Großes Funktions-Update für Wahoo ELEMNT Radcomputer

Umfangreiches Software-Update für alle Wahoo ELEMNT Radcomputer. Welche Neuheiten sofort kommen und wo du dich noch etws gedulden musst erfährst du in diesem News-Beitrag.

Veröffentlicht: 28. März 2024
Letzte Aktualisierung: 28. März 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Pünktlich zum Start in die neue Bike-Saison erweitert Wahoo den Software Umfang seiner ELEMNT Radcomputer.

Hier die neuen Funktionen im Detail:

Musik Steuerung

Eine Neuheit, die für alle ELEMNT Radcomputer verfügbar ist. Und da meint Wahoo wirklich ALLE. Also auch der inzwischen schon im quasi biblischen Alter angekommene ELEMNT Classic.

So kannst du deinen Media-Player auf dem Handy vom ELEMNT Radcomputer aus steuern. Die Musik liegt dabei auf dem Handy und die Ton Ausgabe erfolgt über Smartphone oder die dort gekoppelten Bluetooth Kopfhörer. Der Wahoo ist also wirklich nur Steuerung. Er kann weder Musik speichern noch wiedergeben.

Wahoo ELEMNT Musiksteuerung
Wahoo ELEMNT Musiksteuerung

Play, Pause, nächster Titel und die Lautstärke lassen sich über eine getrennte Datenseite per Tasten bedienen. Diese Musik Seite erscheint automatisch, wenn auf dem Handy ein Musikplayer aktiv ist.

Smart Light Control

Steuere deine ANT+ Beleuchtung direkt vom ELEMNT.

Diese Funktion ist nur für ROAM v2 und BOLT v2 verfügbar.

Beim Thema Beleuchtung spielt ANT+ nicht die große Rolle. Ich kenne da nur Lichter von Garmin und Bontrager.

Alle Lichter kannst du so steuern, dass sie an gehen, wenn du auf dem Wahoo die Aufzeichnung startest und aus gehen wenn du die Trainingsaufzeichnung stoppst.

Lichtsteuerung im ELEMNT
Lichtsteuerung im ELEMNT

Deutlich spannender wird das für die Steuerung vom Garmin Radar mit Beleuchtung. Also dem Garmin Varia Radar RTL516.

Den kannst du so einstellen, dass das integrierte Licht an geht, wenn ein Fahrzeug in Radar Reichweite kommt. Sobald dich das Fahrzeug überholt hat, leuchtet es noch ein paar Sekunden (einstellbar) nach um dann wieder aus zu gehen.

So wirst du gesehen, wenn jemand hinter dir ist und sparst Strom, wenn du alleine auf weiter Strecke bist.

Trainingsplan Sync

Hier hat Wahoo eine erweiterte API-Funktionalität integriert.

Synchonisiere deine geplanten Trainings direkt auf den ELEMNT.

Zum Start stehen folgende Trainingsplattformen abseits von Wahoos eigener SYSTM Plattform bereit:

  • TrainingPeaks
  • Humango
  • FinalSurge
  • Nolio
  • Join

GoPro Steuerung

Wahoo ELEMNT Radcomputer statt GoPro Remote. Steuere Foto- und Video-Aufzeichnung vom Radcomputer.

Diese Funktion ist nur für ROAM v2 und BOLT v2 verfügbar.

Wahoo ELEMNT als GoPro Remote
Wahoo ELEMNT als GoPro Remote

Bei den GoPro Modellen ab Version 9 steht demnächst diese Option zur Verfügung. Du kannst zwischen Foto, Video und TimeLaps umstellen sowie die Aufzeichnung starten und Beenden. Das ganze läuft dann auf einer eigenen, getrennten Datenseite ab.

Dark Mode

Zwar nicht ganz brandneu. Aber vor kurzem hinzugefügt wurde der Dunkelmodus.

Damit kannst du statt schwarze Schrift auf weißem Hintergrund den Hintergrund auf schwarz umstellen und die Daten in weißer Schrift anzeigen lassen.

ELEMNT DarkMode
ELEMNT DarkMode

In meinen Augen reine Geschmackssache für alle die das einfach lieber haben. Ich bleibe jedenfalls bei schwarz auf weiß.

Persönliche Einschätzung

Besonders die Lichtsteuerung für das Garmin Varia Radar finde ich cool. Im Normalfall Akku sparend ohne Beleuchtung unterwegs, geht das Licht bei Annäherung an und geht nach kurzer Zeit wieder aus.

Hast du schon das Wahoo Update durchgeführt? Welche Neuheit gefällt dir am besten? Schreib mir da gerne deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „Großes Funktions-Update für Wahoo ELEMNT Radcomputer“

  1. Die spezielle Lichsteuerung mit dem Varia gab es ja bis jetzt nur mit Garmin. Dass jetzt auch Wahoo das anbietet, finde ich toll.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar