Eine absolute Rennmaschine mit Top Ausstattung ist im Testfuhrpark vom GPS Radler angekommen.
Das Race-Bike ROSE XLITE 06 Force AXS*
In der Rubrik „Testflotte“ stelle ich kurz die Räder vor, mit denen ich meine Testfahrten unternehme und deren Systeme sowie die Connectivity ich teste.
Wichtig dabei: Das wird kein ausführlicher Fahrrad Test. Nur einzelne Aspekte, die für GPS Radler Tests wichtig sind stelle ich vor.
Transparenzhinweis:
Das Testrad wird mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Am Ende des Testzeitraums geht das Rad zurück. Eine weitere Vergütung erfolgt nicht.
ROSE XLITE 06
Die ROSE XLITE Räder sind reinrassige Renner. Die 06 Serie ist noch etwas mehr auf Renner getrimmt als die etwas komfortabler abgestimmte 04 Serie.
ROSE XLITE könnte man so zusammenfassen:
Sportliche Rahmenform, klare Linien, schicke Laufräder und volle Integration der Technik.
Die XLITE 06 Force AXS Austattung meines Testrades kurz zusammengefasst:
- Rahmenmaterial: PF86, 12x142TA Matt Carbon
- Laufräder: ROSE RC60, carbon 24 Loch
- Reifen: Schwalbe Pro One Evo, 28-622
- Schaltung: SRAM Force AXS 2-fach – 48/35 vorne & 10-28 hinten
- Bremsen: SRAM Force
- Lenker: one piece cockpit Race
- Gewicht: 7,2 kg
Der Listenpreis vom Testrad* beträgt 5.499 €.
Aktuell gibt es eine leicht veränderte Variante inklusive SRAM Powermeter für 5.799 €
Erster Fahreindruck
Wie fährt sich jetzt so ein reinrassiges Race-Bike?
Die ROSE eigenen RC SIXTY-Felgen aus Carbon mit NEWMEN-Naben, haben eine Felgenhöhe von 60 mm, eine Innenmaulweite von 21 mm und sind tubeless-ready. ROSE gibt das Gewicht vom Laufradsatz mit ca. 1.620 g an. Wenn der Wind bläst oder es schnell bergab geht merkt man die tiefen, seitenwindanfälligen Felgen. Hier gilt es den Lenker sicher im Griff zu halten.
Die Steifigkeit vom Rahmen ist top. Klar geht das etwas auf den Komfort. Bleibt aber insgesamt im Rahmen und bietet einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Steifigkeit.
Mein Fahrgefühl Fazit:
Für den Radsportler ein top Trainings- und Wettkampfgerät. An die recht Seitenwind empfindlichen Laufräder musste ich mich erst gewöhnen.
Ebenso die sportliche Sitzposition – ist halt kein Mountainbike mit dem ich sonst unterwegs bin
Aber es ist schon cool, wie schnell und direkt der Druck aufs Pedal in Vortrieb umgesetzt wird. Dazu die absolut schnelle und präzise elektronische Schaltung.
Test Komponenten
Was möchte ich an diesem Rad testen?
Vor allem geht es um die neueste Generation der elektronischen SRAM Force AXS Schaltung.
Dazu gehört auch die Connectivity der elektronischen AXS Schaltung zum GPS-Radcomputer und Smartphone.
Daneben brauche ich noch ein Rad um Rennrad Powermeter zu testen. Beispielsweise habe ich auf dem XLITE 06 den SRAM Force Powermeter getestet.
SRAM Force AXS Powermeter im Praxistest
Bei der neuen elektronischen SRAM Force Rennrad Gruppe kannst du den Leistungsmesser einfach nachrüsten. Im Review zeige ich dir die Details und prüfe die Genauigkeit.
GPS Radcomputer am XLITE
Wie befestige ich am ROSE XLITE am besten GPS-Radcomputer oder Smartphone?
Das hauseigene ROSE clean one piece Cockpit macht diese Aufgabe nicht einfach. Klassische Befestigungen für Standard Ahead-Vorbau oder 31.8 mm Lenker fallen da raus.
Deshalb bietet ROSE für GPS-Radcomputer selbst zwei Optionen an:
ROSE Garmin/Wahoo-Mount* für Race/Endurance One-Piece Cockpit.
Alternativ gibt es den
ROSE Top Cap Head Unit Mount*
Fürs Smartphone gibt es direkt nichts. Entweder was universelles mit Gummibändern, was überhaupt nicht zum Charakter des Rades passt oder einen Adapter für einen der beiden ROSE Radcomputer Halterungen auf eines der bekannten Handy-Systeme nutzen.
Da kann ich den Garmin auf Fidlock VACUUM Adapter* empfehlen.
Alternativ gibt es auch einen Adapter Garmin auf auf das SP-Connect System*.
Gibt es für dein Smartphone keine passende Hülle, kannst du auch eine Gummiband-Halterung in die Garmin Basis* drehen.
Smartphone am ROSE XLITE laden
Kein eBike, keine Stromversorgung. Fast zumindest. Wenn du an einem Rennrad unbedingt eine Zusatz Stromversorgung haben möchtest oder brauchst, dann wirst du auf eine Powerbank zurück greifen müssen.
Mein Favorit ist hier die Wireless Powerbank* für das SP-Connect System. Praktische drahtlose Ladeelektronik mit Akku zwischen Basishalterung und SP-Connect Handy-Hülle.
Persönliche Einschätzung
Ein super Rennrad für die schnellen Trainingsausfahrten. Tolle Optik, hochwertige Ausstattung und das ganze zum echt fairen Preis.
Was hast du für einen Eindruck vom ROSE XLITE 06? Oder bist du bereits mit einem unterwegs? Schreib mir deine Meinung dazu bitte in die Kommentare.