Die Garmin inReach Geräte sind SOS & Zwei-Wege-Nachrichtensysteme für Outdoor Abenteurer.
Im Unterschied zum robusten Outdoor Begleiter inReach Mini gibt es jetzt noch den etwas zivileren inReach Messenger.
Besonders spannend ist die neue Smartphone App: Garmin Messenger.
Abhängig von der verfügbaren Netzwerk Verbindung nutzt der inReach Messenger zusammen mit der Garmin Messenger App entweder WLAN, Mobilfunk oder das Iridium Satellitennetzwerk. So kannst du dank Verbindungsvielfalt jederzeit Textnachrichten versenden oder im Notfall über den SOS Button Hilfe rufen.
Übersicht Garmin inReach Messenger
- Kleines, robustes Satelliten-Kommunikationsgerät
- Zwei-Wege-Kommunikation direkt über das Gerät oder über die Garmin Messenger App
- Automatischer Wechsel zwischen WLAN, Mobilfunk des Telefons und Iridium Satellitennetzwerk über die Garmin Messenger App
- Globaler 24/7 SOS-Notruf dank weltweiter Iridium-Satellitenabdeckung
- Tracking in Echtzeit
- Akkulaufzeit bis zu 28 Tage
inReach Messenger Technik
Das kompakte Satelliten Kommunikationsgerät misst 7,8 x 6,4 x 2,3 cm und wiegt 113 Gramm. Es ist robust, langlebig, stoßfest und nach IPX7 Norm wasserdicht.
Besonders spannend ist die Laufzeit des integrierten Lithium-Akkus von bis zu 28 Tagen bei 10-minütigem Tracking.
Der Akku ist so gestaltet, dass er im Notfall das Handy noch etwas aufladen kann um Nachrichten zu verschicken.
Wie schon der inReach Mini kann der Messenger auch per ANT mit anderen Garmin Geräten gekoppelt werden. Aktuell sind da viele Edge Radcomputer und Wearables möglich. So kann der inReach im Rucksack bleiben und du steuerst ihn vom Fahrradlenker oder dem Handgelenk.
Garmin Messenger App
Schreibe und versende deine Textnachrichten ganz bequem in der Garmin Messenger App. Entweder an Einzelpersonen oder in einem Gruppenchat. Dank Iridium Satellitennetzwerk auch problemlos außerhalb des Mobilfunknetzes.
Das ist wirklich neu. Eine (hoffentlich) komfortable App, mit der du die Texte bequem am Handy tippst und dann abschickst. Die App entscheidet dann, ob es über Internet oder Mobilfunk direkt am Telefon rausgeht, oder ob der Bluetooth Umweg über den inReach Messenger und das Satelliten Netzwerk notwendig ist.
Die App soll künftig auch die älteren inReach Geräte unterstützen:
- inReach Mini 2 (anscheinend aber leider nicht der erste inReach Mini, den ich nutze)
- GPSmap 66i
- Montana 700i / 750i
- Alpha 200i
Preis und Verfügbarkeit
Der inReach Messenger ist ab sofort für 300 Euro im Garmin Online Shop und bei Händlern zu bekommen.
Hinzu kommt auf jeden Fall noch ein inReach Datentarif. Die gehen bei rund 15 Euro pro Monat los.
Persönliche Einschätzung
Das wirklich tolle und neue ist für mich eigentlich nur die App. Die wählt intelligent je nach verfügbarem Kommunikationskanal die beste Variante zur Übertragung der Nachricht aus.
Die Hardware unterscheidet sich zu wenig vom bisherigen inReach Mini 2. Wobei die etwa doppelt so lange Akkulaufzeit schon super ist.
Nachdem die Garmin Messenger App künftig auch für andere inReach Geräte verfügbar ist, bleibt als Vorteil vom inReach Messenger eigentlich nur der günstigere Preis übrig – immerhin etwas
Was hälst du vom inReach Messenger? Wäre das was für dich? Oder doch lieber den klassischen inReach Mini 2? Schreib mir dine Meinung gerne in die Kommentare.
Vielen Dank, Matthias, für diese wieder aufschlussreiche Produktvorstellung. Ich scheine der erste zu sein, der sich dazu äussert; somit ist der Anfang gemacht.
Garmin hat eine aus meiner Sicht sehr gute Gegenüberstellung vom Inreach Messenger zu den zwei Inreach Minis publiziert:
https://support.garmin.com/de-CH/?faq=evV7F5dyBJ3ghypusS3OQ9
Die Unterschiede zum Mini 2 (den ich seit Sommer 2022 nutze) beschränken sich somit auf die Navigations- und Tracking-Tools sowie auf die Kompatibilität zur Explore-App, zugunsten des Mini 2.
Wer diese Features nicht nutzt oder braucht kann somit getrost auf den Inreach Messenger zugreifen.
In der Tat sind die Navigationsmöglichkeiten des Mini 2 archaisch/begrenzt und ohne Smartphone mit installierter Explorer-App nur bedingt brauchbar, aber die nötige Übung vorausgesetzt, kann es in der Not als Backup für das reguläre Navigations-GPS dienen, sollte dieses ausfallen.
Die Funktion des Mini 2 mit der Messenger-App funktioniert recht gut. Hat man auch die Explorer-App installiert, so wechselt diese bei der Nachrichtenfunktion automatisch und nahtlos auf die Messenger-App. Die 2 Apps interagieren gut miteinander, und man kann von dort auch alle Funktionen und Einstellungen des Mini 2 tätigen.
Für einige Leute mag der GPSmap 66i als eierlegende Wollmilchsau eine Option sein.
Viele Grüsse, Olivier