Pünktlich zum Start in die neue Bike-Saison erweitert Wahoo den Software Umfang seiner ELEMNT Radcomputer.
Hier die neuen Funktionen im Detail:
Musik Steuerung
Eine Neuheit, die für alle ELEMNT Radcomputer verfügbar ist. Und da meint Wahoo wirklich ALLE. Also auch der inzwischen schon im quasi biblischen Alter angekommene ELEMNT Classic.
So kannst du deinen Media-Player auf dem Handy vom ELEMNT Radcomputer aus steuern. Die Musik liegt dabei auf dem Handy und die Ton Ausgabe erfolgt über Smartphone oder die dort gekoppelten Bluetooth Kopfhörer. Der Wahoo ist also wirklich nur Steuerung. Er kann weder Musik speichern noch wiedergeben.
Play, Pause, nächster Titel und die Lautstärke lassen sich über eine getrennte Datenseite per Tasten bedienen. Diese Musik Seite erscheint automatisch, wenn auf dem Handy ein Musikplayer aktiv ist.
Smart Light Control
Steuere deine ANT+ Beleuchtung direkt vom ELEMNT.
Diese Funktion ist nur für ROAM v2 und BOLT v2 verfügbar.
Beim Thema Beleuchtung spielt ANT+ nicht die große Rolle. Ich kenne da nur Lichter von Garmin und Bontrager.
Alle Lichter kannst du so steuern, dass sie an gehen, wenn du auf dem Wahoo die Aufzeichnung startest und aus gehen wenn du die Trainingsaufzeichnung stoppst.
Deutlich spannender wird das für die Steuerung vom Garmin Radar mit Beleuchtung. Also dem Garmin Varia Radar RTL516.
Den kannst du so einstellen, dass das integrierte Licht an geht, wenn ein Fahrzeug in Radar Reichweite kommt. Sobald dich das Fahrzeug überholt hat, leuchtet es noch ein paar Sekunden (einstellbar) nach um dann wieder aus zu gehen.
So wirst du gesehen, wenn jemand hinter dir ist und sparst Strom, wenn du alleine auf weiter Strecke bist.
Trainingsplan Sync
Hier hat Wahoo eine erweiterte API-Funktionalität integriert.
Synchonisiere deine geplanten Trainings direkt auf den ELEMNT.
Zum Start stehen folgende Trainingsplattformen abseits von Wahoos eigener SYSTM Plattform bereit:
- TrainingPeaks
- Humango
- FinalSurge
- Nolio
- Join
GoPro Steuerung
Wahoo ELEMNT Radcomputer statt GoPro Remote. Steuere Foto- und Video-Aufzeichnung vom Radcomputer.
Diese Funktion ist nur für ROAM v2 und BOLT v2 verfügbar.
Bei den GoPro Modellen ab Version 9 steht demnächst diese Option zur Verfügung. Du kannst zwischen Foto, Video und TimeLaps umstellen sowie die Aufzeichnung starten und Beenden. Das ganze läuft dann auf einer eigenen, getrennten Datenseite ab.
Dark Mode
Zwar nicht ganz brandneu. Aber vor kurzem hinzugefügt wurde der Dunkelmodus.
Damit kannst du statt schwarze Schrift auf weißem Hintergrund den Hintergrund auf schwarz umstellen und die Daten in weißer Schrift anzeigen lassen.
In meinen Augen reine Geschmackssache für alle die das einfach lieber haben. Ich bleibe jedenfalls bei schwarz auf weiß.
Persönliche Einschätzung
Besonders die Lichtsteuerung für das Garmin Varia Radar finde ich cool. Im Normalfall Akku sparend ohne Beleuchtung unterwegs, geht das Licht bei Annäherung an und geht nach kurzer Zeit wieder aus.
Hast du schon das Wahoo Update durchgeführt? Welche Neuheit gefällt dir am besten? Schreib mir da gerne deine Meinung in die Kommentare.
Die spezielle Lichsteuerung mit dem Varia gab es ja bis jetzt nur mit Garmin. Dass jetzt auch Wahoo das anbietet, finde ich toll.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Hallo Matthias,
geht die Garmin Radar-Steuerung auch mit dem Varia RCT716 (dem Teil mit der Kamera drin)?
Grüsse
Stefan
Ja, Radar Teil ist identisch.
Hallo Matthias, da ich erstmalig den Wahoo benutze, Da ich mehrfach von dem Garmin Edge durch Regenfahrten verlassen wurde, verfolge ich deinen Block. Mit dem neuen Update ist es möglich, auch die Trainingseiten zu wechseln mithilfe der blips?
Viele Grüße, Carsten
Korrekt.