CloseTheGap HideMyBell im Praxistest ▷ Radcomputer-Halter mit Klingel

GPS Radcomputer Halterung und Klingel clever kombiniert. Hide My Bell bietet eine Halterung für die Navigation in der gleichzeitig die Klingel dezent integriert ist.

Veröffentlicht: 9. April 2024
Letzte Aktualisierung: 9. April 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Klingel oder keine Klingel?

Jedes Fahrrad muss laut Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) mit einer „helltönenden Glocke“ ausgerüstet sein.

Doch sportliche Radfahrer meiden sie wie die Pest: Sie wirkt unvorteilhaft, wiegt zusätzlich ein paar Gramm und beeinträchtigt womöglich noch die Aerodynamik!

Dabei ist die für ein entspanntes Miteinander zwischen Radlern und Fußgängern so wichtig.

Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

HideMyBell Highlight

Hide My Bell bietet unterschiedliche Halterungen für GPS Radcomputer an. Allen gemeinsam ist die unauffällig integrierte Fahrrad-Klingel.

GPS Halterung und Klingel kombiniert
GPS Halterung und Klingel kombiniert

Die Halterungen sind durch viele unterschiedliche Inserts für fast alle gängigen Radcomputer Marken geeignet.

Was kostet eine HideMyBell Halterung?
Los geht es mit dem klassischen Modell bei rund 40 Euro und reicht bis zum extra leichten Carbon Modell für 60 Euro.

Stärken
  • Kompakte Einheit
  • Für viele Radcomputer geeignet
  • Ideal für den Rennrad-Lenker
Schwächen
  • Nur für 31,8 mm Lenker
  • Könnte fester sitzen

Montage

Die Montage funktioniert genau wie bei herkömmlichen Haltern für GPS & Co. Schnell und simpel erledigt.

Die Klemme ist ausschließlich auf einen Lenker Durchmesser von 31,8 mm ausgelegt. Einfach mittels eines 2,5er Innensechskant an der gewünschten Stelle am Lenker befestigen. Fertig.

Montage am Lenker
Montage am Lenker

Die Halterung ist zweigeteilt ausgeführt. Leider nicht mit Gelenk sondern mit Haken verbunden. Könnte straffer am Lenker sitzen.

Ausstattung

Der GPS-Halter-mit-Klingel ist aus einem Glasfaserverbund Polymer gefertigt. Bis auf den Klingelkörper und die Schrauben.

Insgesamt bringt der HideMyBell (nachgewogene) 44 Gramm auf die Waage. Zum Vergleich: eine klassische Garmin Edge Aero-Halterung wiegt mit 43 Gramm quasi gleich viel.

Gewicht der HideMyBell Klingel-Halterung
Gewicht der HideMyBell Klingel-Halterung

Im Lieferumfang sind die Adapter für Garmin, Wahoo, Bryton, Mio, Polar und Lezyne enthalten.

Neben der integrierten Klingel verfügt der Regular2 über einen Montagepunkt für eine GoPro Actioncam oder eine Lampe mit diesem Adapter.

Bedienung

Speziell am gebogenen Rennrad Lenker ist diese Halterung mit Klingel optimal. In der oberen Griffposition ist die Klingel optimal erreichbar und das Display vom Radcomputer ist wie gewohnt im Blickfeld.

Bedienung der Klingel
Bedienung der Klingel

Beim MTB oder Trekking-Rad Lenker ist das Display auch super abzulesen aber die Klingel ist schon etwas außer Reichweite.

Erfahrungen HideMyBell

Die zweigeteilte Halterung ist nicht ganz so optimal. Auch ist der Klemmbereich etwas klein, so dass die Halterung nicht absolut fest sitzt und so bei stärkerer Belastung, beispielsweise bei festem drücken auf den Touchscreen, anfängt sich um den Lenker zu drehen.

Persönliches Fazit

Das sind ja drei Sachen auf einmal! In dem Fall kein Überraschungsei aber ein durchaus praktisches Teil für Radfahrer mit einer Vorliebe zum aufgeräumten Cockpit. Knapp 50 Gramm fallen auch für Gewichtsfetischisten kaum ins Gewicht.

Die HideMyBell sitzt fest, klingelt laut und schrill – also alles was eine Klingel tun soll. Sie ist gut (und blind) zu bedienen – selbst mit dicken Handschuhen.

Die verschiedenen Adapter decken die gängigsten GPS Geräte und Radcomputer ab. So ist der Boardcomputer sicher am Rad befestigt und stets im Blickfeld. Besonders praktisch: die Aufnahme für Gopro und Co.

Ein rundum gelungenes Gimmick für’s Rad. Denn: Eine Klingel sollte an keinem Rad fehlen!

Was sagst du zur Close The Gap Hide My Bell Fahrradklingel in der Radcomputer Halterung? Wäre das ein Zubehörteil für dich? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „CloseTheGap HideMyBell im Praxistest ▷ Radcomputer-Halter mit Klingel“

Schreibe einen Kommentar