Leistungsmessung und Cycling Dynamics Werte liefern jede Menge Daten für dein Radtraining.
In diesem Testbericht stelle ich dir die Garmin Vector 3 Pedale vor und helfe dir bei deiner Wattmess-System Kaufentscheidung.
Transparenzhinweis:
Die Pedale habe ich auf meine Anfrage hin kostenlos und ohne Auflagen von Garmin Deutschland zur Verfügung gestellt bekommen.
Garmin Vector3 Highlights
Garmin hat sich bei seinem System zur Leistungsmessung für die Pedal Variante entschieden.
Hier die Besonderheiten der Garmin Vector 3:
- schnelle und einfache Montage
- ein- oder beidseitige Messung
- zusätzliche Cycling Dynamics Daten
- Look Klick-Pedal System
Hardware vom Garmin Vector 3
Zum Test hatte ich die beidseitig messende Variante. Möchtest du günstiger in die Welt der Leistungsmessung einsteigen, gibt es noch die einseitige Messung mit dem Garmin Vector 3S Pedal*
Im Lieferumfang waren die beiden Pedale mit Batterien enthalten. Dazu noch die Platten mit Befestigungsmaterial für die Schuhe. Falls die Pedalachse zu nahe an deine Kette kommt kannst du noch mit den beiliegenden Distanzscheiben den Abstand vergrößern.
Die Stromversorgung vom Garmin Vector 3 wird von außen in die Pedalachse geschraubten Batterien übernommen. Pro Seite handelt es sich um zwei LR44 Batterien*. Diese sollen laut Garmin 120 Betriebsstunden halten. So lange bin ich aber nicht gefahren, dass ich das überprüfen konnte.
Einen Batteriewechsel habe ich aber mehrmals zum testen durchgeführt. Denn bei den ersten Geräten der neuen Vector 3 Pedalen gab es Probleme mit dem Batteriefach. Die Probleme äußerten sich in abreißenden Verbindungen zum GPS-Radcomputer.
Hier hat Garmin nachgebessert und neue Batteriehalter konstruiert. Betroffene Kunden bekommen übrigens auf Anfrage vom Support auch die neuen Batteriehalterungen.
Bei mir gab es weder vor noch nach dem Batteriewechsel Probleme mit der Stabilität der Verbindung.
Montage Garmin Vector 3
Das ist gleich der riesige Vorteil der Leistungsmessung im Pedal. Kinderleichte Montage. Jeder, der schon mal ein Pedal gewechselt hat schafft das. Altes Pedal rausschrauben, Vector Pedale reinschrauben, fertig. Man muss nicht mehr, wie bei Vector 1 und Vector 2, peinlich genau auf das Anzug-Drehmoment achten. Mit Verstand festgezogen reicht. Denn auch hier gibt: „Nach fest kommt ab“
Gegenüber älteren Vector Modellen wurde der Pedalsender abgeschafft. Dieser beinhaltete bisher Batterie und Elektronik. Jetzt ist alles – Messtechnik, Sender und Batterien in der Pedalachse verbaut. Dazu kommt eine Status-LED in der Pedalachse.
Garmin Vector 3 einrichten und kalibrieren
Im nächste Schritt geht es ans koppeln mit dem GPS-Radcomputer.
Im Garmin suchst du einfach nach allen Sensoren und koppelst mit dem Vector 3 Leistungsmesser. Du bekommst übrigens nur einen Sensor gezeigt. Einmal als ANT und einmal als BTLE. Bluetooth wird als V3 BLE gekennzeichnet. Beim Garmin besser das ANT+ Protokoll (erkennbar an der ANT-ID) wählen. Intern sind beide Seiten gekoppelt und zeigen sich nach außen als einzelner Leistungsmesser.
Nach der Montage und dem koppeln solltest du die Pedale noch kalibrieren. Im Edge Sensor Menü einfach den Leistungsmesser wählen, weiter zu Kalibrieren, Pedale freigeben und Kalibrieren drücken.
Das Kalibrieren solltest du regelmäßig wiederholen.
Übrigens kannst du in Verbindung mit dem Leistungsmesser auf einen zusätzlichen Trittfrequenz Sensor verzichten. Die Info kommt auch von den Vector Pedalen.
Vector 3 mit dem Smartphone verbinden
Die Powermeter Pedale sind eine der ganz wenigen Produkte von Garmin, die sich auch per Bluetooth koppeln lassen.
Zum einen brauchst du das für ein Firmware-Update. Pedale mit Garmin Connect Mobile auf dem Handy verbinden und du bekommst angezeigt, wenn ein Update verfügbar ist.
Zum anderen kannst du so deinen Leistungsmesser mit iPhone oder iPad verbinden. Das ist nicht nur unterwegs für die Aufzeichnung mit Strava und Co nett, sondern sehr praktisch wenn du zu Hause auf der Rolle mit Zwift auf dem iPad trainierst.
Garmin Cycling Dynamics
Was hat es mit den zusätzlichen Cycling Dynamics Daten auf sich?
Garmin selbst sagt dazu:
„Cycling Dynamics sind eine Reihe erweiterter Werte, die dir einen Einblick in dein Radfahrtraining und in Leistungsänderungen liefern, wobei Variablen wie Radfahrposition, Fahrradkonfiguration, Tourdauer und mehr in Betracht gezogen werden.“
Im einzelnen bestehen die Cycling Dynamics Daten aus folgenden Werten:
- Position auf dem Rad
Das Pedal kann die Radfahrposition (sitzend oder stehend) während dem Training durch einen Kräfte-Vergleich auf die Pedale erkennen und abspeichern. - Power Phase (PP)
Die Power Phase gibt Auskunft über deine Leistungsfähigkeit bei der Pedalumdrehung. Der Vector erkennt, welches Bein im Tretzyklus positive Kraft erbringt und wo du den Großteil der positiven Kraft erzeugst. Außerdem zeigt dir der Sensor den Winkel, in dem diese Kräfte beginnen und enden, und wo die Leistung konzentriert erbracht wird. - Platform Center Offset (PCO)
Der PCO-Werte ermittelt, wie die Kraft während der Pedalumdrehung auf dem Pedalkörper verteilt ist. Du kannst also sehen, wo die Kraft in Relation zur Mitte des Pedalkörpers erbracht wird. Diese Informationen können dir dabei helfen, die richtigen Fahrradeinstellungen zu finden und die Schuhplatte richtig zu positionieren. - Balance
Eine Information die auch alle anderen beidseitigen Leistungsmesser liefern. Damit weißt du, ob ein Bein mehr Leistung erbringt als das andere.
Mir war schon vorher klar, dass mein linkes Bein stärker ist. Jetzt weiß ich, dass ich etwa 52% links zu 48% rechts trete.
Leistungsmessung mit Garmin Vector 3
Auf verschiedenen Testfahrten mit einem ROSE X-Lite konnte ich Leistungsdaten sammel und mit einem gleichzeitig verbauen Messsystem von Stages beziehungsweise Rotor vergleichen.
Hier eine Fahrt im Vergleich zum Stages Power LR Leistungsmesser mit dem DC Rainmaker Analyse Tool:
Im Garmin Connect online Portal bekommst du die meisten Informationen sehr übersichtlich angezeigt.
In sofern machen die Vector 3 Pedale in Verbindung mit einem Cycling Dynamics fähigen Garmin Edge und der Synchronisation mit Garmin Connect am meisten Sinn.
Mit dem Wahoo ELEMNT konnte ich die Vector3 Pedale problemlos koppeln. Es bleibt dann aber bei den Basis-Leistungsdaten.
Erfahrungen mit Garmin Vector 3 Pedalen
Es ist schon echt spannend zu sehen welche Daten so ein Messsystem aus einem Pedal rausziehen kann. Stehend, sitzend, Stellung auf dem Pedal und noch einiges mehr.
Für mich als Nicht-Sportler der kein Trainingsziel verfolgt konnte ich mit den Daten lediglich mein subjektives Empfinden der Anstrengung mit objektiven Zahlen belegen und der Leistungsmesser hat mir geholfen, meine Kräfte auf längeren Touren besser einzuteilen.
Als Standardpedale konnte ich sie auch mit dem Specialized Turbo Levo nutzen und so den eingebauten Specialized Leistungsmesser mit den Vector 3 Pedalen vergleichen.
Garmin Vector 3 kaufen – ja oder nein?
Partnerlinks *
Die Garmin Pedale sind genau das richtige für Daten Junkies und Radsportler mit häufig wechselnden Rädern.
Mit einem Preis von 1000 Euro liegen sie im guten Mittelfeld für beidseitige Wattmess-Systeme.
Persönliches Garmin Vector 3 Fazit
Das Garmin Vector 3 Powermeter System ist schnell montiert und liefert in Verbindung mit einem Garmin Edge GPS-Radcomputer riesige Datenmengen.
Genauigkeit und Preise gehen voll in Ordnung.
Positiv finde ich, dass auch eine Datenübertragung via Bluetooth möglich ist. Bei Garmin ist das nicht selbstverständlich. So ist ein Einsatz auf der Rotte in Verbindung mit Zwift auf dem iPad möglich.
Alternativen zu Garmin Vector 3
Stages Power LR
Ebenfalls beidseitige Messung bietet das Stages Power LR System. Vorteil dieser Garmin Vector 3 Alternative ist die Möglichkeit, deine bisherigen Pedale weiterhin zu nutzen.
Rotor INPower 3D+
Wenn es ein günstigerer Leistungsmesser sein soll, dann greife zu einem einseitigen System. Sendet nur per ANT+. Daher ungeeignet für iPhone und iPad.
Garmin Vector 3
Wieder Super Artikel – 5 Sterne!
sehr nützliche Tipps
Grüße Uli
Wie sehe ich die Trittfrequenz auf dem Garmin? Nach Entfernen des Sensors kommt keine Anzeige mehr. Muss ich da ein anderes Anzeigefeld wählen?
Vielen Dank für die Antwort – Super Artikel!!
Eigentlich musst du nix machen. Bei mir wurde die Kadenz über das ganz normale Trittfrequenz Datenfeld angezeigt.
Danke Matthias
Ein guter Artikel und was mich freut: nebst der Fachinfo lesen sich deine Artikel auch gut und verständlich.
Eine Frage habe ich noch zum Vector 3: kann man diese auch in Kombination mit ovalen Kettenblättern (Q-Rings) gebrauchen?
Danke für dein Lob.
Ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte. Die Sonderwerte, die ein Rotor Leistungsmesser zu den Q-Rings liefern kann wirst du aber nicht bekommen.
Hallo. Ich benutze einen Wahoo Elemnt und überlege mir die Vector 3 anzuschaffen. Nun meine Frage: Kann man die cycling dynamics Daten auch in der App anzeigen lassen (direkt auf dem Elemnt geht es ja nicht). Wenn ja, wie kommen diese Daten nach einer gefahrenen Radtour in die Garmin App des Handys? Brauch ich dafür ein Kabel? Wird dies automatisch per BT übertragen? Danke für die Hilfe
Ich würde sagen: geht nicht. Wenn der Wahoo die Daten empfängt kann er nur weitergeben, was er gespeichert hat. Connect App kannst du nicht direkt mit Vector 3 koppeln.
Hallo Matthias,
„Als Standardpedale konnte ich sie auch mit dem Specialized Turbo Levo nutzen und so den eingebauten Specialized Leistungsmesser mit den Vector 3 Pedalen vergleichen.“
Wie waren denn die Resultate des Vergleichs Garmin Speci Levo?
Gruss Thomas
Ich nutze seit 2 Wochen das Teil an meinem Rad, dass schneebedingt auf Rolle steht. Gekoppelt ist der Vector mit der Garmin Connect App und dem ebenfalls neu beschafftem Edge 820. Trotz der Kopplung mit der App wird die Leistung leider nur über den Edge angezeigt, die App zeigt im Wesentlichen nur die Herzfrequenz an.
Bedienung und Geschwindigkeit des Edge gefallen mir überhaupt nicht, sodass ich es gern zurückgeben möchte. Ist es dann möglich, die Wattzahl über die App anzeigen zu lassen? Gibt es da einen Trick?
Die Garmin Connect App ist nicht dafür gemacht Daten während einem Training Live anzuzeigen. Aber du kannst Locus Map, Strava oder andere Fitness Apps zum anzeigen verwenden.
Hallo Matthias,
was kam beim Vergleich von Pedal und Turbo Levo – Messdaten raus?!? Specialized gibt lediglich an, daß das Turbo Levo die vom Fahrer getrtene „elektrische Leistung“ angibt (was auch immer das sein soll).
Danke für Deine Einschätzung vorab!
Gruß! Gunther
Die Leistungen stimmten recht gut überein. Es müsste aber schon die Leistung der Muskeln sein, nicht die elektrische.
Oh Danke Matthias – da gab es im Turbo Levo Forum schon (bis jetzt nicht gelöste) Diskussionen/Spekulationen darüber was da bei der Fahrer-Leistung angezeigt wird(siehe auch Frage von OldMan54) – sicher ein Übersetzungsproblem aus dem Englischen.
Wenn die Werte also stimmen, muss man das Turbo Levo als vollwertigen Watt-Messer einschätzen.
Danke dafür!
Vollwertig vielleicht nicht in Bezug auf Messung der Differenz Rechts/Links. Schließlich wird nur die Gesamtleistung gemessen. Hinzu kommen beim Vector3 die Infos über Pedalstellung und Co. Ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt.
… Ja so lange die Zahlen, die das Turbo ausspuckt halbwegs valide sind, bin ich beruhigt (und etwas enttäuscht, ob der kleinen Zahlen 😉). Da die Messung wohl über die Kurbel bzw. Motorachse läuft, wird sie beide Beine berücksichtigen, wenn auch nicht getrennt aufschlüsseln, das ist mir auch nicht wichtig.
Danke für Deine tollen Tests und beste Grüße!
Hallo ich nutze die Pedale seit etwa einem halben Jahr ( Winter Pause ) , und Anfangs funktionierte die Pedale einwandfrei aber seit kurzem spielt sie bei längeren Touren verrückt soll heißen erst zeigt sie nichts mehr an , dann auch schon einmal 1600 Watt usw. was kann ich tun ? kann mir da jemand einen Rat geben ?
Danke Matthias für Deine ausführliche Beschreibung.
Habe meine Vektor 3 bereits zum 2. Mal umgetauscht, über Fa. Stadler. Bei mir zeigt es die Leistung nicht an. Die Batterien zeigten nach dem 1. Training bereits „Batterie schwach“ an.
Wer hat noch eine andere Idee ?
Die Anzeige „Batterie schwach“ hatte ich nach einem kompletten Batteriewechsel auch. Da es sich um neue Batterien handelte, habe ich den Batterieverschluß etwas fester angezogen. Anschließend hatte ich die Anzeige „Batterie gut“.
Nach 4 Wochen hat bei mir die Leistungsanzeige den Geist aufgegeben. Ab und zu gibt es noch Werte wie 55 KW.
Möglicherweise ist das rechte Pedal nicht gekoppelt. Um das rechte Pedal über den Garmin Edge zu koppeln, benötigt man die Sensor ID vom rechten Pedal. Die Sendor ID steht auf der Spindel. Grundsätzlich bin ich nicht für so ein Bastel-Equipment, es soll einfach nur funktionieren. Den Garmin Support habe ich informiert und warte auf Antwort.
Wenn ich die Pedale abbauen muß, gebe ich sie zurück.
Nachdem ich am 15. Juli etwas länger in der Garmin-Telefon-Warteschleife gehangen habe, bin ich offensichtlich gleich an die Richtige gekommen. Nachdem wir einige Punkte durchgegangen sind , fiel die Entscheidung schnell. Ein Austausch direkt mit Garmin. Noch am selben Tag wurden die neue Pedale versandfertig gemacht und an den Paketdienstleister übergeben. Heute am 16. Juli wurden die Pedale von UPS angeliefert. Die neuen Pedale sind mittlerweile montiert und liefern Wattwerte und Trittfrequenz.
Die alten Pedal muß ich nun zurücksenden. Den Rücksendeschein habe ich per E-Mail bekommen.
Wenn man die Pedal mit dem Smartphone koppelt (Garmin Connect App), werden die Pedale bei Garmin registriert.
Werden die Pedal ausschließlich mit einem Edge gekoppelt, unterbleibt eine Registrierung.
Ich hoffe nun, die neuen Pedale bleiben störungsfrei.
Der große Vorteil, den ich bei Garmin sehe, ist die umfassende Datenerfassung für die Trainingssteuerung. Allein die Anzeige des TSS (Training Stress Scrore) ist sehr nützlich. Der Trainingssteuerung mittels Wattmessung sind kaum noch Grenzen gesetzt.
Der Einstieg ist derzeit mühsam, aber in wenigen Jahren wird es Trainings-Apps geben, die anhand dieser Daten für jede Ausfahrt die optimalen Vorgaben ermitteln kann.
Lieber Jochen, da hoffe ich, dass es jetzt klappt! Ich fahre morgen wieder zur Fa. Stadler nach Leipzig, um meine Pedalen erneut (3. Mal) zu reklamieren. Ich habe nach wie vor die gleichen Probleme! Ich gebe sie endgültig zurück ! Es ist schade, aber ich habe endgültig die Nase voll!
Hallo Sigi,
wahrscheinlich hättest Du Dich besser gleich an den Gramin-Support gewandt. Ich hatte zuerst meinen Händler kontaktiert. Der meinte auch, ich solle die Pedale zurücksenden. Das war mir jedoch irgenwie zu umständlich. Dann hätte ich meine Shimano-Pedale anschrauben und die Cleats an den Schuhen austauschen müssen. Als mir der Garmin-Support den Austausch angeboten hat, erst neue Pedale erhalten dann die alten Pedale zurücksenden, konnte ich nicht ablehnen.
Bei Garmin ist wohl bekannt was beim Kunden ausgeliefert wird und bemüht sich den Schaden weitgehenst zu begrenzen.
Anderseits, wenn nach dreimaligem Reparaturversuch die Pedale weiterhin defekt sind, ist ein Umtausch angemessen. Die hast Du ja nicht am Kaugummiautomaten gezogen. Wer weiß welche Charge Stadler da bekommen hat. Mittlerweile sind die Preise gefallen, für bescheiden 779 € sind sie schon zu haben.
Die Vector 3 sind schon eine sehr komplexe Einheit. Bei den neuen Pedale wurde mir die Werte „Drehmomenteffizienz“ und „Gleichmäßiges Treten“ nicht angezeigt. Da allen anderen Werte vorhanden waren, bin ich von einer Deaktivierung ausgegangen.
Nach etwas Suchen, habe ich in der Senorinformation die Stelle gefunden und die Werte aktiviert. Warum die Werte deaktiviert waren bleibt ein Rätsel.
Ich habe den Eindruck, die Pedale liefern fast 10* soviel Meßwerte und abgeleitete Werte als mein Edge 1000.
Hallo Jochen, danke für Deine Antwort. Ich habe die Pedalen am Donnerstag nun bei Stadler zurück gebracht! Ich hatte es nun doch satt ! Der Mitarbeiter bei Stadler hat mit Garmin gesprochen und ich war nicht der EINZIGSTE an diesem Tag. Es lag noch ein Paar dort. Wir werden sehen, wie Garmin reagiert.
Leider habe ich auch diverse Probleme. Kalibrierung mit Wahoo funktioniert überhaupt nicht. Batteriestatus wird mal angezeigt, mal nicht, mal nur links mal nur rechts, selten beide Pedalen. Das gleiche Problem bei den neuen Austausch Pedalen von Garmin.
Watt Daten teilweise komplett unrealistisch, teilweise extrem Zeit verzögert. Nach ca. 3 Monaten gab es überhaupt keine Anzeige mehr. Der Support rät immer nur die Batterien mit Öl einzuschmieren….. sorry, für 900€ Pedalen ist das echt inakzeptabel
Hallo Marc,
Du kannst die Pedale reklamieren, daß müßte nach 3 Monaten noch möglich sein.
Mir hat der Garmin Support empfohlen als Batterie die CR11108 zu verwenden. Die Batterie ist doppelt so hoch wie die normale , wodurch man pro Pedal nur noch eine Batterie benötigt.
Der Wahoo kann Dir nicht alle Daten der Vector 3 anzeigen. Garmin hat erst kürzlich das Datenformat/die Datenstruktur offen gelegt.
Die Anzeige mal rechts mal links ist schon merkwürdig. Bei den Vector 3 Pedalen koppelt sich das rechte Pedal an das linke Pedal und das linke Pedal an die Zentrale (z.B. Edge 1000, Wahoo). In der Zentrale ist nur die Sensor ID vom linken Pedal als Sensor sichtbar.
Probiere einmal mit der Connect App auf dem Smart Phone via BlueTooth die Pedale zu koppeln. Möglicherweise siehst Du da mehr als beim Wahoo.
In der Connect App sind die beiden Pedalen verbunden, da ist alles soweit i.o. Das größte Problem ist die Kalibrierung. Da die mit dem Wahoo nicht funktioniert, kommen völlig absurde Werte zustanden…. neulich bin ich 320 Watt im Durchschnitt(!) gefahren…. wäre ja schön Werde versuchen über den Händler die Pedalen zurück zu geben…. echt schade.
Hallo, melde mich heute wieder mal und werde hin und wieder auf Eure tolle Seite einen Blick werfen. Ich habe meine Pedalen nun endgültig /3 x getauscht/ zurück an Garmin gegeben, mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass ich KEINE neuen Pedalen mehr möchte. Was kam nach 14 Tagen, 1 Paar NEUE Pedalen. Habe diese aber abgelehnt und nun habe ich mein Geld wieder auf meinem Konto. Leider bin ich sehr enttäuscht…kein Wort von Garmin , sondern : „1 Paar neue Pedalen mit sportlichem Gruß“
Ich hoffe, Ihr anderen habt mehr Glück !
Hallo Marc, wünsche Dir viel Erfolg !
Hallo, die Pedalen und die Messungen sind sehr gut, wenn sie gehen…Ich habe ein Problem, dass die Messungen nicht immer Funktionieren und bei mir ist auch das Innengewinde von den Pedalen ausgeleiert….und die Batterien geben keinen Strom mehr….kann man das Innengewinde wieder erneuern… ?