Yamaha Display C mit komoot Unterstützung vorgestellt

Navigationshinweise auf dem eBike Display sind praktisch. Künftig werden sich auch eBiker mit einem Yamaha Motor von der bekannten Smartphone App komoot leiten lassen können.

Veröffentlicht: 11. Oktober 2018
Letzte Aktualisierung: 7. Juni 2020
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Navigation per komoot App auf dem Smartphone und die Abbiegehinweise dann auf dem eBike Display anzeigen lassen.

Wie die Verbindung zwischen Yamaha und komoot funktionieren wird, erfährst du in diesem Artikel.

Mehr über die App zur Navigation erfährst du im ausführlichen komoot Praxistest hier im Blog.

Flyer hat es beim FIT-Display in Verbindung mit dem Panasonic Antrieb bereits vorgemacht.

Bald wird es auch bei Rädern mit Yamaha Antrieb und dem neuen Display C möglich sein.

Yamaha Display C

Zur Rad-Saison 2019 bringt der japanische Elektronik Konzern Yamaha eine neue Bedieneinheit – das Display C.

Die neue Yamaha Bedieneinheit mit dem Display C
Die neue Yamaha Bedieneinheit mit dem Display C

Bei dem Display handelt es sich um einen 2,8 Zoll großen Vollfarb-TFT-Bildschirm mit Bluetooth Option. Genau das benötigt komoot um Informationen auf dem Display anzeigen zu können.

Während das bisherige X-Display hauptsächlich für eMountainbikes gedacht war, ist das C-Display an die Bedürfnisse von Trekkingbike Fahrer ausgerichtet.

Komoot mit Yamaha verbinden

Die komoot App verbindest du über Bluetooth mit dem Yamaha C-Display. Beim Apple iPhone funktioniert das so:

iPhone für Verbindung zu externem Display vorbereiten
iPhone für Verbindung zu externem Display vorbereiten

Bei Android Geräten brauchst du übrigens ab sofort keine zusätzliche Bluetooth-Connect App mehr. Noch eine kleine EuroBike Neuheit von komoot.

Der komoot Abbiegehinweis auf dem Yamaha C Display
Der komoot Abbiegehinweis auf dem Yamaha C Display

Auf dem Yamaha Display bekommst du während der Fahrt die Entfernung zur nächsten Kreuzung, einen Richtungspfeil und den Namen der nächsten Straße angezeigt.

Persönlicher Eindruck

Ich habe das neue Yamaha C Display auf der EuroBike an einem Haibike Trekkingrad gesehen.

Die Anzeige ist groß und sehr gut ablesbar. Die komoot Verbindung konnte ich vor Ort leider nicht testen.

Mal sehen, vielleicht komme ich ja an ein Testrad mit Yamaha C-Display ran. Dann wird es einen ausführlichen Testbericht zur Navigation mit komoot und Yamaha geben.

Was hältst du von der Verbindung zwischen Smartphone und eBike Display? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

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22 Gedanken zu „Yamaha Display C mit komoot Unterstützung vorgestellt“

  1. …Danke für die Vorabinfo. Bin gespannt, ob ich gleichzeitig die Herzfrequenz UND Navigation anzeigen lassen kann. Bin da noch skeptisch. Das Display müßte dann ja 2 Quellen empfangen, einmal den Brustgurt (ANT+ lt. Haibike nicht erforderlich, nur Bluetooth notwendig) und die Pfeilanzeige über das Handy (komoot)

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  2. Im Display selber muss noch über das Select Menu Bluetooth auf YEP1.0 umgestellt werden,
    Zumindest für mein IPhone,
    Danach ging die Kopplung Ruck Zuck,( Komoot)
    Lg

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  3. Die Koppelung mit dem Galaxy S7 schaffe ich nicht. Aber die Verbindung mit Komoot zeigt Richtungspfeile und die Entfernung zur nächsten Abbiegung an. Google Maps kriege ich auch nicht drauf.

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  4. Galaxy S7 erkennt Bluetooth, aber Kopplung ist nicht möglich, hat jemand einen Tip, muss man da zusätzlich was einstellen,
    habe Modell 2019, PW SE Yamaha

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  5. Hallo, die Kopplung scheint bei mir zu funktionieren, trotzdem bekomme ich keine Info auf das Display C.
    Und nun? jemand ne Idee? wäre super!
    Danke im Voraus

    Antworten
  6. Super, dachte ich, da hat Yamaha eine tolle Innovation eingebaut, Navigation mit Übertragung per bluetooth (Display C). Das musste ich auch sogleich ausprobieren. Mit meinem Sony Xperia XA1 ist er laut komoot-App mit dem Display verbunden. Trotz aktivierter Navigation sehe ich keine Richtungspfeile oder irgendwelche Kartensymbole auf dem Display.
    Mit dem Samsung J6 meiner Frau funktioniert die App. Allerdings wirkt alles sehr träge. Bis ein neuer Richtungspfeil nach erreichen der Abzweigung erfolgt dauert es sehr lange. Wenn da der nächste Richtungswechsel im Bereich von etwa 100m liegt ist man schon über das Ziel hinausgeschossen.
    Ein nettes Gimmick, das Yamaha da eingebaut hat, ist aber für eine Tour unbrauchbar. Ich werde wohl weiterhin mein Garmin GPS zur Navigation benutzen.

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  7. Kann Egbert grundsätzlich nur zustimmen.
    Ist ein bisschen wie bei der Auto-Navigation. Wenn ich zu allem immer noch erst ein Handy brauche, wird´s für mich sehr umständlich. Ziehe deshalb in dem Fall ein TomTom-Navi mit Super-Live-Verkehrsleitung vor.
    Sehr ähnlich scheint es mir mit dem Display C von Yamaha zu sein. Ist halt dem derzeitigen (oftmals unausgegorenem und unausgereiften) allgemeinen Handy-Connectivity-Wahn geschuldet (sorry, bin schon ein bisschen älter).
    Ich habe für die Fahrrad-Navigation ein Garmin Oregon 650. Damit kann man ganz wunderbar (wenngleich am Anfang recht mühselig, da man die Touren-Design-Möglichkeiten erst ´mal können muss…) alle Arten von fertigen Touren z.B. von Outdooractive, Komoot, oder Gpsies herunterladen und beliebig bearbeiten oder, wenn nötig oder gewollt, beliebig selbst alle Arten von Routen selbst entwerfen. Garmin stellt dafür eine Super-Planungssoftware zur Verfügung (Basecamp).
    Das ganze dann ganz easy auf´s Garmin-Navi laden und los geht´s. Prima Routenführung, (meist wie geplant – doch wie manchmal, grau ist alle Theorie…. alles zum Thema ist nie ganz einfach.).
    Eine, wie ich finde, klar strukturierte, relativ einfache, und saubere Lösung ohne grosse Umwege, aber mit grossem Komfort.
    Das wirklich einzige, das ich beim Garmin-Navi wirklich vermisse, ist, dass es eben keine %uale Ladestandsanzeige und Akku-Restreichweitenanzeige hat, wie das Display C. Ärgert mich auch dass das nur im C-Display drin ist. Sonst hätte mir das A-Display wohl locker auch gereicht.
    Das andere, was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist, dass das Yamaha Basic-Modul 5 Unterstützungsstufen hat, die A- und C-Displays aber weniger?
    PS: Das Garmin-Outdoot/Navi ist natürlich dann auch ziemlich teurer als das Yamaha. Noch dazu, weil man dann auch hochauflösende Karten braucht, die´s aber z.T. günstig im www gibt. Die Garmin-Karten sind zwar sehr teuer, aber auch sehr gut.
    PPS: Bekomme keine %e von Garmin…. Bin auch nicht dort beschäftigt…

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  8. Sehe grade, dass das Display C so um die 300 € zu kosten scheint .
    Im Vergleich ein aktuelles Garmin Oregon 700 kostet 400 € (inkl. 1:25.000 Deutschland-Karte 450 € oder inkl. Transalpin-Karte 480 €) . Gibt´s auch mit Kamera. Alles auch mit viel Connectivity, wer´s denn braucht.

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  9. Ich habe das Display-C mit meinem Xiaomi Handy verbunden. Leider klappt die Verbindung manchmal erst nach mehreren Versuchen. Teste das erst seit einer Woche, weshalb ich noch nicht weiß woran das liegt.
    Ich glaube aber, dass ich auf meinem Handy Bluetooth durch die App Komoot aktivieren habe lassen und dann ging es. Hatte ich Bluetooth bereits vorher in den Systemeinstellungen des Handys aktiviert, gings nicht. Nach erfolgreichem Connect werden die Richtungspfeile auf dem Display korrekt angezeigt. Aber wie Egbert und JoSepp bereits sagten, die Aktualisierung kommt teils zu spät. Habe aber bei der ersten Testfahrt erkannt, dass sich mein Android nach eingestellter Zeit in den Sperrmodus geschalten hatte (Handy war in meiner Jackentasche und ich sah ja nur die Pfeile auf dem Display-C) und dann aktualisierte sich auf dem Display gar nichts mehr. Also habe ich auf dem Handy die Displaysperre ganz ausgeschalten und schon funktionierte es ziemlich gut. Wenn das Handydisplay aber immer an ist, dann bin ich gespannt wie schnell der Akku alle ist. Ok, Powerpack geht auch und/oder laden über das Display-C evtl auch. Hat doch eine USB Schnittstelle.

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    • Das Handy kann man ja über das C-Display vom Rad Akku laden, passend langes Kabel (bei mir mikroUSB auf USB-C für Sony XZ2 klappt; Achtung, alle Kabel bei Am.. laden andersrum, nur bei eB.. was gefunden von mikro auf USBC mit 40cm super, kann man noch einmal um Lenker wickeln! ) vorausgesetzt und ev. Handyhalterung am Lenker. Klappt bei mir mit Komoot super. Die Pfeile auf dem Display braucht man dann nicht, es kommen ja sogar auch verbal die Hinweise von Komoot. Blöd nur die kleinen Schaltflächen von Komoot, + – usw. viel zu klein, das nervt und gab sicher auch schon Stürze deswegen, wenn man ständig falsch drückt.

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  10. Hallo, bin auch von gestern (etwas älter) und bevorzuge OFFLINE-Navigation
    Navigation mit Karten mache ich seit Jahren mit diversen Garmingeräten, zur Zeit bevorzuge ich einen Touring+ den es für ca 250€ gab, schön klein und elegant. Kartennavigation im Preis enthalten, OSM-Karten auch möglich, Pulsmessung mit VIVO HR, Trackplanung oder Bearbeitung (am PC) sehr einfach.
    Bluetooth am Bike vermisse ich eigentlich nur für eventuelle Einstellungen der Unterstützungsstufen..
    Schade, daß die Hersteller überwiegend auf ONLINE für einfachste Einstellungen der Motoranzeigen bzw. Steuerung setzen.
    Verstehe ich nicht.
    PS: Keine Beziehung zu Garmin, aber sehr zufriedener Kunde

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  11. Hallo, mir geht’s genauso wie Egbert. Hab das Sony Xperia XA1 und an meinem Haibike sduro Display C. Meine komoot app auf dem Handy sagt verbunden, bekomme aber so gut wie keine Verbindung zum Display. Ich habe das Rad im Februar gekauft und die Kopplung klappte bisher höchstens 3 mal. Bin auch ratlos und enttäuscht. Viel Geld bezahlt und funktioniert nicht.

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  12. Hallo Angela,
    ich vermute es liegt am Handy bzw. an der mangelnden Unterstützung für eine breite Anzahl an Handys. Mit einen Xiaomi funktionierte bei mir die Kopplung nur zufällig. Mit meinem iPhone immer und zwar problemlos.
    Dennoch muss ich sagen, eigentlich bringen mir die übertragenen Informationen auf dem Display relativ wenig. Pfeil nach links, Pfeil nach Rechts, das war es eigentlich schon. Auf einer Überlandstrecke ok und ausreichend. Aber wenn es komplizierter wird, ein Kreuzungspunkt mit mehreren Abzweigen vor Dir liegt, dann komme zumindest ich ohne einen Blick auf meine Landkarte (Komoot) nicht aus.
    Aus heutiger Sicht könnte ich gut und gerne auf die Kopplung verzichten.
    Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber evtl. ärgerst Du Dich dann nicht so sehr dass Du Dein Handy nicht verbinden kannst

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  13. Ein paar Leute und ich haben´s in früheren Posts schon mal gesagt:
    Schafft Euch eine gute Offline-Lösung an und Ihr habt kein Problem mehr, wenn Euch Radlnavigation wichtig ist . Es gibt super Navigationsportale für von externen Quellen runtergeladene oder selbst geplante Tracks und Routen, mit langer Akkuzeit, und ausreichender Auswertung (z.B. von Garmin).
    Warum immer dieser Handy-Wahn für alles und alles und alles? Ihr seht ja, was es überall für Probleme gibt (wobei´s für andere Anwendungen durchaus Sinn machen mag – imho jedoch in nicht allzu vielen ).
    Mag keiner mehr glauben, aber es gibt tatsächlich noch ein (durchaus nicht unlebenswertes) Leben jenseits von Handys, Apps, und Social Media.

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  14. Die Bluetoothverbindung zum Display C bricht seit iOS13 nach dem koppeln sofort ab. Folglich keine Navianzeige mehr im Display C.
    Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht?

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