Bosch SmartphoneGrip vorgestellt & eBike Flow App Navigation

Spannende Neuheiten für das smarte System von Bosch. Eine Handy Halterung mit Lademöglichkeit und Navigation per Flow App. Alle weiteren News in diesem Artikel.

Veröffentlicht: 12. April 2022
Letzte Aktualisierung: 2. Mai 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Bei Bosch geht es jetzt Schlag auf Schlag mit den Neuvorstellungen. Letzte Woche noch die Software Neuheiten für Nyon & eBike Connect Portal.

Heute eine neue Handy Halterung mit drahtloser Lademöglichkeit und einige Software News.

UPDATE

Der ausführliche Video-Praxistest mit Teileliste zum Nachrüsten ist online

SmartphoneGrip

Die Halterung für das Handy auf der Bosch KIOX 300 Basis ist der Bosch SmartphoneGrip*.

Der Bosch SmartphoneGrip für das smarte System
Der Bosch SmartphoneGrip für das smarte System

Auf die Basis vom KIOX 300 Display wird eine Klemmbacken-Halterung montiert. Das geht ohne Werkzeugt. Und du kannst ganz flexibel entscheiden, ob du mit kompaktem KIOX Display auf die Trails gehen möchtest oder mit großem Handy auf gemütliche Tour.

Die SmartphoneGrip Halterung ist von Bosch nicht für heftige eMTB Action freigegeben.

Der SmartphoneGrip kann Smartphones folgender Größen aufnehmen: Länge: 123-175 mm, Breite: 67-88 mm, Höhe: 6,8-13 mm. Maximalgewicht: 276 Gramm.

Das besondere daran: In der Halterung ist eine drahtlose Lademöglichkeit nach Qi-Standard integriert. Somit wird das Smartphone während der Fahrt vom großen eBike Akku geladen. Oder zumindest der Ladestand gehalten. Eine Aussage, wieviel Leistung übertragen werden kann habe ich von Bosch nicht gefunden.

Den SmartphoneGrip gibt es ab sofort für 50 Euro im Handel oder online bestellen*.

eBike Lock

Der digitale Schlüssel für dein eBike.

Du kannst dein eBike Flow Profil vom Handy mit dem Rad verbinden. Dann unterstützt dich der Motor nur wenn das richtige Handy gekoppelt ist. Die Lock Funktion ist beim smarten System übrigens kostenlos dabei. Beim Vorgänger KIOX war das ein Extra aus dem Bosch Shop.

Motor liegt still, wenn das Handy nicht gekoppelt ist
Motor liegt still, wenn das Handy nicht gekoppelt ist

Ein Tausch vom Telefon ist kein Problem, da das neue Handy auch wieder deine Bosch Flow ID nutzt. So lange du also deine Bosch ID Zugangsdaten kennst, kannst du das Rad mit jedem Handy entsperren.

eBike Navigation

Endlich kommt die Navigation für das smarte System.

Navigation mit dem Handy am smarten System
Navigation mit dem Handy am smarten System

Es stehen dir folgende Profile zur Auswahl

  • Daily
    Schnelle, aber doch fahrradfreundliche Route für tägliche Strecken
  • Freizeit
    Routen gehen vorwiegend auf befestigten (Rad)Wegen im flachen Gelände
  • eMTB
    Unbefestigte Wege mit Gefälle im Gelände

Meine ersten Versuche ein paar Strecken zu Hause zusammen zu stellen liefen gar nicht mal so schlecht. Bei Freizeit wurden beispielsweise die markierten Radrouten stark genutzt. Die sind auch optisch in der Karte hervorgehoben.

Mehr zur Navigation mit dem smarten System von Bosch, wenn ich ein Testrad habe und das intensiv testen kann.

Bosch mit komoot & Strava

Touren und Trainings können mit der komoot und Strava Community geteilt werden.

Dazu gibt es jetzt neben Apple Health in den Einstellungen bei „Vernetzte Services“ auch noch Strava und komoot zum verbinden.

Leider kannst du keine in komoot oder Strava geplante Strecke zur Navigation im Bosch System nutzen.

Persönliche Einschätzung

Warum nicht gleich so? Das mit dem Smartphone laden geht ja doch. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen schnellstmöglich so einen Bosch SmartphoneGrip zu bekommen. Dazu noch ein passendes Bike mit dem smarten System. Dann werde ich in einem ausführlichen Video darüber berichten.

Was sagst du zu diesem Zubehör für das smarte System von Bosch? Wäre der KIOX 300, der Smartphone Grip oder beides dein bevorzugtes Display? Schreib mir deine Meinung gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

15 Gedanken zu „Bosch SmartphoneGrip vorgestellt & eBike Flow App Navigation“

  1. Servus zusammen,

    heute wurde der SmartPhone Grip geliefert. Also gleich ausgepackt und etwas gewundert, weil ein in der Anleitung beschriebenes Teil nicht beilag. Offensichtlich ist die auf Seite 3 Bild B beschriebene Sicherheitsplatte ein Teil der Kiox 300 Halterung. Habe das aber nicht an der Halterung gefunden. Weiterhin war ich nach ersten Produktinfos über eine mögliche Verbindung mit Komoot, in froher Erwartung, dass das auch so kommt. Und, Bosch hat wieder einmal enttäuscht. Man kann Komoot zwar mit der Flow App verlinken, aber Sinn und Zweck ist mehr als unklar. Da ich aber seit Jahren mit Komoot plane und navigiere, möchte ich das auch in Zukunft tun. So gesehen nützt mir der Grip, bis auf eine Lademöglichkeit, nicht wirklich was. Es wäre so schön, wenn ein Hersteller mal etwas bringen würde, was Kunden wirklich wünschen, und nicht nur das, was sie meinen zu wissen.
    Ich sage das, obwohl ich Boschler bin…

    Antworten
  2. Frag mich, was an dem System smart sein soll?
    Bin gezwungen mein Ladegerät mitzunehmen, weil an den Ladestationen nur die Stecker für das bisherige System zu finden sind. Keine Möglichkeit über 12V(Auto) bzw. Solarpanel (36V) zu laden.
    Smartphone Grip wäre gut, wozu braucht man dann das Kiox ?
    Wozu eigene Navigation von Bosch, statt bewährte Lösungen zu unterstützen (z.b. Komoot).
    Die Zukunft liegt in offenen Systemen und nicht in Insellösungen von Bosch. Das scheint das Produktmanagement leider nicht auf der Höhe der Zeit

    Antworten
  3. „Leider kannst du keine in komoot oder Strava geplante Strecke zur Navigation im Bosch System nutzen.“

    Mit diesem Satz hat sich das Teil leider schon wieder erledigt. Wenn man schon die Möglichkeit
    integriert, seine Strecken mit den beiden Anbietern zu teilen, weshalb dann nur die eine Richtung,
    die einen deutlich weniger interessiert. Ich finde es ja schon Schade, dass man nicht das Kiox 300
    selber zur Navigation nutzen kann, sondern sich sein Smartphone wieder anbringen muss, aber wenn
    ich dann nicht mal meine geplanten Komoot Touren damit nutzen kann….

    Antworten
  4. Eine tolle Ergänzung zum bisherigen doch eher rudimentärem Kiox 300.
    Navigation halte ich für wichtig, warum das System jedoch nur in eine Richtung funktioniert ist mir schleierhaft.
    Komoot oder andere Navi Apps sollte als vollwertiges System integriert werden.

    Leider ist der Smartphonegrip noch nicht erhältlich.

    Antworten
  5. Das Kiox300 finde ich super. Leider hat es noch nicht mal Track-Navigation. Also habe ich mir direkt die Grip Halterung geholt und das Update für die Bosch Navigation. Und bin leider total enttäuscht. Kein Import von zuvor z.B. mit Komoot geplanten Routen möglich. Selbst Strecken abspeichern, nochmal fahren, exportieren ist nicht möglich.
    Der Ride Screen ist ein Witz. Die ganzen super Infos vom Kiox300 sind nicht verfügbar.
    Also ist am smart Grip nur die Ladefunktion fürs Handy wirklich nützlich. D.h. 50€ für nichts ausgegeben und ich fahre schön weiter mit Kiox300 und Rox12.0

    Antworten
  6. Ich muss hier endlich mal eine Lanze brechen und ein Contra zu all den ungerechtfertigten miesen Kommentaren zum Bosch Smart System schreiben.

    Wenn Smart nur heißt, dass man ein Display hat, worauf ein Navi (am besten noch Komoot etc.) gestartet werden kann, dann liegt ihr allesamt falsch!

    Ich spreche jetzt alle diejenigen an, die sich über das BES3 informieren/orientieren wollen, weil ein eBike-Kauf ansteht. Das neue Bosch-System ist tatsächlich smart! Die oben genannten techischen Fakten stimmen sicherlich, doch die Deutung und Bewertungen kann man getrost über den Haufen werfen.
    Bosch Smart ist das System, weil es in der Gesamtheit betrachtet werden muss/sollte.
    – Die Remotecontrol am Lenker ist mega, schon alleine weil sie auch ohne Display (Kiox oder Grip) funktioniert. Die Ablesbarkeit ist genial gelöst, die Einstellmöglichkeiten für eine bessere Ergonomie ist spitze und die Handhabung/Tastenklicks/Bedienung lässt keine Wünsche offen,
    – Das Kiox Display alleine ist hervorragend ablesbar und hat alles, was man braucht,
    – Das Handy ist super schnell verbunden und alles flutscht von der Bedienung her,
    – etc. siehe Produktbeschreibungen und Videos im iNet …

    Smart ist schon alleine die Sensorik beim Pedalieren. Der Vergleich zum Performance CX 4. Gen. 4 ohne BES3 ist enorm. Das Kabel- u. Anschlussmanagement ist spitze, vor allem Update over the Air mit der Flow-App … All Das macht das Smartsystem aus und nicht alleine die plumpe Navi-Funktion!
    Denn dann müsste es „Bosch Navi 300 heißen“ oder so ähnlich.

    Ich kann doch auch nicht rumheulen, wenn ich mir einen Diesel 4-Zylinder kaufe, aber ein 6-Zylinder Benziner haben möchte. Man sollte sich im Vorfeld klar werden, was man für ein eBike haben möchte. Ein System alleine mit Erwartungen zu kaufen … nunja Pech gehabt.

    Ich persönlich bin ein Technikfan und feiere das neue Smartsystem von Bosch sehr. Ich kenne einige andere Systeme sowohl von Bosch als auch von der Konkurrenz und ehrlich: keines kann dem neuen System das Wasser reichen, erst recht nicht, wenn Bosch weiter so gut funktionierende und zuverlässige Systeme entwickelt und liefert. Ich genieße jeden Kilometer mit meinem neuen eBike und freue mich schon tierisch, auf das, was noch kommt (von Bosch).

    Ich kann das neue Grip empfehlen, denn das laden während der Fahrt ist spitze. Ich habe ein Smartphone mit Induktion und das funktioniert spitze, egal wie schnell geladen wird. Ich brauche einfach keine Powerbank mehr mitnehmen. Und selbst, wenn man sein Telefon mit dem Kabel anschließt. Wer unbedingt Komoot nutzen möchte, kann dies doch gerne tun und gleichzeitig das Handy laden.

    Antworten
  7. Ja, ich teile die Kommentare und sehe das ebenso. Die Navigation von Komoot ist ein Muss. Eine Handy-Ladestation bekommt man für wenig Geld.
    Warum ist die Ladebuchse eigentlich nicht im USB-C Standard ausgeführt??? Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung auf ein Update???

    Antworten
  8. Hallo, es geht bei den „miesen“ Kommentaren nicht darum, das Smarte System generell schlecht zu reden. Es zeigt lediglich einen Umstand auf, der auf wenig Kundenorientierung schließen lässt. Denn Komoot hat sich allgemein als „die“ Plattform für Navi durchgesetzt und es ist nicht verständlich, warum man hier versucht, das selbst zu machen und dann noch auf so einem Niveau.

    Antworten
  9. Hi,

    jeder der sich informiert und überlegt, den Bosch SmartPhoneGrip zu kaufen, wird durch m.E. nach ungerechtfertigten Deutungen negativ beeinflusst. Ich möchte keine Werbung für Bosch machen, aber weder der Verkäufer im Laden oder Online, der euch das Rad mit dem BES3 verkauft hat, noch Bosch selbst hat auch jemals versprochen oder erwähnt, dass das Navigieren mit dem KIOX300 i.V.m. Komoot funktioniert oder geplant ist etc.

    Wenn man sich universelle SmartPhoneGrips mit Ladefunktionen so im iNet anschaut, dann kosten sie teilweise weniger, aber einige auch deutlich mehr als 49,95€. Und bei diesem Grip kann man sogar noch die Remote vom BES3 benutzen, wie smart ist das denn?

    Wer sich an Komoot aufhängt, kann das KIOX300 behalten, gibt das Geld für ein separates Grip aus hat beide Systeme am Lenker – toll.

    Und wenn Bosch die Lizenzen von Komoot etc. nicht zahlen will oder kann, dann macht es das System nicht weniger Smart.

    Antworten
  10. Lieber Matthias,
    ich schätze dein Portal und deine Berichte sehr. Warum lehnst du dich beim Thema Einsatzgebiet vom SmartphoneGrip soweit aus dem Fenster?

    Du schreibst:
    – „Die SmartphoneGrip Halterung ist von Bosch nicht für heftige eMTB Action freigegeben.“
    – eMTB Profil „Unbefestigte Wege mit Gefälle im Gelände“.

    Das Profil eMTB mag es zwar so geben. Aber es droht Unfallgefahr, wenn der SmartphoneGrip benutzt dafür eingesetzt wird.

    Nicht einmal normale eMTB Nutzung ist laut Bedienungsanleitung als „Bestimmungsgemäßer Gebrauch“ vorgesehen.

    Dazu im vollen Wortlaut aus der Bedienungsanleitung zu diesem Thema:
    „Der SmartphoneGrip ist geeignet für die Fahrt auf befestigten Wegen ohne Sprünge und mit wenigen Absätzen (< 15 cm) bei durchschnittlichen Geschwindigkeiten zwischen 15 und 25 km/h, wie z.B. asphaltierte Straßen, Feldwege, durch Schotter oder Sand befestigte Wege, befestigte Waldwege.
    Bei unsachgemäßem Gebrauch besteht die Gefahr, dass sich das Smartphone aus der Halterung löst, hinunterfällt und hierdurch beschädigt wird. Zudem besteht beim Herausfallen auch eine erhebliche Unfallgefahr!"

    Antworten
  11. Hallo,
    ich habe das Grip an meinem Rad installiert. Den kleinen Gewindestift habe ich montiert.
    Wenn ich nun mit ETWAS Kraft an der Halterung ziehe, löst sie sich einfach so ab.
    Das soll ein Diebstahlschutz sein?
    Ist das nur bei mir so, oder habt ihr das auch?
    Vielleicht kann es ja mal jemand testen.

    Sven

    Antworten
  12. Ahoi,
    ich habe d. Grip die letzten Wochen ausgiebig getestet und ich bin jeden Tag auf‘s neue begeistert.

    Daten von Komoot importieren: ja, wäre definiv nice, aber absolut kein Muss. Komoot selbst ist der letzte Müll, da die Navigation über Komoot unbrauchbar ist (anderes Thema). Die Touren zu übernehmen, wäre schon cool, geht aber definitiv auch ohne. Zur Tourenplanung ist die flow-App top.

    Die Bedienung ist mega: Die eLock-Funktion reagiert super schnell, die Verbindung steht fix (zeitgemäß) und ist stabil – so muss Smart sein.

    Ich habe ein iPhone+ inkl. Cover ans Grip gesteckt und die Halterung gibt auch bei dieser Größe nicht nach, das induktive Laden mit Cover ist spitze. Obige Kommentare bzgl. Ladegeschwinigkeiten sind obsolet.

    Ich selbst nutze das Kiox300 auf dem Weg zur Arbeit oder anderen Strecken, wo ich kein Navi oder die Kartenanzeige nicht benötige. Nach der Arbeit stelle ich die Navigation easy auf den Modus „Laisure“ und gebe das Ziel ein. Alles geht super fix und ist intuitiv zu bedienen. Mit diesem Modus geht’s nicht auf dem direkten Weg zum Ziel, sondern führt dich alternativ auf sehr ansprechenden Wegen dorthin. Ich bekomme dadurch hier in Berlin unglaublich viele kleine sehr sehr schöne Stadtparks zu sehen, die man/ich bis dahin nicht kannte. Ob dieser Modus auf dem Land so gut funktioniert, mag ich bezweifeln, aber interessiert mich gar nicht.

    Nun was mich etwas stört:
    – Die Ansichten und der Menüaufbau bzw. Darstellung weicht deutlich vom Kiox ab und ich muss mich immer etwas umstellen, welche Daten wo und wie angezeigt werden. Hier wünsche ich mir eine Individualisierung der Oberflächen.
    – Sobald man rollt/fährt bzw. sich firtbewegt, lässt sich die Kartenansicht von Hoch- auf Querformat nicht mehr wechseln. Dies ist der Sicherheit geschuldet, damit man während der Fahrt auf die Straße schaut – so soll‘s aber auch sein! Ich muss halt kurz anhalten, die Ansicht auf quer wechseln und weiter geht’s.

    Unterm Strich bin ich sehr zufrieden happy, dass Bosch hier sooo günstig ein so (updatefähiges) Tool geliefert hat. Komoot vermisse ich nicht eine einzige Sekunde. Aber hier muss ich sagen, dass ich bislang nur in Berlin und Umland unterwegs war und hier war alleine die Navigation um welten besser, als die miese Navigation nebst Darstellung v. Komoot.

    Ich wünsche euch allseits gut Fahrt
    und schöne Grüße aus Berlin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar