Garmin Edge mit Shimano Di2 Schalter bedienen

Dein Rennrad verfügt über die elektronische Di2 Schaltung von Shimano? In diesem Ratgeber zeige ich dir, wie du deinen Garmin Edge GPS-Radcomputer über die Di2 Schalter steuern kannst.

Veröffentlicht: 25. September 2018
Letzte Aktualisierung: 21. Juli 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Auf dem Garmin Edge GPS-Radcomputer ein Training starten, eine neue Runde beginnen oder die Seitenansicht wechseln.

Dazu genügt ein Tastendruck an der Schalthebel-Kombi deiner elektronischen Shimano Di2 Schaltung. ANT+ sendet die Befehle dann an deinen Garmin Edge GPS-Radcomputer.

In der Shimano Di2 Ratgeber Reihe zeige ich dieses Mal die Möglichkeiten der Fernsteuerung von einem Garmin Edge 1030 mit Hilfe der Di2 Schalter.

Voraussetzungen

Um den Garmin per ANT Signalen zu steuern muss die Di2 Schaltung erst mal drahtlos kommunizieren können. Dazu brauchst du ein D-Fly Modul*. Wie du zu Bluetooth und ANT+ kommst zeige ich dir im Di2 Funk-Modul-Nachrüst-Ratgeber.

D-Fly wireless Modul am Bremsschlauch befestigt
D-Fly wireless Modul am Bremsschlauch befestigt

Welche Garmin Geräte kannst du per Shimano Di2 Schalter bedienen?

Im Prinzip sind das alle Geräte, die du sowohl mit der Di2 verbinden kannst, als auch mit der Garmin Edge Fernbedienung* (zum Praxistest) steuern kannst.

Aktuell (Juni 2023) sind das:

  • Garmin Edge 130Geht nicht!
  • Garmin Edge 510
  • Garmin Edge 520
  • Garmin Edge 520 Plus
  • Garmin Edge 530
  • Garmin Edge 540
  • Garmin Edge 810
  • Garmin Edge 820
  • Garmin Edge Explore 820Geht nicht! Danke an Daniela
  • Garmin Edge 830
  • Garmin Edge 840
  • Garmin Edge 1000
  • Garmin Edge Explore 1000Geht nicht!
  • Garmin Edge 1030
  • Garmin Edge 1030 Plus
  • Garmin Edge 1040
  • Garmin Edge ExploreGeht nicht!
  • Garmin Edge Explore 2Geht nicht!

Shimano Di2 Schalter einrichten

Erster Schritt führt in die Shimano E-Tube App. Falls du die noch nicht auf deinem Smartphone hast, kannst du sie dir kostenlos runterladen und installieren:

‎E-TUBE PROJECT Cyclist
‎E-TUBE PROJECT Cyclist
Entwickler: SHIMANO.INC
Preis: Kostenlos
E-TUBE PROJECT Cyclist
E-TUBE PROJECT Cyclist
Entwickler: SHIMANO INC.
Preis: Kostenlos

Im Bereich „Anpassung“ wählst du „Schalter„. Dort fand ich die beiden Shimano ST-R8070 Brems- und Schalthebel.

Anpassen der Schalter der Brems- und Schalthebel
Anpassen der Schalter der Brems- und Schalthebel

Wähle den Bedienhebel und dir werden alle Tasten angezeigt. In meinem Fall zwei hinter dem Bremshebel und einer oben drauf. Ja, oben über dem Bremshebel ist unter dem Gummi ein Taster versteckt.

Shimano Bremshebel-Kombi mit Zusatztaste
Programmierbare Taste zum Gangwechsel oder zur Garmin Edge Steuerung

Jedem dieser Tasten kannst du entweder eine Schaltungsfunktion oder einen D-Fly Kanal zuordnen.

Einzelne Di2 Tasten mit Funktionen belegen
Einzelne Di2 Tasten mit Funktionen belegen

Die D-Fly Kanäle sind das spannende für die Edge Bedienung.

Welchen Kanal du welcher Taste zuweist ist erst mal egal. Hauptsache du merkst dir welche Taste welchen Kanal bekommen hat. Die Tasten bezeichnet Shimano mit Taste A, Taste X und Taste Y.

Hast du alle Tasten nach deinen Wünschen eingestellt kannst du die E-Tube App verlassen und dich um den Garmin kümmern.

Garmin Edge einrichten

Erster Schritt ist die Verbindung zwischen Shimano Di2 und Garmin Edge.

Gehe in den Einstellungen zu den Sensoren und suche nach der Schaltung. Um sicherzugehen, dass gesendet wird, wecke die Schaltung mit einem beliebigen Tastendruck auf.

Di2 Schaltung mit dem Garmin verbinden und der Weg zur Tasteneinrichtung
Di2 Schaltung mit dem Garmin verbinden und der Weg zur Tasteneinrichtung

Ist die Di2 Schaltung in den Sensoren gekoppelt und verbunden kannst du über Sensorinformationen zur Di2-Tasteneinrichtung gehen. Hier findest du wieder die mit D-Fly Kanälen belegten Tasten, die hier Umschalter heißen, für rechten und linken Bedienhebel.

Mit D-Fly Kanälen belegte Schalter den Aktionen zuweisen
Mit D-Fly Kanälen belegte Schalter den Aktionen zuweisen

Die lange Liste an Funktionen umfasst:

  • Nächste Seite
  • Vorherige Seite
  • Runde aufzeichnen
  • Timer starten und stoppen
  • Timer starten
  • Timer stoppen
  • Beleuchtung einschalten
  • Karte
  • Kompass anzeigen
  • Höhenprofil anzeigen
  • Rundenübersicht anzeigen
  • Virtual Partner anzeigen

Du kannst jeder Taste bis zu drei Funktion zuordnen. Einmal drücken, Gedrückt halten und Zweimal drücken machen es möglich.

Garmin + Shimano Di2 Erfahrungen

ANT ist etwas träge. Du musst dich halt daran gewöhnen, dass keine blitzartige Reaktion erfolgt. Die Verzögerung ist merklich aber noch akzeptabel.

Schaltest du mit Synchro-Shift, brauchst du eigentlich nur noch zwei Tasten zum schalten. Wie ich das gelöst habe, erfährst du im Synchro-Shift Ratgeber.
Dann hast du alle vier D-Fly Kanäle frei für die Garmin Steuerung. Macht maximal 12 Funktionen – wer soll sich das alles merken?

Die Shimano Di2 Komponenten und der Edge 1030 am Testrad
Die Shimano Di2 Komponenten und der Edge 1030 am Testrad

Überhaupt bieten die Shimano Di2 Schalter deutlich mehr Freiheiten als die von mir ebenfalls getestete Garmin eigene Edge Fernbedienung, die nur eine frei belegbare Taste mit weniger möglichen Funktionen enthält.

Persönliches Fazit

Ich finde die Möglichkeiten der neuen Di2 Schalter in Verbindung mit dem Wireless Modul genial.

Garmin Edge 1030 fertig zur Di2 Bedienung am Rennrad
Garmin Edge 1030 fertig zur Di2 Bedienung am Rennrad

Allerdings brauchst du auch einen Garmin Edge. Weder mit Wahoo noch mit Sigma funktioniert das so ausgeklügelt.

Steuerst du bereits deinen Garmin Edge über die Shimano Di2 Tasten? Schreib mir doch mal bitte deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

38 Gedanken zu „Garmin Edge mit Shimano Di2 Schalter bedienen“

  1. Wie komme ich denn an die Schalter? Ist das Standard bei der neuen (2019) DI2?
    Meine alte hat nämlich solche Schalter nicht?
    Würde mich brennend interessieren, da ich mir ein neues Rennrad wieder mit DI2 Ultegra bestellt habe!
    Gruß Ursula

    Antworten
  2. Ich nutze die DI2 Tasten mit meinem Edge 1030 jetzt schon das 2te Jahr und bin begeistert. Denn ohne die Hand vom Lenker zu nehmen kann ich zwischen meinen Lieblingsseiten für Wattanzeige, Karte, allgemeine Daten usw Hin-und Herblättern. Das hat auch große Vorteile bei Regen und Kälte.
    Ich wünsche mir noch eine Tastenbelegung für eine „ Elektronische Fahrradklingel“ !!
    LG Dietmar

    Antworten
  3. Hallo,
    Der Versuch, den kleinen Edge 130 mit der Di2 via D-Fly zu verbinden gelingt bei mir nicht. Nach einigen Recherchen habe ich mehrere Quellen gefunden, in denen darauf hingewiesen wird, dass der Edge 130 nicht Di2 kompatibel ist. In der obigen Liste steht der kleine Garmin jedoch drin. Ist das gesichert / getestet, dass es geht? Falls ja, wäre eine kurze Beschreibung prima.

    LG Thomas

    Antworten
  4. Hallo , danke für die tolle Beschreibung. Ich bekomme nur leider mein DI2 mit dem Garmin Edge Explore 820 nicht gekoppelt. Er findet im garmin keine Sensoren. Ich hsbe auch das garmin heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, upgedatet, alles mögliche, aber es tut einfach nicht. Und den Dingle habe ich auch dran.
    Könntest du mir hier irgendwie bitte weiterhelfen? Danke, Grüße Daniela

    Antworten
  5. Hallo,
    Habe heute einen interessanten Hinweis heraus gefunden, mit dem ich mir 2 Tage Arbeit/ Nerven hätte ersparen können.
    Das Hinzufügen der Sensoren geht nur mit dem Garmin Edge 820 und NICHT mit dem Garmin Edge Explore 820.

    Antworten
  6. Hallo,
    kann ich auch mein Smartphone mit den D-Fly Tasten bedienen? Ich habe nichts gefunden, wo ich das am Smartphone einstellen kann. Ist ein Samsung S7 mit Android 8.0.0.

    Antworten
  7. Hallo Matthias,
    Du schreibst in deinem persönlichen Fazit, dass die Funktionsmoglichkeiten beim Wahoo Elemnt gegenüber dem Garmin Edge eingeschränkter sind.
    Hast du Erfahrung mit der Seiten-Ansteuerung des Wahoo Elemnt über die DI2 Steuerung gemacht.
    Hierzu finde ich leider keinen Hinweis in deinen Test’s oder Berichten.
    Gruß Daniel

    Antworten
  8. Hey, ich hatte einen Edge 520 bei dem die Kopplung funktionierte, bin aber jetzt auf einen Edge 130 umgestiegen und bin der Meinung, dass es bei dem nicht funktioniert. Oder schaffe ich es nur nicht?!

    Antworten
  9. Hallo Matthias,

    Ich nutze schon eine Weile den Edge 1030 , und nun auch die DA DI2, im Edge habe ich auch alles eingerichtet und ich kann den Edge auch mit den beiden Zusatzschaltern bedienen, nur die Möglichkeit den Schaltmodus im Edge 1030 kann ich nicht ändern, ich habe die Anzeige auch nicht unter den Sensorinformation nicht wie du oben angezeigt, was mache ich verkehrt, eins noch, den internen Akku BN-110 hab ich noch nicht geupdatet, wegen deiner Erfahrung die du hattest, ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

    Gruß Mario

    Antworten
  10. Moin in die Runde,
    hat jemand Erfahrungen ob die Funktionen auch mit einer Garmin Fenix 5X Plus zur Verfügung stehen, oder ob eine Unterstützung für Uhren geplant ist?
    Aus meiner Sicht würde das mehr als Sinn ergeben. Die Tasten der Uhr zu bediehnen ist während der Fahrt oft umständlich.

    Gruß Steffen

    Antworten
  11. Hallo, ich habe ein Edge 1000 und die DI2. Ist es möglich das der Edge die DI2 automatisch schaltet so das die Trittfrequenz immer gleich bleibt?

    Antworten
  12. Hallo,
    kann das sein, dass sich die Schaltung immer wieder automatisch durch das Edge 1030 automatisch wieder verstellt?
    Habe eine Ultegra DI2 und schon mehrfach eingestellt… Am Anfang immer alles supiund nach ca 20 km fängt sie wieder an laut zu werden…

    Antworten
  13. Hallo Matthias,
    nach der schwierigen Ersteinrichtung arbeiten die Di2 und mein Edge 530 nun gut zusammen.
    Irritierend finde ich nur die Anzeige für den Ladestand der Di2-Batterie. Steht da jemals etwas anderes als „60%“?

    Antworten
  14. Es funktioniert (Garmin Edge 1030 mit GRX Di2).

    Zwei Sachen vermisse ich allerdings:

    1. Ich muss die Di2 über das Sensoren Menü des Garmin bei jeder Fahrt neu verbinden. Geht das auch automatisch?

    2. Ich fände es toll, wenn man über die „Di2 Fernbedienung“ auch aus laufenden Live-Segmenten aussteigen könnte: Während der Fahrt das kleine rote Abbrechen-Kreuz auf dem Display zu treffen und anschließend nochmal per Touch den Abbruch zu bestätigen ist gar nicht so leicht …

    Antworten
  15. Hallo zusammen,
    ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Dura Ace DI2 9270 (neustes Modell), aber schaffe es nicht die Gruppe über das Schaltwerk mit meinem Edge 830 zu koppeln. Die neuste Software habe ich installiert, aber der Edge findet andere Sensoren, aber nicht Shimano DI2. – Kann es wohl mit der Einstellung der Schaltung auf ANT+ , bzw Bluetooth zusammen hängen?

    Freue mich auf Hinweise und Tipps!

    LG

    Antworten
  16. Hallo Matthias,
    seit kurzem habe ich auch eine Shimano Di2 und die Verbindung mit meinem Edge 1030plus klappt prima. Zum Glück kann man auf dem Edge die richtigen Zahnrädergrößen manuell eingeben, damit die angezeigte Übersetzung stimmt. In der Shimano App geht das nämlich leider nicht.
    Auch die Möglichkeit, den Schaltmodus über das Edge zu wählen, ist ein Plus.
    Das Edge zeigt mir die gewählten Zahnräder zwar während der Fahrt an, aber in die Aufzeichnung kann man diese Information nicht übernehmen lassen?
    Als Daten-Hoarder wüsste ich ja gern, welche Gänge ich wie lange nutze.
    Gibt es eine (auch nur minimal) erfolgversprechende Möglichkeit, das als neues Feature bei Garmin vorzuschlagen?

    Antworten
      • Danke für den Tip, funktioniert. Bei 2*11 Gängen bin ich über 50 % der Zeit in gerade mal 2 Gängen. Die Gegend hier ist allerdings auch sehr flach.
        Schade, dass Garmin Connect diese Werte nicht auch anzeigt.

        Antworten
        • Hallo Matthias, danke erst mal für deine super Artikel. Ich habe mir jetzt das Edge 830 besorgt und mich damit gefrustet, Verbindung zur Di2 herzustellen. Hat letztlich auch geklappt dank deines Artikels, und ich konnte den Kanal 1 der Schaltung mit ein paar Funktionen belegen. Abschließend heißt es dann aber „connect“ und da verließen sie mich dann. Er sagt immer nur nach dem ich drauf getippt habe „connecting“ und dann irgendwann hört es auf. Eine Verbindung kommt nicht zu Stande und der Button auf dem linken Höcker ist auch nicht benutzbar. Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? VG Bernard

          Antworten
  17. Hallo Matthias,
    Ist es auch denkbar, die Daten mit einem modernen Smartphone abzugreifen?
    Bluetooth ist ja verfügbar und ANT+ gibts ja als App auch, so glaube ich.
    Wäre eine tolle Sache die wichtigsten E-Bike Daten (Lev und Steps) und Di2 oder AXS Akku Zustand im Auge zu behalten und das z.B. in der Komoot App als zusätzliche Felder anzeigen zu können – ganz ohne einen Garmin Edge

    Vielen Dank für eine Idee, wie man das realisieren könnte
    Michael

    Antworten

Schreibe einen Kommentar