Die Navigation in der Bosch Flow App hat sich geändert. Die Positionsanzeige wird seit dem großen Update am oberen Rand der Karte angezeigt statt im unteren Bereich der Karte.
Nachdem mich zu diesem Problem sehr viele Fragen erreicht haben, trage ich in diesem News Beitrag mal alle Fakten zum Bosch smart System Navigations-Bug zusammen.
UPDATE:
Mit der Flow App Version 1.15.9 wurde das Anzeigeproblem behoben.
Was ist passiert?
Nach dem Update auf Version 1.15.7 der Bosch Flow App kommt es zu einem Problem auf der Kartenseite.
Der Positionsmarker wird statt in der Nähe des unteren Bildrandes in der nähe vom oberen Bildrand angezeigt. Dadurch siehst du vor allem zurückgelegte Strecke statt vor dir liegende Route.
Auch auf der ersten Datenseite (die mit der Bosch-Schnecke) kommt es zu Überlagerungen von Elementen. Der Name des aktuellen Unterstützungsmodus verschwindt teilweise hinter Akkusymbol und Uhrzeit. Ist jetzt nicht damatisch. Man erkennt weiterhin die Informationen, aber es ist unschön.
Wer ist betroffen?
Soweit ich das überblicken kann sind alle Nutzer vom smarten System betroffen, die mit der Flow App navigieren.
Allerdings betrifft es nur Android Nutzer. Auf dem Apple iPhone läuft die Flow App nach meinen Tests wie gewohnt.
Gibt es eine Einstellung um das zu korrigieren?
Nein, leider nicht. Du kannst das Problem selbst nicht beheben.
Wie geht es weiter?
Bosch ist der Fehler bekannt und soweit ich weiß arbeiten sie bereits mit Hochdruck an einem Update, welches das Kartenproblem beheben wird.
Ich erwarte ein Update der Flow App bereits in den nächsten Tagen.
Auf dieser Seite werde ich dich in jedem Fall auf dem Laufenden halten.
Bist du von dem Fehler betroffen? Was machst du bis das Update kommen wird? Schreib‘ mir gerne deine Erfahrungen in die Kommentare.
Hi,
ich habe gestern das erste mal über die Flow App navigiert und fand es gruselig.
Nicht nur der Anzeigefehler hat mich gestört, sondern auch die Tatsache, das die App nicht in der Lage ist, die Route zu korrigieren, wenn man davon abweicht.
Aktuell ist die Bosch Flow App zur Navigation bestenfalls in der Steinzeit angekommen.
1. Die Navigationsposition an der oberen Position des Bildschirm ist ein absolutes No Go
Das kommt von Entwicklern die damit noch nie auf einem Bike gesessen sind
2. Ich schaffe es auch nicht, während der Fahrt zu zoomen. Mit Doppelclick und zwei Fingern war es ab und zu möglich, anschließend ging die Fahrt aus dem Bildschirmbereich und ein Reset war nicht möglich. Grausam. Die üblichen Zoom Funktionen, z. B. Google Maps oder Komoot haben sich bei den Entwicklern als Standard wohl noch nicht umgesprochen.
Über Komoot muss man sich dann die Gesamtübersicht der Route schaffen. Wooow.
Informationen wie man damit umgeht habe ich nicht gefunden.
3. Gefühlt alle 5 Minuten fahre ich auf einer Komoot geplanten Tour abseits der Route. Ich befinde mich direkt auf de Straße, die Anzeige meint aber ich fahre rechts oder links davon. Das Ganze ist viel zu empfindlich parametriert. Komoot hat auf dieser Strecke keine Probleme.
Bevor weitere neue Features in das System reingeblasen werden, sollte man das aktuelle System erst Mal auf einen akzeptablen Stand der Technik bringen
Gruss
Helmut
Hallo,
bei mir selbes Problem – Navigationsposition am obdren Bildrand!
Aber was ich auch nach der hoffentlich baldigen Korrektur weiterhin absolut nicht verstehe, dass man bei diner Navigation im Querformat oben mittig die Navi-Pfeile zeigt!
Verschiebt die doch einfach etwas nach rechts kxer links – und schon wird der sichtbare bereich etwas größer!
Wolfi
da kann ich Helmut nur zustimmen. neues Update und nur Probleme. ständige Abbrüche. und dann muss Tracking immer beendet werden, um wieder neu zu starten. ziemlich nervig so wie es jetzt ist.
Unfassbar, dass das beim Testen des Updates nicht aufgefallen ist, da es ja anscheinend viele oder gar alle Android-Nutzer betrifft. Noch unfassbare wäre, wenn Bosch dies vorher nicht getestet hätte. Zumindest sollte man SOFORT wieder zur Vorversion downdaten. Und warum informiert Bosch nicht sofort?! Bin dermaßen enttäuscht
Hallo User,
verstehe die ganze Aufregung nicht. Nach dem Update ist bei mir die Navigationsposition weiterhin im unteren Bereich. Von wegen -Steinzeitnavigation-, das wesentliche sieht man und die Darstellung ist nicht überladen. Wer auf POI aus ist, kann immer noch auf Maps wechseln.
Leider kann ich die oben gemachten Erfahrungen nur bestätigen. Der Navigationspfeil klebt oben am Bildschirm und ein Zoomen ist nicht möglich.
Ich habe daher aktuell die Navigation über KIOX 300 probiert. Diese funktioniert leider überhaupt nicht. Ich habe ständig Fehlermeldungen zum GPS und dass ich abseits der Route fahre. Beides ist nachweislich nicht korrekt, da andere Apps die Route sehr präzise tracken.