Revolution bei Wahoo! Mit dem ELEMNT ACE erweitert Wahoo sei Bike-Computer Lineup nach oben.
Es gibt so viele Neuheiten: Touchscreen, Lautsprecher und Fahrrad Profile sind nur für Wahoo neu. Den Aero-Sensor im GPS-Radcomputer gab es (nach meinem Wissen) bisher noch in keinem Radcomputer integriert.

Ob der neue Wahoo ELEMNT die Konkurrenz wirklich alt aussehen lässt, klärt das ausführlich GPS Radler Review.
Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
⭐ ELEMNT ACE Highlights
Mit dem ELEMNT ACE erweitert Wahoo das GPS-Radcomputer Lineup nach oben. Der ELEMNT ACE ist oberhalb vom ROAM angesiedelt. Dabei integriert Wahoo alles in den ELEMNT ACE, was einen Oberklasse GPS-Radcomputer ausmacht.
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💰 Was kostet der ELEMNT ACE?
Die Preisempfehlung von Wahoo lautet 599,99 Euro für den ELEMNT ACE.
Mal sehen, wann erste Online Shops günstigere Angebote bieten.
✔️ Technik
Das ACE Gehäuse ist 126 x 71 x 24 mm groß.
Der Radcomputer wiegt ohne Halterung (nachgewogene) 209 Gramm. Ein stattliches Gewicht, dass vor allem dem großen Bildschirm und dem dadurch notwendigen starken Akku geschuldet ist.
Bei den Tasten bleibt sich Wahoo treu. Drei Tasten unterhalb vom Display. Dazu auf der linken Seite die Power und Menü Taste und auf der rechten Seite die beiden Zoom Buttons.
Nicht mehr mit an Bord sind die Wahoo typischen LED Leisten oben und an der linken Seite.
Die Design Schalen vom ACE lassen sich abnehmen und gegen andere Farben tauschen. Da wird im nächsten Jahr noch was zum individualisieren auf uns zukommen.
Erinnert irgendwie an längst vergangene Nokia-Handy Zeiten
✔️ Halterung
Die Aero-Halterung ist komplett neu und besteht jetzt aus edlem Aluminium. Der funktioniert sehr gut. Allerdings nur an Lenkern mit 31,8 mm.
Alle anderen Nutzer müssen sich nach Alternativen umschauen. Denn die Universal Halterung mit Kabelbindern liegt nicht mehr bei.
Mein Favorit am MTB ist die Alu Halterung auf dem Vorbau*.
Alternativ kannst du den Adater von Wahoo auf Garmin Mount* nutzen. Dann stehen dir alle Garmin Halterungen zur Verfügung.
Was es nicht mehr gibt ist die Schraube um den ELEMNT fest mit dem Rad zu verbinden um ihn bei der Fahrrad Abnahme vor dem Rennen zum Gewicht des Rades dazurechnen zu lassen.
✔️ Lautsprecher
Auch ein Lautsprecher ist statt dem klassischen Buzzer eingebaut. Damit werden Sprachansagen für die Navigation möglich. Aktuell gibt es nur Ansagen auf englisch. Da gehe ich aber davon aus, dass die Soundfiles in anderen Sprachen zügig nachgereicht werden.
Und es gibt eine elektronische Klingel.
Tippst du während der Fahrt auf den Bilschirm im mittleren, unteren Bereich (PAUSE) ertönt ein angenehmer, klassischer Klingelton.
✔️ Display
Die Größe vom Display beträgt stattliche 3,8 Zoll bei einer Auflösung von 480 x 720 Pixel. Die nachgemessene Displayfläche beträgt etwa 54 x 81 mm.
Ganz neu (bei Wahoo) ist die verwendete Technik: Transflektiver TFT basierter LCD-Bildschirm. Schöner Nerd-Begriff, oder?
Kurz gesagt: Ein TFT, so wie man das heutzutage bei einem Top Radcomputer erwartet.
Dazu das legendäre Wahoo Deckglas. Leicht mattiert gibt es da quasi keine störenden Spiegelungen.
Auf dem Display geht es nicht ganz so bunt zu wie beispielsweise beim Karoo. Wahoo setzt eher auf gedeckte Farben.
In der Praxis ist das neue Display sehr gut ablesbar – sowohl im Schatten als auch in der prallen Sonne.
✔️ Akkulaufzeit
Ein großes, helles Display benötigt einen sehr großen Akku. Der ist fest im Gehäuse eingebaut und kann nicht gewechselt werden.
Geladen wird über den USB-C Anschluss, der hinter einer Gummi-Abdeckung an der Unterkante liegt.
Du kannst den Akku auch im laufenden Betrieb während der Fahrt laden.
Wahoo gibt die Akkulaufzeit mit bis zu 30 Stunden an.
Über praktische Erfahrungen zur Akkulaufzeit möchte ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sprechen.
Ich war zwar bereits einen Monat intensiv unterwegs, aber zum einen benötigen Li-Ionen Akkus einige Ladezyklen um ihre volle Kapazität zu erreichen. Zum anderen war ich nur mit Beta Software unterwegs. Da ist der Stromverbrauch noch nicht final optimiert.
Vor diesem Hintergrund solltest du bei Aussagen zur genauen Akkulaufzeit bei anderen Reviews immer vorsichtig sein.
Spannend ist auch hier das Thema Ladegeschwindigkeit.
Der ACE unterstützt zwar kein offizielles Schnelladeprotokoll wie etwa Power Delivery (PD). An einem leistungsfähigen Netzteil* mit hochwertigem Kabel sind aber durchaus 9 Watt Ladeleistung möglich.
✔️ Aero-Sensor
Erstmals überhaupt hat ein Hersteller einen Aero Sensor direkt ins Gehäuse integriert.
Aero Sensoren am Fahrrad sind zwar jetzt nichts absolut neues, aber bisher waren das externe Sensoren, die gerne mal 1000 Euro aufwärts kosten.
Welche Daten liefert der Wahoo Aero-Sensor?
Du siehst auf der Karte und im Datenfeld die aktuelle Windgeschwindigkeit. Ergänzt um eine Hintergrundfarbe. Die verrät dir, ob du gerade in neutraler Luft unterwegs bist oder ob Gegen- oder Rückenwind herrscht.
Das ganze gibt es dann noch mal in der Tour Auswertung in der App.
Kann der Wahoo ACE einen Aero-Sensor ersetzen?
Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich behaupten – Nein.
Es gibt einen groben Überblick über den Einfluss der Aerodynamik. Ob du damit wirklich deine Haltung auf dem Rad oder unterschiedliche Komponenten bewerten kannst, lasse ich mal offen. Fürs Windschatten fahren mag das ganz brauchbar sein.
✔️ Connectivity & Sensoren
Das Angebot an Verbindungen ist so gut, dass ich (fast) keine Option vermisse.
Der Wahoo ELEMNT ACE verfügt über folgende Schnittstellen zur Außenwelt:
- USB-C
Zum laden vom Akku und für den Datenaustausch mit dem Computer - Bluetooth (BLE)
Verbindung zur App und zu externen Fitness Sensoren - ANT+
Verbindung zu externen Fitness Sensoren - WLAN
Für Firmware Updates und Datenaustausch mit Wahoo und Partnerportalen
An externen Sensoren wird fast alles unterstützt was der Radsportler braucht. Leider ist es aktuell nicht möglich beim koppeln von Sensoren aktiv zu wählen über welches Protokoll (ANT+ oder BLE) der Sensor verbunden werden soll.
Grundsätzlich ist dabei wichtig, dass es nicht zwingend Wahoo Sensoren sein müssen. Der Sensor-Hersteller ist egal, solange er ANT+ oder Bluetooth spricht.
Bei meinem ELEMNT ACE Test habe ich folgende Sensoren erfolgreich getestet
- Herzfrequenz
- Geschwindigkeit
- Trittfrequenz
- Leistung
- el. Schaltung Shimano Di2 (SRAM AXS geht auch – Zur Themenseite)
- Body Temperature (CORE Praxistest)
- Indoor Trainer (FE-C Profil)
Eine Lenker Fernbedienung per ANT+ Remote Protokoll ist nicht möglich.
E-Bike Connectivity
Auch ein eMTB von Giant mit ANT+ LEV Profil konnte ich im Test erfolgreich koppeln.
Shimano STEPS eBike Antriebe können dagegen nicht gekoppelt werden.
✔️ Bedienung
Bisher galt Wahoo als einer der am einfachsten zu bedienenden Radcomputer.
Bleibt die einfache Wahoo Bedingung beim ACE erhalten?
Ja. Die Kombination aus wenigen, wichtigen Einstellungen am Gerät und Detail Setup über die Wahoo App am Smartphone sorgt auch weiterhin für einfache Einrichtung und Bedienung.
Wichtige Neuerung an der Stelle:
Für den ELEMNT ACE ist nicht mehr die ELEMNT App zuständig sondern die Wahoo App.
Nach dem Start vom ACE Radcomputer steht die Ready-to-Ride Seite im Vordergrund.
Dort kannst du das Profil wechseln, die Strecke für die Navigation auswählen oder ein Training öffnen. Vor dem Start siehst du noch den GPS Status und die verbundenen Sensoren mit aktuellem Akkustand. Über die mittlere Taste startet Navigation und Trainingsaufzeichnung. Fertig. So schnell startet die Tour.
Während der Tour siehst du die Datenseiten. Die kannst du wie gewohnt mit der rechten Taste die Seiten durchblättern. Alternativ geht jetzt auch waagerechtes wischen per Touchscreen. Dazu das zoomen (auch der Datenseiten) über die beiden Tasten an der rechten Seite.
Das Menü erreichst du jederzeit per drücken der linken Power Taste. Da stehen jetzt drei Seiten zur Verfügung.
✔️ Fahrrad Profile
Endlich! Wahoo bietet Fahrrad Profile.
Damit wird es möglich, unterschiedliche Einstellungen und Datenseiten für mehrere Fahrräder getrennt zu verwalten und einzurichten.
Die Konfiguration läuft wie von anderen Einstellungen gewohnt über die App.
Dort kannst du die allgemeinen Einstellungen vornehmen und im Bereich Trainingsprofile mehrere Profile für unterschiedliche Räder anlegen, Datenseiten definieren und mit Werten belegen.
Insgesamt sind die Fahrrad Profile gut umgesetzt und einfach zu bedienen.
✔️ GPS Genauigkeit
Hier setzt Wahoo wie alle anderen aktuellen Geräte auch auf einen GPS-Chipsatz mit Multi-Band-GNSS und Multi-Frequenz für GPS und Galileo.
Der unterstützt nicht nur GPS, Galileo, GLONASS und Baidou sondern empfängt auch GPS und Galileo auf zwei Frequenzbändern.
Also beste Voraussetzungen für präzise Positionsbestimmung wie einige Vergleichsfahrten gezeigt haben. Hier mal ein Beispiel:
Der Empfang nach dem Einschalten war auch sehr schnell da. Also guter Time-To-First-Fix (TTFF).
✔️ Höhenmesser
Der Wahoo ACE besitzt einen barometrischen Höhenmesser. Allerdings lässt sich dieser nicht manuell kalibrieren. Wahoo macht das immer automatisch im Hintergrund über die GPS-Daten.
Die Höheninformationen bekommst du während der Fahrt als konfigurierbare Datenfelder unter anderem für aufsummierte Höhen- und Tiefenmeter sowie als Steigerung in Prozent.
Alternativ kannst du die getrennte Seite mit Höhenprofil einrichten. Dazu noch die Summit Segment Funktion.
✔️ Karten
Wahoo bietet eigene Karten für alle Regionen der Erde auf OSM-Basis. Das war bisher schon so. In den jetzt 64 GB großen Speicher passt die ganze Welt rein und so liefert Wahoo gleich mal alle Karten ab Werk mit aus.
Alternative OSM-Karten sind möglich. Habe ich aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.
🏁 Navigation
Die grundsätzliche Navigation läuft beim Wahoo ELEMNT ACE über geplante Strecken.
Diese kannst du aus einem der online Portale (komoot, Strava, Ride with GPS) importieren oder direkt vom Handy als GPX-Track an den ACE schicken.
Am schnellsten wählst du die Strecke über die Ready to Ride Seite aus. Alternativ geht das auch jederzeit über das Menü.
Unterwegs bekommst du wie bei Wahoo gewohnt die geplante Strecke als Linie aus Pfeilen (Chevron) auf der Karte angezeigt.
Am unteren Rand gibt es noch das Info Feld welches sich farbig füllt, je näher du der Abzweigung kommst.
Bei den akustischen Signalen kannst du zwischen lautlos, piepsen und Sprachansage wählen.
Am meisten Beeindruckt hat mich das Re-Routing vom ELEMNT ACE.
Du bist ein paar Meter an der geplanten Abzweigung vorbei und schon hast du die Alternativstrecke als blaue Pfeil-Linie auf der Karte. Die ist nicht nur blitzschnell da, sondern auch von guter Qualität. Logisch in Fahrtrichtung zurück auf die geplante Tour.
Erreichst du dann wieder die geplante Strecke siehst du weiterhin die schwarze Pfeillinie und erkennst so direkt wie es weiter geht. Das war früher (BOLT, ROAM) nicht so.
Als Alternative zur Strecken-Navigation gibt es noch „Zurück zum Start“ entweder entlang der gefahrenen Strecke oder auf dem schnellsten Weg.
Dann noch die Favoriten Navigation. Wobei da Wahoo noch Feintuning betreiben muss. Das ist nicht wirklich intuitiv zu nutzen.
Neu ist die Möglichkeit, Ziele in Google Maps oder Apple Maps auszuwählen und per „Teilen“ via Wahoo App an den ACE zu schicken.
✔️ Aufzeichnung & Auswertung
Sobald die Aufzeichnung der Aktivität läuft speichert der ACE die Daten im 1 Sekunden Rhythmus in einem FIT-File ab.
Das Intervall kannst du nicht ändern. Eine Auto-Pause ist möglich. Die unterbricht die Aufzeichnung wenn du still stehst.
Die Auswertung der Trainingsaufzeichnungen funktioniert am einfachsten über die Wahoo App oder den Export an Online Trainingsplattformen wie Strava, TrainingsPeak & Co.
Du kommst aber auch ganz ohne App und Internet an die Trainingsaufzeichnungen ran.
Wenn du den Wahoo ACE mit dem Computer verbindest, wird der als MTP Laufwerk angezeigt. So wie von Android Telefonen gewohnt.
Bei Windows PCs funktioniert das problemlos direkt. Beim Apple Mac brauchst du ein Zusatz-Tool.
Die FIT-Dateien von deinen aufgezeichneten Aktivitäten findest du dann im Ordner: exports
.
✔️ Erfahrungen Wahoo ELEMNT ACE
Das Einschalten vom ELEMNT ACE dauert ziemlich lange. Knapp 44 Sekunden vergehen, bis nach dem Druck auf die Power Taste der GPS Radcomputer einsatzbereit ist.
Wahoo ELEMNT ACE kaufen – ja oder nein?
Wenn du auf der Suche nach einem Fahrrad Navi mit großem Display, top komoot Navigation und Sprachansage bist, dann ist der ELEMNT ACE für dich ganz weit vorne.
Sehr gut ablesbares Display, gut sichtbare Track Linie auf der Karte und extrem schnelles Re-Routing machen die Navigation entlang geplanter (komoot) Strecken extrem komfortabel.
Auch für den Radsportler bietet der ACE mit dem Aero-Sensor interessante Möglichkeiten – sofern das Gewicht okay ist.
Die besten ELEMNT ACE Alternativen
Fazit Wahoo ELEMNT ACE Test
Fazit Wahoo ELEMNT ACE Test
Zusammenfassung
Mit dem ELEMNT ACE liefert Wahoo einen Radcomputer der Spitzenklasse ab. Großes, super ablesbares Display dazu sehr einfache Bedienung und Fahrrad Navigation mit Sprachansage.
Der Preis ist hoch, geht aber für das gebotene gerade noch in Ordnung. Sportliches Highlight ist der integrierte Aero-Sensor.
Ausführlicher Test – Danke! Ich schwanke für’s Bikepacking zwischem den Karoo 3 und dem Ace, wobei der Kaufpreis in diesem Fall bei mir mal eine untergeordnete Rolle spielt. Kann ich beim Ace eine Komoot-Strecke übertragen, dann ReRouting deaktivieren und fahren, so dass ich mich auf der Karte auf dem Ace ungefähr an der Route orientieren kann? Ist das Verschieben und Zoomen der Karte schnell und komfortabel? Lässt sich das Display auch vollständig ausschalten, um Strom zu sparen?
Du kannst Re-Routing ausschalten. Verschieben + Zoomen geht easy. Schau mal ins Video. Da zeige ich das an einer Stelle.
Display kannst du ausschalten.
Danke für Deine Antwort. Dann werde ich wohl meinen alten Karoo 2 verkaufen und mir den Ace zulegen. Im Video meine ich auch gesehen zu haben, dass die Abbiegehinweise nun genauer sind als noch beim Roam 2.
Stimmt. Timing passt jetzt richtig gut.
Hallo Matthias,
Ist davon auszugehen, dass einige der Neuerungen demnächst auch auf die älteren Modelle kommen, z.B. Roam V2? Besonders interessant sind die detailliertere Kartendarstellung und die neuen Fahrradprofile. Zumindest das zweite sollte doch nicht am geänderten Display, der Prozessorleistung oder ähnlichem scheitern.
Weiß jemand, ob folgendes beim Ace möglich ist: Ich folge einer per Komoot geplanten Route. Auf meiner Tour suche ich mir per Google Maps eine Wasserstelle, z. B. Friedhof, sende die Adresse an den Ace und der Ace navigiert mich dann zu dieser Wasserstelle hin, wobei meine geplante Route nach wie vor auf dem Display sichtbar ist. Beim Karoo 3 soll das ja möglich sein und das wäre in meinem Fall dann ein Argument für den Karoo.
Zunächst einmal Danke an Matthias !
Getroffen hab ich Ihn auf der CMT Stuttgart 2025.
Den ACE durfte ich da dann auch mal selber in den Händen halten.
Ein sehr nettes Gespräch.
Mein ACE ist nun viel früher angekommen als gedacht.
Daher teste ich grade etwas .
Servus Bernd ,
Ich habe grade den ACE bekommen und teste damit rum.
Elemnt Version : 300753
Firmware Version : WG34
Folgende Kombi hab ich :
IPhone 16 pro – Wahoo ACE
Wenn ich auf google Maps ( Auf dem Handy ) eine gewünschte Stelle wo ich hin möchte anklicke und dann über Teilen in die App Wahoo sende bekomme ich die Meldung : Huch da ist etwas schief gelaufen.
Mache ich das selbe mit „Karten“ von Apple geht das sofort und ohne Probleme und die Route erscheint blitzartig auf dem ACE.
Warum das mit google grad nicht bei mir funktioniert? Keine Ahnung
Vielleicht hilft Dir das .
Es gibt ein Update (vorher auch welche, aber ohne Kommentar):
ELEMNT WG29-300745 – 19 December, 2024
Added: Strava Live Segments feature
Added: Elevation graph zoom levels for Elevation page
when a route is selected:
2km/mi (default),
20km/mi,
distance to go,
total ride
without a route:
2km/mi,
total ride to this point
Updated: Elevation graph for Maps page
without a route
2km/mi
with a route
total route
Fixed: custom alerts beep missing when general workout alerts sound is enabled.
Fixed: sounds missing when ACE powered on
Fixed: minor bug fixes and UI improvements
Weiß jemand, ob es möglich ist, für einzelne Fahrradprofile (diese können ja nun wohl beim Start ausgewählt werden) die gefahrenen Kilometer getrennt dargestellt zu bekommen? Mich interessiert es nämlich schonn, wie viele (Jahres)Kilometer ich jeweils per Rennrad bzw. Gavel Bike zurückgelegt habe. Danke!
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das über die Trainingsprofile. Dort legst Du für jedes Rad ein eigenes Profil an und wählst es vor der Tour aus. Dann gehst Du auf die Streckenauswahl.
Neues Update:
ELEMNT WG32-300745 – 8 January, 2025
Improved: battery performance
Fixed: minor bug fixes and improvements
Danke, Matthias für deinen ACE Ratgeber. Der hat mir bei der Einrichtung sehr geholfen. Vielleicht kannst du mir noch nen Tip geben, wie ich den Akku der Di2 als Datenfeld auf den ACE bekomme. Beim Elemnt BOLT war das ja möglich.
grüß Uli
Heute wieder ein Update (allerdings ohne Inhaltsangaben) auf WG32-300753.
Infos zum Update sind jetzt bekannt.
ELEMNT WG32-300753 – 15 January, 2025
Added: Computer and sensor low battery alerts at ride end
Fixed: ANT+ trainer control issues
Fixed: Strava Live Segments on map view missing
Fixed: Heart rate and power zone colors
Fixed: Elevation page 20 mi / km view only showing 15
Fixed: Reversing route did not reverse turn by turn cues
Fixed: minor bug fixes and improvements
Und das nächste Update:
ELEMNT WG34-300753 – 21 January, 2025
Improved: battery performance
Fixed: minor bug fixes and improvements
Hallo Matthias,
meine Frage wäre:
Sind meine Garmin-Basecamp Routen auf den Elemente Ace übertragbar und laufen sie?
Gruß und Danke
Ja. Export als GPX aus BaseCamp. Dann in den Speicher vom ACE kopieren.