungsstufen schon quasi Pflichtprogramm.
Versorgt wird der Motor vom PowerTube 750. Der verfügt über eine der besten Akku-Integrationen aller bisherigen Testräder.
Dabei feiere ich die Akku-Entnahme nach unten total. Denn ein geschlossenes Rohr ist einfach steifer als ein offenes Profil zum einlegen vom Akku.
Durch die „verdrehte“ Lage vom Motor ist ausreichend Platz um den Akku nach unten rausgleiten zu lassen. Das ist von Scott wirklich super gelöst.
Du musst das Bike nicht umdrehen. Auf die Seite legen reicht um den Deckel abzunehmen und dann mit dem Band die Verriegelung zu lösen.
An diesem Band kannst du den Akku jetzt rausziehen. Nur ganz kurz bevor du den Akku in der Hand hast solltest du das Bike noch etwas anheben.
Beim Wiedereinsetzen unterstützen dich die Aufkleber bei der passenden Ausrichtung.
In den Bereich der „Scott Folklore“ stecke ich den Fahrwerks-Lockout am Lenker.
Zusammen mit dem Hebel für die Dropper-Post bekommst du insgesamt drei Hebel am linken Griff. Über dieses System verstellst du die Heckfederung in drei Stufen: Starr, straff oder offene 160 Millimeter Hub.
In der Praxis habe ich das allerdings nie genutzt. Beim eMTB finde ich das einfach nicht notwendig den Dämper zu blockieren.
Mein Fazit:
High-End Bike für alle, die beste Komponenten suchen ohne gleich eine Vollblut-Rennmaschine bewegen wollen. Die Einsatz Szenarien sind extrem breit. Vom bequemen pendeln über längere Touren bis zu anspruchsvollem Gelände ist alles möglich.
Test Komponenten
Was möchte ich an diesem Rad vor allem testen?
Das ist vor allem der Bosch Performance Line CX RACE Antrieb. In diesem eBike ist der limitierte Motor mit einigen Feinheiten und dem eigenen RACE Unterstützungsmodus verbaut.
Dann gibt es beim Patron Tuned auch noch die elektronische SRAM AXS GX Transmission Schaltung.
GPS Befestigung am Scott Patron
Wie befestige ich am Scott Patron am besten Smartphone, Navigation oder GPS-Radcomputer?
Scott setzt auf den eigenen Syncros Lenker. Bei diesem cleanen Teil aus Carbon hast du wenige Möglichkeiten zur Befestigung. In der Mitte sitzt bereits auf einem Spezialarm das KIOX Display.
Direkt in die Mitte kannst unter den Lenker eine Spezial K-Edge Halterung für Garmin,. Wahoo & Co montieren.
Darauf passt die Fidlock Handyhalterung* mit dem Garmin Mount.
Ansonsten bleibt dir nur eine Befestigung per Gummi-Band. Denn am Carbon Lenker möchte ich nicht unbedingt was geschraubtes festklemmen.
Smartphone am Scott Patron laden
Eine Stromversorgung externer Verbraucher über den eBike Akku hat weder Scott noch Bosch vorgesehen oder umgesetzt. Aber du kannst an den Bosch CX Motor einen Spannungswandler für die USB-Stromversorgung anschließen.
Zumindest theoretisch. Denn in der Praxis sind alle Anschlüsse am Motor belegt. Beleuchtungskabel soll bereits am Vorbau bereit liegen. Der Zubehöranschluss (HPP) wird für die elektronische AXS Schaltung genutzt. Du müsstest also eines der vorhandenen Kabel gemeinsam nutzen. Wichtig dabei: Auf die maximale Leistung achten.
Ich hatte am Bosch Rad den USB-C Ladeadapter von Bauer erfolgreich getestet.
USB Ladeelektronik am eBike nachrüsten
Smartphone am E-Bike laden. Mit einer USB-Ladeelektronik komfortabel den großen eBike Akku anzapfen. Funktioniert an fast jedem E-Bike und liefert genug Strom für Handy, GPS & Co.
Persönliche Einschätzung
Ein geniales eMTB für alle, die auf maximale Ausstattung stehen und bereit sind viel Geld auszugeben. Dann bekommst du ein gutmütig zu bewegendes Rad. Das Bike macht alles mit und gibt dir immer ein Gefühl von Sicherheit.
Der Bosch Performance Line CX RACE Antrieb ist etwas besonderes. Muss nicht unbedingt sein, ist aber cool
Dazu die elektronische GX-Transmission Schaltung von SRAM, die auch unter Last super schaltet.
Zu dem cleanen Cockpit hätte in meinen Augen der Purion 200 als Zentrale für das smarte System von Bosch besser gepasst.
Was hast du für einen Eindruck vom Scott Patron ST Enduro eMTB mit Bosch RACE Motor? Schreib mir deine Meinung dazu bitte in die Kommentare.