iSmoothRun ▷ Fitness App mit Sensoren im Praxistest

Egal ob Laufen oder Fahrrad. Mit iSmoothRun zeichnest du deine Workouts auch mit externen Fitness Sensoren auf dem iPhone auf. Die Top Fitness App im ausführlichen Review.

Veröffentlicht: 15. Februar 2022
Letzte Aktualisierung: 10. Oktober 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Die Fitness-App iSmoothRun fürs iPhone zeichnet deine Trainings-Strecken per GPS exakt auf und bietet eine Auswertung sowie den Export an viele Online-Sport-Portale.

Egal ob geplanter Workouts mit Intervall-Training, Ghost-Run oder einfach so als GPS-Logger. Die App auf dem iPhone bietet fast alles was das Sportlerherz begehrt. Dazu gibt es noch eine erstklassige Apple Watch Unterstützung.

Auch wenn der Name iSmoothRun auf eine App für Läufer hindeuten, die Anwendung ist auch Genial fürs Radfahren und viele weitere Sportarten geeignet.

Transparenzhinweis:
Die App habe ich mir selbst gekauft. Eine kurzzeitige Freischaltung der Premium Funktionen habe ich kostenlos vom Entwickler bekommen.

⭐ iSmoothRun Highlights

Auf diese Punkte habe ich beim iSmoothRun Review besonders geachtet:

  • Präzise aufzeichnen von Lauf- und Fahrrad-Trainings
  • Koppeln von Fahrrad Sensoren (TF, Leistung & Co)
  • Workouts erstellen
  • Einbindung des Stryd Wattsensors
  • Daten werden lokal gespeichert
  • Viele Export Möglichkeiten der Trainingsdaten

💰 Was kostet iSmoothRun?

Die Basis App kostete zum Testzeitpunkt einmalig 5 Euro im App Store.

‎iSmoothRun
‎iSmoothRun
Entwickler: Lake Horizon Ltd
Preis: 5,99 €+

Damit kannst du bereits fast alles machen.

Nur einige wenige Zusatzfunktionen (spezielle Export Optionen) erfordern das Pro Paket. Das ist ein Abo für 25 Euro pro Jahr oder 5 Euro pro Monat.

✔️ Funktionsumfang

Erst mal ist iSmoothRun eine Fitness Tracking App für dein Workout.

Die Radtour oder deine Jogging-Rundewird mit GPS-Positionen und Sensordaten aufgezeichnet und auf dem iPhone lokal abgespeichert. Auch deine Indoor-Trainingseinheiten kann iSmoothRun protokollieren.

Training mit iSmoothRun und Wahoo TICKR X Brustgurt
Training mit iSmoothRun und Wahoo TICKR X Brustgurt (Foto: Wahoo)

Erst anschließend versucht iSmoothRun mit allen Anbietern (die es zulassen) zu kooperieren, um deine Trainingsdaten auf dein Wunsch-Online-Portal zu übertragen.
Du wirst auch nicht gezwungen einen Online-Account, ein Benutzer-Konto oder einen Zugang bei einem sozialen Sportnetzwerk einzurichten.

Das Fahrrad Highlight von iSmoothRun ist die Möglichkeit, externe Fitness Sensoren direkt mit der App oder sogar der Apple Watch zu verbinden und dein Training so mit Sensor-Daten aufzuzeichnen.

Für Läufer ist die vollständige Integration vom Stryd Running-Power-Sensor ein Highlight.

⌚ iSmoothRun & Apple Watch

Für die iSmoothRun App gibt es auch eine hervorragende Erweiterung für die Apple Watch.

Sensordaten auf der Apple Watch während der Fahrt
Sensordaten auf der Apple Watch während der Fahrt

Diese Möglichkeiten zur Trainingsaufzeichnung unterwegs habe ich in einem getrennten Artikel genauer vorgestellt. Schau gleich mal in den iSmoothRun Apple Watch Praxistest.

✔️ Training aufzeichnen

Direkt auf der Startseite nach dem öffnen der App kannst du die Aktivität einstellen und wählen, ob du eines der geplanten Workouts oder ein freies Training starten möchtest.

iSmoothRun zum Aufzeichnen eines Radtrainings
iSmoothRun zum Aufzeichnen eines Radtrainings

Auch Fahrrad oder Laufschuhe kannst du festlegen. Mit Sensor Status prüfen kannst du die verfügbaren Sensoren suchen und verbundene Sensoren werden dir oben als Icons angezeigt.

Während dem Training siehst du die wichtigsten Trainingsdaten und kannst Runden manuell setzen. Am Ende des Trainings kannst du das Workout gleich an die verbundenen Online-Dienste exportieren.

Die App zeigt die Workouts in einem eigenen, integrierten Protokoll an. Die optische Aufbereitung der Daten für eine erste Auswertung ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Da gibt es hübschere Trainingsprotokolle. Beispielsweise von HealthFit (Zur HealthFit Themenseite).
Zusätzlich wird natürlich auch alles in der Apple Health App gespeichert.

✔️ Fahrrad Tacho

Auch als Fahrrad Tacho eignet sich die iSmoothRun App auf dem iPhone. So kannst du ohne zusätzliche Hardware die Fahrdaten im Blick behalten und deine Radtouren und Trainingseinheiten auf dem Fahrrad tracken.

Über die Einstellungen kannst du das „Armaturenbrett“ konfigurieren. Allerdingst steht dir nur eine einzige Datenseite zur Verfügung. Ein großes Feld, 6 normale Felder und 4 kleine Datenfelder.

iSmooth Anzeige mit Datenfeldern einrichten
iSmooth Anzeige mit Datenfeldern einrichten

Während der Fahrt kannst du über die Icons am unteren Rand zwischen Datenfeldern, Runden-Statistik und Karte wechseln.

iSmoothRun als Fahrrad Tacho mit zurückgelgter Strecke auf Karte
iSmoothRun als Fahrrad Tacho mit zurückgelgter Strecke auf Karte und Lap Zusammenfassung

✔️ Sensoren koppeln

In den Einstellungen gibt es das Trainingsmaterial. Dort kannst du Sensoren koppeln.

In aller Regel wirst du „BT Smart Sensoren“ koppeln wollen.

Fitness Sensoren mit iSmoothRun koppeln
Fitness Sensoren mit iSmoothRun koppeln

Sehr gute Erfahrungen habe ich da mit Wahoo Sensoren gemacht. Vor allem der TICKR X Herzfrequenz-Brustgurt (mein Praxistest) ist perfekt für Läufer. Der liefert zusätzlich noch Running Dynamics Daten an iSmoothRun. Die kann der Garmin HRM-Pro (mein Praxistest) zwar prinzipiell auch bestimmen, überträgt sie aber nicht an iSmoothRun.

Etwas verwirrend ist der Menüpunkt „Wahoo Sensoren„. Damit sind nur spezielle Wahoo Geräte, wie beispielsweise der KICKR Indoor Trainer oder RFLKT gemeint. Die klassischen Standard-Sensoren für Puls, Trittfrequenz & Co werden ganz normal über BT Smart Sensoren gekoppelt.

✔️ Export Trainingsdaten

Auch beim Export an Online Trainingsportale ist iSmoothRun ganz weit vorne.

In den Einstellungen kannst du unter „Soziale Netze & Exportieren“ die Verknüpfungen aktivieren.

Export Möglichkeiten und Einrichtung
Export Möglichkeiten und Einrichtung

Hier ist der Export an Garmin Connect besonders spannend, da selten in Apps zu finden.

✔️ FAQ

Einige häufig gestellten Fragen zu iSmoothRun kurz beantwortet:

Gibt es iSmoothRun auch für Android?

Nein. Die Handy App gibt es nur für das Apple iPhone und dazu noch die Erweiterung für die Apple Watch.
Ich habe zwar schon Android iSmoothRun APK-Dateien zum Download gefunden. Da wäre ich aber sehr Vorsichtig. Schaut mir nach Betrug aus.

Welcher Brustgurt eignet sich am besten für iSmoothRun

Für Läufer empfehle ich den Wahoo TICKR X* mit Zusatzinformationen zu Bodenkontaktzeit usw. Wenn du auf dem Fahrrad unterwegs bist ist es egal. Da kannst du sowieso nur die Herzfrequenz nutzen. Schau mal in meinen großen Brustgurt Test & Vergleich.

Kann iSmoothRun den Stryd Sensor nutzen?

Ja! iSmoothRun kann sämtliche Informationen vom Stryd Running Power Sensor verarbeiten.

Gibt es für iSmoothRun eine Apple Watch Erweiterung?

Ja! Die iSmoothRun App gibt es auch für die Apple Watch. Damit kannst du Trainings ohne iPhone unterwegs aufzeichnen. Auch mit zusätzlichen Fitness Sensoren. Die Watch App stelle ich in einem ausführlichen iSmoothRun & Apple Watch Praxistest vor.

Persönliches Fazit

Für mich gehört iSmoothRun zu den besten Trainings Apps auf dem iPhone.

Die Option, externe Sensoren zu koppeln macht sie einzigartig. Dazu noch die vielen Export Möglichkeiten, einschließlich Garmin Connect.

Der Preis für die Basis App ist für den Leistungsumfang günstig.

Das Premium Abo brauchst du nur, wenn du nach Trainingsplänen trainierst und die automatisch synchronisieren möchtest. Oder um mehr Funktionsumfang auf der Apple Watch zu nutzen.

Alternativen zu iSmoothRun

WorkOutdoors

Wenn du neben dem Workout Tracking auch eine Navigation mit offline Karten möchtest, dann ist WorkOutdoors dein Trainingspartner.

Strava

Der Klassiker unter den Tracking Apps. Ohne kostenpflichtige Abo Mitgliedschaft aber ziemlich dürftig im Funktionsumfang. Außer Puls Herzfrequenzmesser keine externen Sensoren möglich.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar