CAT S75 im Test – Outdoor Handy mit Satelliten Notruf

Unterwegs mit dem robusten Outdoor Handy CAT S75. Im Notfall überall Hilfe holen. So funktioniert Bullitt Satellite Messenger in der Praxis.

Veröffentlicht: 21. Juli 2023
Letzte Aktualisierung: 21. Juli 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Navigation mit dem Smartphone auf Outdoor Touren. Für viele ist das Handy das Navigationsgerät der Wahl beim Wandern oder auf dem Fahrrad.

Mit der richtigen App funktioniert das auch ziemlich gut.

Nur sollte das Telefon auch robust sein um die Strapazen von Outdoor Abenteuern mitzumachen.

Und falls mal was schief geht, während man alleine unterwegs ist, wäre die Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen auch sehr hilfreich.

All diese Eigenschaften möchte das CAT S75 Outdoor Smartphone in einem Gerät vereinen. Im GPS Radler Review erfährst du, ob das klappt und wie gut sich das CAT S75 in der Praxis schlägt.

Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir zusammen mit einer Satelliten Karte kostenlos und ohne Auflagen für die Dauer des Tests zur Verfügung gestellt.

⭐ Highlights CAT S75

Das CAT S75 ist ein robustes Android Outdoor Smartphone.

Die Besonderheit ist das eingebaute Satelliten System von Bullitt. Echte Zwei-Wege-Nachrichtenkommunikation zum Senden und Empfangen von Textnachrichten und Standortinformationen über Satellit. Dazu ein SOS Assistent.

Das CAT S75 kostet 599 Euro.

CAT S75 bestellen *

Stärken
  • Direkte Sat-Messenger Integration
  • Günstige Sat-Tarife
  • Robust
  • Lange Akkulaufzeit
Schwächen
  • Komplizierte Sat-Konto Einrichtung
  • Kein Live Tracking
  • Keine direkte Nummerneingabe

✔️ Caterpillar CAT S75 Handy

Quasi als „Verpackung“ für das Bullit Satelliten Messenger System dient das CAT S75 Outdoor Smartphone.

Ich möchte aber nicht im Detail darauf eingehen. Smartphone Tests können andere besser. Deshalb hier nur ein paar Eckdaten.

Mit 17 cm Länge und 8 cm Breite ist es ein rechter Brocken. 270 Gramm sind zudem kein Leichtgewicht.

Das Gehäuse steckt aber auch einiges weg. Es ist staub- und wasserdicht nach IP68, per IP69K auch gegen Wasserstrahlen mit höherem Druck geschützt. Zudem ist es nach dem Militärstandard MIL-810H für Robustheit gegen Erschütterungen, Feuchtigkeit und Salznebel geschützt.

Laut Bullitt soll es Stürze aus 1,8 Metern auf Beton überstehen und bis zu 35 Minuten 5 Meter tief unter Wasser überdauern. Ganz so tief ging es in meinen Tests nicht. Aber Ausflüge ins Wasser quittierte das Telefon nur mit einer Meldung über Wasser im Ladeport. Mit dem Anstecken ans Netzteils sollte man danach also noch etwas warten.

CAT S75 im Wasser eingetaucht
CAT S75 im Wasser eingetaucht

Das Display hat eine Diagonale von 6,58 Zoll. Der Bildschirm nutzt LCD-Technik mit einer Auflösung von 2408×1080 Pixel und ruckelfreier 120-Hertz-Bildwiederholrate. Die Helligkeit liegt bei etwa 400 Candela. Das Display ist durch Corning Gorilla Glass Victus geschützt.

Auf Outdoor Touren draußen bei Sonnenschein war der Bildschirm tagsüber teilweise nur schwer ablesbar.

Das Arbeitstempo ist okay. Der MediaTek Dimensity 930 Prozessor ist einfach keine Spiele oder Multimedia-Maschine.

Der nicht wechselbare Akku ist mit 5.000 mAh ordentlich groß dimensioniert. Die genügsame Technik sorgt für eine gute Akkulaufzeit.

Zur Positionsbestimmung nutzt das CAT S75 die Satelliten-Netzwerke GPS, BeiDou, Galileo und Glonass im Dual-Band sowie SBAS Modus.

✔️ Bullit Satellit Messenger

Das wirklich Besondere an diesem Outdoor Handy ist die eingebaute Satelliten Kommunikation. Schließlich ist das Caterpillar CAT S75 das erste Android-Smartphone mit Satellitenfunk. Klappt das genauso einfach wie bei Apple?

Technisch gesehen nutzt CAT den Bullitt Satellite Messenger Dienst, welcher auf das Sat-Netzwerk 3GPP-NTN zurückgreift. Dabei werden Satelliten verschiedener Anbieter genutzt, je nachdem, welcher Satellit die beste Verbindungsqualität ermöglicht.

Damit ist klassische 2-Wege Kommunikation, vergleichbar mit SMS-Nachrichten möglich. Dazu noch SOS Notruf über ein professionelles 24/7 besetztes Rettungscenter.

Über die Bullitt Satelllite Messenger App kann generell nicht telefoniert werden. Es handelt sich beim CAT S75 also nicht um ein Satellitentelefon.

✔️ Kosten

Was kostet der Bullitt Satelliten Service?

Die Basis – der SOS Assist ist 12 Monate im Kaufpreis enthalten. In jedem Messenger Dienst ist der SOS Notruf integriert. Hier stehen folgende Pakete zur Auswahl:

  • Essential: 30 Nachrichten pro Monat für 4,99 Euro pro Monat im Jahresabo
  • Everyday: 125 Nachrichten pro Monat für 9,99 Euro pro Monat im Jahresabo
  • Premium: 400 Nachrichten pro Monat für 29,99 Euro pro Monat im Jahresabo
  • Freedom: 250 Nachrichten pro Jahr für 59,99 Euro im Jahr

Vor allem den Freeedom Tarif finde ich spannend. Du hast auf jeder Tour die Sicherheit des SOS Notrufes und kannst auf größeren Expeditionen die 250 Nachrichten ganz flexibel in laufe des Jahres aufbrauchen.

Einrichten der Satellitenkommunikation

Ab Werk wird die spezielle SIM-Karte für die Satellitenverbindung gleich mitgeliefert. Die musst in den SIM-2 Platz auf dem Schieber, welcher an der Seite die Karten aufnimmt. SIM-1 ist für die eigene, klassische SIM Karte für Mobilfunk und Internet vorgesehen. Die Sat-SIM-Karte blockiert damit den Platz für eine microSD Karte zur Vergrößerung des Speichers.

Um die Sat-Verbindung einzurichten, wird die vorinstallierte Bullitt Satellite Messenger App benötigt. Anschließend muss ein Bullitt Satellite Connect Konto angelegt werden. Das geht entweder durch Scannen des QR-Codes auf der Verpackung oder im Browser über app.bullitt.com mit der bestehenden Handynummer. Dann folgt ein Eingabemarathon von SMS-Aktivierungscodes und den mit der Sat-SIM mitgelieferten „ICC ID“-Nummer. Zum Schluss noch einen Tarif auswählen und Zahlungsdaten eingeben.

Einrichtung von Konto und Sat-Plan
Einrichtung von Konto und Sat-Plan

Insgesamt eine ziemlich aufwändige Prodzedur, bei der nicht immer klar war, was jetzt gerade gemacht werden muss.

✔️ Sat-Messenger in der Praxis

Herzstück der „Überall-Kommunikation“ ist die Bullitt App. Auf dem S75 ist die natürlich schon vorinstalliert.

Bullitt Satellite Messenger
Bullitt Satellite Messenger
Entwickler: Bullitt Satellite
Preis: Kostenlos

Dann kannst du aus dieser App heraus Mitteilungen (SMS) an jede Mobilfunknummer aus deinem Adressbuch senden. Warum kann ich nicht einfach eine Nummer frei eingeben?

Je nach verfügbarem Kanal geht das per WLAN, Mobilfunk oder Satellit raus. In den Einstellungen kannst du wählen, welcher Weg bevorzugt wird.

Einrichtung der Satelliten Optionen
Einrichtung der Satelliten Optionen

Steht nur der Satellit zur Verfügung muss das Telefon ausgerichtet werden. Dazu gibt es rechts oben den Button mit dem Sat-Icon. Da siehst du wohin du das Telefon drehen musst und ob aktuell eine Verbindung besteht.

Telefon ausrichten bis Verbindung zum Satellit steht
Telefon ausrichten bis Verbindung zum Satellit steht

Wenn die Verbindung zum Satelliten steht, geht die Nachricht ruck-zuck raus.

Nachricht an Empfänger ohne Bullitt App
Nachricht an Empfänger ohne Bullitt App

Für den Empfänger ist antworten allerdings kompliziert. Die Nachricht aus der Bullitt App kommt erst mal als ganz normale Nachricht in der SMS App an. Direktes antworten führt allerdings zu einer Fehlermeldung.

Um auf die Nachricht via Satellit zu antworten muss der Empfänger erst die Bullitt App installieren und ein kostenloses Konto anlegen.

Und du als Empfänger der Antwort solltest in der Wildnis das Telefon ab und zu mal auf den Satelliten ausrichten, damit ein Empfang von Nachrichten überhaupt möglich ist.

✔️ SOS Notruf

Neben dem 2-Wege Messenger gibt es noch die SOS Funktion.

Den Notruf kannst du entweder über die seitliche Taste oder in der App auslösen.

Angenommen wird der über das Notruf Zentrum FocusPoint International, welche sich dann um die für deinen Notfall passende Hilfe kümmern.

Persönliches Fazit

Das Bullitt Satellit Messenger System ist interessant. Ob das CAT S75 Outdoor Handy zu dir passt ist eine andere Frage.

Aber es wird in Kürze auch das Satelliten Messenger System als externes Modul, passend für jedes Android Handy und iPhone geben.

Zu diesem Motorola defy sat link wird es hier auf dem Blog auch einen Praxistest geben.

Was sagst du zu Messengern mit Notruf über Satellit? Ist das für dich interessant? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „CAT S75 im Test – Outdoor Handy mit Satelliten Notruf“

  1. Wenn sie sich auf das CAT S75 im Notfall verlassen, sind sie verlassen!
    Wir haben das Gerät in Norwegen in einer Gegend ohne Mobilfunkverbindung eingesetzt und es wurde KEINE (in Zahlen 0) Nachrichten übertragen!

    Der Support hat erst 10 Tagen auf eine diesbezügliche Anfrage reagiert und erklärt, das es Probleme mit dem Satelitten gegeben hätte!
    Bei einem echten Notfalleinsatz wäre es zu einem Fiasko gekommen!
    Das Gerät sollte NIEMALS bei möglichen Notfällen eingesetzt werden!

    PS. Scheinbar ist das kein Einzelfall! Siehe auch Kommentare von Kunden bei Amazon!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar