Motorola Defy Satellite Link macht Handy zum Satellitentelefon

Mit dem Motorola Defy Satellite Link machst du dein normales Smartphone zum 2-Wege Satelliten Messenger mit SOS-Notruf auch abseits von Mobilfunkempfang. Alles zu einem sehr attraktiven Preis.

Veröffentlicht: 4. Juli 2023
Letzte Aktualisierung: 5. Juli 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Raus in die Natur und Abenteuer zu Fuß, auf dem Rad oder mit dem Boot erleben.

Um den Lieben zu Hause kurz eine Nachricht zu schicken, dass alles in Ordnung ist, sind Outdoor- und Reisefreunde auf ein Mobilfunknetz angewiesen. Leider sind die Gegenden ohne Mobilfunkabdeckung in Deutschland schon verbreitet. Dann schlägt die Stunde der Satelliten-Kommunikation.

Das Apple iPhone 14 kann zwar ohne Mobilfunk per Satellit einen SOS-Notruf absetzten. Der kompakte Motorola Defy Satellite Link macht aus jedem Handy einen vollwertigen 2-Wege-Messenger mit SOS-Notruf.

Bereits auf dem Mobile World Congress (MWC) im Frühjahr hatte Motorola den Satellite Link vorgestellt. Jetzt steht die Auslieferung der ersten Exemplare unmittelbar bevor.

Was ist der Motorola Defy Satellite Link?

Der motorola defy satellite link von Bullitt sorgt hier für mehr Sicherheit. Das Satelliten-Hotspot-
Zubehör wird per Bluetooth mit jedem Android- oder iOS-Smartphone verbunden und bietet so eine Satellitenverbindung via Bullitt Satellite Messenger.

Kommunikation per Satellit auch unterwegs

So funktioniert der Defy Satellite Link

Benutzer laden einfach die Bullitt Satellite Messenger App herunter, erstellen ein persönliches Konto und koppeln den motorola defy satellite link über Bluetooth mit dem Mobiltelefon. So lassen sich Textnachrichten senden, Standorte teilen und auch Notrufe absetzen – selbst in den abgelegensten Regionen.

Abdeckung der Satelliten
Abdeckung der Satelliten

Die Abdeckung erstreckt sich über Europa und Nordamerika. Die Süd-Halbkugel wird bis Ende 2023 ebenfalls versorgt werden. Große Teile Asiens und die Polar-Regionen werden allerdings nicht abgedeckt.

Hardware

Der nur etwa 7 x 5 x 1 cm große und 70 Gramm leichte Defy Satellite Link wird per Bluetooth mit iPhone oder Android-Handy verbunden und hat die anspruchsvollen Mil-Spec 810H-Tests bestanden und ist nach IP68 staub- und wasserdicht.

Kompakte und leichte Hardware
Kompakte und leichte Hardware

Mit einem 600mAh-Akku bietet der Satelliten-Hotspot ausreichend Akkulaufzeit für bis zu vier Tage. Über eine integrierte SOS-Taste und eine “Check In”-Knopf für die Standortlokalisierung sind diese Funktionen auch dann verfügbar, wenn das kompakte Gerät nicht mit dem gekoppelten Smartphone verbunden ist.

Bullitt Satellite Messenger Service

Bullitt Satellite Messenger ist ein auf 3GPP-Standards basierende NTN-Satellitendienst oder
„Direct-to-Device“-Dienst.

Dieser Bullitt Satellite Connect Dienst wurde bereits auf der CES 2023 in Las Vegas vorgestellt.

Auf diese Weise bietet der Bullitt Messenger eine erschwingliche und unterbrechungsfreie Abdeckung über die bestehende Mobilfunk-Infrastruktur hinaus. Die Satellitenkonnektivität im neuen motorola defy satellite link wird durch den MTK MT6825 NB-IoT Chipsatz ermöglicht. Dabei greift der Messenger auf Satelliten zu, die sich auf einer geostationären Erdumlaufbahn befinden.

Wenn eine Nachricht gesendet wird, versucht der Bullitt Satellite Messenger zunächst, eine Verbindung über Wi-Fi oder Mobilfunk herzustellen. Ist beides nicht verfügbar, erfolgt die Verbindung per Satellit – sofern eine freie Sicht zum Himmel gegeben ist.

Die Empfänger erhalten die Nachricht entweder über die bereits auf ihrem Smartphone installierte Bullitt Satellite Messenger App oder über eine normale SMS.

Um antworten zu können, muss die entsprechende Android- oder iOS-App installiert sein. Eine Nachricht kann maximal 140 Zeichen lang sein, eine Übertragung zum Satelliten dauert nur 500 Millisekunden. Die
Kosten für den Versand von Nachrichten per Satellit werden vom jeweiligen Kontingent des Abonnements des Satelliten-Messaging-Teilnehmers abgezogen, für den Empfänger sind sie kostenlos. Beim Senden und Empfangen von Nachrichten über eine Internetverbindung entstehen für beide Seiten keine Kosten.

SOS Assist Notruf

Der SOS Assist ist ein eigenständiger SOS-Service, der im Notfall rund um die Uhr erreichbar ist.

Die SOS-Nachricht geht direkt an das Service-Center von FocusPoint International. Hier sind 5.000
Mitarbeiter beschäftigt und können in über 200 Sprachen unterstützen.

Normales Handy als Sat-Notruf-Sender
Normales Handy als Sat-Notruf-Sender

Da nicht jeder Notfall gleich lebensbedrohend ist, besteht bei dem von Bullitt angebotenen Service im Gegensatz zu Services anderer Anbieter die Möglichkeit, den Notfall einzustufen. Je nachdem, ob man sich verlaufen hat, eine Autopanne hat oder eine lebensbedrohliche Situation besteht, veranlasst das Servicecenter die passende Hilfe. Der SOS Assist ist in allen Abonnements enthalten.

Preis und Verfügbarkeit

Der Motorola Defy Satellite Link wird ab Mitte Juli für 179 Euro erhältlich sein.

Der „SOS Assist“ mit mit 24/7-Zugang zu den von FocusPoint International bereitgestellten Notrufzentralen ist im ersten Jahr kostenlos, nach den 12 Monaten kostet der Service 2,99 Euro pro Monat.

Abonnements gibt es bereits ab 4,99 Euro pro Monat.

Persönliche Einschätzung

Eine attraktive Erweiterung der bisherigen Satelliten Messenger- und Notruf-Systeme. Gerade beim Preis ist das eine ganz andere Liga als Garmin inReach, SPOT X, A*Live & Co.

Aktuell kann ich bereits das Bullit Satellite System in einem CAT S75 testen. Trotzdem schaue ich mir vielleicht auch diese Hardware an, mit dem jedes Smartphone zum Satelliten-Telefon – oder zumindest Satelliten-2-Wege-Messenger – wird.

Was sagst du zu diesen Satelliten Notruf Systemen? Ist dir das wichtig auf einsamen Outdoor Touren? Wäre es dir 60 Euro pro Jahr wert? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Mit Material von Motorola/Bullitt

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Motorola Defy Satellite Link macht Handy zum Satellitentelefon“

  1. Ich habe mir das Gerät angeschafft. Aber ich bin nicht zufrieden. Beim Wandern, Gerät außen am Rucksack, freie Sicht außerhalb des Waldes und nach einer halben Stunde immer noch keine Satellitenverbindung. Auch Gerät in der Hand halten und nach Süden ausrichten hat die Sache nicht beschleunigt. Nach 45 bis 60 Minuten blinkte dann die LED endlich grün. Ich überlege noch, das Gerät zurück zu senén

    Antworten

Schreibe einen Kommentar